20 JAHRE NACH DER HEYSEL TRAGÖDiE

  • Europas schwarze Fußballnacht



    [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,349774,00.html][Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,340750,00.gif][/URL]

    ⚫⚪🔵

  • Traurig aber wahr :(


    Da kann man nur hoffen, dass sowas nie wieder passiert :(

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Mir lief gestern bei den Bildern von dem Spiel ein Schauer über den Rücken, natürlich aufgrund der damaligen schrecklichen Ereignisse, aber auch, wie die Stimmung an der Anfield Road sich damit auseinandersetzte....


    - das sybolische Banner...
    - die Choreographie dazu...
    - die sich daraus entwickelte Gemeinschaft beider Clubs
    - und last but not least das "You´ll never walk alone" erhielt nen ganz anderen Sinn...


    Bewegend...!

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • wirklich bewegende momente gestern!
    das sehe ich genauso


    aber, ich finde es erschreckend, das hillsborough immer wieder in die ecke gedrängt wird... das europäische ausland scheint sich immer nur an die heyseltragödie erinnern zu können. ich frage mich; warum nur?
    weil es 'nur' eine innerenglische partie war...?
    es scheint als wenn es in den köpfen des fussballinteressierten und vielleicht manch' desinformierten
    nichts anderes als heysel gegeben haben mag und geben wird.


    nur 4 jahre später


    und gibt man diversen leuten heute die stichwörter
    heyselstadion und hillsborough, mag mancher nur etwas zu brüssel in erfahrung gebracht zu haben.
    :nein:
    katastrophal, wie ich finde


    x

  • X.... stimme dir zum teil zu, allerdings ist beides sehr tragisch...


    aber dem Bildungsauftrag an dieser Stelle fröhnend, hier zumindest die Facts für die, die es nicht mehr auf dem Schirm haben.... (und englisch können) ;)...


    Klickst du hier...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:



  • Hat wohl eher damit zu tun, das die Ereignisse in Brüssel durch randalierende Fans in Gang gesetzt wurden und die in Hillsborough durch katatrophale organisatorische Dinge da waren alle Ordner und Sicherheitskräfte überfordert. Da wird dann eher der Mantel des Schweigens drüber gelegt. Da die ja nur ihren Job gemacht haben! :rolleyes:


    Da sieht man aber nochma deutlich den Stellenwert des Fussball Fans, wenn er wie Tiere zusammen gepfercht wird und wie Dreck behandelt wird und am Stadioneingang seine Rechte abgibt ist alles ok, aber wenn es aus so einem Grund zu Auseinandersetzungen kommt sind es alle Verbrecher (dieses beziehe ich nicht auf Heysel!)

  • Zitat

    Original von SWBer Noah
    Ganz große Sache..... :nein:


    weisst du warum einige von juve so reagierten?
    bei dem desaster in brüssel, durch ausschreitungen englischer anhänger
    kamen bei dem unglück 38 turiner ums leben...


    ich kann mir nicht annähernd vorstellen, was heute, in bezug auf '85, durch die köpfe mancher turiner schwelgt. aber es werden sicherlich nicht alle mit diesen propadistischen freundschaftsprophezeiungen und näher-kommens-bekundigungen und sämtlichen verzeihensproklamationen, den "reds" gegenübertreten. so makaber es klingt...
    ich persönlich möchte nicht derartigen gedanken widerfahren,
    gleich von welcher seite. aber etwas verständnis kann auch ich noch aufbringen.


    traurige sache

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()


  • tja... ich leider nicht....!


    letztendes ist doch kaum einer der dort anwesenden wirklich dabei gewesen. Hier agiert einen "Neue Generation" gegen eine andere " Neue Generation".... übertragender Hass. ich kann es verstehen, wenn die Tifosi die reds nicht mögen, aber unter anbetracht der Ereignisse finde ich DAS sehr schwach....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!