tatort stadion

  • ... nie erwähnt in dieser "unser" Gesellschaft ...


    Ansonsten schau auch mal nach Italien ...


    ... so mehr will ich dazu nicht mehr sagen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also ich werde mir die Ausstellung wahrscheinlich auch noch angucken!


    Das es sowohl links- auch rechtslastige Tendenzen in Stadien gibt, ist leider nicht wegzudiskutieren!


    Aber genauso gibt es diese "wilde Horde" die es gar nicht interessiert wie die Mannschaften spielen sondern die sich anderweitig messen!


    Zum Glück sind sie wenigstens so vernünftig und treffen sich nicht am Spieltag in der Nähe des Stadions!

  • War jetzt auch in der Ausstellung.
    Da ihr schon zur genüge über die Objektivität der Ausstellung gesprochen habt, werfe ich jetzt nochmal einen anderen "Aspekt" in die Runde: Hat wer von euch diesen Fragebogen ausgefüllt? Ich schon... und ich finde die Fragestellungen teilweise echt unverschämt/unpassend/anmaßend! Nur mal folgendes Beispiel:
    "Ordnen Sie folgende Gruppierungen zu" ( ist nicht der Wortlaut, den weiß ich nicht mehr so genau!):


    ULTRAS: rechts- eher rechts- neutral- eher links- links
    HOOLIGANS: rechts- eher rechts- neutral- eher links- links
    "NORMALE ZUSCHAUER": rechts- eher rechts- neutral- eher links- links
    KUTTEN: rechts- eher rechts- neutral- eher links- links
    BLOCK 3: rechts- eher rechts- neutral- eher links- links
    BLOCK 6: rechts- eher rechts- neutral- eher links- links



    Ich habe diese Frage nicht beantwortet, sondern daneben geschrieben, dass es anmaßend wäre, sie zu beantworten. Ich denke, man wird damit niemandem gerecht, viel mehr noch, man würde die Leute pauschal zu ordnen. Somit wäre man wohl keinen Deut besser, als jemand, der sagt, "alle Ausländer sind scheiße".



    Schwarz-weiß-blauen Gruß,
    Gipsy

  • Die Frage stellt in der Tat eine Verallgemeinerung von Blöcken und Gruppen dar. Aber ich finde es wichtig zu wissen, wofür die Ergebnisse dieser Umfrage genutzt werden sollen. Werden die Ergebnisse nachher als Tatsachen präsentiert (Block xy ist rechtslastig, während Gruppe z eher links eingestellt ist), ist das vollkommener Schwachsinn und passt meiner Meinung nach nicht ins Bild der Ausstellung. Es könnte sich jedoch auch um eine Umfrage handeln, mit der versucht wird herauszufinden, wie die einzelnen Blöcke/Gruppen von außen wahrgenommen werden; unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Frage o.k.


    Was waren denn sonst noch für Fragen in dieser Umfrage ?

  • Versuche jetzt mal, die Fragen noch auf die Reihe zu bekommen.
    1) männlich/ weiblich?
    2) Alter?
    3) welcher Block?
    4) wie viele Heimspiele man besucht?
    5) wie viele Auswärtsspiele?
    6) Hast du bei Besuchen auf der Alm schon einmal
    - frauenfeindliche Gesänge oder Sprüche
    - ausländerfeindliche Gesänge oder Sprüche
    - rechtsradikale Gesänge oder Sprüche
    - andere und zwar...
    gehört?
    7) Wie stehst du dazu?
    - Ist eh nicht ernst gemeint
    - Politik hat im Stadion nichts zu suchen
    - Gehört eben zum Fußball
    - Ignorieren
    - weiß nicht
    - mir egal
    8. Wer sollte dagegen vorgehen?
    - Die Vereine sollten Stadionverbot erteilen
    - jeder kann etwas dagegen tun
    - die Polizei
    - die Ordner
    - Fanvereinigungen/ Fanprojekte/ Fanclubs
    - man muss nichts dagegen tun
    9) Sind dir auf der Alm schon einmal Rechtsradikale aufgefallen? Wenn ja, woran hast du sie erkannt?
    - Aufnäher
    - Klamotten
    - Schuhe
    - Gesänge/ Sprüche
    - Frisur
    - anderes und zwar...
    10) Wie ordnest du dich selbst ein?
    links 3- 2- 1- 0- 1- 2- 3 rechts
    11) Wie ordnest du folgende Gruppierungen ein?
    - Ultras
    - Hools
    - "normale Besucher"
    - Kutten
    - Block 3
    - Block 6
    12) Wie stehst du zu folgenden Aussagen?
    - Wir können von Ausländer viel lernen
    - Ausländer bereichern unsere Kultur
    - Deutsche sind anderen Völkern überlegen
    - Es sollten jedes Jahr ausländische Schüler und Lehrlinge nach Deutschland kommen
    - wir sollten Ausländer, die nach Deutschland wollen immer herzlich willkommen heißen und sie bei uns aufnehmen
    - Ausländer müssen sich der deutschen Kultur anpassen
    - Ausländer sollten in Deutschland nicht wählen dürfen
    - Wenn zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind, muss man Ausländer entlassen
    - Ausländer sind häufig kriminell
    - Deutsche sollten mit Ausländern keine Kinder haben
    (stimme zu, stimme eher zu, stimme eher nicht zu, stimme nicht zu)
    13) Hast du dich vorher schon einmal mit dem Thema beschäftigt?


    Das müssten eigentlich alle sein, bin nicht 100%ig sicher, fehlt aber höchsten eine, wenn überhaupt. Anschließend gab es noch Fragen zur Ausstellung selbst: was war gut/schlecht, was fehlte, wie wäre es zu verbessern/ was könnte man anders machen?



    Schwarz-weiß-blauen Gruß,
    Gipsy

    2 Mal editiert, zuletzt von Gipsy ()

  • Da wir man in der Umfrage ja selbst dazu verleitet zu verallgemeinern.


    "Ausländer sind häufig kriminell"


    Also ich weiß zufällig, daß im Jahr 2001 umgerechnet auf den Anteil der hier lebenden Ausländer und Deutsche. Prozentual bei den Ausländern doppelt soviele Menschen zu Haftstrafen verurteilt wurden, wie beim deutschen Teil unser Bevölkerung (Laut Statistischem Bundesamt).


    Jedoch stellt sich nun die Frage ob das häufig ist. Einerseits ja schon, da es ja doppelt soviel ist, wie bei den Deutschen. Andererseits sind die Prozentzahlen generell recht niedrig in der BRD (weiß sie nicht mehr genau, aber es war unterer einstelliger Bereich so zwischen 1 und 3 %)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • meine meinung zum fragebogen: :pillepalle: :rolleyes: :nein: :lol: :pillepalle:


    wo gabs den bogen denn?

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Henn ()


  • Dieser Vergleich hinkt und ist auch statistisch nicht haltbar. Die Frage stellt sich anders. Kriminalitätsstatistiken sind soziologisch nur aussagekräftig, wenn sie mit den Lebensumständen gekoppelt werden. Die Kriminalitätsrate steigt, je schlechter der soziale Status der potentiel Betroffenen ist.
    Da viele Ausländer eher in den unteren Schichten angesiedelt sind, ist dort die Kriminalitätsrate höher, allerdings gilt das gleiche für Deutsche Staatsbürger aus den untern Schichten.
    Die Kriminalitätsrate bei Ausländern aus der Mittelschicht ist genauso hoch (oder niedrig) wie bei Deutschen auch.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Oh mann, geht das schon wieder los.


    Hier nun mal meine Anmerkungen zum Thema:


    Erstens heißt die Ausstellung "Tatort Stadion - Rassismus und Diskriminierung im Fußball". Dass man sich einem derart politischen Thema nicht politisch neutral nähern kann, dürgte wohl klar sein. Eine zugegebenermaßen platte und schlecht operationalisierte Umfrage stellt noch nicht das gesamte Konzept der Ausstellung in Frage.


    Zweitens haben meines Wissens linksextremistische Gruppen (wie z.B. die RAF) nie versucht, systematisch die Fankultur im Fußball zu unterwandern und für ihre politischen Ziele zu missbrauchen, wie das bei den Rechtsextremen in den 80ern und frühen 90ern der Fall war.


    Und drittens sollten sich gewisse Übermenschen, die hier mit pauschalen Verurteilungen, grafischen Anspielungen auf die Reichskriegsflagge sowie Blut-und-Boden-Signaturen permanent schlecht auffallen, mal über ihre eigene Erziehung Gedanken machen. Schon mal von solchen Werten wie Achtung vor dem Anderen und Gastfreundschaft gehört?


    Gruß
    Hein M


  • ich stimme dir in allen punkten uneingeschränkt zu!

    jaja, deine mudder.

  • @ King Kneib


    Stimmt natürlich. Ich wollte aber auch nur zum Ausdruck bringen, daß die Art und Weise dieser Befragung an sich schon fragwürdig ist. Theoretisch kann man da ja fast nichts ankreuzen, weil man fast nichts wirklich uneingeschrenkt gut oder schlecht heißen kann.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • danke heinm


    ich habe mich gefragt, warum die austellung im bezug auf ihre ausrichtung kritisiert wird(?). der aufhänger lautet doch klar und deutlich "rassismus und diskriminierung im stadion". äh, hallo? was soll man denn dann anderes erwtarten? *kopfschüttel*


    den rest des beitrages unterschreibe ich ebenfalls


    x



    Gönner: wg stellenanzeige; heißt es nicht "branche und engagiert"? *gg* ;)

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • @ X


    Danke bei Branche habe ich einfach das N übertippt. Und ansonsten .... früher war meine rÄhdschriepunk noch schlechter *inausredenflücht*

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich habe dieses Thema heute nach längerer Zeit zum ersten Mal wieder gelesen und kann heinm in seinen Ausführungen nur zustimmen.


    Selbst die Umfrage ist nicht ganz so dumm wie hier dargestellt. Man kann nämlich durchaus Sachen herausfinden wie die Einstellungen der Leute selbst bzw. die Außenwirkung z.B. von Blöcken, d.h. ja nicht, daß der oder die Blöcke auch automatisch den Umfrageergebnissen entspricht. Ein Schwachpunkt ist natürlich, daß diese Umfrage kaum repräsentativ sein kann, weil vielleicht bestimmte Gruppierungen oder Altersgruppen die Ausstellung nicht besuchen. Insofern repräsentiert die Umfrage im günstigsten Fall die Besucher selbst.



    Ansonsten: Heute läuft im Forum dermaßen viel schief, das geht auf keine Kuhhauat mehr. Macht echt keinen Spaß. (darauf erwarte ich aber keine Antwort, jeder sieht ja, was los ist, also kein Grund zum Spammen;))

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Selbst die Umfrage ist nicht ganz so dumm wie hier dargestellt. Man kann nämlich durchaus Sachen herausfinden wie die Einstellungen der Leute selbst bzw. die Außenwirkung z.B. von Blöcken, d.h. ja nicht, daß der oder die Blöcke auch automatisch den Umfrageergebnissen entspricht.


    Genau das meinte ich mit meinem Beitrag weiter oben zur Umfrage.



    Dem stimme ich vollkommen zu!

  • Zitat

    Original von heinm
    Und drittens sollten sich gewisse Übermenschen, die hier mit pauschalen Verurteilungen, grafischen Anspielungen auf die Reichskriegsflagge sowie Blut-und-Boden-Signaturen permanent schlecht auffallen, mal über ihre eigene Erziehung Gedanken machen. Schon mal von solchen Werten wie Achtung vor dem Anderen und Gastfreundschaft gehört?


    Gruß
    Hein M


    :D :D :D
    Du hast vollkommen recht!!!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Ich weiß auch nicht was Rübe hier für eine Nummer abzieht!


    Toleranz und Gastfreundlichkeit scheinen jedenfalls nicht zu seiner Tugend zu gehören!


    Aber wahrscheinlich ist es bei ihm wie bei vielen dieser Richtung, das er Probleme mit sich und seiner Umwelt hat und diese versucht auf "Ausländer/Imigranten" zu übertragen versucht!

  • Na, das sind ja perfekte Rückzugspositionen!


    "Keine Politik im Stadion" - eine wunderbare Floskel, die dazu dienen soll, sich gegen rassistische Parolen engagierende Leute mundtot zu machen, damit sie sich in die schweigende Mehrheit einreihen. Nicht mit mir, Henn! Und wenn dann auf dem Banner noch wunderhübsche Springerstiefel zu sehen sind, sieht man ja, wie herrlich neutral so eine Aussage doch ist.


    "Nicht ernstnehmen" - auf die Art versucht Rübe sich immer rauszureden, wenn ihm seine Faschoparolen ausgehen. Mein Herr, Rassismus ist kein Spaß und keine Meinung, sondern schlicht und einfach idiotisch.


    Danke für die Aufmerksamkeit,
    Hein M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!