Hans Meyer zur Hertha

  • Berlin - Hans Meyer scheint das tagelange Werben und Flehen von Dieter Hoeneß erhört zu haben und bürdet sich im Herbst seiner Trainerkarriere noch einmal eine wahre Herkules-Aufgabe auf. Der 61-Jährige soll für exakt fünf Monate das Amt als Cheftrainer beim abstiegsgefährdeten Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin übernehmen und dem Hauptstadtklub in den 17 verbleibenden Spielen die Klasse erhalten.


    Einigung in den kommenden Tagen


    "Eine Einigung kommt in den nächsten Tagen zu Stande", sagte der erfahrene Fußball-Lehrer am Sonntag der Berliner Morgenpost und bestätigte damit Mutmaßungen aus dem Hertha-Umfeld vom Vortag, dass er schon am Montag in Berlin vorgestellt werden sollte.


    Mögliche Stolpersteine auf dem Weg zu einer Einigung schienen die noch bestehenden Vertragsverhältnisse von Meyer zu sein. Seit seinem Rücktritt am 1. März 2003 nach dreieinhalb Jahren als Chefcoach bei Borussia Mönchengladbach ist Meyer als Chefscout der Gladbacher und als DSF-Experte tätig. Dementsprechend scharf hatte sich Meyer noch am Sonntag gegen Vollzugsmeldungen gewehrt.


    "Unglaublicher Vorschuss"


    "Dass ich Gespräche mit der Hertha führe, ist nichts Neues. Dass meine Verpflichtung aber von wem auch immer als perfekt vermeldet wird, ist ein unglaublicher Vorschuss auf etwas, was sein könnte, aber nicht zwangsläufig sein muss. Jetzt müsste ich mir eigentlich erst recht den Spaß machen und absagen", erklärte Meyer. Mit dem DSF einigte sich Meyer über ein Aussetzen des Vertrags bis zum Ende der Saison.


    Weitaus kostspieliger könnte für Hertha die Einigung mit dem Ligakonkurrenten Gladbach sein. Nachdem Präsident Adalbert Jordan noch am Samstag von einer "Formsache" gesprochen hatte, verschärfte sich 24 Stunden später der Tonfall vom Niederrhein.


    Keine Freigabe von Gladbach


    "Das Präsidium will die Freigabe für Hans Meyer nicht erteilen. Herr Meyer wird als Berater und Scout bezahlt. Und Vertragsinhalt ist, dass er nur Gladbach zur Verfügung steht", erklärte Pressesprecher Markus Aretz. "Das ist wie bei einem Spieler, den man auch nicht einfach verschenkt." Im Klartext heißt dies wohl, dass die Ablösesumme noch zwischen den Klubs geklärt werden muss.


    Für den "Trainer-Fuchs", der auf mehr als 30 Jahre Trainererfahrung zurückblickt und unter anderem auch für den FC Twente Enschede und Carl-Zeiss Jena tätig war, wäre die Unterschrift ein "Umfaller" erster Klasse. Noch vor wenigen Wochen hatte er eine Rückkehr auf die Trainerbank "selbst im Falle eines Angebots von Real Madrid" rigoros ausgeschlossen.


    Große Chance für Meyer


    Andererseits bietet sich Meyer, dem als etabliertem Fachmann nach der deutschen Wiedervereinigung der Einstieg in den neuen gesamtdeutschen Trainermarkt zunächst verwehrt blieb, eine große Chance, ohne sich noch einmal lange an einen Klub binden zu müssen. "Ich habe seit der Zeit in Mönchengladbach schon vielen Vereinen abgesagt. Ich will nicht mehr langfristig in der Bundesliga arbeiten", hatte der in Bad Hersfeld beheimatete Meyer verkündet.


    Völler befürwortet diese Lösung


    Zustimmung für die Meyer-Lösung erteilte auch DFB-Teamchef Rudi Völler. "Ich finde es eine tolle Idee von Dieter Hoeneß, Hans Meyer zu institutionalisieren. Er ist eine tolle Person und ein toller Trainer. Er passt dahin", erklärte Völler im DSF-"Doppelpass".


    Diese Lösung würde dem Verein Zeit verschaffen, sich um eine langfristige Lösung zu kümmern. Meyer wäre Nachfolger von Huub Stevens, der am 4. Dezember wegen Erfolglosigkeit entlassen worden war. Mit Andreas Thom als Interimscoach hatte die Hertha die Vorrunde mit 13 Punkten als Vorletzter beendet. Der Hauptstadt-Klub hatte danach angekündigt, bis zum 3. Januar einen neuen Trainer zu präsentieren.


    Auch Rangnick ein Thema


    Neben Meyer galten in der Hauptstadt auch Ralf Rangnick vom Bundesligisten Hannover 96 und der am 22. Oktober beim Hamburger SV entlassene Kurt Jara als Kandidaten auf die Nachfolge von Huub Stevens. Der ebenfalls gehandelte Schweizer Christian Gross (FC Basel) hatte kein Interesse.


    Stevens hatte sich am Samstag erstmals öffentlich zu der Trennung geäußert und vor allem an den Hertha-Profis kein gutes Haar gelassen. Ein Abstieg sei unvermeidbar, "wenn die Spieler nicht ab sofort sämtliche Egoismen über Bord schmeißen", sagte der Niederländer der Bild-Zeitung.


    Profis sind schuldig


    Wie auch Dieter Hoeneß sieht Stevens, der nach einem 1:6-Debakel im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Werder Bremen ("Meine persönliche Hinrichtung") seinen Posten in der Hauptstadt räumen musste, die Ursachen für die Misere des Klubs bei den Profis. "In Berlin gibt es kein Trainer-, da gibt es in erster Linie ein Mannschaftsproblem", meinte der 50-Jährige. Sein Kollege Hans Meyer steht vor einer Herkules-Aufgabe.

  • Nuja dann scheint Thom ja doch nur eine Interimslösung gewesen zu sein!


    Denk mir mal das Meyer auch nicht viel weiter kommen wird, da in dieser Mannschaft meines erachtens zu viele Einzelspieler und Grüppchen vorhanden sind!


    Es wird sicher ein schwieriges Unterfangen mit dieser Mannschaft irgendetwas diese Saison noch zu reißen!

  • Ich lgaube auch das das nicht bringen wird.


    Bei Hertha ist die Situation noch komplizierter als bei Leverkusen letzte Saison. Ausserdme haben sie noch weniger Punkte. Hertha wird absteigen!

  • Ich denke auch, daß Hertha drinbleiben wird, aber meinen Arsch würde ich nicht darauf verwetten, da nehme ich doch lieber den von Eddie.... :lol:

  • Lebverkusen hatte nach dem 17. Spieltag 20 Punkte, Hertha hat jetzt nur 13! Der 16. (Hannover 96) hatte übrigens 16 Punkte, der 15. (Gladbach) schon 19.


    Ich denke Hertha wird es sehr schwer haben die Klasse zu halten. Di emüssten schon so abgehen wie Kaiserslautern die auch 13 Punkte hatten.

  • Trotzdem halte ich es für "relativ" Unwahrscheinlich das Hertha absteigt!


    Kaiserslautern ist nur zwei Punkte vorweg und Gladbach, 60 wie auch Rostock auch "nur" sechs Punkte!


    Denk mir das wird noch interessant da unten!

  • Für Hertha BSC wäre Meyer sicherlich eine super Lösung!


    Meyer hat viel Erfahrung und greif vor allem durch, ist aber entgegen von dem häufig arroganten Stevens auch nen Kumpeltyp!


    Denke, dass Meyer das irgendwie hinbekommen wird!


    Glaube übrigens nicht, dass Hertha absteigt!
    Zur Not wird Hertha nochmal auf dem Transfermarkt umschauen und auch noch die eine oder andere Neuverpflichtung eingehen!


    Hertha hat einfach zu viel Klasse um abzusteigen!


    Denke ,dass Hertha am letzten Spieltag vor Köln, Frankfurt und Gladbach stehen wird!

  • Hans Meyer hat vor allem in letzterer Zeit bei DSF gezeigt, das er durchaus Fußballsachverstand mitbringt!


    Meyer ist außerdem sehr bei den Medien wie auch bei den Fans beliebt! Was für Hertha sicherlich auch zur Zeit sehr wichtig ist! Um ein vernünftiges Umfeld zu schaffen!


    Des weiteren sehe ich es wie Fichte das sie notfalls wirklikch wenn gar nichts mehr geht auf den Transfermarkt aktiv werden!

  • Wobei das mit dem "zur Not noch auf dem Transfermarkt zuschlagen" allerdings nur bedingt geht. Entweder Hertha holt sich noch ein paar Spieler bis zum Winter-Transferschluß (endet am 31. Januar, glaube ich) oder auch nicht. Weiter auf die Tabelle schauen und dann irgendwann am 22. Spieltag noch einen Kracher verpflichten, geht jedenfalls nicht.


    Von daher ist es für Hertha nicht leicht zu entscheiden, kratzt man die Kurve mit dem vorhandenen Personal oder legt man wirklich nach, um dann noch mehr Stars auf die Bank oder die Tribüne zu beordern. Bisher hat ja vor allem der Sturm total versagt (insgesamt nur 15 Hertha-Tore in 17 Spielen), Bobic und Wichniarek lassen grüßen.

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    Meyer ist außerdem sehr bei den Medien wie auch bei den Fans beliebt!


    *lol* das halte ich für ein gerücht, dass HM bei den medien beliebt ist *gg* vor allem weil in berlin ja mehr boulevardpresse als "richtige" medien sind und HM schon zu gladbacher zeiten ständig stress mit der boulevardpresse hatte. mit richtigen sportjournalisten, die ahnung von dem haben was sie fragen und berichten, kommt HM dagegen sehr gut klar


    ich denke HM wird hertha retten können, wenn nicht HM, wer dann? *g*


    aber mir solls egal sein, hauptsache "meine" borussia steigt nicht ab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!