Der 2. Bundesliga-Thread

  • Zitat

    Was für eine bekloppte Liga.
    Zwischen Platz 3 und Platz 17 liegen gerade einmal 8 Punkte.
    Köln setzt sich langsam ab, Lautern bricht wie in der letzten Saison vorm Winter ein, Cottbus ahmt Regensburg nach und alle anderen wissen gar nicht so recht, ob sie um den Aufstieg oder gegen den Abstieg spielen. :lol:
    Wichtig daher auch unser Sieg heute.
    Wäre psychologisch sicher nicht schlecht, wenn wir auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern würden.


    Bis Sandhausen und Aalen mit 24 bzw. 23 Punkten sollten wir vorläufig unseren Blick wenden. Bis zum Vorletzten DD sind es gerade mal 4 Punkte. Mit Paderborn zusammen haben wir immer noch die schlechteste Abwehr. Offensiv siehts wieder recht gut aus. Mit den vier Toren heute haben wir was fürs Torverhältnis getan. Deshalb stehen wir vor Ingolstadt und Aue.
    Die Situation erinnert an die letzte Drittligasaison. Da war es in der Spitze ähnlich eng. Und das bis zum Schluss.



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Sandhausen war für viele vor der Saison ja noch Abstiegskandidat Nr.1.
    Letzte Saison hatten sie nach 34 Spielen 26 Punkte, diese Marke könnten sie nächste Woche gegen Aue schon übertreffen.
    Von daher sind sie wohl neben dem KSC die positive Überraschung der bisherigen Saison.
    Ganz so überraschend finde ich ihr bisheriges Abschneiden allerdings nicht.
    Der Kader ist sicher nicht schlechter als letztes Jahr, dazu haben sie dieses letzte Zweitligajahr als Erfahrung dazu bekommen und mit Alois Schwartz haben sie mMn auch einen sehr guten Trainer.
    Der hat vorige Saison schon in Erfurt einen richtig guten Job gemacht und auch in Sandhausen holt er fast das Optimale raus.
    Die Mannschaft spielt unter ihm taktisch sehr diszipliniert und ähnlich wie bei uns, lebt sie von ihrem starken Kollektiv.


    Die negative Überraschung ist ganz klar Cottbus.
    Vereinzelt wurden sie vor der Saison sogar als Aufstiegskandidat gehandelt.
    Ganz so stark hatte ich sie nicht eingeschätzt, aber angesichts ihrer Qualität in der Offensive, müsste eigentlich ein sicherer Mittelfeldplatz drin sein.
    Nach Bommer steht angeblich nun mit Stephan Schmidt bereits der zweite Trainer vor dem Abschuss.
    Wobei ich ohnehin nicht verstanden habe, warum die ausgerechnet den geholt haben.
    Verliert er auch nächste Woche ausgerechnet in PB, wird er wohl gehen müssen.
    Und unseren Negativ-Rekord hätten sie dann mit der 8.Pleite in Folge auch geknackt. :D
    Wenn die Liga so ausgeglichen bleibt, weiß ich nicht, wie die diesen Rückstand noch aufholen wollen.
    Was macht eigentlich Ede Geyer? ;)

  • Tja, heute hat der ach so tolle KSC mal erlebt, wie es ist wenn der Gegner durch den Schiri zurückgeholt wird.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Die Freitagspiele liefen doch mal gut für uns. Dresden bleibt mit dem 0:0 unten drin und Aue verliert unglücklich in Sandhausen.
    Die Sandhäuser allerdings werden sicher das rettende Ufer erreichen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. 27 Punkte und Platz 7 sind echt stark.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Cottbus dürfte eigentlich nicht mehr zu retten sein. Da müsste schon ein großes Wunder her, wenn die aus den verbleibenden 15 Spielen noch Ca. 27 Punkte holen wollen. Ansonsten alle Teams auf Augenhöhe. Meine Hoffnungen ruhen auf Aue als zweiter direkter Absteiger. Wenn wir diese beiden Mannschaften hinter uns lassen könnten, wären wir zumindest aus dem allergröbsten raus. Obwohl ich auch auf keinen Fall in die Relegation möchte.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wegen 8 Punkten Rückstand würde ich in der 2. Liga kein Team abschreiben. Aalen, Aue, Dresden traue ich auf jeden Fall noch einen Einbruch zu. Und wenn bei uns noch mal Klos so lange ausfallen sollte, wird es für uns schwer bis unmöglich, die Klasse zu halten. Frankfurt hingegen halte ich eigentlich für recht stabil. Und Ingolstadt hat eigentlich einen zu guten Kader, aber das heißt ja noch lange nichts. Irgendwie geht bei der aktuellen Tabelle für fast jede Mannschaft noch alles - nach oben und nach unten. Spannender geht es jedenfalls nicht in der Tabelle..

  • Ich schreibe noch kein Team ab, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Cottbus fast zwei Punkte im Durchschnitt aus jedem Spiel holen muss, spricht schon eher für Abstieg. Es wird sich ja zeigen. Notfalls wechselt Energie noch mal den Trainer...!

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Klar, das hängt natürlich auch stark davon ab, wie viele Punkte die anderen Teams noch so holen.. Wenn weiter so gepunktet wird wie bisher, dann wird es richtig schwer. Aber ich kann mir das kaum vorstellen. 1-2 Teams knicken bestimmt noch richtig ein.. und Augsburg hat das letzte Saison ja vorgemacht. Die hatten sogar 10 Punkte Rückstand und nur 9 mickrige Zähler nach der Hinrunde und haben dann eine grandiose Serie hingelegt. Und in der Bundesliga ist das noch mal eine Ecke schwieriger als in der 2. Liga. Bei Cottbus verstehe ich sowieso nicht was die da so tief drin stehen. Der Kader ist doch eigentlich richtig gut. Ich dachte vor der Saison, die spielen um den Aufstieg mit. Cottbus hat direkt nach der Winterpause Sandhausen, Aue und Aalen als Gegner.. da könnte man sogar schon 9 Punkte holen. Wegen mir können die aber gerne da unten drin bleiben, wobei ich Cottbus im Gegensatz zu früher gar nicht mehr so unsympathisch finde.

  • Was gegen Cottbus spricht, ist neben der Serie von acht Schlappen in Folge (ok, wir hatten auch sieben :D ), dass sie seit Anfang September (!) gerade mal vier Buden gemacht haben. Außerdem wird Jörg Böhme neuer Co. Wir wissen ja alle noch, was passierte, als er das letzte Mal Co-Trainer in der zweiten Liga war. ;(

  • Heute Abend ab 20.15 Uhr heißt es Daumen drücken für die Roten Teufel. Ein Sieg mit 2 Toren reicht, damit wir einen Platz nach oben rücken.


    Hannover 96 buhlt um Breitenreiter . Laut NW . Wenn Paderborn den ziehen lassen würde/müsste dürfte der Finke sich das aber richtig heftig vergolden lassen. Dann könnte der Finke aus seiner Plastikbude nen Prunkbau machen:D

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    4 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Shit, Ingolstadt geht mit 1:0 in Führung ..

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Hannover 96 buhlt um Breitenreiter . Laut NW . Wenn Paderborn den ziehen lassen würde/müsste dürfte der Finke sich das aber richtig heftig vergolden lassen. Dann könnte der Finke aus seiner Plastikbude nen Prunkbau machen:D


    Jau, auch bei Schaaf hatte Kind schon angefragt und sich eine Absage geholt. Auch Kramer, (ich betone: KrAmer) von Fürth soll laut Kicker bei H96 auf der Liste stehen.


    Nur so nebenbei: Schon bemerkenswert, wie Hannover mit seinem Trainer umgeht, der ja noch nicht mal entlassen ist. Allerunterste Schublade, meilenweit unter der Gürtellinie, egal, was man von Slomka hält.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Ist das bitter für Cottbus. Warum haben wir da eigentlich verloren?


    Gut für uns, denn Energie dürfte nur noch ein Wunder retten. Aue hat heute auswärts gut gespielt und eigentlich gewinnen müssen. Aalen im Glück. Der FSV Frankfurt macht auch ein starkes Auswärtsspiel, so dass ich glaube, dass Benno mit der Mannschaft da unten raus kommt. Ich setze weiter auf Aue und Dresden, die hoffentlich weiter unten drin bleiben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das ist alles unheimlich dicht beieinander. Mit einem Sieg kannst Du 5 Plätze klettern oder auch 5 fallen. Irre!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das war doch gar kein so schlechter Spieltag bisher für uns. Für Cottbus wird die Luft langsam dünn, der Rest kann sich nicht absetzen. Irgendwie werden wir schon 3 Teams hinter uns lassen. :arminia:

  • Dass Cottbus gleich einen Dämpfer bekommen hat, war ganz wichtig. An den kommenden beiden Spieltagen haben die mit Aalen und Aue zwei direkte Konkurrenten. Wenn sie da kein Ausrufezeichen setzen kann Energie für die 3. Liga planen.


    Gehe wie Almgänger72 davon aus, dass vor allen Dingen Aue und Dresden sich mit uns um den Klassenerhalt streiten werden. Dazu noch Aalen. FSV Frankfurt ist mittlerweile ein gefestigtes Zweitligateam, das sich in den letzten Jahren immer retten konnte, wenn es eng wurde. Dazu haben sie mit mit Möhlmann viel Erfahrung auf der Bank. Bei Bochum und Ingolstadt befürchte ich, dass bei denen einfach nur der Knoten platzen muss, damit sie konstant punkten und sich aus der Abstiegsregion verabschieden. Gerade Ingolstadt müsste mit dem Kader eigentlich im oberen Drittel stehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wobei Dresden auch meistens (u.a. heute) auch nicht wie ein Absteiger spielt. Wenn die ihre Chancen mal besser nutzen würden, ständen die ganz woanders. Ich hoffe eher, dass Aalen noch unten reinrutscht. Cottbus dürfte nach dem doppelten Nackenschlag heute (spätes Gegentor + rote Karte) eigentlich erledigt sein, sind ja auch schon 20 Spiele gespielt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!