Der 2. Bundesliga-Thread

  • Auch wenn die Tabelle nach 6-7 Spielen nur begrenzte Aussagekraft hat, so lässt sie langsam doch langsam die ersten Rückschlüsse zu. Ich glaube man kann ohne Übertreibung sagen, dass wir einen sehr, sehr, sehr guten Saisonstart hingelegt haben. Vor allem, wenn man unser ausgesprochen schweres Auftaktprogramm berücksichtigt. Das war nicht nur auf dem Papier stark, sondern diese Einschätzung spiegelt sich auch in der aktuellen Tabelle wieder. Gegen die drei bestplatzierten Teams haben wir schon gespielt, dazu noch mit Düsseldorf gegen das vermeintlich am besten besetzte Team der Liga.


    Gegen alle Teams konnten wir bisher absolut bestehen und hatten zum Teil sogar die Spielkontrolle, was mich persönlich am meisten überrascht. Das Spiel gegen Aue hat gezeigt, dass wir auch gegen Teams gut aussehen, die mit unseren Waffen kämpfen.


    Die gröbsten Brocken haben wir schon hinter uns. Außer Köln und (vor allem auswärts) in Lautern haben wir jetzt nur noch Gegner, die ich nach den ersten Eindrücken mittlerweile allesamt auf Augenhöhe sehe. Unser großer Trumpf in den engen Partien gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte wird unsere unglaubliche Geschlossenheit und der Charakter und die Moral der Mannschaft sein.


    Dem Rest der Rückrunde sehe ich im Moment sehr, sehr optimistisch entgegen. Natürlich muss man immer mal mit einer kleineren Schwächephase und mit Ergebnissen wie in Ingolstadt rechnen, aber dass das die Mannschaft nicht umhaut, hat sie gegen Düsseldorf und in Aue gezeigt.


    In Sachen Effektivität spielen wir sicherlich am Limit. Wir nutzen unsere dicken Dinger schon ziemlich gut. Aber im Spiel nach vorne haben wir bei den langen Bällen noch ordentlich Luft nach oben. Die Konter kann man noch deutlich besser ausspielen und das werden wir auch tun, da bin ich mir sicher. Auch defensiv sehe ich noch Luft nach oben. Wir haben viele Gegentore kassiert, die aus beinahe trotteligen Fehlern entstanden sind. Ich bin mir sicher, dass das im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erfahrung und Sicherheit immer besser wird. Gestern war ja schon ein guter Anfang.


    Ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber im Moment würde ich sogar darauf wetten, dass wir die Hinrunde auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden werden. Erst Recht, wenn wir Sandhausen schlagen. Cottbus, Aalen, der KSC, 1860, Bochum, Frankfurt.. das sind alles Teams, die wir schlagen können. Und selbst gegen Lautern und Köln sind wir nicht völlig chancenlos.


    Das werden noch tolle Spiele bis zur Winterpause!

  • Wirkliche Rückschlüsse sehe ich eigentlich nur darin, dass die Liga verdammt ausgeglichen ist. Die "bestplatzierten Teams" sind alle relativ nah beieinander. Aktuell sind es 4 Punkte zwischen Platz 2 und 16. Sollten Ingolstadt und Dresden diesen Spieltag punkten, dann sind die sogar auch wieder mit dabei. Einzig Fürth könnte sich diesen Spieltag richtig absetzen. 2 Siege am Stück bedeuten, dass man oben dran ist, 2 Niederlagen nacheinander und du bist wieder unten dabei. So schön die Tabelle im Moment ist, so gefährlich ist sie auch. Mit einem 3er gegen Sandhausen hätte man aber zunächst Luft nach ganz unten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Cottbus, Aalen, der KSC, 1860, Bochum, Frankfurt.. das sind alles Teams, die wir schlagen können. Und selbst gegen Lautern und Köln sind wir nicht völlig chancenlos.


    Das gilt aber im Prinzip für fast alle Mannschaften der Liga untereinander. Also da kann jeder jeden schlagen. Die einzige Mannschaft die etwas mehr Konstanz als der Rest zeigt, ist bisher Fürth.


    Deshalb wäre ich mit dem einstelligen Platz zum Ende der Hinrunde noch sehr vorsichtig.
    Ich würde mich aber soweit aus dem Fenster lehnen, dass mit dieser Mannschaft der Klassenerhalt erreicht werden muss.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Wir haben aber bisher kein einziges richtig schlechtes Spiel gemacht. Schlechte Halbzeiten ja. Individuelle Fehler auch. Aber gerade gegen die Teams, die da kommen, sehe ich uns sehr gut aufgestellt. Wir spielen schon recht konstant, was natürlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass diese Mannschaft jetzt mehr oder weniger unverändert seit 8-10 Monaten zusammenspielt. Und außer Klos können wir eigentlich alle Ausfälle auch lang- bis mittelfristig kompensieren. Auch Rückschläge im Spielverlauf stecken wir einfach ein. Das spricht schon sehr für eine weiterhin gute Punktausbeute, erst recht gegen Mannschaften, die nicht so stabil sind.


    Ich sage ja nicht, dass wir einstellig landen müssen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass wir am Ende der Hinrunde eine sehr ordentliche Platzierung haben werden. Einstellig.

  • Natürlich sind wir gut aufgestellt. Das bestreitet ja keiner. Aber die Liga ist ja immer noch ziemlich eng. Selbst Mannschaften die weniger konstant spielen, sind punktemäßig fast mit uns auf Augenhöhe. 3 Punkte Vorsprung ist ja so gut wie nichts.
    Und der Abstieg sollte in jedem Fall vermieden werden.

    Für immer Arminia!

  • Die Liga ist in der Tat sehr ausgeglichen, nun schlägt der Abstiegskandidat Nr. 1 nacheinander zwei Aufstiegskandidaten. Wird wohl ein harter Brocken nächsten Samstag.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Nach den Ergebnissen heute sind alle Mannschaften eng beieinander. Von Platz drei bis Platz sechzehn liegen gerade mal drei Punkte. Die vermeintlichen Abstiegs kandidaten Sandhausen oder Aalen sorgen für einige Überraschungen und bei zwei, drei Niederlagen steht man unten drin. Ohne wenn und aber liegen wir sehr gut im Rennen. Mit einem Heimsieg gegen Sandhausen könnten wir uns vorläufig in der ersten Tabellenhälfte festsetzen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Schon krass. Verlieren wir in Aue, dann sind wir nach diesem Spieltag nicht 5. (einer von beiden Topspielern überholt uns morgen noch, egal wies ausgeht), sondern 14. oder 15. und punktgleich mit dem anderen Relegationsplatz. Einfach Wahnsinn diese Liga im Moment. Ein Dreier gegen Sandhausen würde da aber sicher erstmal ne Lücke schaffen.


    Dresden schafft es bislang nicht zu gewinnen und in Ingolstadt haben wir Kurz vermutlich nur etwas länger im Amt gehalten. Mit diesem Kader werden die sich das nicht mehr lange anschauen da unten.


    Bislang gibt es keine Übermannschaft in der Liga, Fürth hat einige Punkte glücklich geholt und Union fiel hier auch nicht als absolute Übermacht ins Gewicht. Solange das so bleibt, darf man sich keine längeren Schwächephasen erlauben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ujah hat gute Tage, aber ganz alleine ist er da vorne auch oft überfordert gewesen. Gut, dass er jetzt Helmes an seiner Seite hat. Helmes ist wohl mit Abstand der beste Spieler der 2. Liga. Keinen Schimmer was Hecking geritten hat, den ziehen zu lassen, zumal die mit Dost noch einen verletzten Stürmer haben. Den Kölnern wird es egal sein. Ich habe es ja schon nach seiner Verpflichtung gesagt: Wenn er gesund bleibt, macht er mindestens 20-25 Tore und vermutlich an die 10 Vorlagen.


    Freut mich für Helmes! Und auch für den FC. Hier wird jetzt schon gar nicht mehr über den Aufstieg diskutiert schätze ich. Es geht schon direkt um die Ziele der nächsten Saison. :lol:

  • nach dem kölner spiel fangen die wahrscheinlich schon an für champions league zu planen. das ist schon ein lustiges völkchen, diese rheinländer ;)

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Zitat

    Original von weserarmine
    nach dem kölner spiel fangen die wahrscheinlich schon an für champions league zu planen. das ist schon ein lustiges völkchen, diese rheinländer ;)


    Ich kenne 3 Leute, die heute im FC Trikot ins Büro gefahren sind. Ich glaube das sagt alles. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!