Artikel zum "Schiedsrichterproblem"

  • .... aber alle haben gelernt, ihn möglichst fehlerfrei auszuüben.


    Schiris werden ständig geschult für die vom DFB vorgegebenen Änderungen der Regeln.
    Sie sollten es können und können es im Prinzip wohl auch. Nur bleibt bei mir der Eindruck haften, dass immer dann, wenn sie ein Spiel mit Arminias Beteilung pfeiffen müssen, sie alles verlernt haben.
    Auch andere Vereine werden durch Fehlentscheidungen der Schiris ab und zu benachteiligt. Aber nicht unbedingt so häufig und so spielentscheidend.
    Sicher haben die Schiris einen stressigen Job in dem pro Spiel alle paar Sekunden eine Entscheidung getroffen werden musss. 220 Entscheidungen pro Spiel. Aber darauf wurden sie geschult. Sie wissen was auf sie zu kommt in einem Bundesligaspiel. Sollten sie überfordert sein, sollten sie es mitteilen und aufhören.
    Sie werden aber auch geschult neutral zu pfeiffen. In Bielefeld ist das aber schon seit Jahren immer wieder mal anders. Was hatten wir hier nicht schon an unmöglichen Pfeiffen auf der Alm. In der 2.Liga konnte die Mannschaft Schiri-Fehler oft noch ausbügeln. In Liga eins hat man nicht so oft die Möglichkeit dazu.
    Die Linienrichter nehmen an den Schulungen offensichtlich gar nicht Teil oder schlafen dabei.


    Schiris haben eine grosse Verantwortung. Sie können im Extramfall für das Wohl oder Übel eines Vereins eine entscheidende Rolle spielen. Ich denke, sie wissen das auch. Es scheint ihnen aber bei manchen Vereinen völlig egal zu sein. Dazu sollten die Linienrichter, wenn sie den schon mal sicher sind, alles richtig gesehen zu haben, gleichberechtigter sein und der Herr Hauptschiedsrichter muss auch mal auf den evtl. besser stehenden und sehenden Linienrichter hören und in der Lage sein eine vorher getroffene Entscheidung zu revidieren.


    Ausserdem scheint es so, dass auf den Lehrgängen nicht allen das gleiche vermittelt wird. Komisch ist schon, dass es z.B. für Bielefelder Spieler für "Schwalben" im Mittelfeld rote Karten und Sperren gibt, gleiche Vergehen bei anderen Spielern von anderen Vereinen aber nicht mal gepfiffen werden. Die nicht gegeben Elfer im Hertha Spiel waren wohl auch eindeutig.


    Ich weiss nicht was den Leuten auf ihren Lehrgängen vermittelt wird und wie deren Verfassung ist das aufzunehmen. Aber wenn die Bielefeld hören scheint es bei denen eine Blockade zu geben. Die Vorgaben vom DFB an der Schiri-Lehrer sind aber sicherlich nicht, bzw nicht sehr oft, im Zweifelsfall auch mal für einen Verein wie Arminia positiv zu entscheiden.
    Dem DFB, der DFL ist doch egal ob Bielefeld dabei ist. Hauptsache es sind 18 und der Spielbetrieb ist gesichert. Sind wir wieder raus ( hoffentlich nie mehr, schon um den DFB zu ärgern) nimmt den Platz ein anderer ein.
    Bayern, Dortmund und schon immer Schalke sind scheinbar die Aushängeschilder des DFB. Frankfurt hat immer Heimspiel. .... und wenn der DFB mal nach Meppen umziehen sollte, werden sie durch die Schiris dafür sorgen lassen, das Meppen in den nächsten 3 Jahren Deutscher Meister wird.


    Diese arroganten, unnahbaren Affen vom DFB hangen mir sonst wo raus und sind einfach zum :kotzen:
    Vor allem weil ich den Eindruck nicht los werde, dass es seit Jahren immer wieder unsere Arminia besonders hart trifft. Aber leider werden sie zum Spielbetrieb gebraucht. Genau wie ihre beeinflussten Lakaien in schwarz, gelb, grün, rot ... eben bunt. Genauso bunt wie ihre Leistungsdichte. Es gibt eben nur wenige Gute. Aber wo pfeiffen die? Bei Vereinen wie Arminia, die wirtschaftlich vom sportlichen Erfolg abhängig sind, sind die Guten zu selten. Mehr Gerechtigkeit seitens des DFB und der Schiris hätte dem ein oder anderen den ein oder anderen Punkt mehr gebracht und ihm evtl. die Klasse gehalten.


    Aber trotzdem müssen die Tore doch immer noch die Spieler machen.


    Ich beiss mir sonstwo hin, sollten am Ende (bisher)
    ca . 3-6 Punkte fehlen und Arminia würde wegen Schiri Entscheidungen absteigen.


    Beim DFB würd's sicherlich niemanden weiter stören.


    Darum verstehe ich nicht, dass seitens des Vereins nicht mal Radau gemacht wird. (die Bayern lehnen Schiris sogar ab) Warum keinen unterstützenden Brief ?
    Man kann nicht ständig alles nur hinnehmen und ich kann beim besten Willen kein Verständnis für Schiris aufbringen, trotz des stressigen Jobs, die Arminia permanent verpfeiffen. Andere aber nicht bzw. nicht so dramatisch.


    Bin für PROTEST. Wir werden zu oft benachteiligt. Das müssen wir uns nicht bieten lassen.
    Der nächste der hier scheisse pfeifft muss mal wieder, so wie früher, mit Polzischutz, Schirm etc. vom Platz geführt werden.
    Die "Kleinen" haben es so schon schwer genug sich zu behaupten. Gegen , wie der DFB vielleicht möchte, göttliche Schiri-Übermächte hat man aber auf Dauer keine Chance.


    Sollten die das in Frankfurt noch nicht wissen, sollte man/ wir denen das mal deutlich sagen. Natürlich sachlich aber bestimmt.
    Weil die Deppen sind wir nicht. Die wohnen immer noch woanders.


    Boah, scheiss Schiris. immer auf die Kleinen. Es reicht !!!


    Gruss


    ulis

  • Zitat

    Original von ulis
    Darum verstehe ich nicht, dass seitens des Vereins nicht mal Radau gemacht wird. (die Bayern lehnen Schiris sogar ab) Warum keinen unterstützenden Brief ?
    Man kann nicht ständig alles nur hinnehmen und ich kann beim besten Willen kein Verständnis für Schiris aufbringen, trotz des stressigen Jobs, die Arminia permanent verpfeiffen. Andere aber nicht bzw. nicht so dramatisch.


    "Jetzt redet von Heesen" - guckt mal hier nach:


    http://www.nw-news.de/news/sport/arminia/


    Gruß
    Hein M


    P.S.: Noch eins, weil's so oft vorkommt - "pfeifen" schreibt man im Gegensatz zu "Pfeiffer mit drei F" (Ffeuerzangenbowle, hihi) nur mit zweien... 8o (wieso gibt's hier eigentlich kein Oberleher-Smiley? Ich hätte gern einen...) ;)

  • Zitat

    Original von heinm
    P.S.: Noch eins, weil's so oft vorkommt - "pfeifen" schreibt man im Gegensatz zu "Pfeiffer mit drei F" (Ffeuerzangenbowle, hihi) nur mit zweien... 8o (wieso gibt's hier eigentlich kein Oberleher-Smiley? Ich hätte gern einen...) ;)


    kein Oberleher-Smiley?


    Richtig: keinen Oberlehrer-Smiley?



    KSV-Jens
    Priester der schreibenden Schweine

  • .. aber manchmal muss es eben schnell gehen.


    Und zum Zeitung lesen hab ich erst in ca 2 Std. Zeit.
    Kann ja Montag nicht wissen was Dientag in der Zeitung steht. Bin aber mal gespannt drauf.


    Und was fällt Dir zum Thema ein ?


    Gruss


    ulis

  • ...war schon sehr spät, und der kleine Hamburger Oberlehrer gehörte schon längst ins Bett, weil morgens die Schule so früh anfängt... faule Ausrede, ich weiß! ;)
    Hab mich aber ehrlich gefragt: Heißt es DER Smiley? Oder DAS? Bin ein wenig verunsichert, nachdem ich unlängst feststellen musste, dass es doch tatsächlich DER Laptop heißt und nicht, wie ich lange und fälschlicherweise annahm, DAS Laptop.


    Ah, halt, es existieren hier doch Fremdwörterbücher. *nachschlag* Oh, tatsächlich DAS Smiley! 8o Wer hätte das gedacht? Also nochmal das Ganze: Wieso gibt's hier eigentlich kein Oberlehrer-Smiley? Ich hätte gern eins. :D


    Gruß
    Hein M

  • Zitat

    Original von ulis
    Und was fällt Dir zum Thema ein ?


    Hmm... ich als alter Anhänger sämtlicher Verschwörungstheorien wittere ich natürlich ein fieses Komplott von DFB, Schiedsrichterverband, Illuminaten, Alumni und dem FBI. :D


    Neeh, im Ernst: Ich glaube nicht, dass die Schiris das extra machen. Andererseits täte ein wenig mehr Konzentration der Schiris und ihrer Assis womöglich auch bei Abstiegsduellen und Mannschaften ohne große Lobby im DFB ganz gut! Die Fehlerhäufung ist diese Saison wirklich schon ganz erstaunlich (siehe Liste in der NW). Insgesamt täte eine Professionalisierung dem Schiri-Gewerbe bestimmt ganz gut - kostet aber Geld. Und noch: Passives Abseits bitte abschaffen und begrenzten Fernsehbeweis bei relevanten Torszenen.


    Soweit in Kürze meine Meinungen. Jetzt muss ich aber an meiner eigenen Professionalisierung arbeiten... ;)


    Gruß
    Hein M

  • Zitat

    Original von heinm
    Jetzt muss ich aber an meiner eigenen Professionalisierung arbeiten... ;)


    .... und ich mir ein Fremdwörterbuch kaufen. Na ja, habe ich übrigens schon gesagt, daß "der" Quiz irgendwie besser klingt als "das" Quiz? :P





    Zum Schiri-Thema:


    Ich habe noch nie viel von Verschwörungstheorien gehalten und glaube auch jetzt nicht daran.
    Richtig ist wohl eher, daß Arminia keine so große Lobby hat wie z.B. Bayern oder Dortmund. Das Geschrei in den Medien würde um einiges größer sein, wenn anstelle der Arminia die Dortmunder mit so viel Fehlentscheidungen konfrontiert würden.


    Beispiel 1:
    Arminia bekam gegen Hertha (0:1) kurz hintereinander zwei Elfmeter verweigert. Eine Woche später wurde dann Hertha bei 1860 benachteiligt. Der Medienrummel war da ungleich größer.


    Beispiel 2:
    Dortmund hatte Pech mit dem Schiedsrichter in München. Aber Dortmund ist auch der Meister der unberechtigten Elfmeter der letzten Saison und wurde diese Saison in Hannover und gegen Bielefeld schon klar bevorteilt. Das Geschrei in den Medien hielt sich aber im Falle der beiden Aufsteiger sehr in Grenzen.




    Fazit: Absichtliche Manipulation nein, fehlende Lobby ja.




    Zitat

    ulis: Bin für PROTEST. Wir werden zu oft benachteiligt. Das müssen wir uns nicht bieten lassen.
    Der nächste der hier scheisse pfeifft muss mal wieder, so wie früher, mit Polzischutz, Schirm etc. vom Platz geführt werden.


    Das kostet den Verein höchstens Geld. Und wenn einige Spinner richtig drauf abfahren, droht auch Spielabbruch mit Wertung für den Gegner. Kann ich nur wärmstens von abraten...

  • ... soll ja nicht gefoltert werden.

    Zitat

    Zitat:
    ulis: Bin für PROTEST. Wir werden zu oft benachteiligt. Das müssen wir uns nicht bieten lassen.
    Der nächste der hier scheisse pfeifft muss mal wieder, so wie früher, mit Polzischutz, Schirm etc. vom Platz geführt werden.

    KSV Jens: Das kostet den Verein höchstens Geld. Und wenn einige Spinner richtig drauf abfahren, droht auch Spielabbruch mit Wertung für den Gegner. Kann ich nur wärmstens von abraten...


    Schon klar. Es darf nicht ausarten. Nur müssen die Schiris die uns benachteiligen schon merken, dass sie sich auf der Alm nicht alles einfach so und gedankenlos (vielleicht sogar bewusst) erlauben können.
    Bin schon der Meinung, dass es einen Schiri beeindruckt -vielleicht sogar beeinflusst- wenn bei klaren Fehlentscheidungen das Volk so richtig tobt.
    Aus früheren Erfahrungen auf der Alm weiss ich wovon ich rede. Da wurde so manche Konzessionsentscheidung durch das Publikum dem Schiri abverlangt und auch getroffen. Da ging so manchem Schiri sicherlich ganz schon die "Düse".
    Also einfach mehr Stimmung gegen den Schiri wenn er schlecht ist. Ne andere Möglichkeit bleibt den Fans doch kaum.


    ps: früher mussten die nach dem Spiel durch den Drahtkäfig bei Block3. Da war ein Schirm und Schiri Schutz schon manchmal angebracht. Heute durch den Tunnel unter der Haupttribüne. Da sitzen schon so gesittete Leute, dass da nicht passieren wird.
    Natürlich wollte ich nicht zu radikalen Methoden aufrufen die dem Verein nur schaden würden. Aber früher war es halt ab und zu so und so mancher Schiri hatte sicherlich ziemlich die Hosen voll wenn er auf die Alm musste.


    Gruss


    ulis

  • Wir hatte doch mal vor jahren ne aktion in der zweitenliga, dass an die zuschauer gelbe karten verteilt wurden (war es gegen jena????). So was könnt man doch wiederhohlen.
    Jeder stehplatzzuschauer bekommt ne gelbe karte. Währe doch cool wenn die hogehalten werden, wenn wir mit ner Endscheidung nicht einverstanden sind :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
    Hätte auch mehr Niveau, als Sprüche, wie hängt sie auf die ****** sau

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von DSConline
    Hätte auch mehr Niveau, als Sprüche, wie hängt sie auf die ****** sau


    Apropos Niveau... einen wirklich seeehr schönen Gesang gibt's da ja:


    Schiri, wir wissen wo dein Auto steht
    Fahr Bus und Bahn, fahr Bus und Bahn...


    :D


    Lalalala
    Hein M

  • Zitat

    Original von heinm
    Apropos Niveau... einen wirklich seeehr schönen Gesang gibt's da ja:


    Schiri, wir wissen wo dein Auto steht
    Fahr Bus und Bahn, fahr Bus und Bahn...


    Oder die etwas rustikalere Version aus Kassel... *räusper*


    SCHIRI, WIR WUSSTEN WO DEIN AUTO STAND - HAT GUT GEBRANNT, HAT GUT GEBRANNT!!

  • Zitat

    Original von KSV-Jens


    SCHIRI, WIR WUSSTEN WO DEIN AUTO STAND - HAT GUT GEBRANNT, HAT GUT GEBRANNT!!


    ok, soviel zum niveau :angel:


    ich finde diesen schiri-artikel aus der bild ganz interessant und ohne frage ist dieser job sau-schwer. ich kann selbst im fernsehen bei der dritten zeitlupen-wiederholung und der standbildauflösung immer noch nicht genau erkennen, ob ein spieler jetzt den ball spielen wollte oder des gegners knöchel (mein freund meint, das liegt daran, dass ich kein mann bin. das wäre jetzt allerdings aber eine andere diskussion) und frage mich immer, wie man das während des spiels, auf der gleichen höhe und mitten im gewusel jedesmal zweifelsfrei erkennen kann.
    trotzdem gehen mir diese dauernd nicht gegebenen tore und elfmeter auf die nerven. man sagt zwar, das gleiche sich im laufe der saison wieder aus - und eigentlich glaube ich auch daran - aber irgendwie lässt dieser ausgleich lange auf sich warten.
    von daher bin ich froh, dass tvh jetzt protest eingelegt hat. bringen wirds wahrscheinlich nichts, aber wenigstens wird dann fußball-deutschland mal darauf aufmerksam, dass nicht nur dortmund unter schiri-entscheidungen zu "leiden" hat. und auch, wenn es bisher oftmals wirklich sehr ungerecht war, hat mich das verhalten der mannschaft und des trainers sehr stolz gemacht. nämlich nicht nur auf den schiri zu schimpfen, sondern die eigene (nicht erbrachte) leistung in betracht zu ziehen. das fand ich ziemlich niveauvoll und sehr selten.
    ob briefe unsererseits an den dfb etwas bringen, wage ich zu bezweifeln. da kommt doch höchstens ne standard-antwort zurück. eine plakataktion (auf witzige art) finde ich dagegen gut. es wird zwar kaum den schiri beeinflussen, aber zumindest bringt es unsere situation ein bisschen ins öffentliche bewusstsein.

  • 12.11.2002: Die fast unendliche Liste


    Benachteiligungen von Arminia


    3. Spieltag: Arminia - Wolfsburg 1:0. Schiedsrichter Lutz Wagner (Hofheim) erkennt den Ausgleich der Gäste durch Klimowicz nicht an, versagt Arminia aber auch einen Elfmeter (Rytter hält Wichniarek).
    5. Spieltag: Arminia - Hertha 0:1. Hermann Albrecht (Kaufbeuren) verweigert Arminia gleich zwei Elfmeter (Handspiel Beinlich; Foul Beinlich an Brinkmann).


    6. Spieltag: Stuttgart - Arminia 3:0. Hartmut Strampe (Handorf) gibt den regulären Ausgleichstreffer von Diabang wegen Abseitsstellung nicht.


    7. Spieltag: Arminia - Schalke 2:1. Michael Weiner (Hildesheim) zieht gegen Wichniarek wegen einer vermeintlichen Schwalbe am Mittelkreis Gelb-Rot. Zuvor hatte Albayrak seinen Elfmeter zum 1:0 wiederholen müssen, weil Wichniarek zu früh in den Strafraum gelaufen war - eine Regelwidrigkeit, die äußerst selten geahndet wird.


    9. Spieltag: Dortmund - Arminia 0:0. Wolfgang Stark (Ergolding) lässt bei einem klaren Foul von Dede an Brinkmann im 16-er weiterlaufen, verschont Amoroso sogar zweimal, als dieser sich zuerst ein brutales Frustfoul abseits des Balles an Kauf leistet und später auch noch im Arminen-Strafraum, schon mit Gelb belastet, eine Schwalbe hinlegt.


    11. Spieltag: 1860 München - Arminia 3:1. Uwe Kemmling (Kleiburgwedel) übersieht vor dem 3:1 durch Lauth ein klares Foul an Albayrak.


    DFB-Pokal, 2. Runde: Oberhausen - Arminia 1:0. Thomas Frank (Hannover) versagt dem Ausgleich von Dabrowski ohne Grund die Anerkennung.


    12. Spieltag: Arminia - Nürnberg 0:1. Jürgen Aust (Köln) gibt Diabangs Ausgleich wegen vermeintlicher Abseitsstellung von Wichniarek nicht. (tzi)

  • 12.11.2002: Jetzt redet von Heesen

    Arminias Manager protestiert beim DFB gegen Benachteiligungen


    VON TORSTEN ZIEGLER


    Bielefeld. Die Fernseh-Bilder aus den Bundesligastadion wiederholen sich. Manager, Trainer und Spieler von echt oder vermeintlich durch Schiedsrichter-Entscheidungen benachteiligten Klubs ereifern sich bis zur Weißglut. Am Samstag erst drohte Bochums Trainer Peter Neururer im Redeschwall fast der Schnauzbart wegzufliegen. Sein Team hatte einen zweifelhaften Handelfmeter beim VfB Stuttgart kassiert. Bei Arminia Bielefeld hat sich über gravierende Fehlentscheidungen (Auflistung unten) noch kein Offizieller vergleichbar erregt. Trainer Benno Möhlmann weist „wohl darauf hin, wenn wir klar benachteiligt werden“, er „glaubt aber nach wie vor an die Objektivität der Schiedsrichter“ und sieht seine Arbeit darin, „an unseren eigenen Fehlern zu arbeiten“.
    Nach dem 0:1 gegen Nürnberg und dem nicht anerkannten Ausgleichstor durch Momo Diabang ledert allerdings Thomas von Heesen los. „Das lassen wir uns nicht permanent bieten“, sagt der Geschäftsführer Sport des DSC Arminia, „wir sind nicht der kleine Verein, der den Mund hält“. Noch in dieser Woche wird er „entweder einen Brief an DFB-Schiedsrichter-Obmann Volker Roth schicken, oder mit ihm telefonieren“.


    Es wird nicht die erste Nachricht sein, die von Heesen zum Thema Schiedsrichter in dieser Saison abschickt. Schon nach dem 0:1 gegen Hertha am 14. September, wo Arminia zwei eindeutige Elfmeter versagt blieben, hat er seinen Protest an Roth adressiert.


    Die Antwort lautete, die Schiedsrichter seien angehalten worden, noch besser aufzupassen. Kuriose Auswirkung: Derselbe Assistent, der Beinlichs Doppel-Vergehen auf der Alm hätte sehen müssen, Giuseppe Palilla, entdeckte drei Wochen später ein Handspiel eines Hannoveraners, das keins war. Dortmunds Nationalspieler Torsten Frings nahm das Elfer-Geschenk dankend an.


    Von Heesen („Ich spiele jetzt gerne mal den bösen Buben“) fühlt sich aber nicht nur durch diesen Fehler in seiner Auffassung bestätigt, dass „mit zweierlei Maß“ gemessen wird.


    „Der Linienrichter hat gepennt und dann die Fahne gehoben“


    „Zu den Spielen der großen Klubs reisen die Schiedsrichter viel gespannter an. Der Linienrichter hat am Samstag bei Momos Tor erst gepennt und dann einfach die Fahne gehoben. Ich habs beobachtet.


    Doch die Schiedsrichter müssen begreifen, dass es auch bei uns um sehr, sehr viel Geld geht. Uns fehlen drei bis vier Punkte durch essentielle Fehlentscheidungen.“ Der DSC-Manager will rechtzeitig „aufwecken“. Für die Zukunft regt er an, den TV-Beweis einzuführen („Das menschliche Auge können wir nicht verbessern“) und die Passiv-Abseits-Regel abzuschaffen. „Das ist Schwachsinn und oft auch schwierig zu beurteilen, ob ein Spieler eingreift oder im Sichtfeld des Torwarts steht. Abseits muss Abseits sein. Alles andere überfordert die Schiedsrichter.“

  • 12.11.2002 17:21
    Rummenigge: Mehr mit Schiedsrichtern reden


    München/Frankfurt/Main (dpa) - In die Debatte um die Bundesliga-Schiedsrichter hat sich nun auch Gerhard Mayer-Vorfelder, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), eingemischt. «Die momentane Situation in der Bundesliga ist so nicht mehr hinnehmbar. Es kann nicht angehen, dass fast jede Schiedsrichter-Entscheidung in dieser massiven Form diskutiert und kritisiert wird», sagte Mayer-Vorfelder.


    Die Schiedsrichter-Leistungen bei den Wochenend-Partien Bayern München - Borussia Dortmund (Michael Weiner) und Schalke 04 - Bayer Leverkusen (Franz-Xaver Wack) hatten heftige Kritik ausgelöst. Der DFB-Boss will deshalb am Montag, zwei Tage vor dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande in Gelsenkirchen mit Volker Roth, dem Vorsitzenden des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses, ein Grundsatzgespräch führen.


    Zuvor hatte bereits Karl-Heinz Rummenigge mehr Gespräche zwischen allen Beteiligten gefordert. «Wir müssen grundsätzlich ein völlig entkrampftes Verhältnis zu den Schiedsrichtern finden. Was in München und Schalke abgelaufen ist, ist nicht mehr akzeptabel», sagte der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG im Bayerischen Fernsehen. Trainer, Spieler und Schiedsrichter sollten mehr kommunizieren. Auch den von Franz Beckenbauer vorgeschlagenen vierten Unparteiischen hält Rummenigge für ein probates Mittel. «Aber grundsätzlich sollten wir mehr miteinander reden, um Normalität zu schaffen.»


    Die Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VdV) begrüßte Rummenigges Vorschlag. VdV-Geschäftsführer Thomas Hüser sagte der dpa: «Grundsätzlich ein sehr vernünftiger Vorschlag. Aus der Sicht der Spieler ist das eine gute Gelegenheit, um zu deeskalieren.» Zugleich plädierte Hüser erneut für den hauptamtlichen Schiedsrichter. «Berufsschiedsrichter statt privat Berufene», sagte der VdV-Geschäftsführer. Vor allem ehemaligen Profis solle die Chance gegeben werden, als hauptamtlicher Unparteiischer zu fungieren. Spieler seien mit dem Abläufen vertrauter und zudem besser in der Lage, Emotionen auf dem Platz zu bändigen. «Profis haben wohl mehr Spielverständnis als einer aus der Klavierbranche oder als ein Zahnarzt.»


    Doch dafür müssten nach Meinung Hüsers neue Regularien geschaffen werden. «Ähnlich wie beim Trainerschein sollten ehemalige Spieler die Chance erhalten, im entkrampften Umfeld Schiedsrichter-Lehrgänge zu absolvieren. Sie sollten sich nicht erst aus der Kreisliga hoch dienen müssen, wenn sie gestern noch in der Champions League gespielt haben.»


    Rummenigge hat unterdessen die Vorwürfe aus Dortmund, wonach die Bayern-Führung im Vorfeld des Bundesliga-Schlagers mit Äußerungen über BVB-Spieler gezielte Stimmungsmache betrieben hätte, gelassen gekontert. Grundsätzlich habe man einen guten Draht zum Dortmunder Vorstand. Die Misstöne lassen sich seiner Ansicht nach bei einem Essen mit Dortmunds Sportmanager Michael Zorc aus der Welt schaffen.

    dpa

    http://www.sueddeutsche.de

  • Ich seh das eigentlich genauso, wie Tommy.
    Die Schiris sollten auch bei Partien mit so genannten "kleinen" Vereinen hochkonzentriert sein. Es ist schon verdächtig, wie oft kleine Vereine benachteiligt werden, besonders gegen Bayern und Dortmund.
    Als wir unser Spiel bei letzteren hatten, war dies meiner Meinung nach
    eindeutig der Fall, der Schiri hatte einfach Angst davor, vor der Südtribüne einen Elfmeter zu pfeifen oder den "Weltklassefußballer" Amoroso vom Platz zu stellen.
    Man sollte darüber nachdenken, gerade bei solchen Partien erfahrenere Schiris einzusetzten.
    Noch besser wäre natürlich ein vierter Schiedsrichter mit Fernsehbildschirm, der bei Fehlentscheidungen eingreift.

  • ... und Hannover und Bochum auch


    Also alle drei Neulinge hatten schon unter Fehlentscheidungen zu leiden.


    Wenn ich an die Partie Hannover - Dortmund  denke, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
    Als Neuling musst Du einfach ein paar Jahre oben bleiben, damit man bei den Schiedsrichtern anerkannt wird.
    Am letzten Samstag hatte ich zum ersten Mal mit dem BVB in München Mitleid. Das war wirklich schade.


    Ich finde es völlig richtig, dass sich der Vorstand von Bielefeld wehrt, der DFB soll sehen, dass wir uns nicht wie Lämmer "von den Schiedsrichtern abschlachten lassen".


    Natürlich soll zuerst die EIGENE LEISTUNG IM ZENTRUM stehen, und da MUSS DIE ARMINIA NOCH EINIGES VERBESSERN.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))


  • Bleiben bei mir die Fragen:
    wenn wir mit die besten Schiris der Welt haben, warum kennen wir sie nicht und warum pfeifen (! für heinm) die Besten nie Spiele mit Arminias Beteiligung. ?


    warum treffen sie bei Arminia Spielen nicht auch nur hin und wieder eine Fehlentscheidung, sondern fast in jedem Spiel spielentscheidende (mal abgesehen von der Chancenverwertung.da kann der Schiri nix dafür) ?


    weshalb können die Möchtegern-Götter vom DFB dagegen sein, dass mündige Bürger (Spieler) sich gegen offensichtliche Fehlentscheidungen masiv beschweren ? Sind ie vom DFB entmündigt?


    Die Bundesliga ist doch kein Kindergarten und alle müssen gehorchen, so wie es der unantastbare MV will.
    Soll er doch seine Schiris zu neutralen und gerechten Entscheidungen anhalten. Natürlich ist die momentane Situation in der Bundesliga nicht hinnehmbar. Aber MV verwechselt die Seiten. Von Vereinen und Spielern ist es nicht länger hinnehmbar permanent betrogen und benachteiligt zu werden. Diese Situation die der DFB nicht will hat er sich aber selbst geschaffen.
    Es ist dringend Handlungsbedarf für alle die sich benachteiligt fühlen.
    Beckenbauer kann gut reden. Die Bayern kommen ja immer prima dabei weg. Möchte gern wissen, was er sagen würde wenn er Präsident von Dortmund wäre.
    Und wenn ich Lehmann wäre hätte ich mich genauso beschwert, wenn mir fast der Kopf weggetreten würde.
    Jetzt soll er sich auch noch entschuldigen. Wofür? Der Schiri müsste sich bei Lehmann für sein Fehlverhalten entschuldigen und seine emmotionale und berechtigte Beschwerde mit Fingerspitzengefühl hinnehmen. Aber die haben eine Lobby namens DFB und wissen, dass sie sich nicht persönlich angehen lassen müssen. Trotz Fehlern. Überwiegend arrogante und selbstherrliche Typen die sich vor MV profilieren wollen.
    Vergessen dabei ihren Job vernünftig zu machen.


    Es wurde auch höchste Zeit das der DSC (T.v.H.) sich diesbezüglich beim DFB über die ständigen Benachteilungen beklagt, bevor man u.u. wegen sowas sogar absteigen müsste. Oft ist nur ein Punkt ausschlaggebend. Beim DFB und den Schiris haben wir jetzt schon mindestens vier bis sechs Punkte gut. Dagegen kann dock keiner anstinken.
    Wir sollten das unterstützen wo wir nur können.


    Gruss ulis

  • Diese fast unendlich Liste is ja noch unvollständig.


    Es fehlt das handspiel im strafraum von mario Basler am 4. Spieltag beim spiel gg. lautern. das war n klarr elfer für uns welchen dr. fleischer leider übersehen hat.



  • Ich glaub du sprichst hier allen aus der Seele.


    Soll ich euch mal was sagen? An meiner Schule, bin auf der BLISTA falls das jemanden was sagt, gibts ein paar Leute, die sehen einigen Schiedsrichtern von DFB verdächtig ähnlich. Sind Schüler. Keine Lehrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!