5 Jahre Stadionverbot -> Selbstmord

  • Ich weiss nicht wer er war. Ich kenne ihn nicht. Aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Er war einer von uns.
    Es kann durchaus auch uns unbekannte andere, möglicherweise schwerwiegendere Beweggründe als ein Stadionverbot für Brian gegeben haben, sich so zu entscheiden.
    Spielt das eine Rolle? Ein Armine fehlt!


    Wie er war. Was war. Warum es so war. Warum es nicht anders war. Warum es dazu gekommen ist. Er kommt nicht mehr.


    Lasst uns am Sonntag was machen. Jeder Mensch hat es verdient.
    ... und er war Armine. So wie wir.


    Bin immenoch für die blauen Blumen.


    Ulis

  • Auch ich kann nicht beurteilen, in wieweit das Stadionverbot seinen Entschluß beeinflußt haben, sich das Leben zu nehmen.
    Finde es persönlich sehr deprimierend, daß erst jetzt mehr über seinen Kampf gegen das Stadionverbot bekannt wurde, denn ich denke, daß dieser Einsatz und das Mitgefühl für ihn bereits direkt nach dem Schalkespiel hätte aufkommen müssen. Damals hätte man, wenn man sich als Verein oder Fangemeinschaft mehr für ihn eingesetzt hätte, vielleicht ein Aufheben oder Reduzieren der Strafen, vielleicht seinen Selbstmord verhindern können. Dafür ist es jetzt leider zu spät.
    Was wir nun tun können ist, zu versuchen, ganz Deutschland auf ihn, und auf die unglaublichen Zustände rund um Deutschlands Stadien aufmerksam zu machen, die sicherlich ihren Teil zu seinem Selbstmord beigetragen haben.
    Allerdings denke ich, daß Spruchbänder, die darauf schließen lassen, daß der DFB oder Schalke für "schuldig" gehalten werden, der falsche Weg sind. (Und sobald zu so etwas aufgerufen wird, werden einige Fans quer schießen, auch wenn man selbst solche Aussagen gar nicht haben wollte. Gerade wenn es (mit) um Schalke geht, sie sind nicht unsere besten Freunde, erst recht nicht von Bochum und Dortmund)
    Gerade der DFB gibt nur sehr ungerne Fehler zu, und wenn man ihm öffentlich, im Namen eines Vereins (jede Aktion in einem Stadion geschieht im Namen des jeweiligen Vereins, egal ob genehmigt oder nicht) Fehler vorwirft, reagieren sie meist mit noch mehr Härte gegenüber dem jeweiligen Verein. Und das kann und soll nicht Ziel von Aktionen sein, die im Gedenken an Brian für besseren Umgang mit (Gäste-)Fans sorgen sollen.
    Für viel sinnvoller würde ich es halten, wenn Fußballfans aus ganz Deutschland den DFB und S04 mit emails bombardieren würden, die zum Einen ausdrücken sollten, daß das Verhalten von Ordnern und Verantwortlichen von Schalke und DFB gegenüber Brian doch äußerst zweifelhaft gewesen ist, und gerade diese überdenken sollten, wie es dazu kommen konnte, daß sie einen bisher völlig unbescholtenen jungen Mann zu 5 Jahren Stadionverbot verurteilen konnten und ob dies wirklich die angemessene Strafe für sein Verhalten war.
    Zum anderen sollte in diesen Mails jeder (mindestens) eine selbst erlebte Situation berichten, in der Ordner oder Polizisten sich falsch verhalten haben und dadurch Fans leiden mußten. Für jeden, der Auswärts mitfährt, dürfte das kein Problem sein.
    Blumen niederlegen finde auch ich eine sehr gute Idee, schließlich geht es in erster Linie um Brian.


    Desweiteren könnte man, vorausgesetzt Familie Inn wäre damit einverstanden, weitere Medien einschalten. Tageszeitungen, Wochenmagazine wie Stern, Spiegel, Focus, auch in Fernsehmedien könnte man Berichte in einigen Sendungen anregen, um all das, was mit Brian geschehen konnte und die verhältnisse rund um den deutschen Fußball weiter in die Öffentlichkeit zu ziehen. Gerade das würde den DFB in Zugzwang bringen, weil sie ihr Image gegenüber der Öffentlichkeit und dem Ausland "sauber" halten müssen, und die Medien haben im Gegensatz zu den einzelnen Vereinen und/oder Fans eben mehr Macht als der DFB. Gegenüber den Vereinen wird der DFB immer am längeren Hebel sitzen, gegenüber den Medien jedoch nicht.


    Egal was wir machen, wir sollten uns gut überlegen, was wir erreichen wollen, und wie wir das am Besten erreichen können. Immerhin sollte es in Brians Sinn sein, auch wenn es ihm leider nicht mehr helfen kann.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Zitat

    Original von Just
    Zum anderen sollte in diesen Mails jeder (mindestens) eine selbst erlebte Situation berichten, in der Ordner oder Polizisten sich falsch verhalten haben und dadurch Fans leiden mußten. Für jeden, der Auswärts mitfährt, dürfte das kein Problem sein.


    Hervorragende Idee. Sowas im Internet, wo jeder "schlecht behandelte" Fan seine Story hinterlegen kann, waere fuer mich eine gute Umsetzung davon.

  • Es ist schwierig, die passenden Worte zu finden und die richtigen Aktionen zu inszenieren...
    Wie wäre es, wenn wir am Sonntag alle unsere schwarzen oder zumindest blauen Schals (nicht die geringelten) mitbringen würden, insofern vorhanden?


    Mein Beileid an Familie und Freunde!!!


    Brian, wir werden dich nicht vergessen!!

  • Just, Eigentlich keine schlechte Idee. Aber meinst du ob Massenbriefe an den DFB wirklich helfen würden? Zumindest werden die Briefe nicht umbedingt die verantwortlichen erreichen - irgendwann hat man bei so Massenbriefen schon ne Ahnung was drin sein könnte.
    Und wo ich dir noch recht gebe: Wir müssen vorsichtig sein mit dem was wir machen. Die Schuld öffentlich Schalke oder dem DFB vorzuwerfen ist keine Lösung.


    Ganz egal obs noch mehr Gründe für einen Selbstmord gibt oder nicht. Die Strafe und Reaktion der Ordner war völlig überzogen - ein Selbstmord ist einer zu viel.



    Immer noch schockiert, arminia_blue

  • Zitat

    Original von Just


    Für viel sinnvoller würde ich es halten, wenn Fußballfans aus ganz Deutschland den DFB und S04 mit emails bombardieren würden...



    mmh, ein richtiger BRIEF schreiben würde mehr eindruck machen, am besten noch HANDGESCHRIEBEN...

    ⚫⚪🔵

  • Ich denke auch, dass es keinen Sinn hat, dem DFB oder S04 einen Vorwurf zu machen. Wenn man die Schuld irgendwo suchen will, dann findet man sie höchstens in der Tatsache, dass wir 2006 die WM im eigenen Land haben, daher wohl die mehr als überzogene Strafe von 5 Jahren...
    Was wir aber auch alle mal bedenken sollten, ist Folgendes: Warum überhaupt sind die Sicherheitsbeauftragten/ Ordner so provokant? Natürlich kann man ihnen unterstellen, und dies sicherlich auch nicht zu Unrecht, dass sie ihre Machtstellung ausnutzen, sie sitzen am längeren Hebel, ist so- hat man ja auch im Fall BRIAN wieder gesehen.
    Nur man muss, denke ich, auch berücksichtigen, dass wir als Fans nicht so ganz unschuldig daran sind, dass die Ordner teilweise (oft) übertrieben reagieren. Ich meine damit jez nicht so Sachen wie auf Zäune klettern etc., denn sowas gehört eben dazu. Ich denke vielmehr an Sachen wie in Bussen/Bahnen zu hüpfen, bis es Beschädigungen gibt; "Feindschaften" zwischen Fangemeinschaften von verschiedenen Vereinen allzu häftig auszuleben oder einfach nur übertrieben alkoholisiert oder agressiv zu sein.
    Wenn man sich das einige Male mit ansehen musste, wird man eben auch grober und dann ist es einem vielleicht auch mal egal, ob man jez den Richtigen gepackt hat oder nicht...
    Nun ja, dennoch haben diese Leute dann wahrscheinlich den falschen Job gewählt!!
    Irgendwo ist der gegenseitige Respekt verloren gegangen, wir müssen ihn wieder finden...

  • Das ist halt die "Ordnerwillkür". Die denken halt , sie wären was besseres, nur weil die so´ne Jacke mit SECURITY drauf tragen. Meistens ganz arme Typen, die in ihrem Leben nix erreicht haben und dann als Ordner den dicken raushängen lassen. Wie ich diese arroganzen Typen hasse.


    Und das wird noch schlimmer werden ... schon alleine wegen 2006. Die werden garantiert noch den ein oder anderen unbequemen Fan, der bei der "tollen" WM nicht ins Bild passt, aussperren.


    SCHEISS DFB

    Einmal editiert, zuletzt von Corni ()

  • Ich lese hier über ein trauriges Ereignis, dem Tod eines Menschen, eines Fans von Arminia.
    Ich lese aber auch traurige Sachen wie zB, das man die Schuld dem DFB, Schalke sogar den Ordnern versucht in die Schuhe zu schieben.
    Das kann ja wohl nicht der richtige Weg sein.
    Eine Aktion für "Einen von Euch" finde ich Klasse, sofern sie nicht in Protestaktionen ausartet.

  • Zitat

    Original von QuoVadis
    Ich lese hier über ein trauriges Ereignis, dem Tod eines Menschen, eines Fans von Arminia.
    Ich lese aber auch traurige Sachen wie zB, das man die Schuld dem DFB, Schalke sogar den Ordnern versucht in die Schuhe zu schieben.
    Das kann ja wohl nicht der richtige Weg sein.
    Eine Aktion für "Einen von Euch" finde ich Klasse, sofern sie nicht in Protestaktionen ausartet.


    Ich denke die wenigsten versuchen die Schuld Schalke 04 zuzurechnen und einige sind halt sauer, das wohl auch der DfB dafür gesorgt hat strenger vorzugehen, eben wegen der WM 2006.


    Die Schuld soweit man diese überhaupt so nennen kann, ist vielmehr eine Vermischung mehrerer Umstände die dazu geführt haben.



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.


  • Das ist sicher richtig. Aber Polizeibeamte durchlaufe langes Training, damit sie ihren Emotionen nicht so "freien Lauf" lassen.


    Insofern stellt sich doch die Frage, ob Ordner richtig ausgebildet sind (gibts überhaupt eine Ausbildung). Uniform verpflichtet halt und man trägt sie nicht einfach nur, weil es schick ist!



    Das soll jetzt im übrigen nicht als Schuldzuweisung dienen, sondern als konstruktive Kritik, um die Spirale von wirklichen Gewalltätern und Randalierern zu Ordnern zu Fans zu bremsen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Wie es aussieht, sind nun auch endlich diejenigen, die genau das bremsen können, dazu bereit,
    sich auch mal die Nicht-Ordner-Seite anzuhören, und etwas an den momentanen Zuständen zu ändern.
    Jedenfalls würde ich die Antwort, die ich gestern vom DFB bekam, in die Richtung deuten.
    Hier die email (ohne Namen und Nummern):



    Es ist erstmal nicht viel, aber immerhin sind sie auf die Mißstände aufmerksam geworden,
    und das ist nunmal der erste Schritt zur Besserung...


    Just

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Ich denke wir sollten in diesem Thema nun nicht weiter darüber Diskutieren, was in Deutschen bzw. in Fußballstadien allgemein derzeit falsch läuft. Denn dies sollte in diesem Thema denk ich erst einmal hinten angestellt werden. Vielmehr sollten wir uns überlegen was genau nun morgen beim Spiel stattfinden soll, denn um etwas in den Stadien zu ändern haben wir noch Zeit. Wenn jedoch morgen etwas stattfinden soll, dann müßte man sich diesbezüglich langsam etwas spezielles überlegen, so dass man noch die Chance hätte etwas mit dem Verein abzustimmen (z.B. Schweigeminute oder ähnliches).

  • Hast mal wieder absolut recht, tut mir leid, daß ich so abgeschweift bin...


    Werde morgen aber auf jeden Fall Blumen und eventuell ein Grablicht mitbringen, weiß leider auch nicht, ob und was sonst noch gemacht wird, aber ich gehe schon davon aus, daß es noch mehr geben wird. Hoffe auch eine Schweigeminute, die ja wenn schon beim DFB hätte beantragt werden müssen..?

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • NW von Samstag:


    Sonntag im Stadion: Gedenken an einen Fan



    Bielefeld (cos). Brian Inn war öfter auf der Alm als die meisten Leute, die am Sonntag im Stadion sein werden. Ende 2003 wurde der Bielefelder mit einem bundesweiten Stadionverbot bestraft – und nahm sich das Leben.


    Bundesweit wollen Fans an diesem Wochenende seiner gedenken.


    Die offiziell-behördliche Version seines Falls ist eindeutig. Am 8. März 2003, Arminia spielte auf Schalke, soll der 23-Jährige einen Ordner gewürgt und ihm die Nase gebrochen haben. Fünf Jahre Stadionverbot und eine Bewährungsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung waren die Folge.


    Zu Unrecht, meinen seine Freunde und Fans, die diese Woche ein Artikel in einer Sportzeitschrift aufgerüttelt hat. Brian Inn habe nicht zu denen gehört, die sich mit den kaum zimperlichen Schalke-Ordnern ein Gefecht lieferten, er habe schlichten und einem Freund helfen wollen. Sie beklagen Ungereimtheiten im Laufe des Verfahrens.


    „Brian hat für Fußball gelebt. Randale wollte er nicht, und er ist im Stadion nie aufgefallen“, sagt sein Freund Sebastian Zurheide (24). Als Brian Inn mit dem Stadionverbot belegt worden war, fuhren Zurheide und die anderen ohne ihren Freund ins Stadion. Zudem war kurz zuvor ein anderer Freund Inns gestorben. „Beides hat ihm sehr zu schaffen gemacht.“ Ab und zu sei er zwar nach dem Spiel vorbeigekommen, „aber es war nicht mehr wie früher“.

  • Wo war bitte die Schweigeminute? :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Zockah ()

  • Zitat

    Original von Zockah
    Wo war bitte die Schweigeminute? :nein:


    Jo, hab mich auch gewundert!


    Ausser ein Gedenkplakat, kam da nix, gar nix...



    Letztlich waren die ganzten ersten 45 Minuten Schweigeminuten...

  • Zitat

    Original von Zockah
    Wo war bitte die Schweigeminute? :nein:




    Hab mich auch sehr gewundert!
    Hatte fest damit gerechnet!!
    Traurig, das das keiner auf die Reihe gekriegt hat... :nein: :nein: :nein:

    :arminia: Arminia-Fans dieser Welt: Vereinigt euch!!! :arminia:


    :D :D [Die ALM ist tot; Es lebe die ALM! :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!