Wiedereinführung der Relegation ?/ 20er Bundesliga

  • http://www.bundesliga.de meldet folgendes:


    Zitat

    Hackmann für Wiedereinführung der Relegation


    Der Präsident der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, Werner Hackmann, will sich für die Wiedereinführung der Relegationsspiele um den Auf- und Abstieg in die Bundesliga einsetzen.


    'Ich werde in der nächsten Vorstands- und Aufsichtsratssitzung dieses Thema zur Diskussion stellen. Ich halte Relegationsspiele zwischen dem Drittletzten der Bundesliga und dem Dritten der zweiten Liga für eine bessere Lösung als den direkten Abstieg. Es bringt mehr Spannung und den beiden teilnehmenden Klubs finanzielle Vorteile', sagte Hackmann der Bild-Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). 1991 waren letztmals Relegationsspiele.


    Wäre doch gar nicht so schlecht für uns, oder was meint ihr ?


    30.4.2004 15:47 Uhr
    Dieser Threat wurde auf Wunsch des Verfassers umbenannt

  • Findest du?
    Da rackert man sich ueber die Saison zum dritten Platz hoch, freut sich schon auf die erste Liga und dann muss man sich zusaetzlich, nachdem man sich schon gegen die zweite Liga durchgesetzt hat, auch noch gegen einen der ersten Liga durchsetzen.
    Fuer mich klingt das eher nach der Moeglichkeit irgendwelchen Traditionsvereinen dabei zu helfen, nicht aus der 1. Liga abzusteigen.
    Der Verbleib in Liga 1 wird vereinfacht, der Aufstieg erschwert.

    Die Zukunft hat viele Namen.
    Fuer die Schwachen ist sie die
    Unerreichbare.
    Fuer die Furchtsamen ist sie die
    Unbekannte.
    Fuer die Tapferen ist sie die
    Chance.

  • Das ist ein Vorteil für Erstligisten. Zweitligisten sind sportlich im Nachteil, weil sie a) in einer schwächeren Liga spielen und b) potentielle Sponsorengelder für eine stärkere Mannschaft erst nach dem Aufstieg realisieren können.


    Ich bin also dagegen.

  • Jens hat vollkommen recht. Auch wäre man im Nachteil, was Spielerverpflichtungen angeht.


    Es hatte schon seinen Grund, daß das abgeschaft wurde!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • das ist genau so ein schwachsinn, wie der vorschlag dass es keine unentschieden mehr geben soll.


    dfb&fifa MERDA

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    Das ist ein Vorteil für Erstligisten. Zweitligisten sind sportlich im Nachteil, weil sie a) in einer schwächeren Liga spielen und b) potentielle Sponsorengelder für eine stärkere Mannschaft erst nach dem Aufstieg realisieren können.


    Aber wer würde denn mit mehr Euphorie an sein so ein Relegationsspiel gehen ? Ich nehme mal an, der aufstrebende Zweitligist und nicht der Erstligist, der um seine Existenz kämpft. Also ich würde nicht sagen, dass bei solchen Duellen ein Sieger schon von vornherein feststeht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Stimmt, ein Sieger steht von vornherein nicht fest. Und das mit der Euphorie stimmt sicher oft, ebenso daß der Erstligist als Favorit wohl mehr unter Druck stünde. Aber letztlich gibt doch meistens der stärkere Kader den Ausschlag. Und an Fahrstuhlmannschaften wie Arminia oder Köln kann man ja sehen, wann kräftig abgespeckt werden muß und wann wieder etwas aufgerüstet werden kann.


    Ich schätze, die Chancen auf etwa 70 zu 30 zugunsten des Erstligisten. Jetzt muß nur noch jemand nachgucken in der Statistik, wie denn die Relegationsduelle zwischen dem Erst- und Zweitligisten in den 80er und 90er Jahren ausgingen. Das Ergebnis dürfte einigermaßen repräsentativ sein. Sollte 70:30 stimmen, hieße es nichts anderes, als daß aus der 1. Bundesliga statistisch nur noch 2,30 Mannschaften absteigen würden. Fände ich nicht so gut, auch wenn die Holländer z.B. sogar nur einen Direktabsteiger und zwei Relegationsplätze haben (diese beiden Vereine müssen sich wohl mit etwa einer Handvoll Zweitligisten herumschlagen).

  • Ich fasse mal die Relegationsspiele hier zusammen: ( Der 1. Ligist ist immer fett, und zur Vereinfachung ist derjenige, der sich durchgesetzt hat rot markiert)


    1991/92: St. Pauli - Stuttarter Kickers 2. Ligist
    1989/90: Saarbrücken-Bochum 1. Ligist
    1988/89: Frankfurt-Saarbrücken 1. Ligist
    1987/88: Mannheim - Darmstadt 1. Ligist
    1986/87: Homburg - St. Pauli 1. Ligist
    1985/86: Borussia Dortmund- Fortuna Köln 1. Ligist
    1984/85: Saarbrücken - Arminia Bielefeld 2. Ligist
    1983/84: Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg 1. Ligist
    1982/83: Schalke - Uerdingen 2. Ligist
    1981/82: Bayer Leverkusen- Offenbach 1. Ligist


    Bist zur Saison 1980/81 gab es nur Relegationsspiele in der zweigleisigen 2. Bundesliga.
    Von 10 Partien konnte also nur 3 mal der Zweitligist als Sieger hervorgehen.
    @ KSV-Jens: Gut geschätzt !!





    Quelle: http://www.fussballdaten.de

    8 Mal editiert, zuletzt von Jumboletto ()

  • Selbst an diesen 9 Spielen sieht man das der 2.-ligist, der sich die ganze Saison nach oben hin gekämpft hat, sich am Ende nicht durchsetzen konnte. 6 mal erstligist und 3 mal zweitligist.


    Weis nicht wie die Spannung bei den Spielen vor 10 Jahren war. Aber irgendwie hab ich keinen Bock auf Relegation. Nach der Saison Ende Mai sollen sich die Spieler erholen - die Fans auch - dann ins Trainingslager und im August wieder anfangen.

  • Solche Spiele haben Pokalcharakter, und das ist traditionsgemäß nichts für Arminia. Siehe die Ausscheidungsspiele gegen Saarbrücken und 1860 München, die Aufstiegsrunde 1990 oder die DFB-Pokal Statistik, wo wir über das Achtelfinale noch nicht hinausgekommen sind. Gibts im Pokal überhaupt noch erfolglosere Klubs die dem Profibereich länger zugehören. Eher nicht.


    Bin also gegen eine Neueinführung solcher Geschichten, zum Wohle unseres Vereins.

  • Diese Regelung wurde seinerzeit im Hinblick auf die Planungssicherheit für die Vereine verworfen. Genau aus diesem Grunde finde ich, dass es dabei bleiben sollte.

  • verdammt...ich will die 20ger liga...dann kann meinentwegen der 17. auch gerne in die relegation geschickt werden...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von MJockel
    verdammt...ich will die 20ger liga...dann kann meinentwegen der 17. auch gerne in die relegation geschickt werden...


    20 Mannschaften halte ich auch fuer eine gute Idee. Aber die Champions League ist wohl wichtiger ... :/

  • Zitat

    Original von MJockel
    verdammt...ich will die 20ger liga...dann kann meinentwegen der 17. auch gerne in die relegation geschickt werden...


    dem modell könnte ich mich auch anfreunden. dann hätte ich auch nüschts gegen eine eventuelle relegation. derzeit fände ich es kaum angebracht. aber bei zwanzig clubs...*übervierspielemehrträum*
    dazu müßte die zweite liga auch aufgestockt werden.


    ->beispiel:

  • Und wer wäre demnach letzte Saison als 16. drin geblieben??? Für manche drittplatzierten Zweitligisten oder manche 16.platzierten Erstligisten gefiele mir das schon.... :D

  • @ X


    Hätte auch den Vorteil, daß sich die Debatte über eine dritte eingleisige Profiliga erledigen würde und weniger große Clubs in der Regio stecken würden.




    @ hamtaro


    Beim ende der letzten Saison kann man wohl davon ausgehen, daß wir verloren hätten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich fände 2x 20 in den Bundesligen auch am besten. Warum nur unsere Weicheier das nicht schaffen, was Engländer und Spanier (noch dazu mit mehr Pokalspielen als hierzulande) ohne Probleme hinkriegen, will mir eh nicht in den Kopf.

  • Im Sat 1 Videotext steht heute, das Dieter Hoeneß meint das die Bundesliga eine Aufstockung auf 20 Vereine vertragen könnte, und das er das ab der Saison 2005/06 für realisierbar hält.



    Die Homepage von Hertha BSC meldet folgendes:

    Einmal editiert, zuletzt von Jumboletto ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!