Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3?

  • Die ersten Spieler infizieren sich... In Europa können oder wollen manche Teams nicht antreten.


    Es ist vorbei Leute. Das mit dem Saison zuende spielen ohne Zuschauer wird nicht funktionieren. Auch bei uns werden Teams aus dem Wettbewerb fallen. Und dann?


    Die Ligen müssen daher sofort auch bei uns unterbrochen werden. EM canceln. Ggf. Spielbetrieb wieder aufnehmen. Glaub ich aber nicht mehr dran, so wie sich das derzeit entwickelt.


    Und ob 20/21 überhaupt startet bei der Corona-Herbstprognose, auweia. Irgendwann muss man mit diesem Virus normal leben können, bezweifle, dass das dieses Jahr soweit sein wird.

  • Ich befürchte, dass der Bulldozer da richtig liegen wird. Wie man eine abgebrochene Saison überhaupt werten will ist mir aufgrund der Problematik mit Auf- und Abstieg völlig schleierhaft. Der Sport mag angesichts der aktuellen Probleme und dem was zu kommen droht völlig zu Recht hinten anstehen, aber diese Fragen werden gestellt werden müssen und ich befürchte die Antworten werden uns nicht gefallen. Es kann nichts gewertet werden, dass nicht rechnerisch beendet wurde.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man könnte die Ligen auf 20 Teams aufstocken, dann gibt es halt keine Absteiger. Wie das allerdings mit den EL und CL-Plätzen funktionieren soll? Man kann ja ja nur Stand jetzt nehmen. aber wahrscheinlich würde dann irgendein Verein dagegen klagen, weil es schon nen Unterschied macht wo man spielt.
    Da dieser Virus allerdings jetzt schon angeblich bis Ende des Jahres erhalten bleiben soll hätten wir in der nächsten Saison das gleiche Problem.

  • Man könnte die Ligen auf 20 Teams aufstocken, dann gibt es halt keine Absteiger. Wie das allerdings mit den EL und CL-Plätzen funktionieren soll? Man kann ja ja nur Stand jetzt nehmen. aber wahrscheinlich würde dann irgendein Verein dagegen klagen, weil es schon nen Unterschied macht wo man spielt.
    Da dieser Virus allerdings jetzt schon angeblich bis Ende des Jahres erhalten bleiben soll hätten wir in der nächsten Saison das gleiche Problem.


    Nur wer würde in dem Fall die Aufsteiger festlegen? In der 2. Liga mag das noch nachvollziehbar sein, wobei auch hier Heidenheim berechtigt den Finger heben könnte, aber spätestens in der 3. Liga siehst Du bei der Aufstockung der oberen Liga durch Aufsteiger kein Land mehr, weil die alle komplett beieinander sind. Eine Lösung ohne Verlierer wird es wohl nicht so ohne weiteres geben. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die aktuelle Situation noch einige Monate besteht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Mit Sicherheit würde bei dieser Regelung geklagt werden, sobald sich ein Verein benachteiligt fühlt. Wenn man z.B. die ersten beiden aufsteigen lassen würde, würde sich der HSV beschweren, weil ihm ja die Relegation genommen wurde. Sowas ist eine total besch... Sache, denn dabei gibt es keine gerechte Lösung. Eigentlich kann man nur so lange warten, wie es nötig ist und dann irgendwann die Saison zu Ende spielen.

  • Dann muss man eben die Tabelle vom 17. Spieltag nehmen, gerechter kann man es nicht machen leider. Da hat wenigstens schon jeder gegen jeden einmal gespielt, und nicht wie jetzt einige gegen starke Mannschaften, andere im Rückspiel nicht.
    Bedenken muss man auch das einige Verträge am 30.6. enden, und die dann bei einer Verlängerung der Saison rausfallen, wäre auch ungerecht. Und wie man Planungssicherheit für die nächste Saison bekommen will ist mir ein Rätsel, wenn dann wieder alles ausfallen sollte...

  • Sportlich tragisch wäre es, wenn die ganze Saison annulliert würde. Aber daran denken wir erstmal nicht.


    Aufstockung nach jetzigem Stand ist sicherlich ne Option, aber dann wird zumindest der HSV zu Recht jammern, weil beide Spitzenspiele, gerade das gegen den VfB noch fehlt.


    Die 3.Liga wurde nun für 2 Spieltage ausgesetzt. Konsequenterweise müsste die DFL jetzt eigentlich folgen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Laut Fokus.de
    Präsident Helge Leonhardt vom Fußball-Zweitligisten Erzgebirge Aue hat wegen der Coronavirus-Krise einen raschen Abbruch der Spielzeiten im deutschen Profifußball vorgeschlagen. Der Unternehmer will seinen Vorschlag auch am Montag bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Frankfurt/Main einbringen.


    Dann wird ja wohl am Montag einiges passieren müssen

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Nachdem ja mittlerweile Geisterspiele leider stattfinden werden beschäftigt mich die Frage was bei einem Saisonabbruch passieren würde und welche Regeln im deutschen Fußball in diesem Fall evtl. greifen würden.


    z.B.:
    Wertung anhand der zum Zeitpunkt des Abbruchs gültigen Tabelle?
    Wie würde ggfs. die Auf- und Abstiegsregelung aussehen?
    etc.


    Gibt es hierzu valide Aussagen oder festgelegte Regeln seitens DFL (Liga 1 & 2) oder DFB (Liga 3)


    Was für eine vorausschauende Threaderöffnung. Mittlerweile halte einen Saisonabbruch auch für nicht mehr gänzlich unwahrscheinlich. Folgen mag und kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, würde aber im schlimmsten Fall zu unserer tragischen Geschichte unserer Arminia passen. Trotzdem gibt es für mich nur einen Verein :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Saison kann nicht mehr zu Ende gespielt werden. Da mache ich mir spätestens seit heute keine Illusionen mehr. Die neuesten Vorfälle erlauben das einfach nicht mehr. Spätestens nächste Woche wird die DFL so stark unter Zugzwang geraten, dass sie einknicken muss. Was dann passiert bleibt spannend - zumal es sportlich für alle Beteiligten eine absolute Katastrophe ist. Die gerechteste Lösung, wäre die Tabelle der Hinrunde zu werten in allen Ligen. ALLES andere wäre bei allen ungerechten Lösungen noch ungerechter.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich fürchte arg, dass das einzig realistische Worst Case Szenario eine Annullierung der Saison wäre, Ligenübergreifend. Andernfalls gäbe es wohl Klagewellen ohne Ende. Den umgekehrten Weg halte ich für deutlich komplizierter. Wie sollten wir einen Aufstieg einklagen, der nach 25 Spieltagen alles andere als fix ist?! U.U. könnte man dann über einen finanziellen Ausgleich für den verpassten Aufstieg verhandeln.

  • Wenn noch 1 Spieltag stattfindet, dann sind 3/4 der Saison gespielt.
    Gab es früher nicht mal eine Regel, dass wenn ein Spiel nach 3/4 gespielter Zeit abgebrochen werden muss (Katastrophe etc) es mit dem Ergebnis, was dann vorliegt für gültige Erklärt wird. Könnte das dann auch für den Ligabetrieb gelten. Irgend etwas ist da dunkel in meinen alten Gehirnwindungen eingebrannt. Kann aber auch für die damaligen Jugendmannschaften gegolten haben.

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Ich fürchte arg, dass das einzig realistische Worst Case Szenario eine Annullierung der Saison wäre, Ligenübergreifend. Andernfalls gäbe es wohl Klagewellen ohne Ende. Den umgekehrten Weg halte ich für deutlich komplizierter. Wie sollten wir einen Aufstieg einklagen, der nach 25 Spieltagen alles andere als fix ist?! U.U. könnte man dann über einen finanziellen Ausgleich für den verpassten Aufstieg verhandeln.


    Aufsteiger der Herzen, ich seh's schon kommen :kotzen:



    Vielleicht kann man ja einfach ein komplettes Jahr pausieren, wenn sich der Spuk mutmaßlich eh noch sehr lange hinziehen wird. Dann in genau einem Jahr die Saison fortsetzen. :help:

  • Wer würde dann die Finanziellen Einbußen
    von einem Jahr übernehmen?
    Ein Jahr Pause würde gleichbedeuten das 90% der Vereine abschließen könnten.

  • Wer würde dann die Finanziellen Einbußen
    von einem Jahr übernehmen?
    Ein Jahr Pause würde gleichbedeuten das 90% der Vereine abschließen könnten.


    Das Thema kommt aber ohnehin auf, egal ob man in 6-12 Monaten die laufende Saison fortsetzt oder eine neue startet. Es hängt erstmal nur davon ab, wann wieder gespielt werden kann. Vielleicht geht es ja doch schneller. Wer weiß...

  • Dann geht es wahrscheinlich wieder Back to the Roots und der Kommerz Drang des Fußballs ist erstmal vorbei.


    Soweit sind wir aber noch nicht.
    Klar länger diese Geschichte mit Geisterspielen etc dauert desto mehr geraten die Clubs unter Finanziellen Druck
    ich denke 1-2 Heimspiele könnte man verkraften danach wird es aber schon gewaltig Eng.
    Aber wenn die DFL das durch prügeln will sollen Sie zusehen das auch Finanziell alles ausgeglichen wird ansonsten eine klare Ansage aller 36 Profi Clubs und von sich aus Feierabend machen.

  • Möglicherweise verstehst Du da etwas grundsätzlich falsch? Erstens besteht die DFL aus den Vereinen, also beschließen die so etwas dann selbst. Zweitens gibt es bei auftretenden Nachteilen im Leben nicht immer jemand, der Schuld daran hat und den Schaden ersetzen muss.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!