Überblick 2. Liga

  • http://www.sport1.de


    Aufbruchstimmung in Mainz und Duisburg


    München - Der Sommerurlaub geht auch für die Zweitliga-Profis langsam zu Ende. Die Vorbereitungen auf die Saison 2003/04 laufen bereits auf Hochtouren.
    Der ein oder andere Coach hat seine Spieler bereits wieder ins Training beordert, bei den anderen Klubs steht der Auftakt kurz bevor.


    Aufbruchstimmung herrscht beim MSV Duisburg, wo der Kader bei 17 Abgängen und 15 Zugängen quasi komplett ausgetauscht wurde, und beim FSV Mainz, wo man den lang ersehnten Aufstieg fest einplant.


    Grenzenlose Euphorie


    In Mainz wird bereits seit dem vergangenen Mittwoch wieder trainiert. Und wie! Die Euphorie ist trotz des erneut hauchdünn verpassten Aufstieg so groß wie nie zuvor.


    Über 5000 Zuschauer strömten zur ersten Übungseinheit ins Stadion. "Früher haben wir nichtmal vor so vielen Leuten gespielt - heute kommen die einfach zum Training. Ich freue mich riesig auf die Saison", schwärmte Trainer Jürgen Klopp.
    Die Fans sind nicht minder euphorisiert. Im Eiltempo waren die "Trotz-Shirts" mit der Aufschrift "Und wir steigen doch noch auf" ausverkauft.


    Neuer Kader steht


    Der Kader beim FSV ist so gut wie komplett. Den sieben Abgängen (Woronin, Christ, Hock, Buck, Muftawu, Melunovic, Duhaney) stehen sechs Neuzugänge gegenüber: Giovanni Speranza, Christoph Teinert, Fabian Gerber, Rajko Tavcar, Torsten Ziegner und Antonio da Silva.


    Mit Sturmtalent Ivan Saenko (KSC) hatten die 05er kurzzeitig sogar noch einen "dicken Fisch" an der Angel. Doch der 19-jährige Russe wird laut "Kicker" wohl frühestens in einem Jahr nach Mainz wechseln. Ein weiterer schwerer Schlag: Leistungsträger Marco Rose (war ein Jahr von Hannover 96 ausgeliehen) kehrt zu den Niedersachsen zurück.


    Überraschung in Burghausen


    Unverhofft kommt oft, lautete das Motto beim Trainingsauftakt des SV Wacker. Trainer Rudi Bommer verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um weitere zwei Jahre bis 2006.


    "Wir haben hier ein junges Team mit Perspektive. Ich musste nicht lange überlegen", begründete der Ex-Profi im "Kicker" seine Entscheidung.


    "Jeder ist wichtig"


    Auch in Duisburg geht man erwartungsfroh in die neue Saison. Coach Norbert Meier startete mit dem runderneuerten Kader vor 2000 Zuschauern ins Training.


    "Ich habe den Spielern klar gemacht, dass wir nur noch Spieler haben, die wir wirklich wollen. Nicht jeder kann immer spielen, aber jeder ist wichtig", erklärte der MSV-Trainer.


    MSV im Umbruch


    Auch im Umfeld tut sich was. "Wir haben uns mit dem Projekt Stadionbau und der neue Mannschaft viel zugetraut. Jetzt brauchen wir einen Vertrauensvorschuss und die Unterstützung der Fans", so Mäzen und Präsident Walter Hellmich.


    Ende 2004 soll die 43 Millionen Euro teure Super-Arena mit 30.000 Plätzen stehen. Ein halbes Jahr später soll nach Hellmichs Plan die Rückkehr in die Bundesliga erfolgen.


    Ob Meier den 22er-Kader mit 15 Neuzugängen aber auch zu einem echten Team formen kann, muss sich erst zeigen.


    Ahlen rüstet auf


    Weiter darf spekuliert werden, wer sonst noch im Kampf um die Spitzenplätze mitmischen kann. Aufhorchen ließ zuletzt LR Ahlen, in der Vorsaison noch Abstiegskandidat.


    Mit dem Ex-Bielefelder Mittelfeld-Trickser Ansgar Brinkmann und Daniel Felgenhauer (Gladbach) konnte Trainer Stefan Kuntz namhafte Leute an Land ziehen. Auch Zoran Mamic, der von Greuther Fürth kommt, hat Erstliga-Erfahrung.


    Zu Beginn des Trainingslagers ist das Klima im Team offenbar sehr gut. "Die Bereitschaft der Jungs ist sehr groß", zollte Kuntz seinen Schützlingen ein Lob. Das Torwarttraining bei den Ahlenern hat Ex-Nationalkeeper Uli Stein übernommen.


    Skepsis überwiegt bei den Absteigern


    Eher leisere Töne vernimmt man von den Bundesliga-Absteigern. Bei Energie Cottbus wird am Montag Marko Topic beim Trainingsauftakt dabei sein. Der Wechsel des Stürmers zu Hannover 96 platzte.


    Weil deshalb das Budget arg strapaziert ist, musste Timo Rost weichen (Ziel bisher unbekannt). "Es ist einfach kein Geld mehr da", klagt Geschäftsführer Klaus Stabach im "Kicker" sein Leid.


    Wenig Hoffnung auf Wiederaufstieg


    Bei Arminia Bielefeld mehren sich dagegen die Zweifel am Wiederaufstieg. Die Abgänge von Leistungsträgern wie Brinkmann, Reinhardt, Wichniarek oder Diabang sowie der Nachwuchshoffnung Cha fördern nicht gerade den Optimismus im Umfeld.


    Prominente Neuzugänge konnte Trainer Benno Möhlmann zum Trainingsauftakt nicht begrüßen. "Es ist nicht einfach, ohne Geld gute Qualität zu bekommen", kennt er die Gründe.


    Nürnberg kaum verändert


    Vorsichtiger Optimismus dagegen beim "Club". Mit Cacau musste Trainer Wolfgang Wolf lediglich einen Stammspieler ziehen lassen - mit dessem 23-jährigem Bruder, Jeronimo Baretto, steht bereits ein potenzieller Nachfolger kurz vor der Vertragsunterschrift.


    Geholt wurde nun der pfeilschnelle Fernando de Ornelas Franco, kurz Fernando, verpflichtet. Der 23-jährige Venezolaner erhielt einen Zwei-Jahres-Vertrag.


    Teppichverkäufer Geenen


    "Es wird in dieser Saison wieder Spaß machen, den FCN spielen zu sehen", versprach bereits Mittelfeldmotor Tommy Larsen.


    Wenig Spaß dürfte derzeit der geschasste Manager Edgar Geenen haben. Präsident Michael A. Roth rutschte kürzlich heraus, dass er Geenen am Dienstag wieder zum Dienst erwarte.


    Mit stark eingeschränkten Kompetenzen, versteht sich. Geenen soll sich um den Schriftverkehr und den Verkauf der aussortierten Spieler kümmern. Bleibt zu hoffen, dass er nicht demnächst Michael A. Roth beim Teppichverkauf helfen muss...

  • warum sagt arminia immer wieder das man ohne geld wenig qualität bekommt, andere teams hätte man doch mithalten können, oder nicht? siehts wirklich so schlecht aus????


    in mainz kommen 5000 zum training, respekt... mal schauen wieviele am ersten spieltag auf der alm sind :D

  • Am ersten Spieltag zum Heimspiel gegen RW Oberhausen kommen sicher mindestens 15 000 Zuschauer, und das wird ein sehr wichtiges Spiel werden. Gewinnt Arminia das Startspiel gibt das enorme Moral, wird's nicht gewonnen oder sogar verloren ist's nach meiner Meinung mit dem Wiederaufstieg schon gleich mal Essig.


    Einige werden jetzt sagen, vor 2 Jahren verloren wir das Auftaktspiel gegen Neuling Babelsberg auch zu Hause in der Schlussminute mit 0:1 und stiegen dennoch auf. Allerdings hatten wir damals in der Schlussphase der Meisterschaft auch wieder etwas Glück mit unseren spät zu unseren Gunsten entschiedenen Heimspielen.


    Mein Gefühl sagt mir einfach, dass es diese Saison noch schwerer wird, wieder aufzusteigen und ich habe einfach keine Lust und keinen Mumm, Arminia mehrere Saisons in der 2. Liga versauern zu sehen :D :D

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Mit dem Bericht und den Prognosen vom kicker bin ich eigentlich sehr zufrieden. Da werden Mainz und Duisburg als Topfavoriten gehandelt. Und ich bezweifle, dass diese beiden Teams den Ansprüchen gerecht werden. 12 Neue müssen erstmal integriert werden und ehe man sich versieht ist Winterpause und man hat auf einmal überhaupt keinen Kontakt nach oben. Und ob Mainz noch ein drittes mal die Kraft aufbringt oben anzugreifen ???

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • ...und das in der "vermeitlich leichtesten 2.Liga" der letzten Jahre. Allerdings auch mit vielen neuen Gesichern. Ist irgendwie alles paradox.... :pillepalle:


    Und hieß es nicht auch letzte Saison: so einfach wie dieses Jahr wird's nie wieder.....


    FAZIT: Mir ist jetzt schon ganz Angst und Bange um den Klassenerhalt....!!!


    Gruss ALEX

  • hmmm ich würd die zweite Liga nicht als einfach bezeichnen..eher als unberechenbar!!!!!!!!!!


    Ich glaube, dass es einige Überraschungen geben wird. Sei es im Abstiegskampf oder im Aufstiegskampf!
    nach 10 Spielen wissen wir, wo wir stehen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Das mit dem "nach 10 Spielen..." dachte ich auch erst, bis ich festgestellt habe, dass die "Brocken" erst zum Schluss gegen uns Spielen! Anfangs ist der Spielplan optisch noch nen bisschen leichter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!