Das neue Stadion des SC Paderborn 07

  • [Blockierte Grafik: http://www.scpaderborn07.de/saison0203/images/sonstige/stadion_perspektive.gif]


    So sieht es aus, der neue Palast der rund 50 Kilometer weiter für angeblich unter 10 Millionen EUR definitiv gebaut wird. Ich frage mich nur zweierlei: WARUM & WOZU ?? Und Arminia kann selbst in der Bundesliga nicht die 8 Mios für die Gegengerade aufbringen :(


    Hier der komplette Text von der Paderborner Website:


    Konkrete Pläne für das Stadion - Realisierung bis Mitte 2005


    Am Donnerstag-Abend fiel das positive Votum im Sportausschuss der Stadt Paderborn, wenige Stunden später legte der SCP nach. Vizepräsident Josef Ellebracht präsentierte eine konkrete Planung für den Neubau des Stadions am Hoppenhof. Die Super-Arena mit komplett überdachten 15.000 Plätzen soll in zwei Abschnitten gebaut und zur Saison 2005/2006 eröffnet werden.


    Bei der Vorstellung der Stadion-Pläne zeigte sich SCP-Vizepräsident Josef Ellebracht überzeugt: "Wir werden mit diesem Projekt bundesweit für Aufsehen sorgen". Damit spielte er auf die vielfältigen Details an, die das neue Stadion in Paderborn so besonders machen. Ein wesentlicher Vorteil der zukünftigen Arena ist das hohe Servicenivau: Die komplette Bewirtschaftung erfolgt in dem Bereich zwischen Spielfläche und Tribüne, so dass niemand während des Spiels das Stadionrund verlassen muss.


    Im ersten Bauabschnitt entstehen zunächst die vier Seitenteile, die Platz für 10.000 Besucher (4.350 Sitz- und 5.650 Stehplätze) bieten. Dieser Teil des Stadions kann vor dem Hintergrund der aktuell bekannten Genehmigungsverfahren pünktlich zur Spielzeit 2005/2006 fertiggestellt werden. Die zweite Ausbaustufe sieht die Erstellung der Kurven vor und wird das Fassungsvermögen auf 15.000 Besucher erweitern.


    Neben den Plänen präsentierte Ellebracht mehrere Gutachten, die die angedachte Planung unterstützen. Dabei handelt es sich um Untersuchungen zu den Aspekten Verkehr, Schallschutz und Umweltverträglichkeit, die von unabhängigen Experten erstellt worden sind. Ein bedeutender Pluspunkt liegt in den Baukosten. Dem Verein liegt ein bindendes Festpreisangebot der Bremer AG (Paderborn) vor, die das Stadion für weniger als 9 Mio. Euro erstellen will. Sollte sich bei der Vergabe der Einzelgewerke ein günstiger Preis erzielen lassen, fließt die Differenz in vollem Umfang der zu gründenden Stadiongesellschaft zu.


    Josef Ellebracht dankte den Vertretern der Stadt, insbesondere Bürgermeister Heinz Paus, für ihr Engagement. "Auf Basis der vorliegenden Fakten können nun konkrete Verhandlungen mit der Stadt zur Realisierung des Projektes starten", will der SCP-Vizepräsident keine Zeit verstreichen lassen. Parallel wird der Verein mit der Vermarktung der Super-Arena beginnen und die Detailplanung mit den beteiligten Institutionen (u.a. DFB, TV/Medien, Polizei und Feuerwehr) vorantreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Nicht schlecht!
    9 Millionen Euro für 15.000 Plätze ist ja ein Spottpreis. Das sind ja gerade mal 600 Euro pro Platz. Bei einem Stehplatzpreis von 8,50 Euro wären das Pro Stehplatz im Jahr Einnahmen von 144,50€. Sieht so aus, als ob sich das sehr schnell rentieren könnte. Je nachdem, wie viel dabei hängenbleibt.

  • Wow das macht ja ordentlich was her. Erinnert mich an das Stadion vom Molde FK aus Norwegen Klickst Du hier!.
    Aber unter "Bewirtung komplett im Innenraum" kann ich mir noch nicht so recht etwas vorstellen...wollen die dann die Theken und Grills neben die Trainerbänke stellen? Hm keine so schlechte Idee, denn da ließe sich ja noch Personal sparen ;)
    Wenn ein "kleiner Verein" aus einer mittelgroßen Stadt so etwas auf die Beine stellen kann, wieso findet ein mittelgroßer Verein aus einer "kleinen Metropole" dann keine Sponsoren für nur eine Tribüne ist dann wohl die Frage!? Wir haben halt keine steinreichen Fans in der Wirtschaft... :(

  • Das soll wohl der Ausweichplatz für Fichte Bielefeld werden... :lol:



    Aber Respekt, wenn das klappen sollte, hat Paderborn wirklich ein schönes Stadion. Mir persönlich wäre lieber, die Investitionen in Ostwestalen würden sich auf ein Großprojekt für Arminia Bielefeld konzentrieren. Ein Wunschtraum halt... :(

  • Hmm. Da ja das Gerücht umherr schwirrt das E-ON Westfalen-Lippe der Namespate des Stadions oder vielmehr Arena werden soll. Würd ich mal so auf Stromleitung tippen. Aber bei xman könnte ich auch darauf tippen das ein Hauptbahnhof noch fehlt :)


    Vorbild für das Stadion ist so wie ich gelesen habe das Abe Lenstra Stadion Heerenveen.


    Ich halte es für ein ganz schönes Wagnis 9 Mio. Euro für so ein Projekt auszugeben wobei man noch nicht mal weis welche Liga man nächste Saison spielt und dann erst in der Saison danach. Fakt ist aber auch das in Paderborn was gemacht werden musste. Eine Frage ist auch wie die Finanzierung steht wenn der Hauptgeldgeber Finke mal abspringt.

  • BINGO


    unlaublich aber wahr, masse!
    nein, nicht der hauptbahnhof.
    ich wußte, du als alter zug-mit-oberleitungelektronik-kenner
    kommst sofort auf den fehler.


    tatsächlich, man kann nichts von einer hochspannungsleitung erkennen?


    aber hat es wirklich was mit dem sponsor am hut? wer ja echt zufall*ggg*

  • Also mit dem Sponsor so stand es bei uns im Westfälischen Volksblatt. Ich würde aber auch tippen da das Stadion ja direkt neben dem Einrichtungshaus Finke kommt und auch etwa in dem gleichen Design wie das Möbelhaus entworfen ist. Und der Finke ja das Grundstück springen lässt im Rahmen eines Erbauvertrages das Finke der Namenssponsor wird. Bleibt abzuwarten was dort noch passiert. Ich denke das Wortspiel Padarena was hier und da zur Zeit bei uns im Raume zu hören ist wird es wohl nicht werden.


    Warten wir mal ab wie Plan und Wirklichkeit zukünfitg aussehen werden. Erstmal werden es nur 10.000 Plätze sein. Und die Endausbaustufe mit 15.000 wie lange warten wir schon auf die Endausbaustufe. Trotz alledem sieht es toll aus. Und auch schön das versucht wird dort was aufzubauen.

  • aaaaaaaaaaaaaaber trotzdem wird das Paderborner Stadion läääääängst nicht so eine Kultstätte sein, wie die Bielefelder 'ALM'. In Bielefeld hat eben der Verein und das Stadion eine ganz besondere Tradition. :)


    Überhaupt würde ich unsere 'ALM' als eine der kultigsten Stadien bezeichnen, die es gibt... . Ein Stadion mitten in der Stadt, wo schon seit den 20ern Fussball gespielt wird. Wo gibt es das noch?


    Die Gunners ziehen auch aus ihrem alt-ehrürdigen Highbury Park weg, das Bökelberg-Stadion ist auch bald Geschichte... .


    Aber unsere 'ALM' und unsere Arminia - das ist einfach nur Kult! Und gibts irgendjemanden hier, der das anzweifelt?


    :arminia:


    Und was Paderborn betrifft...: Sollen sie doch besser weiter Basketball spielen. Nix für ungut, aber wir haben ja schon oft genug gesehen, was passiert, wenn sich der alleinige Geldgeber zurückzieht... (z.B. Wattenscheid)


    ---------------
    http://www.rekordaufsteiger.de

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • @ Jens


    Ja genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das alles so mitbekommen habe. Somal paderborn das Stadion wirklich nur für die 2. Liga gebrauchen kann. Zuschauerschnitt in der Regio: ca. 2.400 (Pauli war schon da ;) )



    Ich denke, daß Stadion ist/wird wohl ähnlich groß, wie das von Osna.



    @ aufsteiger


    Genauso schaut es auch aus! Auch wenn die Geschichte durch den Schrittweisen Neubau mehr am Ort, als an dem Stadion selbst liegt. Aber soll uns recht sein.




    P.S. Paderborn soll ruhig vorsichtig sein! Schlechte Beispiele gibts genug:


    Osna: Piepenbrock
    Herford: --> Heute Verbandsliga
    Gütersloh: --> Oberliga


    Paderborn: --> ??? Ist neben den Bayern, Doofmund, Schlacke und Arminia (die den Rest abgrasen) noch Platz für einen Profiverein. Also sollte Finke mal keinen Bock mehr haben glaube ich das nicht. Fanpotential lässt auch zu wünschen übrig, aus Paderborner sicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Fanpotential lässt auch zu wünschen übrig, aus Paderborner sicht.


    ... hm, denke schon, dass Paderborn bei einem Aufstieg in die 2.te Liga durchaus Potenzial für 7 - 8.000 Zuschauer im Schnitt hätte. Das es heute so wenig sind liegt ja auch am Hermann-Löns-Energie-Stadion (... die Hochspannungsleitung *LOL*)... und daran, dass der Verein eben NICHT die mega-Tradition hat, sondern sich im Laufe der Zeit und nach etlichen Pleiten zu dem durchfusioniert hat, was es heute ist.


    Viele würden aber schon allein aus Neugier kommen - und der gemeine Paderborner identifiziert sich wohl auch mit seiner Stadt - und somit auch mit einem Zweitligaverein. Das Umland ist außerdem so klein auch nicht.


    Mich würde aber mal interessieren, was für eine Motivation so Leute wie der Finke haben, dass sie Unmengen Kohle in einen Regionalliga-Verein stecken. Er könnte sein Geld ja auch woanders anlegen... z.B. bei der Arminia ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • @ Hitchcock


    Hast ja recht. Aber ich denke PB wird da nicht viel besser oder schlechter sein, als z.B: LR Ahlen. Ist glaube ich ein ganz guter Vergleich.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Gönner,


    absolut korrekter Vergleich.



    Weiß eigentlich jemand, wann der Finke angefangen hat, Geld in den Verein zu pumpen? Und vor allem: warum?

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Wahrscheinlich weil er zuviel davon hat. ;) Lass ihm doch sein Hobby. :D


    Ach und wann der damit angefangen hat kann ich Dir nicht sagen, muss aber schon EINIGE Jahre her sein...

  • Zitat

    Original von Gönner
    Hast ja recht. Aber ich denke PB wird da nicht viel besser oder schlechter sein, als z.B: LR Ahlen. Ist glaube ich ein ganz guter Vergleich.



    Paderborn ist schon noch ein bischen größer als Ahlen...

    see twelve monkeys!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!