Insolvenz eines weiteren Traditionsclubs...

  • auch wenn ich den Verien persönlich nicht so wichtig finde ... es ist immerhin ein traditioneller deutscher Verein ... und zwar geht es um den KFC Uerdingen .... aber lest selbst - Quelle: http://www.kicker.de



    KFC stellt Insolvenzantrag


    --------------------------------------------------------------------------------
    Beim Traditionsverein KFC Uerdingen drohen ausgerechnet im 100. Jahr der Klubgeschichte die Lichter auszugehen. Der Vorstand des Nord-Regionalligisten stellte am Donnerstagvormittag beim Amtsgericht Krefeld einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
    --------------------------------------------------------------------------------



    Dem ehemaligen Bundesligisten droht bis zum Saisonende eine Liquiditätslücke in Höhe von rund 180 000 Euro. Zudem müssen noch Verbindlichkeiten in Höhe von gut 285 000 Euro abgebaut werden. Der gesamte Schuldenstand des KFC Uerdingen soll sich auf rund 1,6 Millionen Euro belaufen.


    Der Vorstand bedauert in einer Pressemitteilung "diesen Schritt, der allerdings auf Grund der Liquiditätslücke unvermeidlich war".




    Ungeachtet der aktuellen Liquiditätsprobleme konnte die Entschuldung des Vereins von 4,365 Millionen Euro im Jahr 2002 auf rund 1,6 Millionen Euro (Stand Ende 2004) vorangetrieben werden. Darin enthalten sind Gläubigerverzichte im Rahmen eines ersten Insolvenzverfahrens in Höhe von einer Millionen Euro. Auf Grund der Altverschuldung konnten Rückstellungen zur Aufrechterhaltung der Liquidität nicht gebildet werden.


    Bereits vor gut zwei Jahren stellte der KFC Uerdingen Antrag auf Insolvenz, konnte aber diesen im letzten Moment vor der Eröffnung des Verfahrens zurückziehen. Seitdem werden die Westdeutschen immer wieder von finanziellen Problemen geplagt. Die Saison 2004/05 ging Uerdingen mit dem kleinsten Etat der Nord-Staffel an. Trotz des geringen Spielraums absolvierte das Team von Trainer Wolfgang Maes eine ordentliche Runde und befindet sich im oberen Tabellendrittel.


    Damit fällt ausgerechnet im Jubiläumsjahr ein Schatten auf den Traditionsverein. Am 27. August sollen eigentlich die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Vereinsgeburtstages steigen.


    Laut Aussagen des Vorstands ist die Austragung der Partie am Samstag gegen die Amateure des VfL Wolfsburg nicht gefährdet.


    Zum Insolvenzverwalter wurde Eberhard Stock bestellt. Bei den Krefeldern besteht die Hoffnung, dass im Zuge des Verfahrens die Insolvenz abgewendet werden kann und somit der Verein noch eine Zukunft hat.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Wie im Text des Kicker schon steht: Ein Insolvenzantrag ist ja nicht gleichbedeutend mit dem Ende. Insofern darf man noch mehr oder weniger gespannt abwarten. Vom Zuschauerschnitt sowie der "Schönheit" der Stadt und Stadion her finde ich die Grotifanten in der 3. Liga eigentlich gut aufgehoben, insofern drücke ich die Daumen, in Memoriam 7:3 gegen Dresden ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Irgendwie mag ich den Verein... . Sie haben mal den Pokal gewonnen, ein grandioses Europapokal-Spiel hingelegt (besagtes 7:3)... und sie haben wirklich hübsche Cheerleader :D


    Kuckstu hier


    (Hinweis: Der Hitch mag sonst eigentlich keine Cheerleader beim Fußballl!)


    Auf jeden Fall wünsche ich dem Verein und den (wirklich netten) Fans alles Gute und viel Kraft, die jetzt anstehenden schweren Zeiten durchzustehen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • ... ausserdem gibts im Online Fan Shop ''KSC - Tangas'' :lol: :lol: :lol:
    :wall:

  • Zitat

    Original von Stopper Paul
    :pillepalle: Ist das denn so schlimm? Lass die doch nen Tanga verkaufen. Immerhin etwas!


    Habe ich gesagt, dass es schlimm ist ?! NEIN :D
    Ich finds nur lustig :lol:

  • Zitat

    Original von Alm-Fanatiker
    ...ausserdem gibts im Online Fan Shop ''KSC - Tangas'' :lol: :lol: :lol:


    Über andere lästern aber nichtmal ein Vereinskürzel richtig abtippen können :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Also eigentlich ist es schade mit anzusehen, wie so ein Traditionsclub untergeht, aber mir persönklich liegt nicht wirklich viel an dem Verein, außer die Erinnerung an die schöne Auswärtsfahrt zu dem Spiel gegen unsere Amas mit Frenzel und Baum.....

  • Tut mir echt Leid für den KFC, aber wenn dadurch unsere Amas am Ende die Klasse halten, ist mir das so Recht.


    Ich denke aber nicht das man irgendeinem Verein in diesem Jahr die Lizenz verweigert, das kann sich der DFB / DFL nicht erlauben. Dann darf der BVB auch keine Lizenz erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!