Der 2. Bundesliga-Thread

  • Sollte Frankfurt morgen das schwere Auswärtsspiel bei Union gewinnen, dann dürften die beiden ersten Plätze wohl feststehen, falls Fürth nicht noch den typischen Saisonendeaussetzer bekommt. Aber bisher scheint es nicht so zu sein, zumal bisher auch noch keine Leistungsträger der Fürther woanders unterschrieben haben. Dieses Los scheint diesmal PB getroffen zu haben. Deren Extrainer bedient sich erstmal und lotst einfach mal die komplette Innenverteidigung an die Elbe. Das dürfte ein schwerer Schlag für PB gewesen sein. Die Paderborner Leistungskurve zeigt nun auch deutlich nach unten, erinnert einen schon sehr an Fürth in den letzten Jahren. Wenn die PBer jetzt auch noch ihren Proschwitz und Meha/Alushi verlieren, dann dürften dort bald die Alarmglocken klingeln. Das hätte schon was von Ausverkauf.

  • Paderborn wird im Ligavergleich wohl eher nur bescheiden zahlen und dann laufen die Spieler nach so einer Bombensaison eben weg. Einer von den Leistungsträgern spielt doch nächstes Jahr sogar in Duisburg bei denen es noch nicht mal sicher ist, ob die die Klasse halten!
    Und so ein "Team" lässt am Saisonende nunmal zwangsläufig federn, bei allen nach außen propagierten Willen, die Saison ordentlich zu Ende zu spielen! Da spielt der Kopf halt mit. Genau das wird jetzt auch nach und nach mit Gladbach passieren! Der ganz große Coup Meisterschaft ist nicht mehr möglich und auch da sind die Leistungsträger nächstes Jahr eben schon woanders! War bei Hertha unter Favre ähnlich. Das klassische Los einer Überraschungsmannschaft!


    Paderborn dürfte nächstes Jahr beim gleichen Stand anfangen, wie diese Saison! Sind also auch wieder ein Kandidat für weiter unten!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Fürth dürfte es jetzt endlich mal geschafft haben.
    Fürth ist ein Verein, bei dem ich immer etwas genauer hinschaue, weil sie gute Spieler am Fließband rausbringen. Es war bei dem Kader klar, wenn dann schaffen sie es diese Saison, anderfalls würde man weder Büskens noch die Topleute halten können. Dementsprechend eindeutig war auch die Zielsetzung von Büskens zu Saisonbeginn.


    Sonst finde ich auffällig, das die kleinen Ex-Bundesligisten es immer schwerer haben, wieder hochzukommen. Es ist sogar so, das die Teams, mit denen Arminia im letzten Jahrzehnt gemeinsam 2 oder mehr Jahre 1. Liga spielten, überwiegend in der unteren Hälfte der Taballe sind, bzw. 4 dieser Teams ganz unten stehen und wohl den Abstieg unter sich ausmachen.

  • Ich denke auch, dass Fürth durch ist, 9 Punkte Vorsprung auf Platz 3 und 11 auf Platz 4 sprechen für sich. Bei den Teams unten würde ich auch Bochum und Cottbus mit einbeziehen, bei denen läuft es alles Andere als gut(beide 31 Punkte. Von den Mannschaften gegen die wir in der ersten Liga gespielt haben ist nur Frankfurt in der ersten Tabellenhälfte, die Anderen stehen auf 10, 11 und 15-18. Uns hat es ein Jahr vor allen anderen erwischt, genauso wie Berlin, wären sie nicht aufgestiegen, zu 100% das selbe Problem gehabt hätten wie wir. Wenn Rostock absteigt müsste der Bundesfinanzminister zustimmen, damit denen 3mio Steuerschulden beim Land erlassen werden(wers glaubt), ansonsten steht der Weg in die Regionalliga so gut wie fest. Und wie sowas abläuft hat man bei Koblenz und Ahlen gesehen

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Warum sollte Rostock in die Regio absteigen? 3 Mio. sind doch Peanuts in der Branche,außerdem hatten die auch schon letztes Jahr in der 3. Liga diese Probleme und sind nicht abgestürzt.


    Edit meint:
    Ok, bei Hansa sieht es doch etwas dunkler aus. Der Artikel ist zwar etwas älter, dürfte aber noch aktuell sein.


    Einen Steuererlass halte ich für fatal, das würde den Spaniern Tür und Tor öffnen das Gleiche bei ihre extrem verschuldeten Erstligaclubs zu machen. Die fehlenden Steuereinnahmen würden dann aus dem Euro-Rettungsfond kompensiert werden. Ich sehe aber nicht ein, dass wir oder andere Länder die spanischen Erfolge im Europacup quersubventionieren!


    Zitat

    ... Dieser sieht einen Teilerlass der Steuerschulden, eine Einmalzahlung von 750 000 Euro sowie den Kauf eines von den Jugend-Mannschaften genutzten Trainingsgeländes für 600 000 Euro vor. Sogar die Beteiligung der Stadt an der vereinseigenen Stadiongesellschaft steht zur Diskussion. ...


    Das ist natürlich auch ein dicker Hund. Wie kann der Verein ein negatives EK von 10 Mio. aufweisen, wenn ihm noch das Stadion gehört? Selbst bei uns konnte das EK mit einem Wertgutachten des Stadions nochmals richtig gerückt werden und durch Verkauf von Stadionanteilen könnte man das Stadion auch in Rostock zu Geld machen.


    Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Vor kurzem war ja die Soli-Debatte. Wenn man nun in Oberhausen diesen Zeilen liest, dann dürfte diese Zeilen ein direkter Schlag in deren Gesicht sein. In HRO planen sie mal eben 1,3 Mio für den Verein rauszuhauen, während in OB das Geld nicht einmal für eine neue gebrauchte Anzeigetafel reicht und somit RWO wichtige Zusatzeinnahmen entgehen. Während also Oberhausen brav die nicht vorhandene, geliehene Kohle in den Osten überweist wird mit solchen Geldern einem direkten Konkurrenten von RWO (und auch von uns) der Rücken gestärkt. Ich glaube das kann nicht der Sinn der Sache sein!

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Die Kommunen wissen dort drüben schon nicht mehr wohin mit dem Geld aus dem Soli.
    Die Infrastruktur ist mittlerweile besser als in den alten Bundesländern.
    Da sind bestimmt ein paar Milliönchen für die Kogge übrig. ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Fortuna und Pauli geben sich ja derzeit alle Mühe, die schwächelnden Paderborner doch noch auf den Relegationsplatz zu hieven. Während Fortuna schon am Donnerstag gegen das mächtige Hansa Rostock nicht ankam hat sich Pauli gerade in 26 Minuten 3 Buden gegen die Staroffensive des FSV Frankfurt gefangen. :pillepalle:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Naja, schaut mal nach Essen. Da spendiert die hochverschuldete Stadt einem Viertligisten! ein neues Stadion. Das Geld könnte man ganz sicher auch sinnvoller ausgeben.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Fortuna und Pauli geben sich ja derzeit alle Mühe, die schwächelnden Paderborner doch noch auf den Relegationsplatz zu hieven. Während Fortuna schon am Donnerstag gegen das mächtige Hansa Rostock nicht ankam hat sich Pauli gerade in 26 Minuten 3 Buden gegen die Staroffensive des FSV Frankfurt gefangen. :pillepalle:


    Vielleicht will der Schubert, dass sein Ex-Club noch eine Chance auf den Aufstieg hat. :D

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Fortuna und Pauli geben sich ja derzeit alle Mühe, die schwächelnden Paderborner doch noch auf den Relegationsplatz zu hieven. Während Fortuna schon am Donnerstag gegen das mächtige Hansa Rostock nicht ankam hat sich Pauli gerade in 26 Minuten 3 Buden gegen die Staroffensive des FSV Frankfurt gefangen. :pillepalle:


    Da steht es mittlerweile 3:2 und Frankfurt hat ne rote Karte kassiert. Die zweite Halbzeit schaue ich mir erst mal an, scheint spannend zu werden. :) Schwups, edit, da stehts dann schon 3:3. :D


    Grundsätzlich halte ich nichts davon, wenn sich die Politik in die Belange des Sports einmischt. Nicht nur bei anderen Vereinen, auch bei Arminia. Die Situation hier ist schlicht auf eigenem Mist gewachsen, da braucht der Steuerzahler wirklich nicht für gerade zu stehen. Ähnlich in Rostock. Stundungen gehen ja gerade noch klar, weil die Alternative sonst womöglich hieße, eine Forderung vollständig abschreiben zu müssen. Aber die Vereine sind für ihre Geschicke nun mal selbst verantwortlich. Auch die Unterstützungen beim Stadionbau. Am krassesten finde ich fast das Beispiel Stuttgart. Das ist echt der Oberhammer. WM74, okay - lasse ich noch gelten. Zur EM88 wurde nicht sooo viel gemacht, dann 93 zur Leichtathletik WM ein weiterer Umbau. 99 Teilabriss der Haupttribüne, 2004 Umbau der Gegengerade, 2008 wird dann schon wieder gebaut. Unglaublich eigentlich. Und überwiegend natürlich auf Kosten des Steuerzahlers. Wenn ein Verein aufgrund krassen Missmanagements vor dem finanziellen Ruin steht, muss man ihn eben sich selbst überlassen, wie bei Unternehmen eben auch. Dafür gibt es ja den freien Markt. Ein Unternehmen hält ja immerhin noch Arbeitsplätze, aber überdurchschnittlich verdienende Fußballer muss man jetzt echt nicht noch subventionieren.

  • Oder man schaue mal nach Kaiserslautern.
    Krass, was da reingepumpt wurde.
    Geschichte hin, Geschichte her, Kaiserslautern ist vom Umfeld eigentlich kein Bundesligaverein.
    In der Vergangenheit haben da die Oberen der Politik stark mitgeholfen, doch damit scheint nun Schluss zu sein.
    Meines Erachtesn zurecht, wenn man mal auf den Haushalt schaut, und sich unter anderem marode Schulen vergegenwertigt.


    Der Hauptsponsor springt wohl auch noch ab.
    Es drohen mit dem wohl sicheren Abstieg harte Zeiten, und das wohl diesmal auch in Liga 2.



    Zu der weiteren Debatte: Hört doch mit dem Soli auf!
    Wenn ich schaue, was für Waffen und Banken in diesem Lande rausgeblasen wird, wird einem ganz anders.
    Jeder, der nicht nur kurze Fernsehbeiträge vom Osten sieht wird wissen, dass es da längst nicht überall floriert.
    Aber letztlich hat es teilweise eine Angleichung gegeben, und das war/ ist ja auch das Ziel.
    Das nun das Ruhrgebiet auchmal Hilfe bräuchte, statt mit Krediten den Soli zu fördern steht auf einen anderen Blatt.
    Wahnsinn letztens ein Bericht aus Dortmund, wie sich die Stadt täglich Kredite aufnehmen muss.


    Aber Fakt ist auch, dass im Osten sicher niemand im Geld schwimmt was die öffentliche Hand angeht.

  • Klar, in Kaiserslautern hat man auch übertrieben viel Geld ins Stadion gesteckt. Stuttgart ist mir halt am stärksten im Kopf geblieben, weil da wirklich alle 5-6 Jahre für unglaubliche Beträge umgebaut wird. Am krassesten ist ja mal echt, dass das Stadion 2006 für 55 Mio. € modernisiert wird und zwei Jahre später schon wieder umgebaut wird für 60 Mio. Da fehlen einem echt die Worte.


    In den 70ern oder 80ern mag das ja auch noch gerechtfertigt gewesen sein, weil zu den Zeiten selbst die größten Bundesligavereine weniger als 10 Mio. DM!! umgesetzt haben und so einen Umbau oder Eigenbau schwer selber stemmen können. Aber heute setzen die Bundesligavereine im Schnitt 100 Mio. € im Jahr um. Damit sollten sie auch in der Lage sein, ihre Stadien selber zu bezahlen.

  • Über Stadienfinanzierungen zu diskutieren, finde ich etwas müssig - auch Arminia hat nach Aufstieg in die 1. Liga 1996 1/3 -5 Mio. an Steuergeldern für den Stadionausbau kassiert.


    @ Marcus: wenn K`lautern mit seinen Umfeldfaktoren kein Bundesligaverein sein soll, was ist dann unsere Arminia?
    Zuschauerpotential und Stadiongrösse sind die Maßstäbe.

  • Zitat

    Original von Maximus
    Über Stadienfinanzierungen zu diskutieren, finde ich etwas müssig - auch Arminia hat nach Aufstieg in die 1. Liga 1996 1/3 -5 Mio. an Steuergeldern für den Stadionausbau kassiert.


    Das finde ich nicht weniger unangebracht. Sowas muss privat finanziert werden, fertig. Die öffentliche Hand sollte ihre Unterstützung auf die Bereitstellung der entsprechenden Infrastruktur beschränken.


    Dennoch hinkt der Vergleich ein bisschen. Erstens ist das über 15 Jahre her und unsere Tribüne steht nach wie vor so, wie sie einst gebaut wurde. In Stuttgart kommen alle 5 Jahre die Bagger und das Volumen betrug jedes Mal mehr als das Zehnfache als bei uns 1996.

  • Das Stadion in Stuttgart ist doch im städtischen Besitz, trotzdem hat sich der VFB mit fast 30 Mio. an den Umbaukosten beteiligt, außerdem wird der VFB sicher mindestens 5-6 Mio. jährlich an Pacht zu Refinanzierung zahlen.


    Jeder Verein hat mit seiner Infrastruktur seine ureigene Geschichte.
    Dabei spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle.


    Arminia z.B. hat sich entschieden, den Standort zu halten, Stadion, Grundstück zu erwerben etc., mit den entsprechenden Folgen.
    Wer weiss, was passiert wäre, wenn wir 1998 die Klasse mit einer absolut konkurrenzfähigen Mannschaft die Klasse gehalten hätten. Lamm spielte damals Harakiri - was bis 98 ja auch gut ging. Aber recht hatte er damit, das Arminia nur mit einem Stadion von 40-45.000 Fassungsvermögen langfristig in der 1. Liga überlebensfähig sein würde.

  • Zitat

    Original von Maximus
    Über Stadienfinanzierungen zu diskutieren, finde ich etwas müssig - auch Arminia hat nach Aufstieg in die 1. Liga 1996 1/3 -5 Mio. an Steuergeldern für den Stadionausbau kassiert. ...


    Soweit ich weis, hat Arminia lediglich eine Landesbürgschaft für diesen Ausbau bekommen und damit etwas günstigere Zinssätze. Geld floß keins, weil das Stadion per Erbpacht und später per Grundstückskauf in Vereinsbesitz überging und somit eine direkte öffentliche Finanzierung schon rein rechtlich nicht möglich war.

  • Führt schafft dieses Jahr auch den Aufstieg. Da haben sie es nach Jahren knapp verpassen endlich mal geschafft. und paderborn liegt aufem relegations platz. wirklich böse wenn die aufsteigen sollten und ingolstadt rockt weiterhin die rückrunde, wie schon letzes jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!