Der 2. Bundesliga-Thread

  • Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich die Hoffenheimer toller finde als die Braunschweiger oder umgekehrt. Meine Aussage bezog sich mehr auf die Aussage bzw. den Irrglauben, Hoffenheim brächte keine Zuschauer. Die haben übrigens einen höheren Schnitt, als wir in den letzten 20-30 Jahren je hatten. Nur mal so zum Vergleich. Und nur unwesentlich weniger Zuschauer als Leverkusen.


    WENN Braunschweig denn mal ein neues Stadion hat, sind die vermutlich schon 2-3x wieder auf und abgestiegen.

  • Fulios Beitrag, auf den du mit dem Zuschauerschnitt geantwortet hast, bezog sich auf FANS und nicht auf Zuschauer.
    Und da hat Braunschweig wesentlich mehr zu bieten als Hoffenheim...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Wir werden ja sehen wieviele Zuschauer Hoppenheim haben wird wenn sie nächstes Jahr 2.Liga spielen :P


    Braunschweig wird die Bundesliga beleben. Bin dort zwar noch nie zu einem Spiel gewesen, aber die sind auf jedenfall verrückt dort.
    Im positiven sinne.
    Die bringen auch deutlich mehr Fans zu Auswärtsspielen als die paar Hansel von Hoppenheim.


    Deshalb auch von mir Glückwunsch nach Braunschweig.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Für den Meister von 1967 freue ich mich auch. Endlich wieder ein bereits totgesagter wirklicher Traditionsklub im Oberhaus. Ob sie sich dort halten können, ist natürlich ungewiss. Ein zweites Greuther Fürth erwarte ich allerdings nicht.

  • Tradition auch deshalb, weil der erste Bundesliga-Verein mit Trikotwerbung. :rolleyes:


    Damals war der DFB noch in Ordnung als er sich vehement dagegen wehrte. Heute geht es den Herren auch weniger um Sport als mehr um Geld und Posten. Ach, Trikots könnten so schön sein, wenn da nicht irgendein Produkt, Marken- oder Firmenname draufstehen müsste. Anderes Thema...


    Edit meinte gerade noch, ich sollte wenigstens auch Gratulieren. Okay, ich sehe es wie mein Vorredner, endlich mal wieder ein alter Traditionsverein, der es zurück in die Bundesliga geschafft hat. Jetzt noch Arminia in die 2.Liga, und Kassel in die 3.Liga und die Saison hat ein Happy End.

  • Ich hab zwar auch lieber Braunschweig als Hoffenheim in der ersten Liga, bin aber für die Tradition der Braunschweiger wohl einfach zu jung. Um ehrlich zu sein finde ich Braunschweig jetzt auch nicht wesentlich interessanter als z.b. Wolfsburg. Stimmungsvolle Fans können allerdings nie schaden.
    Die Leistung des Vereins in den letzten Jahren war aber ganz klar überragend gut.

    Für immer Arminia!

  • Köln scheint nun so langsam den Relegationsplatz zu verspielen, heute nur 1:1 gegen 1860 München. Wenn man dann so langsam auf die Teams alleine aus NRW schaut, die nächste Saison in der zweiten Liga kicken werden, dann wäre der Aufstieg der Blauen hier mehr als erfreulich..... Köln, PB, Duisburg, Bochum....auch Düsseldorf ist im Bereich des Möglichen und evtl. ein dritter Aufsteiger aus der dritten Liga.....wäre zu schön.... ;)

  • Sollten wir aufsteigen können wir auch gleich wieder die Möbel in Ostwestfalen gerade rücken und PB mal zeigen wer die wahre Nr. 1 in OWL ist. Entweder ist deren Trainer ne Null, oder das scheint ne ziemlich herzlose Söldnertruppe in PB zu sein. Haben ja heute schon wieder ne Führung abgegeben. Kämpferisch sind wir denen jetzt schon haushoch überlegen und wenn dann noch die eine oder andere Verstärkung in der Sommerpause kommt können die auch fusballerisch gegen uns einpacken. Vor allem wenn es uns gelingen sollte, gleichzeitig mit dem Aufstieg unsere Leistungsträger und Führungsspieler zu halten.


    Natürlich würde es nächste Saison einzig und allein um den Klassenerhalt gehen, wir sind ja nur ein Aufsteiger. Aber mittelfristig ist eine Entwicklung a la Braunschweig nicht ausgeschlossen, denn in der 2. Liga herrscht momentan viel Chaos. Dass kleine Vereine wie PB, FSV Frankfurt, oder Aalen in den letzten Jahren die Liga aufmischen zeigt, dass die übliche Hackordnung nur noch zu Teilen in der 2. Liga gilt und man mit viel Herz viele Punkte holen kann.

  • Bleibt mal lieber aufm Teppich hier, noch sind wir einige Siege vom Aufstieg entfernt. Jetzt hier über eine Entwicklung á la Braunschweig zu schwadronieren ist mal sowas von verfrüht.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Kölner sind echt zu dämlich. Den Relegationsplatz haben sie einfach verbaselt. Die letzten zwei Spiele hätte man klar gewinnen müssen. Köln ist aber auch echt schwach. Außer Clemens haben die keinen wirklich bundesligatauglichen Spieler in ihren Reihen. Da fällt mittlerweile schon ein McKenna positiv auf.


    Spielerisch haben wir in Liga 2 nichts verloren. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass wir in den nächsten 3-4 Jahren eine realistische Chance auf den Aufstieg hätten. Es wird dann erstmal knallhart konsolidiert werden und alle, die ihre Forderungen zurückgestellt haben, werden kassieren wollen (vollkommen zurecht natürlich). Wir müssen unbedingt hoch und dann halt irgendwie die Klasse halten 3-4 Jahre.. dann könnte man vielleicht eine neue Truppe aufbauen/aufgebaut haben.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Die Kölner sind echt zu dämlich. Den Relegationsplatz haben sie einfach verbaselt. Die letzten zwei Spiele hätte man klar gewinnen müssen. Köln ist aber auch echt schwach. Außer Clemens haben die keinen wirklich bundesligatauglichen Spieler in ihren Reihen. Da fällt mittlerweile schon ein McKenna positiv auf.


    Spielerisch haben wir in Liga 2 nichts verloren. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass wir in den nächsten 3-4 Jahren eine realistische Chance auf den Aufstieg hätten. Es wird dann erstmal knallhart konsolidiert werden und alle, die ihre Forderungen zurückgestellt haben, werden kassieren wollen (vollkommen zurecht natürlich). Wir müssen unbedingt hoch und dann halt irgendwie die Klasse halten 3-4 Jahre.. dann könnte man vielleicht eine neue Truppe aufbauen/aufgebaut haben.


    Den Kölnern fehlt schlichtweg die Qualität. Und im nächsten Jahr werden die weiter den Rotstift ansetzen müssen.


    Eine Prognose über Arminia und die zweite Liga abzugeben, führt aber wohl wirklich etwas zu weit. Die zweite Liga ist doch eine ähnliche Wundertüte wie die dritte Liga, wenn man mal Mannschaften wie Hertha oder Regensburg außen vor lässt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    ...
    Eine Prognose über Arminia und die zweite Liga abzugeben, führt aber wohl wirklich etwas zu weit. Die zweite Liga ist doch eine ähnliche Wundertüte wie die dritte Liga, wenn man mal Mannschaften wie Hertha oder Regensburg außen vor lässt.


    Genau das meine ich ja, normalerweise würde man im Verfolgerfeld Vereine wie Duisburg oder St. Pauli erwarten, stattdessen stehen da der FSV, oder Union, während die erstgenannten gegen den Abstieg ankämpfen. Die übliche Hackordnung der 2. Liga hat sich in Teilen aufgelöst. Es wird dadurch, dass viele etablierte Zweitligisten mit Finanzproblemen kämpfen und/oder gegen den Abstieg kämpfen, oder andere Probleme haben, für uns einfacher die Klasse zu halten, bzw. uns mittelfristig wieder in der 2. Liga zu etablieren. Ich meinte jetzt nicht unbedingt wie Braunschweig von ganz unten nach ganz oben zu klettern, das wäre vermessen, aber auch nicht unmöglich ;) Sondern, so wie die Braunschweiger es vorgemacht haben, ist das ein Modell für uns wie man wieder ein fester Bestandteil der 2. Liga werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Genauso kann der Weg aber auch wieder direkt runter gehen. Also wenn ich sehe, wie schwer wir uns gegen relativ begrenzte Truppen tun, fällt es mir schwer, in Optimismus zu fallen. :D


    Und erst mal sollten wir unsere letzten drei Spiele gewinnen. Dann darf man auch wieder träumen. :D

  • Ich lach mich schlapp wenn nach dem 34.Spieltag der Fsv Frankfurt auf dem Reliplatz steht.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Genauso kann der Weg aber auch wieder direkt runter gehen. Also wenn ich sehe, wie schwer wir uns gegen relativ begrenzte Truppen tun, fällt es mir schwer, in Optimismus zu fallen. :D


    Und erst mal sollten wir unsere letzten drei Spiele gewinnen. Dann darf man auch wieder träumen. :D


    Paderborn z.B. schlagen wir trotzdem immer :D und alle anderen kochen auch nur mit Wasser. Aber warten wir mal ab, ob wir überhaupt aufsteigen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Anstoss
    Ich würde dem FSV ja mal den Aufstieg gönnen.


    Hat Benno sich doch auch mal wieder verdient.


    Benno will gar nicht aufsteigen (jedenfalls nicht der in Frankfurt ;) ) Im Interview sagte er vor Kurzem, das sie dann zu 100% eh wieder absteigen werden.

  • Also das mit Frankfurt in der 2 Liga ist schon überraschend. Allerdings diese Woche spielt lautern gegen Frankfurt. Da geht es für Frankfurt um alles und Bochum gegen Köln wo ich glaube das Bochum mit ihrem lauf gewinnen könnte Frankfurt alle überraschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!