Clubb-Fans die dümmsten Fans in Deutschland

  • Ihr erinnert Euch an die Umfrage nach den dümmsten Fans Deutschlands?? "Forsa" hat es nun endlich rausbekommen und hier ist die Antwort!


    Der 1. FC Nürnberg kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen heraus. Nachdem Trainer Wolfgang Wolf am Können seiner Mannschaft öffentlich gezweifelt hatte und Präsident Roth sich eine üble verbale Entgleisung erlaubt hatte nun der nächste Schock im Frankenland: nach einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts ”Forsa” sind die Clubfans die Dümmsten im Profifußball.[/B]


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,176188,00.jpg]



    Frankfurt - Die "Forsa" untersuchte von allen 36 Profiklubs der ersten und zweiten Bundesliga jeweils 500 Fans unterschiedlichen Alters, die regelmäßig ins Stadion gehen. Hierbei waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich und die Fans des 1. FC Nürnberg erwiesen sich mit durchschnittlich 89 IQ-Punkten als die dümmsten Anhänger im bezahlten Fußball. Am besten abgeschnitten haben die Fans des SC Freiburg, die im Schnitt auf 107 IQ-Punkte kamen.


    Auch der kleine Nachbar des FCN, die SpVgg Greuther Fürth, schnitt mit 90 Punkten schwach ab und landete auf dem vorletzten Platz. Die Fans der "großen" Vereine tummeln sich allesamt in den unteren "Tabellenregionen": Borussia Dortmund wurde Drittletzter, Bayern München landete auf Platz 32, die Herthaner auf 28 und die Schalker auf Platz 22. Dahingegen dürfen sich viele Vertreter kleinerer Vereine über ihre Anhängerschaft freuen. Auf Platz zwei rangiert Trier mit 104 IQ-Punkten, gefolgt von Aachen (102), Bielefeld (101), Bremen (101), Rostock (99), Stuttgart (98) und Hamburg (97). Eine mögliche Erklärung für den Sieg der Freiburger gab die Forsa auch: unter den Fans des SC Freiburg gibt es überdurchschnittlich viele Studenten, die den Schnitt deutlich anheben.


    Die Studie in Auftrag gegeben hatte der DFB. Das langfristige Ziel ist, das Verhalten der Fans der jeweiligen Vereine möglichst gut einschätzen zu können und so bessere und effektivere Präventivmaßnahmen – auch im Hinblick auf die 2006 in Deutschland statt findende Fußball-WM – für die Stadionsicherheit ergreifen zu können.


    [Quelle: [URL=http://www.spiegel_de|sport|fussball|0,1518,268531,00@clubfans-online.de/001.html]Spiegel-Online[/URL]]


    Naja ich denke mal mit dem Ergebnis kann man leben! Was mich beruhigt ist das miese abschneiden von Doofmund und Bayern! :lol:


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • das is klar das dortmund und bayern so schlecht abschneiden...was für einen niedrigen iq muss man auch haben um ausgerechent die zu unterstützen.das is das einfachen denken:weil die immer gewinnen!dabei is das doch eigentlich langweilig, da find ich ein auf und ab wie bei unser arminia aber deutlich interessanter und auch spannender.bei bayern stellt sich ja schließlich nur die frage:holen wir das triple oder nicht?dafür brauch man keinen hohen iq!

  • Komisch. Das merkwürdig gute Abschneiden der HSV-Fans bei diesem Test wundert mich. Eigentlich müßten die doch den letzten Platz belegen, denn immerhin sind das die einzigen Fans, die nicht einmal die korrekten Farben ihres eigenen Vereins kennen! :thefinger:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • tja, ich würde aber nicht unsere umfrage mit der von forsa belegen oder vergleiche heranziehen. immerhin geht es bei unserer um ganz andere sichtpunkte und einschätzungen. bei forsa war es lediglich eine IQ-bewertung.


    gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Komisch. Das merkwürdig gute Abschneiden der HSV-Fans bei diesem Test wundert mich. Eigentlich müßten die doch den letzten Platz belegen, denn immerhin sind das die einzigen Fans, die nicht einmal die korrekten Farben ihres eigenen Vereins kennen! :thefinger:


    berechtigter weisse wurde DORTMUND drittletzter...


    ich sag nur [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/hah.gif] BVB BORUSSIA

    ⚫⚪🔵

  • Kann hier mal jemand den Fragebogen zu dieser Aktion reinsetzen?
    In meinem/unserem Forum kriege ich nur auf die Fresse. Nürnberger, Duisburger, Bayern-Fans, nur ein halbwechs vernünftiger, ein Pauli-Fan. ;)
    PS: Ist aber kein reines Fußballforum, sondern ein Forum das 16 allgemeine Foren, und 2 "unsichtbare" für Mod's und Admin's hat.
    Im Sportforum dominiert natürlich Fußball. ;)
    Andre, nicht meckern! Das Forum ist keine Konkurenz zu diesem! Die paar Leute (noch) verteilen sich aud ganz D, und A.

  • Sport-Freak, geh mal mit Maus über den Link oben im ersten Beitrag und achte mal unten in der Adreßzeile darauf, wohin der Link "zeigt". Es ist keine Seite von Spiegel-online, sondern von einem Nürnberg-Fan gewesen. Die Links auf der angeblichen Spiegel-online-Seite gingen zwar alle auf Spiegel-online-Seiten, aber die Seite selbst konntest Du auch nicht von Spiegel-online aus aufrufen.


    Der Link oben funzt übrigens momentan nicht mehr, der Nürnberger hat sie wohl runtergenommen. Vermutlich hätte er sonst auch irgendwann Probleme bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!