SC Paderborn: Juni Spatenstich und Finke betrachtet die 2. Bundesliga nur als Etappe

  • Juni Spatenstich und Finke betrachtet die 2. Bundesliga nur als Etappe.......... hier mehr:


    http://www.taz.de/pt/2005/05/27/a0040.nf/text.ges,1




    Komfortabel nach oben
    Der SC Paderborn steht vor dem Zweitliga-Aufstieg und will mit einer neuen Arena den Profifußball aufmischen. Morgen geht es vor ausverkauftem Haus gegen Eintracht Braunschweig
    AUS PADERBORN
    ROLAND LEROI
    Wilfried Finke kann nur sehr schwer zufriedengestellt werden. "Zumindest stehen wir ganz oben", sagt der Vorsitzende des Regionalligisten SC Paderborn 07. Der Club steht vor dem größten Triumph der Vereinsgeschichte. Bezwingen die Ostwestfalen am Samstag im Spitzenspiel Eintracht Braunschweig, ist ihnen der Aufstieg in die Zweite Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Über 11.000 Zuschauer werden den Sportplatz am Hermann-Löns-Weg füllen. Ausverkauft, das gab es noch nie. Den Ansprüchen des 54-Jährigen genügt das aber nur bedingt. "Wir haben in dieser Saison zu wenig Spiele gezeigt, in denen das Potenzial der Mannschaft wirklich sichtbar wurde", sagt Finke mit mürrischer Miene.


    Der Eigentümer einer Möbelmarktkette ist zugleich Hauptsponsor und Mäzen seines Vereins. "Die größten Fehler werden gemacht, wenn es jemandem augenscheinlich zu gut geht", glaubt er. Diesem Leichtsinn will Finke nicht verfallen, denn der Mann hat noch viel vor. Der anvisierte Zweitliga-Aufstieg soll nur eine Etappe sein. In etwa drei Jahren wolle man an die Tür zur Bundesliga klopfen. Finke übernahm den Paderborner Vorsitz vor acht Jahren. Der Klub stand vor dem Konkurs. "Ein Steuerskandal meiner Vorgänger hätte damals beinahe alles kaputt gemacht. Ich habe aber an die Sache geglaubt und eingegriffen."


    Gelingt der Aufstieg, hätte er sich nicht getäuscht. Mit Profifußball-erfahrenen Spielern wie Stürmer Alex Löbe, Keeper Stephan Laboué, Daniel Cartus und Guido Spork wurde der Kader zu Saisonbeginn aufgepeppt. Die Leistungsträger haben alle Verträge für die Zweite Liga. "Mit punktuellen Verstärkungen werden wir die durchschnittliche Qualität des Teams erhöhen, den Kader aber nicht aufblähen", plant Finke mit einem Etat von rund sechs Millionen Euro. Der Boss ist froh, dass das Wohl und Wehe des Vereins dann nicht mehr allein von seiner finanziellen Unterstützung abhängt. "Im Profibereich verschiebt sich einiges, wir bekommen 2,4 Millionen Euro mehr an Fernsehgeldern."


    Die Voraussetzungen, nicht direkt wieder abzusteigen, bezeichnet Finke als komfortabel. Einerseits lechzt das Umfeld nach höherklassigem Fußball. In der Saison 1982/83 war der Vorgängerverein TuS Schloß Neuhaus zwar mal zweitklassig, stieg aber als abgeschlagener Tabellenletzter direkt wieder ab und konnte seitdem nichts mehr reißen. "Abgesehen von Arminia Bielefeld und LR Ahlen gibt es im weiten Umkreis keinen Mitbewerber, die Zuschauer werden zu uns strömen", glaubt Finke.


    Erst recht, wenn das neue Stadion fertiggestellt ist. Anfang Juni ist Spatenstich für die 15.000 Zuschauer fassende Arena, zur nächsten Rückrunde soll das komplett überdachte Stadion zum Preis von zehn Millionen Euro schon fertig sein. "Möbelhäuser können auch in fünf Monaten hochgezogen werden, eine Arena geht ähnlich fix", sagt Finke, der dann "englische Fußball-Atmosphäre" in Paderborn erwartet: "Diese Bedingungen lösen automatisch eine Besucherwelle aus." Das alte Stadion am Hermann Löns-Weg hat nicht mal eine Flutlichtanlage.





    Mein Kommentar:


    1. Liga für PB??? Sorry, aber für zwei erstligisten ist in OWL nicht gut genug Platz. Denn was heißt denn ausser LR Ahlen und dem DSC ist keiner im Umkreis. Deren Präsi sollte sich mal die Umfragen anschauen. Ahlen interessiert keine Sau und nebem dem DSC sind hier die meisten Leute für die Pottclubs und vielleicht noch Bayern ... die ziehen auch garnicht.



    Die angesprochenen TV-Gelder bekommen andere auch und mit ein paar Möbelhäusern lässt sich die erste Liga kaum finanzieren. Aber deren Präsi soll ruhig weiter Träumen in Ahlen hat man ja auch schon mit der CL geplant.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ich werde nie die "Lokalzeit" vergessen, in der ein debil grinsender Volker Graul von seiner Vision des Bielefelder Ab- und gleichzeitigen Gütersloher Aufstiegs schwadronierte. Meine bösen Wünsche in Richtung Süden sind damals erhört worden - bald gab es den "FC Gütersloh 2000", und die Welt war wieder in Ordnung.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Wacker Burghausen hat ja vor einiger Zeit auch das Ziel ausgegeben bis 2008 aufsteigen zu wollen. Na dann genau wie Paderborn mal gutes Gelingen :lol:

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ich werde nie die "Lokalzeit" vergessen, in der ein debil grinsender Volker Graul von seiner Vision des Bielefelder Ab- und gleichzeitigen Gütersloher Aufstiegs schwadronierte.


    Oder Kaiserslautern Otto Rehakles' (ganz beleidigt, nachdem Arminia ihm nicht den Sieg geschenkt hat) zu Ernst Middendorp (auf Premiere): "Nächstes Jahr spielen wir auch wieder hier, aber dann gegen Gütersloh."
    :pillepalle:

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ich werde nie die "Lokalzeit" vergessen, in der ein debil grinsender Volker Graul von seiner Vision des Bielefelder Ab- und gleichzeitigen Gütersloher Aufstiegs schwadronierte. Meine bösen Wünsche in Richtung Süden sind damals erhört worden - bald gab es den "FC Gütersloh 2000", und die Welt war wieder in Ordnung.


    Könntest du auch ein paar böse Wünsche an alle Bundesligisten schicken außer Bielefeld? Und nach Bremen nicht so ganz böse wie nach Bayern, Dortmund und Frankfurt etc. Dann klappts vielleicht mit der Meisterschaft und Pokal. Vielleicht hilfts. ;)

  • ich habe so ein gefühl, dass paderborn denn aufstieg noch verkackt, die spieler scheinen mit den nerven schon zu fuß zu sein.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich hab Paderborn die letzten zwei Spielzeiten dreimal gesehen und verstehe gar nicht, wieso die überhaupt immer wieder nach oben an die Tabelle gespült werden. Wer in diesen Zeiten dreimal gegen St.Pauli verkackt und einmal glücklich gewinnt, dabei überaus mäßig spielt, kann doch mit dem Aufstieg eigentlich nix zu tun haben...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • 1. oder 2. liga plant der herr finke???
    der hat glaub ich wiedereinmal zu tief ins glas geschaut!
    wenn dieser kommerz club auch nur einen schritt in richtung erste liga setzt ist das schade für den deutschen fußball.
    man soll den menschen ja nix schlechtes wünschen aber dem finke wünsche ich das. bin wirklich mal gespannt wenn die ein stadion für 15000leute bauen ob das einmal ausverkauft sein wird. frage ist dann sicherlich noch welcher gegner soviele fans mitbringt! dynamo,braunschweig,boxxum mehr doch bald net.


    ach ihr armen paderborner wollt ihr nicht lieber in werther auf dem sportplatz spielen??? wir haben sogar ne art flutlicht.

  • Das mehr Zuschauer kommen werden ist klar. Die angesprochenen Spiele gg. BS, DD, 1860 werden mit Sicherheit ziehen. Aber gg. Burghausen & Co. werden sich da 2500 ZS verlaufen.


    Auch ein Herr Finke wird bald einsehen, das man Tradition und vor allem Identifikation nicht mit Möbelhäusern oder Fernsehgeldern kaufen kann.


    Wenn ich an das traurige Häuflein Paderborner "Fans" gg. BS denke und dann diese Aussagen lese, kan ich nur mit dem Kopf schütteln....


    Die können aufsteigen, spielen zuhause und der Gast bringt mehr Zuschauer als die Heimelf mit! Traurig... :nein:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • paderborn soll ruhig aufsteigen. wegen der neuen arena und den gegnern macht das hoppen gleich doppelt soviel spaß.;)

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Also ich würd mich ohne Ende freuen, wenn sie den Aufstieg noch vermasseln würden !!!


    Finke ist nur eins: Größenwahnsinnig! Ein schmieriger Provinzfürst, der aus einer Laune heraus den Fußball zu seinem neuen Hobby erkoren hat und jede Menge Geld in einen weiteren Plastik-Club buttert... Der SC Paderborn 07 hat in Paderborn (kenne mich da aus, weil komme da her) 0,000000000 % Lobby - kein Mensch in Paderborn "lechzt" nach Profi-Fussball ! Wer in PB Profi-Fussball sehen will, fährt - so er denn vernünftig ist - nach Bielefeld, ansonsten nach Dortmund, Schalke, Köln, Mönchengladbach, Bochum, ja sogar Hannoveraner und Bremer wurden schon gesichtet !!!


    Und wo die Massen auf einmal herkommen sollen wird wohl auf immer Finkes Geheimnis bleiben ! Arminia versucht seit Jahren gegen die alteingesessenen Prioritäten zu anderen BundesligaClubs (Dortmund, Schalke etc. ) bei den Leuten im Umland anzukämpfen... natürlich sind in Bielefeld nur Stümper am Werk und Grand-Master Finke wird innerhalb von wenigen Tagen den SCP zu einem Zuschauermagneten werden lassen !!


    Auch auf die englische Atmosphäre in der neuen Pipifax-Arena bin ich sehr gespannt... der Support der HasenCrew, der PaderPatrioten oder noch besser der LönsBarone wird deutschlandweit in aller Munde sein! Wird ja auch Zeit, bisher hört man ja überhaupt nichts von einer Paderborner "FanSzene" bzw. nur dass diese mehr als überaus peinlich sei !


    In diesem Sinne


    Über Bielefeld lacht die Sonne - über Paderborn die ganze Welt !!!

  • Hermann Lööööööns die Heide brennt.......


    Na wenn die Paderborner ihren Verein schon nicht mögen, wo sollen denn dann die Zuschauer herkommen?


    Aus Warburg und Höxter?????:thefinger:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!