Blatter und der Frauenfußball

  • Blatter-Idee empört Fußballerinnen


    In einem Interview hat sich Fifa-Präsident Sepp Blatter Gedanken darüber gemacht, wie man den Frauenfußball für die Werbewirtschaft attraktiver machen könnte. Die Vorschläge des mächtigen Funktionärs stießen bei den Fußballerinnen allerdings auf wenig Gegenliebe.


    London - In der Schweizer Boulevardzeitung "Sonntagsblick" hatte Blatter, 67, am vergangenen Wochenende ein Interview zum Thema Frauenfußball gegeben. "Lassen wir Frauen doch in anderen Tenüs spielen als Männer", lautete die Überschrift des Gesprächs. Die Volleyballerinnen würden in dieser Hinsicht ein vorbildliches Beispiel geben, so Blatter.
    Allerdings nicht ganz freiwillig, wie der Fifa-Boss weiß: Bei der Weltmeisterschaft 1998 befahl der Präsident des Volleyball-Weltverbandes, der damals 66-jährige Mexikaner Ruben Acosta, seinen Spielerinnen hautenge Einteiler oder Bikinis. Besonders die Kubanerinnen tun sich seitdem in attraktivem Dress hervor. Blatter hat daran offenbar gefallen gefunden.


    "Heutzutage spielen schöne Frauen Fußball", begründete der Schweizer seinen Vorstoß, "außerdem gibt es im Vergleich zu den Herren unterschiedliche Regeln." Einen leichteren Ball, beispielsweise, um der weiblichen Ästhetik entgegenzukommen, so Blatter: "Wieso sollte man dies nicht auch in der Sportbekleidung versuchen?" Als die englische Tageszeitung "Guardian" in ihrer Freitagsausgabe über die Aussagen des Fifa-Chefs berichtete, hagelte es heftige Kritik.


    "Einfach lächerlich"



    "Der weiß überhaupt nicht, wovon er redet", widersprach Englands Nationalkeeperin Pauline Cope, "erstens sind unsere Bälle nicht leichter und vorzuschlagen, in Hotpants anzutreten, ist einfach lächerlich. Absolut verantwortungslos für einen Menschen in dieser Position."


    Auch andere Spielerinnen ärgerten sich über die Aussagen des Fifa-Präsidenten. "Zuerst kommt Technik und taktisches Verständnis und dann das Aussehen", sagt die Trainerin der Damenmannschaft des FC Fulham, Marianne Spacey, "vor zehn Jahren haben wir in engeren Hosen gespielt und es hat niemanden interessiert." Die norwegische Nationalspielerin Solveig Gulbrandsen fügte hinzu: "Wenn ich in einem Bikini Sport machen wollte, würde ich Beachvolleyball spielen."


    "Eine Schande"



    In der Fifa-Zentrale schickte man sich am Freitag an, die Wogen zu glätten. "Das Blatter-Interview ist falsch übersetzt worden", sagte Sprecher Andreas Herren. Blatter habe nur die Wichtigkeit hervorgehoben, andere Sponsoren als im Männerfußball anzusprechen, so Herren. Dazu gehörten insbesondere die Mode- und Kosmetikindustrie.


    Als Entschuldigung will die Vorsitzende des britischen Frauensportverbands, Helen Donohue, dies jedoch nicht gelten lassen: "Dieser Kommentar des mächtigsten Mannes im Fußball ist herabsetzend und eine Schande. In der Vergangenheit hat er immer damit geworben, die Zukunft sei weiblich, und sich für den Damenfußball eingesetzt. Hoffentlich schämt er sich jetzt in Grund und Boden."


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hihi, der alte Lustmolch Blatter will, dass die Damen engere Hosen tragen. Keine dumme Idee, solange das deutsche Team davon ausgeschlossen wird...
    Na, ernsthaft sehr beliebt bei den Damen hat er sich dabei nicht gemacht und geholfen hat er dem Frauenfußball auch net.
    Aber irgendwie kann ich es ihm das (ausnahmsweise) nicht verübeln.


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Ich finde, Sepp Blatter hat gar nicht so unrecht.


    Ich wage mal zu behaupten, mindestens 70 Prozent der männlichen Zuschauer bei einem Frauenfussballspiel gehen NICHT NUR wegen des Fussballspiels schauen. Warum auch nicht, allerdings gibt es unter den Frauen-Fussballerinnen weibliche Wesen, die die Männerherzen nicht unbedingt höher schlagen lassen, ja bei gewissen Frauen mit männlichem Aussehen ist man froh, dass man mit der nicht verheiratet ist ...


    Übrigens: Sepp Blatter hat vor nicht ganz einem Jahr eine sehr hübsche, erst 40-jährige Frau geheiratet (er ist auch erst 67-jährig). Aber irgendwie hat es doch nicht ganz geklappt, auf alle Fälle lebt das Paar schon wieder geografisch getrennt ...

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Endspurt ()

  • Besonders geil finde ich diesen sexistischen Vorstoß ja vor dem Hintergrund des Theater und Gerangels um die ärmellosen Trikots der Kameruner für die WM 2002, ganz zu schweigen von dem anstößigen Oberkörper-Entblößen beim Torjubel :lol:


    Wir merken uns also:


    Trikot hochziehen zum Torjubel im Männer-Fußball: Gelb!
    Trikot hochziehen zum Torjubel im Frauen- Fußball: Demnächst Pflicht.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Trikot hochziehen zum Torjubel im Frauen- Fußball: Demnächst Pflicht.

    ´


    Hoffenentlich nicht bei jeder Spielerin. :lol:


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • diese Aussage von Blatter ist echt arm und billig.Und nicht nur von Ihm!Wie niveaulos heutzutage manche Themen behandelt werden ist echt arm!

  • Bessere Vermarktung von Frauen-Fußball



    [Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/rotscher/rffh-Dateien/sport1logo.jpg]

    ⚫⚪🔵

  • Im Beachvolleyball ist das Gang und Gebe!


    Dort dürfen die getragenen Sachen, also bei den frauen, auch nur eine bestimmte Länge und Breite haben!
    Einfach, um den Sport attraktiver zu machen. Ob die leute jetzt wegen dem Sport, oder wegen der Frauen zum Volleyball kommen, wird den Verantworlichen egal sein, hauptsache sie zahlen!
    Und Frauenfußball ist ja auch kein so großer Zuschauermagnet.
    Wenn man bedenkt, dass ein UEFA-Cup-Finale vor wenigen Tausend Zuschauern stattfindet...!


    Also die Idee an sich, finde ich garnicht so übel! :)

  • Ich habe bestimmt nichts dagegen wenn sich Frauen nett anziehen. Aber beim Fußball ist das etwas schwieriger als beim Volleyball.
    Außerdem geht es ja hier um Sport und nicht um die Attraktivität der Sportlerinnen. Das ist wirklich schon sehr sexistisch. Wer hübsche Frauen sehen will, der kann ja zum Volleyball gehen. Außerdem begegnen einem ja in den Medien überall leichtbekleidete Frauen, da müssen ja nicht die Fussballerinnen auch noch damit anfangen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Schwachsinn, denn das Trikot bietet eine gewisse schutzfunktion z.b. bei der Ballannahme mit der Brust. Stellt euch mal vor, die Frauen würden den Ball halbt nackt mit der Brust annehmen. Der anblick sieht vielleicht schön aus, aber mit Trikot rollt der Ball dann besser nach unten, als ohne.


    Ich denke weniger das die Kleidung eine rolle spielt, sondern eher die dramatik und die Emotionen.


    Prinz kann nie und nimmer einen Ball von der Mittellinie aus, wie marceliniho ins Tor schießen. Die Kraft fehlt den Frauen einfach. Wie viele Männer schon erwähnt haben liegt es einfach daran, das Männerfussball einer schneller ist, rasanter, risikoreicher vorallem aber viel dramatischer und emotionsvoller ist.


    Nackedei Fussball kann vielleicht ein paar hunrig"geile" Männer locken, das war es aber auch. Wer den Standpunkt hält, das Männerfussball schneller ist wird sich auch dann keinen Frauenfussball angucken.


    Außerdem geht es in der USA ja auch. Da Spielen die Frauen in normalen Trikots, wie die Männer auch und trotzdem hat der Frauenfussball ein großes ansehen. Es geht also auch normal.


    Außerdem will man Fussball spielen und nicht seine weiblichkeit verkaufen. Es geht um sport umd technik. und wie gesagt, ein Trikot bietet gewisse schutzfunktionen. Denn wenn man ein Ball mit wer weiß wieviel Speed, ins Bauch geschossen bekommt, das tut weh so ganz nackig. Ein Trikot kann den Aufprall aber dämpfen. ist wirklich war.
    Mir tun Prinz und Co jetzt schon leid :(


    ach @ subs: langweilig wohl weniger. Nur langsamer. heißt aber nicht gleich langweiliger, denn frauenfussball hat auch seine stärken

  • Zitat

    Original von Indernet
    Nackedei Fussball kann vielleicht ein paar hunrig"geile" Männer locken, das war es aber auch.


    Vielleicht gibt es die Frauen-Bundesliga dann im Blue-Channel von Premiere :lol:


    Mir hat sich ja noch immer nicht erschlossen, wie sich diese Forderungen mit dem kleinlichen Gejammer über das Trikot-Lupfen beim Torjubel verträgt. Verletzen weibliche Pobacken keine ethisch-religösen Gefühle oder wie das da begründet wird?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Also ich weiß gar nicht warum manche so ein Problem damit haben ?(.
    Ich finde das würde den Frauensport weiter bringen....Mehr Zuschauer- mehr Einnahmen.
    Und seit wann ist es sexistisch wenn Frauen mit freizügigeren Trikos spielen?, wenn es die Männer tun beschwert ihr euch ja auch nicht....nein im Gegenteil ihr haltet Plakate mit Herzchen und I love you Ballack hoch.... :rolleyes: Also wenn wir auch mal Herzchenplakate hoch halten wollen, dann lasst uns doch auch mal ;)


    Und an die Moralapostel sei gesagt; dass Männer in der heutigen Welt teilweise mehr von Frauen discriminiert werden als von Männern


    Zum Beiweis führe ich zwei bekannte Beispiele auf:


    1. Die Wehrpflicht:


    Frauen können zum Bund, werden aber nicht wie die Männer gezwungen. Die Männer die Zivi oder Bundeswehr machen fehlt ein Jahr, in dem die Frauen schon in den Beruf gehen können oder studieren können. Sie sind den Männern also um ein ganzes Jahr Beruflich voraus, welches ich doch als starker Nachteil für die Männliche Bewölkerung von Deutschland werte....


    2. Ist ein etwas banaleres Beispiel zeigt aber wie man sich als Mann gegenüber Frauen verhalten muss ohne gleich als Sexist abgestempelt zu werden.......und zwar der Nippelkniff, oder auch Nippeltwister genannt ( wobei er eigentlich viele Namen hat.....). Ich habe es schon oft erlebt, dass als Spaß oder zum ärgern eine Frau das bei einem Mann gemacht hat ( ja auch bei mir...). Will man sich als Mann rächen indem man die gleiche Handlung nun bei der Frau macht kriegt man als Mann eine gescheuert..... Die Frage ist warum?
    Der Mann hat nur die gleiche Handlung ( ich nehme jetzt auch mal die gleiche menge an Kraft an) in der gleichen Körperpatie ausgeübt wie die Frau. Und trozdem wird man als Sexist oder ähnliches betitelt.....


    Und da liegt der Knackpunkt:
    Frauen können sich in bestimmten Situation (wie z.b. in der Bar oder Disko) mehr erlauben als Männer, wegen ihrem Frauen Bonus. Das kann man jetzt breit diskutieren, aber ich lege jedem ans Herz mal eine Woche lang sich Zeit zu nehmen und das Verhalten von Männern zu Frauen zu beobachten.....und wenn man dann auch ehrlich zu sich ist dann wird man das gleiche feststellen.


    Ich räume natürlich ein, dass Frauen auch in bestimmten Situationen benachteiligt werden. Und das es immer noch ein paar Spinner gibt die Männer über Frauen sehen. Mein denkanstoß bezieht sich nur auf einen teil des Ganzen und sollte nicht auf alles bezogen werden.


    Zum Schluss möchte ich noch schreiben, dass es unsinnig ist mich jetzt als Frauen feindlich zu betiteln, da ich es bestimmt nicht bin......

  • ist ja schön und gut armine,
    aber trotzdem wird der frauenfussball dadurch nicht besser...
    und letztendlich geht es im fussball um das spiel und nicht um sex...

    ⚫⚪🔵

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!