Unsinnige Regeln im Fußball

  • Angeregt durch die aktuelle Trikot-aus-nach-dem-Tor-ja-oder-nein-Diskussion frage ich Euch, ob Ihr auch manche Regeln so richtig schwachsinnig findet?


    Meine Beispiele:


    Kleidungsvorschriften - keine einteiligen Trikots, dafür unbedingt Ärmel (Beispiel Kamerun)


    Ballberührung mit dem Fuß ohne Schuh (Beispiel letztes Länderspiel von Tschechien)


    Behandlung verletzer Spieler (auf dem Platz, nebem dem Platz, ein behandelter Spieler darf erst nach Erlaubnis der Schiris wieder mitwirken = zusätzlicher Nachteil für die dezimierte Mannschaft)


    Passives Abseits (darf sich jeder Schiri aususchen, ob er diese Regel anwendet oder nicht?)


    Vielleicht habt Ihr ja auch Regeln, die Euch sauer aufstoßen lassen...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Der Torwart darf einen Rückpass nicht mit der Hand aufnehmen...ansonsten hast du alles schon gepostet und mir somit die Arbeit des aufführens abgenommen :)

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Kleidungsvorschriften - keine einteiligen Trikots, dafür unbedingt Ärmel (Beispiel Kamerun)


    Da stimme ich Dir zu.


    Zitat

    Original von 12freunde
    Ballberührung mit dem Fuß ohne Schuh (Beispiel letztes Länderspiel von Tschechien)


    Sinnvoll, da hohe Verletzungsgefahr! Es gibt sicherlich so einige Leute, die sich durch Barfuss-Fussballspielen am Strand (natürlich gegen Schuhträger) mit einem Knochenbruch die restlichen zwei Urlaubswochen versüßt haben. ;)


    Zitat

    Original von 12freunde
    Behandlung verletzer Spieler (auf dem Platz, nebem dem Platz, ein behandelter Spieler darf erst nach Erlaubnis der Schiris wieder mitwirken = zusätzlicher Nachteil für die dezimierte Mannschaft)


    Sinnvoll -- vor allem bei potentieller Schauspielerei bei einer knappen Führung in der Schlußviertelstunde.


    Zitat

    Original von 12freunde
    Passives Abseits (darf sich jeder Schiri aususchen, ob er diese Regel anwendet oder nicht?)


    Da bin ich mir auch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Die Regelung ist an und für sich vernünftig, da sie potentiell zu mehr Toren führt. Es ist aber z.T. schwierig zu beurteilen, ob sich ein Spieler aktiv oder passiv im Abseits befindet, bei manchen Situationen kann man sich ja sogar nach x-fachem Ansehen der Fernsehbilder noch darüber streiten.
    Vor allem spricht dagegen, dass eine solche Regelung einem Computer nur sehr schwierig beizubringen wäre, denn Abseits ist eine Sache, die man sicherlich bald elektronisch messen lassen will und wird.



    Zitat

    Original von Marcio
    Der Torwart darf einen Rückpass nicht mit der Hand aufnehmen...ansonsten hast du alles schon gepostet und mir somit die Arbeit des aufführens abgenommen :)


    Du hast wohl vor Einführung dieser Regel kein Fussball geguckt, hm? ;) Das Spiel kann ziemlich zäh werden.
    Ausserdem belohnt die Regel Offensivspiel und vor allem Pressing. Somit kann ich persönlich die Regel nicht so unsinnig finden.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • gelbe karte beim torjubel(trikot ausziehen) aber da...


    man lese und staune:


    FIFA will 'Jubel-Paragrafen' entschärfen


    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Ballberührung mit dem Fuß ohne Schuh (Beispiel letztes Länderspiel von Tschechien)


    Zitat


    Sinnvoll, da hohe Verletzungsgefahr! Es gibt sicherlich so einige Leute, die sich durch Barfuss-Fussballspielen am Strand (natürlich gegen Schuhträger) mit einem Knochenbruch die restlichen zwei Urlaubswochen versüßt haben. ;)


    Das man nicht barfuß spielen darf, ist okay, aber 'ne gelbe Karte dafür...



    Zitat

    Original von Marcio
    Der Torwart darf einen Rückpass nicht mit der Hand aufnehmen...ansonsten hast du alles schon gepostet und mir somit die Arbeit des aufführens abgenommen :)


    Zitat


    Du hast wohl vor Einführung dieser Regel kein Fussball geguckt, hm? ;) Das Spiel kann ziemlich zäh werden.
    Ausserdem belohnt die Regel Offensivspiel und vor allem Pressing. Somit kann ich persönlich die Regel nicht so unsinnig finden.


    Ich halte die Rückpaßregel aus eben diesen Gründen auch für sinnvoll, was mir nicht so richtig gefällt, ist, daß Rück"pässe" mit dem Kopf erlaubt sein sollen. Warum?

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Das man nicht barfuß spielen darf, ist okay, aber 'ne gelbe Karte dafür...


    Gut, das erinnert dann etwas an Zucht und (Kleider-) Ordnung, gebe ich zu. ;)


    Zitat

    Original von 12freunde
    Ich halte die Rückpaßregel aus eben diesen Gründen auch für sinnvoll, was mir nicht so richtig gefällt, ist, daß Rück"pässe" mit dem Kopf erlaubt sein sollen. Warum?


    Das habe ich mir gestern beim Schreiben meines Beitrags auch überlegt. Hohe Rückspiele, also mit dem Knie oder Oberschenkel, der Brust, dem Kopf können längst nicht so kontrolliert sein, weil man es auf diesem Wege nicht schafft, den Ball über den Boden rollen zu lassen.


    Nun gibt es da natürlich zwei Dinge:
    o Ein Rückspiel mit dem Fuss, der beim Torwart auf Brusthöhe oder dergleichen ankommt
    o Ein Rückspiel, bei dem man mit dem Knie oder Kopf auf dem Boden den Ball zurückspielt


    Im ersten Falle KANN der Schiedsrichter durchaus darauf entscheiden, dass es kein kontrolliertes Rückspiel im Sinne der Regel ist -- aber man sieht häufig, dass die Torhüter auf Nummer sicher gehen, so dass sich diese Frage erst gar nicht stellt.


    Im zweiten Falle liegt eine Umgehung des Sinns der Regel vor, was als Unsportlichkeit zu bestrafen ist. Normalerweise gibts dafür Gelb, ich habe in der Zeit, wo die Regel eingeführt wurde, aber auch schon mal gesehen, dass ein Braunschweiger Spieler für das Zurückspielen des Balls zum Towart mit dem Knie auf dem Boden eine rote Karte erhalten hat, was freilich etwas überzogen ist.


    Wenn ein Schitzrichter die Regel gut auslegt, ist sie für mich durchaus sinnig.


    Man hätte es aber einfach bei "kontrolliertes Rückspiel" vs. "unkontrolliertes Rückspiel" belassen sollen -- denn das ist es, was eigentlich der Schitzrichter auslegen muss -- und dabei Beispiele in den Regelkommentar aufnehmen sollen, das wäre für den Außenstehenden deutlich schlüssiger.

  • Moin moin. Dies ist nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Dieser kommt aber aus aktuellem Anlass.


    Ich weiß nicht, ob dies schon hier im Forum gepostet wurde, aber es gibt eine Internetseite, wo man mit einer Unterschrift gegen die gelbe Karte nach "Trikotausziehen nach Torerfolg" prostestieren kann:


    http://www.grenzenloser-jubel.de/


    Frau Margareta Wolf (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium) überlegt sogar, die Schirmherrschaft für die Aktion von Fans zu übernehmen. Dies geht aus einem Bericht über die Internetseite von SPIEGEL ONLINE hervor:


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,334968,00.html




    Gruß
    Aragorn
    (Mod im HSV-Forum)

  • Ich halte die Rückpassregel auch für eine große Errungenschaft, die ich nicht mehr missen möchte. Das Trikot-Ausziehen ging mir schon ziemlich auf den Sack, das muss ich auch nicht mehr haben. Sehr gut finde ich auch das Verbot religiöser Bekundungen auf T-Shirts, das war vielleicht eine Plage!


    Was für mich unbedingt verboten gehört, das ist dieses dämliche "Arme-hochreißen-nach-Foul": alleine für den Scheiß, den jeder, aber auch wirklich jeder draufhat, möchte ich gerne ohne Wenn und Aber gelb sehen. Auch "Abseits-Anzeigen" finde ich zum Kotzen. Die Schiris sehen es, oder sie sehen es nicht. Das blöde Handhochhalten ist da vollkommen irrelevant.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Warum nicht Gelb für die Spieler, die die Frechheit besitzen, für sich vehement Einwurf zu reklamieren, nachdem sie gerade für jeden im Stadion sichtbar selbst den Ball ins Aus befördert haben...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!