Neues aus E.F.

  • News, Infos & Stories aus Erlebnis Fussball


    Nürnberg -Vor dem Frankenderby brachen einige Leute in das Frankenstadion ein und schmierten Anti-Nürnberg Sprüche an die Wände. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Die Täter stammen wahrscheinlich aus der Fürther Ultraszene.


    (Stadionschmierereien? Schonmal von gehört! :D )


    Berlin -Unbekannte Täter haben einen Anschlag auf das Fan-Lokal vom BFC Dynamo verübt. Nach Mitternacht hatten mehrere vermummte und in schwarz gekleidete Personen zwei Fensterscheiben des Lokals sowie die Verglasung der Eingangstür mit Pflastersteinen eingeworfen. Verletzt wurde niemand. Das Lokal war zur Tatzeit geschlossen. Der Staatsschutz übernahm den Fall, weil die Ermittler von einem politischem Motiv des Anschlags ausgehen. Dafür sprechen ein an die Wand mit roter Farbe gesprühtes Zeichen der Antifa und der ebenfalls mit roter Farbe aufgesprühte Schriftzug "No Nazis". Zu den Anhängern des Vereins gehören nach eigenen Angaben 50 Gewaltbereite Hooligans sowie Mitglieder der rechten Szene. Die Polizei spricht dagegen von 200 gewaltbereiten Fans. In der Vergangenheit soll es in der Scheffelstraße häufiger zu Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten Gruppierungen gekommen sein.



    Kassel -Vor 8000 Zuschauern fand nach einigen Jahren endlich wieder das Spiel der Kassler gegen die Südhessen aus Darmstadt statt. 8000 Zuschauer sahen das 2-0 für die Lillien. Bei dem Spiel kam es zu Auseinadersetzungen zwischen den Darmstädtern uind der Polizei. Der Vorstand des SVD hält den Polizeieinsatz für unverhältnismäßig. Der Verein sagte am Montag jenen Fans, die festgenommen wurden oder gegen die Strafanzeigen erstattet wurden, seine Unterstützung zu.


    (Der große FCB würde dies sicherlich nicht tun)


    Frankfurt -Der DFB hat eine Studie über Ultra'-HP's in Auftrag gegeben. Neben einer kurzen Hintergrundrecherche soll es in der Projektstudie im Schwerpunkt um die aktuelle Präsentation der Ultras im Internet gehen. Wer hinter der Gruppierung steckt, was sie wollen, wie sie sich darstellen, welche Symbole, Sprache oder Bilder verwendet werden. Des weiteren wird untersucht ob die Ultras versuchen andere User ihre Interessen zu mobilisieren und ob Gewalt verherrlicht wird oder radikales Gedankengut verbreitet wird.


    (Tja, ich schätze mal über die Bielefelder Ultras gibt es keinen großen Bericht. Keine Gewalt- und Pyroverherrlichung und gegen Drogen)


    Erkenschwick -Zu einem tragischen Zwischenfall mit tödlichem Ausgang kam es beim Verbandsliga-Spiel zwischen der Spvgg.Erkenschwick und RW Lüdenscheid. Bei einer Schlägerei zwischen den Fangruppen wurde ein Lüdenscheider-Fan so schwer Verletzt, dass er im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. Nach ersten Erkenntnissen der Kripo kann von einem Fremdverschulden nicht unbedingt ausgegangen werden, jedoch mehren sich die Stimmen, aus der Fanszene, dass der Lüdenscheider ebenfalls Schläge hat einstecken müssen. Ermittelt wird in alle Richtungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von x-man


    (Tja, ich schätze mal über die Bielefelder Ultras gibt es keinen großen Bericht. Keine Gewalt- und Pyroverherrlichung und gegen Drogen)


    ... ich finde auch nicht, dass diese erfüllungsgehilfen unserer total überforderten vereinsführung auch nur einen buchstaben wert sind.
    die ultras sind seit ihrer lustigen "anti-hetzerkampagne" und dem was ich auf ihrer homepage gelesen habe ein haufen unkritischer selbstherrlicher ja sager !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes


    ... ich finde auch nicht, dass diese erfüllungsgehilfen unserer total überforderten vereinsführung auch nur einen buchstaben wert sind.
    die ultras sind seit ihrer lustigen "anti-hetzerkampagne" und dem was ich auf ihrer homepage gelesen habe ein haufen unkritischer selbstherrlicher ja sager !


    egal wie du dazu stehst,ohne ultras gehts heute nicht mehr.
    bei diesem saisonvorspiel gibs immer und gabs, immer mind. 2 seiten der medallie.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    Original von Henn
    der bericht über torcida ist klasse.
    wb 50


    ja stimmt schon, der ist recht interessant. und das du denn gerade super findest leuchtete mir auch schon ein. ;)
    jedoch gibt es ja bekanntlich immer wieder gute, interessante und vor allem informative berichte in erlebniss fussball. diesen thread wollte ich mal nutzen um hin und wieder, mit dem erscheinen einer aktuellen ausgabe, ein paar beiträge aus dem bereich news&stories zu zitieren. da es wirklich erstaunliche dinge hin und wieder zu berichten gibt.


    der bericht von red kaos war interessant, genauso wie im letzten heft vom hallescher fc


    gruss
    x-man





    hier noch was aus der letzten ausgabe:


    Bochum - Der brutale Überfall auf den Gendarmen Daniel Nivel vor gut fünf Jahren während der Fussball-WM in Lens hat ein weiteres juristisches Nachspiel. Mit drei Jahren und vier Monaten Haft muss ein Bochumer Hooligan die brutale Attacke auf den französischen Gendarmen büßen. Diese Strafe verhängte das Bochumer Landgericht am Montag. Die Richter sind überzeugt, dass der 28jährige bei den Ausschreitungen am Rande der Fussball-WM 1998 zu der Gruppe deutscher Hooligans gehörte, die den Polizisten ins Koma prügelten. Eigene Tritte und Schläge konnten dem Bochumer aber nicht nachgewiesen werden. Das Opfer leidet noch heute an den Kopfverletzungen.


    Nationalmannschaft - 3Tage vor Anstoß in Glasgow fiel den deutschen Behörden ein, die Spiele gegen Schottland und Färöer-Inseln zu Risikospielen zu propagieren. Mehrere Hundert Fussballfans, die in der Datei "Gewaltäter Sport" gespeichert sind, erhielten Hausbesuche. Falls die Polizei Erkenntnisse über eine geplante Anreise erhielt, wurden die Reisepässe und Personalausweise rechtswidrig eingezogen. Das investierte Geld für die Spiele also hinfällig. Ganz besonders hart traf es eine Gruppe Fans aus Dortmund, Köln und Cottbus, die bei der Weiterreise von Schottland auf die Färöer-Inseln auf den Shetland-Inseln von der Polizei gestoppt und nach Deutschland zurückgeschickt wurde(selbstverständlich auf eigene Kosten). Eine erste Klage gegen Ausreiseverbot eines Dortmunders wurde inzwischen eingereicht.


    (Tse... Allgm Frage: Hat sich irgendwer von euch schon mal nach einer Registrierung erkundigt? Bei Braunschweig-HSV(amas) wurden meine Personalien genommen, jedoch kein Foto gemacht -wogegen ich heftigst protestiert hätte. Wie erfahre ich was darüber, wenn ich mich nicht über den offiziellen Weg informieren will?)


    Hannover -Nachdem es bereits beim letzten Heimspiel gegen Mönchengladbach Proteste gegen die Fanunfreundlichkeit des Vereins von den "Ultras Hannover" gab, demonstrierten am 12.7. ca 200 Aktive 96-Fans durch die City der EXPO-Stadt. Ihr besonderes Anliegen war die Senkung des Eintrittskartenpreises, welcher zu dieser Saison verdoppelt wurde.


    Berlin -Als erster Deutscher Fussballverein bietet Union Berlin eine Dauerkarte auf Lebenszeit an. Der Erwerb der "EisernCard" berechtigt lebenslange Kostenfreie Vereinsmitgliedschaft, alle Heimspiele des 1.FC Union Berlin in jedwedem Wettbewerb zu verfolgen auch im geplanten neuen Stadion. Die Karte kostet für den Steplatz 2222€uro, der lebenslängliche Sitzplatz 4444€uro.

    3 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • x-man
    der red kaos bericht war schon interesant,nur wir sind die wahren ultras und der westen nicht (bis auf wenige gruppen) fand ich übertrieben.jeder sollte seinen weg gehen.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • ja henn, das war auch etwas überheblich, da stimme ich dir zu.
    aber teilweise, leben die dort den fussball noch so, wie es hier schon seid jahren nicht mehr der fall ist. viellicht deshalb weil, die meisten vermeintlich "großen" clubs in deren Oberliga spielen und sie dieses fanaufkommen, was logischerweise für oberligaverhältnisse dort drei mal so groß ist als hier, mit oberligeverhältnissen im westen messen. und daraufhin zu der erkenntnis kommen, dass sie mehr für ihre clubs geben, als wir hier.
    das lässt mich vermuten, dass sie nicht gut genug darüber überlegen...

  • Hmmm... also irgendwie liest sich das hier fast alles eher wie Auszüge aus der Kriminalstatistik... ;)


    Nebenbei: Kann mir mal kurz einer das Urteil von Bochum erklären? Mit welchem Recht wird jemand für eine Körperverletzung verurteilt, die er gar nicht begangen hat?


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Tja Toto, das kann ich dir leider nicht erklären, da es für mich auch unerklärlich ist. Die Annahme bzw Vermutung reicht wohl schon.
    So auf die Art und Weise wie "Du warst dabei - isso!" >isso< ist ein unanfechtbares Argument.


    Polizisten bekommen sowas gelernt. Wenn, jemand etwas fragt> -isso!
    Fragt derjenige nach der Argumentation> -isso!
    Fragt man nochmal nach, wird gedroht> Sowas nennt man Rechtsstaat! :nein:


    Wieso Kriminalstatistik? ggg


    Gruss
    x

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Heißa ihr habt ja Themen drauf!


    Ich finde Fußball und Gewalt passt nicht zusammen, supporten ja aber den gegnerischen Fans eins aufs Maul hauen nein!

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    Heißa ihr habt ja Themen drauf!


    Ich finde Fußball und Gewalt passt nicht zusammen, supporten ja aber den gegnerischen Fans eins aufs Maul hauen nein!


    das hat hier auch niemand verschriehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!