Supporters Direct-Model

  • Ich hatte ja im Zusammenhang mit meiner Leidenschaft 'Notts County' im 'Nebenverein' Thread schon einmal auf die Supporters Trusts hingewiesen, die es in jüngster Zeit des öfteren in England zu finden sind. Diese Trusts sind quasi eine Antwort auf die Kommerzialisierung des Fußballs, der ja nicht nur auf der Insel unglaubliche Ausmaße angenommen hat. Bei diesen Modellen übernehmen die Fans selbst die komplette Kontrolle über den Verein.


    Für alle, die etwas mehr darüber wissen wollen, hier ein interessanter Artikel dazu, gefunden auf http://www.groundhopper.de:



    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • und hier noch Teil II


    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Da fällt mir wieder diese Geschichte zum FC Wimbledon ein... . Da wollte man auch immer mehr kommerzialisieren. Die Krönung war dann, als die Vereinsführung aus ihrem altehrwürdigen Stadion im Londoner Stadtteil Wimbledon wegziehen wollte... - nach Milton Keynes - eine Retortenstadt entstanden auf dem Reißbrett, 100 Meilen entfernt von London.


    Der Club ist in der Tat dorthin umgezogen - aber die Fans haben das nicht mitgemacht. Sie haben das alte Stadion gekauft und einen eigenen Club gegründet: den AFC Wimbledon.


    Der ursprüngliche FC Wimbledon ging dann natürlich den Bach runter ohne die Fans - irgendwann wurde er in FC Milton Keynes umbenannt, was jetzt aus dem geworden ist weiß ich nicht.


    Der AFC Wimbledon jedenfalls hat ganz unten angefangen - vergleichbar mit Hessen Kassel seinerzeit oder Lok Leipzig heute. Aber die Fans halten zu ihnen.


    Es gibt im Internet eine Seite, die sich der ganzen Thematik annimmt: http://www.thefansstadium.org/


    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Positiv ist doch, dass die Beispiele der Supporter Trusts zeigen, dass die Fans eines Clubs doch eine ganze Menge Macht haben - und auch gerade das Wimbledon Beispiel von 'rekordaufsteiger' zeigt auch, dass Tradition für die Fans eine ganze Menge bedeutet.


    Es gibt offensichtlich sowas wie eine 'Grenze des Kommerzes' - wobei ich andererseits allerdings meine, dass es heute ohne Kommerz widerum auch nicht geht. Schlußendlich brauchen ja auch die Clubs der von den Fans 'übernommenen' Vereine gesunde Geschäftsbeziehungen und Sponsoren, damit der Verein über die Runde kommt.


    Was man aus der Sache in England aber lernt ist, dass bei einem Fußballclub ein gewisses 'Gemeinschaftsgefühle' der Fans untereinander und auch die Verbundenheit zu einer Region/Stadt/Stadteil eine große Rolle spielt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Etwas ähnliches gibt es übrigens seit Jahrzehnten in der NFL, der Kultclub Green Bay Packers gehört im Gegensatz zu allen anderen Teams nicht einer Einzelperson oder einem Syndicat, sondern Tausenden von Anhängern aus Green Bay, WI und Umgebung.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Eine Teilhaberschaft der Fans am Verein erhöht ja auch noch einmal die Verbundenheit - und natürlich den Einfluß. Ist quasi ein Stück mehr Basisdemokratie.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!