Der 2. Bundesliga-Thread

  • Das Problem der Paderborner wird der mangelnde Zuschauerzuspruch werden. Die bekommen ihr Stadion ja gerade mal jetzt, am letzten Spieltag ausverkauft. Wenn die in der Bundesliga mit einer Niederlagenserie starten, haben die jeden Spieltag ein Auswärtsspiel, weil die Gästefans das kleine Stadion überschwemmen, während die jetzt aus den ecken kommenden Erfolgsfans zu Hause bleiben. Der Fanstamm in Paderborn beträgt doch höchstens 3000 - 4000 Fans, wenn mein Eindruck nicht täuscht.


    Bin mal gespannt, ob die den Aufstieg als Abenteuer verstehen und auch im Fall der Erfolglosigkeit am Trainer festhalten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn der SCP den Aufstieg packt, ist das ein Geschenk für diesen absoluten Provinzclub. Da ist es für mich der falsche Ansatz gleich immer von Problemen zu sprechen. Erst einmal gibts nen ordentlichen Batzen Fernsehgelder, womit Finke den Club entschulden wird. Sportlich wird es natürlich schwierig. Vorbild dürfte da Braunschweig und Fürth sein. Eher günstige Neueinkäufe in Kombi mit Talenten. Auch ein Abstieg wäre dann nach einem Jahr nicht so tragisch. Die Zuschauereinnahmen haben in Paderborn vermutlich noch nie so den großen Anteil am Etat gehabt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das Problem der Paderborner wird der mangelnde Zuschauerzuspruch werden. Die bekommen ihr Stadion ja gerade mal jetzt, am letzten Spieltag ausverkauft. Wenn die in der Bundesliga mit einer Niederlagenserie starten, haben die jeden Spieltag ein Auswärtsspiel, weil die Gästefans das kleine Stadion überschwemmen, während die jetzt aus den ecken kommenden Erfolgsfans zu Hause bleiben. Der Fanstamm in Paderborn beträgt doch höchstens 3000 - 4000 Fans, wenn mein Eindruck nicht täuscht.


    Bin mal gespannt, ob die den Aufstieg als Abenteuer verstehen und auch im Fall der Erfolglosigkeit am Trainer festhalten.

    In der Bundesliga kriegst du überall locker 15.000-20.000 Zuschauer hin heutzutage, weil einfach immer mall aus ~100 km Entfernung Leute hinfahren, um "mal Bundesliga zu gucken", auch wenn sie sonst mit dem Verein nicht viel zu tun haben. Die Kapazität ist eh nicht groß bei PB, das Stadion wird voll sein. Und obs viele Gäste sind kann denen finanziell auch Wurst sein.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zu Paderborn fiel mir kürzlich eher dieser Post aus der Anfangszeit der Saison ein, ihr wisst schon, wo es bei Paderborn kurze Zeit nicht so rund lief:

    :lol:


    Das war am 28. September 2013... Außerdem schrieb irgendwer damals nach dem 3:3 im Hinspiel noch hier im Forum, Breitenreiter klänge, als würde er uns um unsere Mannschaft beneiden... Der Witz des Jahrhunderts. Zumindest aber faszinierend, wie schnell sich doch alles ändern kann im Fußball

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Provinz trifft es schon sehr gut. Kam gestern auch irgendwo ein Berich im TV über unsere Nachbarn. Die haben nicht mal nen eigenes Trainingsgelände und müssen auf öffentliche Plätze asuweichen. Die Spieler müssen wärend des Trainings Geld für das Parken auf nem öffentlichen Parkplatz bezahlen. Einer der Paderbirnen meinte noch das sie wohl die einzige Manschaft im Profifußball sind die für das eigene Training etwas bezahlen müssen. :D


    Naja, lustig machen dürfen wir uns aber leider wohl nicht über die Jungs. Wenn es ganz dumm läuft, liegen nächstes Jahr nicht nur ein paar Tabellenplätze zwischen uns und denen, sondern 2 ganze Liegen. :( Naja, wird aber ähnlich wie bei Fürth garantiert nur eine Momentaufnahme. Kann mir nicht vorstellen, dass Onkel Finke da kommende Saison die Geldbörse mal so richtig auf machen wird. :P

  • Bundesligazugehörigkeit ist ein Quantensprung.


    Keiner interessiert sich für Vereine wie Aalen, Heidenheim, Hoffenheim, Fürth, Augsburg, oder auch Paderborn, richtig. Jedenfalls solange die höchstens 2. Liga spielen.


    Aber ist so ein Verein plötzlich im Rampenlicht der Bundesliga, ist m.E. völlig offen, was passiert. Die Rolle des Underdogs aus der Provinz wird Paderborn in der BL in den Medien viel Aufmerksamkeit und womöglich Sympathie beibringen. Es gibt Fernsehgelder und evtl. neue Sponsoren, die aufspringen - Zuschauerzhalen und -einnahmen haben bei PBs kontinuierlichem sportlichem Aufstieg nie eine Rolle gespielt.


    Das alte Lied, dass Paderborn bald wieder in der Versenkung verschwinden wird, wird von uns leidgeprüften Arminen weitergesungen. Aber: Mainz, Hoffenheim, Freiburg, Augsburg haben gezeigt, wie man sich mit der nötigen Finanzstärke gepaart mit kompetenter Arbeit von der grauen Maus zum etablierten Bundesligisten hocharbeiten kann.


    Ich gönne Paderborn den Aufstieg zu 100% - sie haben ihn sich absolut verdient. Gleichzeitig bin ich von negativen Auswirkungen des Paderborner Aufschwungs für uns überzeugt, wenn wir langfristig eine oder zwei Ligen unter denen stehen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Wir müssen uns einfach eingestehen, dass die Christen uns derzeit mindestens eine Nasenaffenlänge voraus sind, und dass sie das mit einem nur unwesentlich höhreren Etat geschafft haben. Natürlich ist das ganze nur vorübergehend und ich möchte nicht so weit gehen, unsere Situation mit Nürnberg oder den Sechzigern zu vergleichen, die auch nach langer regionaler Dominanz im Moment dem FC Bayern den Vortritt lassen müssen.

  • Zitat

    Wir müssen uns einfach eingestehen, dass die Christen uns derzeit mindestens eine Nasenaffenlänge voraus sind, und dass sie das mit einem nur unwesentlich höhreren Etat geschafft haben. Natürlich ist das ganze nur vorübergehend und ich möchte nicht so weit gehen, unsere Situation mit Nürnberg oder den Sechzigern zu vergleichen, die auch nach langer regionaler Dominanz im Moment dem FC Bayern den Vortritt lassen müssen.


    Die sind uns mehr als ne Nasenlänge voraus. Mit dem zweitkleinsten Etat der Liga von 6,8 Mio. steigen die verdientermaßen auf. Finke hat heute in einem Zeitungsinterview gesagt, dass er den Club zuerst komplett entschulden wird und das Geld, was dann noch über ist, wäre der Etat für die nächste Saison. Da sind wir leider Lichtjahre von entfernt...

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Wir könnten uns aber auch mit einem Gastspieljahr in der BL nicht entschulden.


    Is schon klar. Paderborn hat irgendwie um die 4-5 Mio. Schulden. Es gibt ja nicht viele Vereine, die solche dicken Fehler gemacht haben wie Arminia.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Nachdem wir uns jetzt ja noch eine Chance auf die zweite Liga erhalten haben, möchte ich Paderborn gratulieren, zu einer Sensation, die es so wohl schon länger nicht mehr gegeben hat.

    Für immer Arminia!

  • Das geilste Arminia-Spiel seit igendwann!
    Ich bin immer noch fix und fertig, da war alles drin.
    Und Manuel Gräfe hat wieder einmal bewiesen, dass er ein Großer ist.
    Bis Montag in einer Woche ziehe ich das Trikot nicht mehr aus.
    Diese Mannschaft hat bei aller Limitiertheit zumindest Eier.
    Wenn wir doch noch absteigen, dann liegt es nicht an den Spielern,
    sondern ist gottgewollt.


  • Ich nehm mein Trikot morgen mit nach Kroatien und Bosnien! Arminia worldwide! :bigok:

  • Nicht, dass das jetzt großartig von Belang ist, schon gar nicht für unsere Arminia:


    Aber mir ist gerade aufgefallen, dass aktuell mit D-dorf und BoXXum nur noch zwei Clubs aus NRW in der 2. Liga sind. Glaube, so wenige waren es noch nie.


    Und ja, mir wird die Zeit lang vor dem ersten Heimspiel :D

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Tja, irgendwer muß halt Platz machen für all die ganzen Dorfclubs aus dem Süden. Da im Norden und Osten nicht mehr viel übrig ist, trifft es halt den Westen. Man kann schon seit längerem beobachten wie die Zahl der Südclubs stetig zunimmt (von kurzfristigen Schwankungen mal agesehen), während die anderen Gebiete stagnieren oder Clubs verlieren. Muß wohl am unterschiedlich verteiltem Wohlstand der Regionen liegen.

  • Da haben sich ja für einige Ex-Arminen die Wechsel richtig gelohnt. Riese, Schönfeld und Feick stehen bei ihren neuen Clubs nicht mal im Kader. Nur Kacper hat sich gestern gleich als Stammspieler gut eingefügt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da haben sich ja für einige Ex-Arminen die Wechsel richtig gelohnt. Riese, Schönfeld und Feick stehen bei ihren neuen Clubs nicht mal im Kader. Nur Kacper hat sich gestern gleich als Stammspieler gut eingefügt.

    Wobei Schönfeld durch seinen Fußbruch natürlich "entschuldigt" fehlt...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Da haben sich ja für einige Ex-Arminen die Wechsel richtig gelohnt. Riese, Schönfeld und Feick stehen bei ihren neuen Clubs nicht mal im Kader. Nur Kacper hat sich gestern gleich als Stammspieler gut eingefügt.

    Da urteilst du aber etwas vorschnell. Feick hat gestern gespielt. Schönfeld ist noch verletzt und Riese war auch einige Zeit verletzt und hat noch Trainingsrückstand.

    Für immer Arminia!

  • Laut Kicker war Feick nicht im Aufgebot ?( .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!