Homosexualität im Fußball

  • Tag zusammen!


    Habe eben auf Spiegel.de einen interessanten Artikel zum Thema "Homosexualität im Fußball", insbesondere in der Bundesliga, gelesen.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,324932,00.html


    Mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren. Wie würde wohl Block 3/4 reagieren, wenn sich Arminen-Spieler XY vor einem Heimspiel outen würde? Meint Ihr, die Fans in Bielefeld und dem Rest der Bundesliga sind schon "reif" genug, damit locker umzugehen oder würde XY ausgepfiffen?
    Relativ sicher bin ich aber, dass ein Spieler YZ von einer anderen Mannschaft nach seinem Coming-Out beim Gastspiel auf der Alm ausgepfiffen würde. Wie seht Ihr´s?

  • teile ich Deine Befürchtung.


    Dieses Szenario kann ich mir genau so vorstellen und ich finde es ehrlich traurig.
    Einerseits, denke ich, trifft das mit der mangelnden Reife zu (und was will man dagegen schon tun, ausser abwarten, bis sie dann mal einsetzt), anderseits gibt auch ewig Gestrige, die noch immer denken, Homosexualität sei eine perverse Krankheit, die man heilen kann.


    Aber was interessiert mich die sexuelle Orientierung? Es sind Fußballer und machen auf dem Platz ihren Job, wie schwule Politiker regieren, Komiker Quatsch machen, Ärzte helfen, Schweißer schweißen etc. .
    Alles andere ist unwesentlich!


    Nur leider ist es in des Menschen Natur, die vermeintlichen "Makel" anderer Menschen für seinen Vorteil auszuschlachten ....


    Allerdings denke ich, auf Block 3 würden solche Stimmen sehr schnell verstummen, denn auf diesem Block sind Assirufe nicht en vouge. Block vier kann ich nicht beurteilen, da stehe ich nie.


    SWB- Gruß
    *chen


    Herrje ... ich habe gerade den Artikel gelesen ... es ist ja noch viel schlimmer! Die Probleme fangen ja ganz woanders an. Eine Aussage, wie die der Fußballergewerkschaft, drückt genau das aus, was ich oben schreib ... ewig gestrige ....


    Echte Männer lieben keine Männer ... sie spielen zusammen Fußball ... und sind eben echte Männer in einer Männerwelt ... :wall:


    Und jetzt? Wie steht eigentlich unser Club dazu????

    Einmal editiert, zuletzt von *chen ()

  • mir ist es scheissegal ob ein spieler nun schwul ist oder nicht, hauptsache er bringt leistung und ist teamfähig. ich habe manchmal den eindruck, dass rauw und lense auch ein paar sind na und ? das einzige, was mir auf den geist geht, ist der hype, den manche um das schwulsein veranstalten, na denn.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    mir ist es scheissegal ob ein spieler nun schwul ist oder nicht, hauptsache er bringt leistung und ist teamfähig. ich habe manchmal den eindruck, dass rauw und lense auch ein paar sind na und ? das einzige, was mir auf den geist geht, ist der hype, den manche um das schwulsein veranstalten, na denn.


    Das mal zu 100% unterschriebt.


    Es sind genau so Menschen so wie wir. und so lang mich von den keinen betoucht ... Spaß beiseite.... Leistung muss gezeigt werden und zwar auf dem Platz.... Ansonnsten is alles Okay

  • Ich denke auch, dass dieses "Männer müssen hart sein"-Denken bei vielen im Kopf ist. Ich persönlich hab kein Problem mit Homosexuellen, kann aber nachvollziehen, dass diese sich, grade im Fußballgeschäft, nicht outen würden. Man macht sich als Spieler damit besonders bei gegnerischen Fans angreifbar und wird höchstwahrscheinlich zur Zielscheibe von verbalen Attacken im und außerhalb des Stadions. Ich denke, dass die Problematik noch immer besteht und noch nicht in allen Köpfen die nötige Aktzeptanz gegenüber Homosexuellen vorhanden ist. Das ist natürlich sehr traurig, wird sich aber auch so schnell leider nicht ändern denke ich.

  • Ich denke auch, daß manche das etwas zu sehr dramatisieren, so von wegen das wäre menschlich gar nicht zu ertragen als Fußballer, wenn das rauskäme. Mir kann doch keiner erzählen, daß Leute, die von einem Fettnäpfchen ins nächste hüpfen wie Effenberg, Kahn, Matthäus, Basler etc. bei allem, was durch ihre blöden Sprüche auf sie einprasselt nicht auch ein Outing überleben würden. Da kommt es doch wohl eher auf den einzelnen Charakter an.


    Wenn sowas wirklich zwangsläufig Mobbing zur Folge hätte, müßten sich ja nur mal zwei, drei Homos so einen Mobber im passenden Moment zur Brust nehmen bzw. woanders hin, dann wäre aber ganz schnell Ruhe :lol:


    Ich hatte früher zwei bekennende schwule Kollegen, in der ebenfalls nicht von Softies geprägten Welt des Sozialamts, die haben auch nicht mehr oder weniger blöde Sprüche bekommen als andere.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Jetzt lässt sich das so einfach sagen :"Ich hab nichts gegen Schwule, Ich würde da nichts sagen". Aber wie es dann wirklich aussähe, wenn sich ein Spieler einer Gastmannschaft, der sich geoutet hat, bei uns im Strafraum fallen ließe ist eine ganz andere Frage. Ich gehe mal davon aus, dass da einiges von den Rängen an Beleidigungen käme. Der Spiegel-Bericht zeigt es ja auch. Die Spieler stehen eh schon unter gewaltigem Druck, aber was ein Schwuler zusätzlich noch aushalten müsste kann man sich ja als Fan gar nicht vorstellen.


    In gewisser Hinsicht ist es aber auch eine Generationsfrage. Ich denke mal die jüngere Generation der Almbesucher, die ja mit solchen Tatsachen auch immer häufiger in den Medien konfrontiert wird hat da einen ganz anderen Zugang, als Leute in deren Jugend Homosexualität als Verbechen galt.


    Man kann sich vorher viel vornehmen und so tun als stünde über den Dingen, aber was im Eifer des Gefechts alles rausrutschen kann wissen wir ja.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Fakt ist , das die gegnerischen Fans sich permanent über den Spieler XY dann lustig machen würden.


    Und wenns beim eigenen Verein auf einmal nicht läuft doch sicher auch. Also outen wäre wohl net so das richtige, auch wenn es traurig ist , das sowas beim Fussball net geht.


    Und wenn man sich doch outet, wer weiß wie groß dann der Druck auf einmal is.... wie weit das enden kann sieht man bei Deisler....Depressionen ....

  • ein profi muss ein wenig häme auch ertragen können, dass gehört eben auch zu dem job. in anderen branchen muss man sich auch mit dem wettbewerb, den kunden und mitarbeitern mal streiten.


    sollte sich so z.b ein spieler von mainz outen, könnte ich durchaus darüber lachen, wenn von block 3 oder sonstwo rosa schlüpfer auf den platz geworfen würden. geht der spieler daran zu grunde ist es sein problem, kahn muss auch ständig bananen fressen und keiner regt sich darüber auf. es ist ja nicht so, dass die herren nicht ein auskömmliches schmerzensgeld bekommen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Da muss ich dir recht geben Felipe. Ich glaube ich kann von mir sagen, dass ich nichts gegen Schwule habe, es stimmt aber, dass auch mein Umgang mit dem Wort "schwul" oft unbedacht ist. Man denkt oft einfach nicht nach und bezeichnet etwas negatives, was einem nicht gefält, als "schwul". Man vergisst selbst schnell,dass man dabei auch den Umkehrschluß mittransportiert. ----> Schwul = Schlecht


    Ich glaube, dass mir auch etwas über die Lippen rutschen könnte in der von dir beschriebenen Situation. Gerade weil im Stadion dann auch oft ne Eigendynamik entsteht und man bei dem Adrenalinausstoß auch oft nicht mehr wirklich nachdenkt.

  • Ich denke nicht, dass das hohe Einkommen eines Bundesligaspielers eine Rechtfertigung darstellt, mit dem alles machen zu können, was man will.


    Für sportliche Leistung da muss sich jeder selbst verantworten, aber bei einem Thema wie Homosexualität oder auch der Hautfarbe eines Spielers sehe ich das anders.


    Ich denke auch, dass rosa Schlüpfer noch das Harmloseste wären. Ich denke, dass es einem schon zu schaffen macht wenn man aus 10.000 Kehlen als "Schwuchtel" oder "Weichei" bezeichnet wird, obwohl man sich auf dem Platz nicht anders verhält als alle anderen Spieler.

  • Zitat

    Original von oemmes
    sollte sich so z.b ein spieler von mainz outen, könnte ich durchaus darüber lachen, wenn von block 3 oder sonstwo rosa schlüpfer auf den platz geworfen würden.


    Also meine rosa Schlüpfer brauch ich aber schon selbst :D Sonst haben die Luschen ja gar nix mehr zum Foppen...


    Außerdem bin ich ja Verfechter des Anfeuerns der eigenen und Nichtbeachtung der gegnerischen Mannschaft. Insofern schmeiße ich weder mit Bananen, Schlüpfern noch blöden Worten um mich und das sollte in viel mehr Stadien Einzug halten. Nennen sich doch einige so schön "Supporters Club"... würde es sonst nicht eher "Offending Team" oder "The Mocking Birds" heißen? Aber das führt vom Thema ab.


    Das Geld bekommen die Spieler jedenfalls einfach, weil's der Markt hergibt, vielleicht noch, weil sie's nur bis Mitte 30 so verdienen können, aber nicht, weil irgendwas darin inbegriffen wäre.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von http://www.fcstpauli.de
    Es gibt eine Stadionordnung des FC St. Pauli, die für das Millerntor-Stadion gilt und solches Verhalten ablehnt und verbietet. Kein Mensch (ob St. Pauli-Fan, Fan eines anderen Vereins, Spieler, Ordner oder Polizist) darf aufgrund seiner Herkunft, Religion, sexuellen Ausrichtung, Hautfarbe oder Geschlecht diskriminiert werden.


    Solche und ähnliche Passagen soll es inzwischen in vielen Stadionordnungen geben. Aber handelt auch ein Verein entsprechend? Ich habe noch nie auch nur eine Durchsage analog dem, was so standardmäßig bei Bengalos, Rauchbomben etc. abgelassen wird, so von wegen: "Liebe Freunde in Block XY, laßt doch den Quatsch, ihr schadet euch und eurer Mannschaft." gehört. Bei "AWH" und ähnlichem jedenfalls noch nie mitbekommen, geschweige denn von Stadionverboten im Wiederholungsfall...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Also mir ist das egal ob hier einer spielt der schwul ist. Hauptsache er macht hier ordentliche Spiele und hängt sich voll und ganz rein. Ich denke auch nicht das man ihn auspfeifft nur weil er schwul ist.


    Ich glaube auch nicht das ein Gegner ausgepfiffen wird, weil er schwul ist. Da denke ich eher, das es eine Choreo oder Plakate geben wird, wo man ihn etwas aufs Korn nimmt.

  • Zitat

    Solche und ähnliche Passagen soll es inzwischen in vielen Stadionordnungen geben. Aber handelt auch ein Verein entsprechend? Ich habe noch nie auch nur eine Durchsage analog dem, was so standardmäßig bei Bengalos, Rauchbomben etc. abgelassen wird, so von wegen: "Liebe Freunde in Block XY, laßt doch den Quatsch, ihr schadet euch und eurer Mannschaft." gehört. Bei "AWH" und ähnlichem jedenfalls noch nie mitbekommen, geschweige denn von Stadionverboten im Wiederholungsfall...


    Also in alten Parkstadion habe ich schon mal erlebt, dass jemand Stadionverbot erhalten hat. Dort haben zei Schalker dauernd den Hitlergruß gezeigt u das Deutschlandlied gesungen. Ein älterer Zuschauer hat das Charakter gezeigt u den Sicherheitsdienst gerufen. Die haben die Herren dan rausbegleitet u meinten sie hätten Stadionverbot u würden jetzt zur Polizei gebracht u würden dort angezeigt, weil sie verfassungsfeindliche Gesten und Äußerungen begangen hätten. Absolut vorbildlich!!!! Seid dem habe ich mir fest vorgenommen jeden den ich bei soetwas direkt beobachte auch zu melden! hoffe ich mache es dann auch, wenn ich soetwas dann sehe!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von oemmes
    mir ist es scheissegal ob ein spieler nun schwul ist oder nicht, hauptsache er bringt leistung und ist teamfähig. ich habe manchmal den eindruck, dass rauw und lense auch ein paar sind na und ? das einzige, was mir auf den geist geht, ist der hype, den manche um das schwulsein veranstalten, na denn.


    Eigentlich kann ich mich allen Kommentaren die zu dem Thema bis jetzt abgegeben wurden 100% ig anschließen!


    Leider sieht die Realität immernoch so aus, dass Schwule, bei einem Comming Out gerade im Fussball, mit Sicherheit von vielen Leuten diskriminiert werden würden, obwohl man einfach akzeptieren muss, dass es heutzutage mehr gesellschaftliche Formen, als das typische "Standardbild" gibt!


    Da der Fußball von vielen Klischees umgeben ist, wäre ein Comming Out eines Profis sehr warscheinlich ein riesiger medieller Aufwand und würde mit Sicherheit anfangs von vielen Menschen belächelt werden.


    Eine solche mutige Entscheidung würde aber vielleicht auch eine Welle der "Offenheit" in Bewegung bringen können und könnte dazu führen, dass bei einem ersten Schritt eines Einzelnen, einige Profis folgen würden, gerade weil der Druck der auf den Betroffenen lastet wie auch der Artikel beschrieb, sehr hoch ist.


    Sollte so ein Comming Out theoretisch bei einer Konstellation wie "Lense und Rauw" geschehen, wäre dies mit Sicherheit für den Einzelnen besser zu verkraften, als wenn ein Spieler "ganz alleine" dastehen würde und könnte die Situation für viele, die sich im Profifussball outen wollen, zusätzlich erleichtern... aber das ist natürlich reine Theorie.


    Bin mir auf alle Fälle sicher, dass es in den nächten 5 Jahren mit Sicherheit zu einer Comming Out Aktion kommen könnte und dies dann hoffentlich auch recht weiter Kreise ziehen wird - da es nicht angehen kann, ein Leben lang schauspielern, verheimlichen und sich verstecken zu müssen!



    Cu, Fichte!

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • das problem ist ja auch, was die anderen aus der mannschaft darüber denken. sie werden zwar nichts gegen schwule haben, aber zumindest beim duschen werden sie sich etwas komisch fühlen. das ist sicherlich vom druck her auch nicht zu unterschätzen.

    1. liga:


    wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:




    Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

  • Wenn Spieler nun öffentlich bekunden, schwul zu sein, was ändert sich dann unter der Dusche? Gar nix!!!


    Werden Schwule plötzlich handgriflich, wenn sie öffentlich machen, dass sie schwul sind? Fangen sie auf einmal an, über andere Spieler herzufallen? Benutzen sie ihr comimg out, dazu, sich nun ganz ungeniert an Spieler ran zu machen?


    Wer diese Gedanken hegt, hat die geistige Reife eines Pubertierenden.
    Wer unter dem coming out die Absicht versteht, Menschen wollten sich das zu Nutze machen, um endlich die Kerle angraben zu können, die sie sonst nicht kriegen würden, der etwas nicht verstanden!


    Es ginge doch einzig darum, sich nicht mehr verstecken zu müssen, sein Wesen so leben zu können, wie es nun einmal ist!
    Ich finde es schlimm, dass "Heteros" so schnell denken, die wollen alle nur das eine ...


    Herr Gott, es sind Menschen, die auch "nur" leben und glücklich werden wollen!!!


    Wer versteckt sich schon gern, für das was er fühlt?????


    SWB Gruß
    *chen

  • Heute habe ich mal aus Spaß Ich bin ein Star holt mich hier raus geguckt! Ich habe aber nicht wirklich zugehört, da ich FIFA 2005 gespielt habe! Bis auf die Stelle wo Jimmy Hartwig über sein Coming Out gesprochen hat! Er meinte er hätte vor ca. 2 Jahren gemerkt das er mehr auf Männer steht! Stimmt das wohl? Ich kann mir das gerade bei dem überhaupt nicht vorstellen!!!



    UND NOCHMAL FÜR ALLE: NORMALERWEISE GUCKE ICH DIESEN SCHEIß NICHT! DAS WAR NUR ZUFALL DASS DAS LIEF


  • Du bringst es auf den Punkt. Wer mit Homosexuellen ein Problem hat nur aufgrund ihrer Homosexualität, der hat den Schuß sowieso nicht mehr gehört.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!