Bruchhagen gegen 4. Schiedsrichter!

  • Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) steht der vom Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses Volker Roth geforderten Einführung des dritten Schiedsrichter-Assistenten ablehnend gegenüber. "Man kann im Sport nicht jeden Konfliktherd dadurch lösen, dass man immer mehr reglementiert. Und das wegen einer Hand voll Personen, die sich nicht benehmen können", erklärte DFL-Geschäftsführer Heribert Bruchhagen gegenüber Sport-Bild.


    Für den ehemaligen Manager von Schalke 04, Arminia Bielefeld und des Hamburger SV ist der zusätzliche Referee an der Linie schon aus Kostengründen nicht realisierbar. "Wenn dieser wie ein Erstliga-Schiedsrichter bezahlt würde, sind das Mehrkosten von 41.418 Euro pro Spieltag in der ersten und zweiten Liga", meinte Bruchhagen und bezweifelte, dass dadurch der Konfliktstoff um ein Spiel herum gemindert werde: "Es ist doch lächerlich, für den vierten Mann Geld auszugeben, nur weil sich drei, vier Linienrichter darauf konzentrieren, in einen Konflikt einzutreten, oder drei, vier Manager immer wieder meinen, die Linienrichter beleidigen zu müssen."


    Quelle: http://www.bundesliga.de

  • Also irgendwie will das Forum in den letzten Tagen keine langen Beiträge mehr von mir annehmen! Muß des Sache wohl doch mal auf den Grund gehen! :D


    Also soweid ich weiß, gibt es doch bei den Spielen bereits einen 4. Mann an der Linie, oder ist das nur bei Internationalen Spielen so? Auf der ALM hab ich da ehrlichgesagt noch nicht drauf geachtet! :D Da bin ich in letzter Zeit ja immer am feiern, wenn ich die ALM verlasse! :D

  • Das ist nur International so.


    Ich bin dafür. Es kann nicht sein das "tolle" Leute wie der Uli H. aus M den Linienrichter der eh schon 2 Punke auf dem Spielfeld zugleich im Auge behalten soll noch zugelabern.


    Wo kommen wir denn dahin? Und die Ausrede zuviele "Angestellte" zählt nicht. 4 Leute sind nicht zuviele um ein Spiel zu leiten. International klappt es ja auch. Und Wenn ich höre wie viel allein so ein Seitenassi stent bei einem BL Spiel bekommt. Da sollen die einem keinen erzählen von wegen zu teuer.
    Die sollen dann eben im Bezug auf die Arbeitszeit bezahlt werden.




    Der DFB mal wieder PLanlos im Niergendwo ....

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hallo,


    jetzt da man einen Platz zum Diskutieren gefunden hat kann ich mich ja auch zu diesem Thema mal äußern.....


    Keine Sorge es geht nicht NUR um den Fernsehbeweis, sonder um die Schiedsrichter allgemein. Ich habe zum Glück gerade noch gesehen, das es hier schon einen Post zu gibt. Deshalb HIER meine Gedanken....


    PS: Sollte das etwas wirr aussehen..... so sind halt meine Gedanken ;)


    Wir hatten in unserer Kölnrunde auch schon das Thema Schiedsrichter gehabt. Ich muß sagen das ich jetzt NOCH vorsichtiger damit bin den Schiedsrichter zu verurteilen. Klar während des Spiels für die Arminia auch wenn ich schon ahne das es Falsch ist, aber was ist danach?????


    Ich glaube nicht das die "allgemeine" Leistung der Schiedsrichter "schlechter" geworden ist. Es ist wohl eher so, das die Möglichkeiten heute besser sind. Ich will damit sagen das der vierte Schiedsrichter auch nicht viel bringen wird, außer das die Schieris sich öfters beraten müssen und vielleicht sogar uneinig sind. Das kommt ja auch schonmal zwischen Seitenschieris und Platzwart so vor.


    Eine alternative wäre dann den aktive Fernsehbeweis einzuführen. Gerade bei Elfmeteraktionen sollte es, WENN der Schieri pfeift, so sein, das er eine Aussage des vierten Schieris am Bildschirm bekommt. Aber nicht andersrum, das der vierte Schieri auf Fouls aufmerksam macht und so. Der Platzherr ist der Platzwart und der sollte unbeeinflussbar sein. Ausnehmen tue ich hier mal die Seitenschieris.


    Was auf keinen Fall kommen darf ist der Fernsehbeweis NACH dem Spiel. Nicht gesehen ist nicht passiert. Ende. Wir sind hier nicht beim Strafgericht. Wäre eine Straftat passiert, habe ich natrülich nichts dagegen. Diese dürfte aber keine Sperrungen nach sich ziehen. (Wie gesagt, nichts gesehen nichts passiert)


    Ich denke so werden die Schieris auch wieder sicherer werden. PS: Mein Wunsch wäre, das der Fernsehschieris unbekannt bleibt.


    Durch diese Sicherheit werden die Platzwärte auch mehr durchgreifen und klar natürlich bleiben auch die Fehlentscheidungen. TML. Aber die GEHÖREN zu einem Spiel. Sonst wäre es ein total Stilisiertes und Teilweise auch langweiliges Spiel. Ich meine damit das ein Sieg trotz Schiedsrichter Fehlentscheidungen zu eigenen Ungunsten NOCH MEHR schmeckt. und jeder kennt den Spruch.......


    wieder 5 Punkte in das Phrasenschwein.....


    Alles gleicht sich über die Saison aus,......


    PS Führt darüber eingentlich mal jemand buch???


    Gruß
    Jan :pillepalle:

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • wo wir gerade vom 4.schiri sprechen...


    habe in der HÖRZU einen kleinen bericht gelesen über den TVbeweis...


    ZITAT marco van basten: "bei großen spielen sind bis zu 25 kameras im einsatz, nutzt sie! -für fairen und sauberen fussball...


    "drei unabhängige schiris sollten vor den monitoren sitzen, die entscheidung treffen, sie dem refree über funk mitteilen und ihn jederzeit überstimmen können"



    ...also wenn das ganze realisierbar wäre/ist bin ich dafür... :)

    ⚫⚪🔵

  • 1. Ich bin gegen alles, was das Tempo aus dem Spiel nimmt. Dazu gehören also auch Debattierklubs auf dem grünen Rasen oder vor irgendwelchen Fernsehbildern.


    2. Ich bin auch gegen eine Überreizung der Schiedsrichter, also daß sie auf noch mehr Dinge gleichzeitig achten müssen als ohnehin schon.



    Wenn es eine sinnvolle Lösung gibt, die nicht gegen Punkt 1 oder 2 verstößt und darüber hinaus auch leicht finanzierbar ist, kann ich auch Änderungen akzeptieren. Grundsätzlich meine ich aber, die Fehlentscheidung des Schiris gibt dem Spiel genauso die Würze wie ein Tor oder ein verschossener Elfmeter.


    Ich stelle hier mal, weil es eine ganz andere Sicht der Dinge ist, ein Extra-Posting von einem Kasseler rein, der es wiederum von Bild.de hat.

  • Können Sie sich vorstellen, was für ein Gefühl das ist, wenn jemand am Telefon zu Ihnen sagt: „Beim nächsten Mal brechen wir dir die Beine“?
    Können Sie sich vorstellen, was für ein Gefühl das ist, wenn Sie im Auto vom Stadion wegfahren und Fans mit hassverzerrter Fratze Ihnen den Weg versperren?



    Das gehört inzwischen zu meinem Alltag.



    Ich bin seit zwei Jahrzehnten Schiedsrichter. Seit einigen Jahren leite ich auch Spiele in der Bundesliga.


    Rund 220 Zweikämpfe muss ich pro Spiel im Schnitt bewerten. Der Job eines Fluglotsen kann nicht stressiger sein. Bei einer reinen Spielzeit von 60 Minuten muss ich alle 17 Sekunden entscheiden: Foul Ja oder Nein? Wenn Ja, Pfiff. Wenn Pfiff: Karte Ja oder Nein? Wenn Karte, schauen, ob der Spieler schon eine hat. Gleichzeitig darauf achten, dass einem der Sünder nicht entwischt, dass sich kein Rudel bildet.


    Ständig versuchen die Spieler, uns und die Zuschauer zu betrügen.


    Wann haben Sie das letzte Mal gesehen, dass sich ein Spieler entschuldigt, wenn er einen anderen umgefegt hat? Stattdessen wird er „Schauspieler, Schauspieler“ schreien. Vielleicht beugt er sich ja zu seinem Kontrahenten runter. Aber nur, um ihm zu sagen, dass er beim nächsten Mal seinen Knöchel noch genauer trifft...


    Schauspielereien, Schwalben, Reklamationen – all das wird von Managern, Trainern und Medien noch als „clever“ bewertet. Dann könnte ich immer kotzen.


    Ehrlichkeit und Anstand? Vergiss es, alles Werte von gestern. Wenn der Trainer ständig rumtobt, glauben die Spieler eben, sie dürften das auch.


    Im Europacup sind die Bundesliga-Trainer plötzlich lammfromm. Sie wissen: Da ist ein vierter Schiri, der aufpasst, dass der Schiri-Assistent nicht genervt wird. Und auf der Tribüne sitzt noch ein UEFA-Delegierter, der alles notiert. Zweimal aus der Coaching Zone raus, und du bist 25 000 Franken los. Die UEFA bestraft gnadenlos. Bei uns muss ein Herr Geyer siebenmal auf die Tribüne fliegen, bis er endlich bestraft wird.




    Heutzutage sezieren 20 TV-Kameras alles. Im Standbild erkennbar: Der Spieler ist vielleicht 10 cm im Abseits. Der Reporter sagt: „Klare Fehlentscheidung.“ Klar? Er hat’s erst im Standbild erkannt. Aber von meinem Assistenten an der Linie wird das Übermenschliche gefordert.




    Noch ein Wort zu Bayern-Manager Uli Hoeneß. Schön zu hören, wenn der seine Manager-Kollegen auffordert, den Schiedsrichtern zu helfen. Mir kommt das so vor, als ob der Brandstifter jetzt Feuerwehrhauptmann werden soll...



    *Der Autor ist Bundesliga-Schiedsricher. BILD hält seinen Namen geheim.

  • das ganze mal aus der Sicht eines Schiedsrichters geschildert zu kriegen! Ich erwische mich ja selbst oft, dass ich auf den Schiris rumhacke, aber das meistens nur im Eifer des Gefechts im Stadion. ;) Wenn ich mir das hinterher überlege fällt mir meistens erst auf, wie schwierig es ist innerhalb von Sekunden die richtige Entscheidung zu fällen!

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • Vorallem hatte im DSDF der Schiri"chef" oder was der war, immer eingeworfen: "Der Schiri kann doch nicht ständig das Spiel unterbrechen um sich das Spiel anzuschauen..."



    Dem hingegen frage ich mich doch. Wieso kann das nicht der angeblich unbenötige Vierte Mann übernehmen und immere wenn eine Krasse fehlentscheidung ist vor allem im 16 Meterrum per knopfdruck dem Schiri mitteilen, was Sache ist?


    Die vom DFB und FIFA wollen es einfach nicht. Darum denken sie nicht genug über möglichkeiten nach, wie diese zu realisieren sind. :pillepalle:


    Gruß Gönner

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!