Harter 2.Bundesliga Spieltag

  • Thurk mit schwerer Kieferverletzung


    Eine schwere Verletzung am Oberkiefer zog sich Michael Thurk von Energie Cottbus beim 1:2 im Punktspiel bei Eintracht Trier zu.


    Michael Thurk musste verletzt raus


    Beim unglücklichen Zusammenprall mit dem Trierer Claus Grzeskowiak in der 52. Minute wurden dem Stürmer drei Zähne ausgeschlagen. Auch Grzeskowiak musste ausgewechselt werden, nachdem er zwei Zähne im Knie stecken sah und ohnmächtig wurde. Thurk muss sich in Kürze einer Operation unterziehen.


    :nein: :lol:






    Curri weiter auf der Intensivstation


    Skerdilaid Curri vom Zweitligisten Erzgebirge Aue liegt nach seiner im Spiel gegen Wacker Burghausen (2:0) erlittenen schweren Brustverletzung mit zwei gebrochenen Rippen weiter auf der Intensivstation der Auer Helios-Klinik und fällt langfristig aus.


    Skerdilaid Curri


    Beim gebürtigen Albaner wurde außerdem ein Pneumothorax (Kollaps eines Lungenflügels) aufgrund eines Lungeneinrisses festgestellt. Der Zustand des gebürtigen Albaners ist nach Auskunft von Teamarzt Dr. Eberhard Winkler aber stabil. Lebensgefahr besteht nicht. Der Verbleib des Stürmers auf der Intensivstation sei eine Vorsichtsmaßnahme.


    Curri hatte in der 19. Minute der Partie einen Fußtritt seines Burghausener Gegenspielers Hrvoje Vukovic gegen den Brustkorb erhalten. Vukovic erhielt für das Foul von Schiedsrichter Thomas Frank (Hannover) die Gelbe Karte, wurde aber im Verlauf der ersten Halbzeit noch wegen wiederholten Foulspiels mit 'Gelb-Rot' bestraft. Der Kroate Vukovic entschuldigte sich nach dem Spiel und erklärte, das Foul unabsichtlich begangen zu haben.


    Teamarzt Winkler rechnet damit, dass Curri den Erzgebirglern mindestens bis zum Ende der ersten Halbserie nicht mehr zur Verfügung steht und frühestens im Januar wieder in das Mannschaftstraining einsteigen kann.


    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird nach Aussage von Pressechef Harald Stenger das nur mit Gelb bestrafte folgenschwere Foul von Vukovic nicht weiter verfolgen. 'Der Schiedsrichter hat sich uns gegenüber erklärt. Es handelt sich um eine Tatsachen-Entscheidung. Damit wird die Sportgerichtsbarkeit nicht aktiv', sagte Stenger am Montag.





    kann ich nicht verstehen das es nach so einem harten foul nicht nachträglich geandet wird tatsachenentscheidung hin oder her

    Einmal editiert, zuletzt von Otteck ()

  • Üble Geschichten. Ich wünsche beiden Spielern gute Besserung.


    Das Foul habe ich nicht gesehen, aber nicht selten führt auch ein eher unabsichtliches Foulspiel zu bösen Verletzungen.

  • ja klar aber mir wurde gesagt (habs selber auch noch nicht sehen können )


    nen schöner karatekick mit gestreckten bein in den brustkorb ...ball soll schon weg gewesen sein

    Einmal editiert, zuletzt von Otteck ()

  • Ich habs im TV gesehen. Dass die Verletzung von Curri schwerer sein würde, konnte man gleich sehen. Nach Absicht sah es mir nicht aus. Aber man darf schon fragen, ob das ein entscheidendes Kriterium für die Wahl der Farbe der Karte ist.


    Es gibt Situationen, in denen z.B. das Grätschen nach dem Ball einen fahrlässigen Umgang mit der Gesundheit des Gegenspielers bedeutet. Wenn ich dabei den Gegenspieler übel umsense, selbst wenn ich es nicht wollte, sagt der Schiedsrichter "So dürfen sie da nicht reingehen", und zeigt den roten Karton. Und das m.E. zurecht.


    Und ich denke, hier verhält es sich ähnlich. Am Mann darf man einfach nicht das Bein so hoch anheben --auch wenn Curri ein recht kleiner Spieler ist-- und erst recht nicht mit voller Wucht mit der Sohle nach dem Ball treten. Grobes Foulspiel ist grobes Foulspiel. In dem Fall kann die Absicht höchstens ein Kriterium für die Dauer der Sperre sein.

  • Nach dem brutalen Foul am Auer Zweitliga-Profi Skerdilaid Curri schaltet sich jetzt auch die Staatsanwaltschaft Zwickau ein und hat Strafanzeige gegen den Burghausener Abwehrspieler Hrvoje Vukovic gestellt. Außerdem kündigte der Vereinsvorstand von Erzgebirge Aue an, seinen auf der Intensivstation liegenden Spieler Curri beim Stellen einer Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung zu unterstützen.

    Vukovic sah nach Foul an Curri nur Gelb

    Zudem wurde der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in einem Schreiben aufgefordert, eine Untersuchung gegen den nur mit Gelb bestraften Vukovic durchzuführen. "Wir sehen in diesem Vorgang eine Art Hinrichtung", erklärte Aues Präsident Uwe Leonhardt: "Der FC Erzgebirge steht Skerdilaid Curri uneingeschränkt zur Seite, sollte dieser Strafanzeige gegen Vukovic stellen." Curri hatte zuvor eine entsprechende Aktion ohne Zustimmung des Vereins ausgeschlossen.

    Curri liegt nach dem brutalen Foul von Vukovic im Zweitliga-Punktspiel zwischen Aue und Burghausen mit zwei gebrochenen Rippen und einem Lungeneinriss weiter auf der Intensivstation der Auer Helios-Klinik.


    Quelle: Focus online

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!