Dortmund holt Conceicao

  • Quelle: http://www.sport.de


    Bei Borussia Dortmund überschlagen sich bereits vor dem Saisonstart die Ereignisse. Auch nach den Schlagzeilen über die monatelangen Ausfälle der beiden Stammkräfte Torsten Frings und Evanilson, den Blitz-Transfer von Torhüter Jens Lehmann nach London und die sechswöchige Sperre für Nationalspieler Sebastian Kehl sorgt der Revierclub weiter für Gesprächsstoff.


    «Die Reihe von schlechten Nachrichten hat dazu geführt, kurzfristig einen so namhaften Spieler zu verpflichten. Daran haben wir vor drei Wochen noch nicht gedacht», sagte BVB-Präsident Gerd Niebaum bei der Vorstellung von Neuzugang Flavio Conceicao.


    Die in der pannenreichen Vorbereitung entstandene Personalmisere zwang den Revierclub zu einer Abkehr vom neu eingeschlagenen Sparkurs. Für den für ein Jahr von Real Madrid ausgeliehenen 29 Jahre alten Mittelfeldspieler wird zwar keine Ablöse, dafür aber eine üppige Gehaltzahlung in Höhe von geschätzten 2,5 Millionen fällig. Ob der Rest seines Salärs, das BVB-Manager Michael Meier vor Tagen auf mehr als 3,5 Millionen Euro bezifferte, von den Spaniern übernommen wird, ließen beide Seiten offen.


    Sollte sich der sechste Brasilianer im BVB-Trikot bewähren, könnte die Borussia am Ende der Saison eine Kaufoption wahrnehmen. Doch deren Inanspruchnahme erscheint in Zeiten sinkender Einnahmen utopisch: Immerhin ließen sich die «Königlichen» den Wechsel von Conceicao im Jahr 2000 von Deportivo La Coruna 24 Millionen Euro kosten. «Ich wäre nicht zu jedem Club gewechselt. Dortmund ist ein großer Club, der um Titel mitspielt», sagte Conceicao nach seinem ersten Training für seinen neuen Club.


    Der Nationalspieler ist ein Freund von BVB-Torjäger Amoroso und im Besitz eines spanischen Passes. Trotz starker Rückrunde musste er in Madrid der Neuverpflichtung David Beckham weichen. Neben Dortmund hatte sich auch der englische Erstligist FC Middlesbrough um die Dienste von Conceicao bemüht. BVB-Sportmanager Michael Zorc ist voll des Lobes über den Neuzugang: «Er ist eine hervorragende Ergänzung zu Amoroso und Tomas Rosicky.»


    Ob er schon beim Revierschlager gegen den FC Schalke 04 zum Einsatz kommt, gilt als eher unwahrscheinlich. Dennoch will sich der defensive Mittelfeldspieler aufdrängen: «Ich werde ab sofort zwei Mal am Tag mit der Borussia trainieren. Dann entscheidet der Trainer, ob ich spiele oder nicht.» Die Aussicht auf die Zusammenarbeit mit fünf Landsleuten habe ihn in seiner Entscheidung nicht beeinflusst: «Ich wäre auch ohne die fünf Brasilianer nach Dortmund gewechselt.»


    Die schnelle Einigung mit Madrid tröstete die Borussen nur bedingt über den Ärger der vergangenen Tage hinweg. Zu guter Letzt sorgte die sechswöchige Sperre für Sebastian Kehl bei Matthias Sammer für zusätzlichen Frust. «Es ist katastrophal, dass ein Wettbewerb, an dem andere nicht teilnehmen, zum Nachteil für uns wird», kritisierte der BVB-Trainer die Bestrafung seines Mittelfeldspielers durch das DFB-Sportgericht. Gleichwohl nahm er sich den Nationalspieler nach dessen Ausraster im Liga-Pokal-Endspiel gegen den Hamburger SV zur Brust: «Wir können sein Verhalten nicht gutheißen und werden intern reagieren.»


    Nicht nur in Sachen Conceicao meldete die Borussia Vollzug. Endgültig perfekt ist nun auch der Transfer von Guillaume Warmuz von Arsenal London. Der 33 Jahre alte Torhüter aus Frankreich erhält nach Auskunft von Sportmanager Zorc einen «Ein-Jahres-Vertrag mit einer Option für uns» und kostet keine Ablösesumme.




    Da hat Borussia Dortmund ruckzuck gehandelt... glaube sogar, dass Conceicao eine Verstärkung ist, die das Potenzial der Verletzten noch übertrifft!!!

  • Ich denk mal dass Dortmund auch diesen Transfer bitter nötig hat.
    Mich hatts von anfang an gewundert wie die immer von Meisterschaft reden konnten ohne sich wirklich personell zu verstärken. Nach den Verletzungen wurde Dortmund eigentlich gezwungen sich nen Spieler zu holen. Ich erwarte aber trotz des Einkaufs nicht viel von Dortmund diese Saison.Würd mich nicht wundern wenn se nur auf nen UEFA-Cup platz landen würden.

  • Zitat

    Original von Fichte
    Conceicao


    War das nicht der Typ, der damals beim Ausscheiden der deutschen Mannschaft in der Vorrunde der letzten EM so gut gespielt und uns alle damit ganz besonders geärgert hat...?


    Zitat

    Original von Fichte
    Zu guter Letzt sorgte die sechswöchige Sperre für Sebastian Kehl bei Matthias Sammer für zusätzlichen Frust. «Es ist katastrophal, dass ein Wettbewerb, an dem andere nicht teilnehmen, zum Nachteil für uns wird», kritisierte der BVB-Trainer die Bestrafung seines Mittelfeldspielers durch das DFB-Sportgericht.


    Mal wieder typisch Sammer! Daß die Borussen durch ihre Teilnahme aber auch eine große Geldsumme in den A... geschoben bekommen hat, nach der sich die meisten anderen Vereine die Finger lecken würden, scheint dem guten Mann wohl komplett entgangen zu sein... :pillepalle: :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Eben!
    Dortmund hätte ja nicht teilnehmen müssen!!!
    Das ist genau wie mitm DFB Pokal, wenn man keinen Bock hat weiterzukommen und noch mehr Spiele zu haben, stellt man einfach ne schwächere Mannschaft auf und sieht zu, dass man nicht in die Zweikämpfe geht... Sammer hat nen Knall! BASTA!

  • Flavio Conceicao


    Geburtsdatum: 6/13/1974
    Geburtsort: Santa Maria da Serra
    Geburtsland: Brasilien
    Größe: 177
    Gewicht: 74
    Nationalität: Brasilien
    Position: Mittelfeldspieler


    Ich glaube, der bei der EM war Segio Conceicao:

    Geburtsdatum: 11/15/1974
    Geburtsort: Coimbra, Portugal
    Geburtsland: Portugal
    Größe: 178
    Gewicht: 72
    Nationalität: Portugal
    Position: Mittelfeldspieler


    Also der beim BVB ist nen Brasilianer!!!

  • Hoffentlich bekommt Weidenfeller einen Stammplatz. Dann steigen die lateinischen PrXn trotzdem ab. Da hilft auch kein Conceicao. :)

  • Zitat

    Original von Fichte
    Also der beim BVB ist nen Brasilianer!!!


    *grummel*
    *handvordenkopfschlag*


    Ja, lesen müßte man können, ich weiß... :wall:


    Okay, aber zumindest sprechen die beiden die gleiche Sprache! ;)


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Hoffentlich bekommt Weidenfeller einen Stammplatz. Dann steigen die lateinischen PrXn trotzdem ab. Da hilft auch kein Conceicao. :)


    Den Weidenfäller sollte man nicht unterschätzen! Der ist glaube ich gar nicht so schlecht! Glaube auch nicht, dass Dortmund überhaubt schlechte Spieler hat, die kaufen nur welche, womit die auch was anfangen können!!!

  • Zitat

    Original von Fichte
    Den Weidenfäller sollte man nicht unterschätzen! Der ist glaube ich gar nicht so schlecht! Glaube auch nicht, dass Dortmund überhaubt schlechte Spieler hat, die kaufen nur welche, womit die auch was anfangen können!!!


    Das Hauptkriterium ihrer Transferpolitik ist, das der Spieler eine dunkle Hautfarbe hat. Damit die Leute im Pott sich damit identifizieren können, und damit das in den häßlichen schwarz-gelben Trikots nicht so beschissen aussieht.

  • Ich finde, dass Dortmud ne ganz unsympathische Truppe hat. Noch schlimmer als Bayern und Co. Das fing im Tor bei Lehmann an. Dann kann ich diese ganzen brasilianischen Schwalbenkönige nicht ab und Koller diesen Simulanten schon gar nicht. Und der Trainer geht einem mit seinem ständigen Gemotze auch auf den Zeiger. Wegen mir können die absteigen :rolleyes:

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Von mir aus auch, am besten gleich inne Regionalliga zu den Amas... aber wie schon beim Weidenfäller erwähnt, Qualität hat die Mannschaft und darauf kommt es leider an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!