Corona-Virus

  • Die Fallzahlen in der Fläche ohne zentralen Hotspot sind wieder deutlich angestiegen.


    https://www.spiegel.de/wissens…3f-422e-8cdf-d9f91044d399


    Aus der "Neuen Westfälischen" von gestern:


    Zitat

    Kreis Gütersloh/Düsseldorf (dpa). Laut NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann stehen mehr als 2000 Corona-Infektionen im Zusammenhang mit dem Tönnies-Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück. Der CDU-Politiker sagte im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Nach aktuellem Stand ordnen die zuständigen Behörden dem Ausbruch bei Tönnies bislang insgesamt 2119 Fälle zu."


    Bei weiteren 67 Fällen gelte ein Zusammenhang als möglich. "Von den sicher dem Ausbruch zuzuordnenden Fällen sind meiner Kenntnis nach insgesamt 41 Personen stationär versorgt worden. Verstorben ist bisher offenbar zum Glück niemand", sagte Laumann. Die Lage habe sich insbesondere im Kreis Gütersloh, Standort des Schlachthofs, beruhigt.


    Rechnen wir es mal hoch:
    2.000 Fälle = 40 Personen mit stationärer Versorgung
    20.000 = 400
    200.000 = 4.000


    Worüber regen wir uns eigentlich auf?


    Es ist zwar eine Rechnung auf dem Bierdeckel aber bestätigt ein weiteres Mal die Aussage von Gate4, dass der Krankheitsverlauf zunehmend mild bzw. asymptotisch erfolgt. Man kann aber langsam auch daran verzweifeln, dass Medizin bzw. Wissenschaft hier weiterhin keine belastbaren Fakten und Parameter aufzeigen können.


    Nicht auszudenken, wenn sich jedoch das o.a. Rechenbeispiel in der kalten Jahreszeit ins Gegenteil verkehrt. Daran mag ich aktuell aber mit Blick auf die Infektionszahlen in Südamerika, Afrika oder Südostasien noch nicht glauben.

  • Hmmm, so einfach ist das glaub ich nich. Im Radio sachten sie, dass bei Untersuchungen bei den Tönnies Erkrankten raus kam, dass diese einen 8fach mutierten Corona-Stamm hatten, der ursprünglich von Westfleisch stammte. Eingeschleppt wurde dieser bei Tönnies von einem einzigen Mitarbeiter, der mit Westfleisch Leuten gefeiert hatte. Dieser Mitarbeiter wurde zu einem sogenannten Superspreader, der in der Tönnies-Zerlegung bis zu 8 m weit das Westfleisch-Corona verteilte :!: :!: :!:


    Also scheint der Westfleisch/Tönnies Stamm nicht so tödlich zu sein wie andere Stämme nach deinen Zahlen, aber dafür umso übertragungsfreudiger... Wenn dann einer mit diesem Stamm unwissentlich ins Stadion geht und der Test auch nicht anschlägt dann bekommst du statt 1x plötzlich 200x Infizierte, die das dann auch wieder unwissentlich weiter verbreiten.


  • https://www.kreis-guetersloh.d…-coronazahlen-donnerstag/


    Zitat

    Gütersloh. Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 23. Juli, 0 Uhr, 2.599 (22. Juli: 2.593) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst. Dies sind kumulierte Zahlen seit Anbeginn der Pandemie. Davon gelten 2.464 (22. Juli: 2.464) Personen als genesen und 115 (22. Juli: 109) als noch infiziert. Die COVID-19-Fälle der letzten 7 Tage/100.000 Einwohner betragen für den Kreis Gü-tersloh laut RKI am 23. Juli 10,2 (22. Juli: 10,7). Von den 115 noch infizierten Personen befinden sich 110 in häuslicher Quarantäne. Laut Auskunft der vier Krankenhäuser werden derzeit 5 Patienten (22. Juli: 5) stationär behandelt. Davon wird eine Person (22. Juli: 1) intensivpflegerisch versorgt und muss beatmet werden. Im Kreis Gütersloh sind seit Beginn der Pandemie 20 Menschen verstorben, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten.


    Ich habe seinerzeit das Infektionsgeschehen täglich auf der Seite vom Kreis Gütersloh verfolgt, gerade was die Belastung der Krankenhäuser betrifft. Die oben genannten Zahlen vom Donnerstag hatten sich zwischenzeitlich nie deutlich verändert.


    Man könnte also behaupten, dass der Anteil an schweren Krankheitsverläufen tatsächlich vernachlässigt werden kann. Mindestens gemessen am Anteil der Gesamtinfektionen.




    ...
    Also scheint der Westfleisch/Tönnies Stamm nicht so tödlich zu sein wie andere Stämme nach deinen Zahlen, aber dafür umso übertragungsfreudiger... Wenn dann einer mit diesem Stamm unwissentlich ins Stadion geht und der Test auch nicht anschlägt dann bekommst du statt 1x plötzlich 200x Infizierte, die das dann auch wieder unwissentlich weiter verbreiten.


    Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Wie gesagt: Gate4 hat bereits vor vier oder fünf Wochen davon berichtet, dass sich die aktuellen Mutationen vom Virus zwar schneller verbreiten, aber deutlich weniger schwere Krankheitsverläufe verursachen.


    In "meinen" Zahlen gab es auch keine Todesfälle. Der jeweis zweite Wert stand für die Fälle, wo Menschen stationär versorgt werden mussten.

  • RKI: Entwicklung der Infektionszahlen "sehr beunruhigend"
    16:56 Uhr
    Das Robert Koch-Institut (RKI) hat sich besorgt über den Anstieg der neu gemeldeten Coronavirus-Fälle in den vergangenen Tagen gezeigt. "Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend und wird vom RKI weiter sehr genau beobachtet", teilte eine RKI-Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. "Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden." Zuletzt habe die Zahl der neu übermittelten Corona-Fälle mit 815 deutlich höher als in den Vorwochen gelegen: "Zuvor lag die Zahl bei um die 500 übermittelten Fällen pro Tag, zeitweise auch deutlich darunter", so die Sprecherin.



    Quelle: Tagesschau.de

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • So lang schwere Verläufe selten bleiben, sind die zur Zeit auf niedrigem Niveau gestiegenen Zahlen nicht unbedingt Anlass zu großer Sorge. Zumal auch die momentane Anzahl wöchentlichen Fälle immer noch sehr gering ist, in Bielefeld sind es 26 und damit 8 auf 100.000. Bei mir in Bayreuth noch weniger.


    Ich frage mich ohnehin, wie viel die einzelnen Maßnahmen eigentlich bringen. Dass bei Tönnies die Infektion über 8m Abstand erfolgt ist, macht die Abstandsregel von 1,5 bzw. 2m ja schon fast überflüssig. Genauso die ganze Desinfiziererei. Das Vermeiden von Menschenansammlungen drinnen bei schlechter Belüftung hingegen scheinen der Natur des Virus eher gerecht zu werden, ggf. auch Masken, wobei mir da nach wie vor wirklich belastbare Ergebnisse fehlen. Die App scheint auch eher ein Reinfall zu sein, bisher hat eine Funktion von Android wohl die konstante Risikoerfassung auf vielen Smartphones verhindert. Bei mir war die entsprechende Option auch nicht aktiviert. Und das ganze Meldeverfahren ist wohl auch unnötig kompliziert, wie in der Zeit anhand eines Beispielfalls gezeigt wurde.


    Wenn die Tendenz zu milden Verläufen bei starker Ausbreitung sich fortsetzt, wird die Herdenimmunität bald evtl. eine realistische Option, v.a. falls der Impfstoff die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen kann.


    Jedenfalls sollte man die Maßnahmen immer auf ihren medizinischen Sinn hinterfragen, sobald sich neue Erkenntnisse ergeben. Mir scheint da leider immer noch häufig die Haltung vorzuherrschen "Wir machen irgendwas, was die Leute einschränkt, damit es so aussieht, als würden wir was tun." Und dann wird etwas Absperrband in der Kneipe verklebt oder im Fitnessstudio ein paar Geräte gesperrt, ohne logische Erklärung, was das eigentlich bringen soll, außer den Leuten auf den Senkel zu gehen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Frage ist mMn da, wie wahrscheinlich diese Spätfolgen sind und wie sehr an den Verlauf gebunden sind. Insgesamt habe ich noch keine wirklich belastbaren Zahlen dazu gelesen, wie hoch das Risiko für Spätfolgen ist. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei einem schweren Verlauf wahrscheinlicher ist, auch wenn selbst ein leichter Verlauf langfristige Konsequenzen wohl nicht ausschließt.


    Es bleibt zu hoffen, dass die Behandlungsmethoden sich dafür mit der Zeit verbessern, wenn man das Virus besser versteht.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wie steht Ihr denn zum Thema Spätfolgen nach einer COVID-19 Infektion?
    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1154029


    Auf den ersten Blick liest sich das wie ein Horrorkatalog, womit ich mich dann frage, ob dieses Virus überhaupt natürlich entstanden ist, oder ob die beschissene Volksbefreiungsarmee damit herumgespielt hat damit es noch gefährlicher wird? Es gab ja diese Gerüchte über ein Labor von denen, wo das Virus über ein Versuchstier ausgebüxt sein soll, was aber nur bis zu diesem Markt kam... Jedenfalls würde ich es diesen verkappten Kapitalisten aber Möchtegern-Kommunisten zutrauen so eine Scheiße zusammenzubasteln... Die haben ja keinerlei Skrupel und mehr als genug Kohle für solche Abenteuer...

  • ... Zuletzt habe die Zahl der neu übermittelten Corona-Fälle mit 815 deutlich höher als in den Vorwochen gelegen...


    Diese Zahlen kann man aktuell nur bewerten, wenn man sie ins Verhältnis zu nachrangigen Parametern setzt. Das fehlt aktuell an jeder Stelle, bzw. gibt es keine Statistiken dazu.


    Ghostwriter hatte diese Frage ja bereits für den Kreis Gütersloh gestellt, auf Landesebene sehe ich hier ebenfalls keine verlässlichen Zahlen. Die Todesfälle selber, wo Menschen MIT dem Virus gestorben sind, kann man derzeit aber sowas von vernachlässigen und eine Übersterblichkeit hatten wir ansatzweise in den Monaten März und April.


  • Das sehe ich ähnlich wie Du, allerdings ziehe ich andere Schlüsse daraus. Möglicherweise altersbedingt ist mir bei der Wunsch nach „Normalität“ nicht soviel wert, als daß ich dafür das Risiko der noch unerforschten eventuellen Spätfolgen eingehen möchte. Auch nicht in Gänze ausschließlich möchte ich die Möglichkeit, daß mein Hirn über den Nasenhöhlen schon befallen ist. :wacko:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Auch nicht in Gänze ausschließlich möchte ich die Möglichkeit, daß mein Hirn über den Nasenhöhlen schon befallen ist. :wacko:


    Nein, das kann ich ausschließen. Du schreibst immer noch denselben Stuss wie ein Jahr zuvor :thumbup: ;)

  • Nein, das kann ich ausschließen. Du schreibst immer noch denselben Stuss wie ein Jahr zuvor :thumbup: ;)


    Ach du Schande, so lange hab ich das schon? Muß aber doch irgendwie zumindest erträglich sein, wenn Du das so lange mitliest. :rolleyes:

    Mein Heimatverein seit 1966.



  • Stand 21.6. war:


    Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infizierten in der Fabrik in Rheda-Wiedenbrück stieg indes auf 1331. Dies teilte der Kreis Gütersloh mit. Die Reihentestungen auf dem Gelände der Firma seien am Samstag abgeschlossen worden. Insgesamt 6139 Tests seien gemacht worden. 5899 Befunde lägen bereits vor. Bei 4568 Beschäftigten wurde das Virus demnach nicht nachgewiesen.


    "Bei den Testungen zeigte sich, dass die Zahl der positiven Befunde außerhalb der Zerlegung deutlich niedriger sind als in diesem Betriebsteil", hieß es weiter. In den vier Krankenhäusern im Landkreis werden derzeit 21 Covid-19-Patienten stationär behandelt. Davon liegen sechs Personen auf der Intensivstation, zwei von ihnen müssen beatmet werden. Fünf der sechs sind nach Angaben des Kreises Tönnies-Beschäftigte.


    Quelle


    Irgendwo hatte ich mal gelesen das insgesamt 42 von den Mitarbeitern während des Ausbruchs im Krankenhaus behandelt wurden. Quelle finde ich nicht mehr. Todesfälle gab es aber wohl keine.

  • Laut einer durchgeführten Studie sieht
    die Bevölkerung einen erneuten Lockdown
    sehr kritisch.


    Bevölkerung sieht Lockdown-Maßnahmen zunehmend kritisch
    Die Nachlässigkeit in Einzelnen scheint auf einen größeren Trend hinzudeuten.
    Die Zahlen der Heidelberger Studie lassen erahnen, dass die Bevölkerung einen zweiten Lockdown nicht mehr so zustimmend wie beim ersten Mal mittragen würde. Rund die Hälfte der für die Heidelberg-Studie Befragten schätzt den Schaden des Lockdowns höher als den Nutzen ein. Hinzu kommt: Nur rund die Hälfte von ihnen würde sich gegen Corona impfen lassen.



    Quelle:
    https://m.tagesspiegel.de/poli…hts-gelernt/26037006.html


    Dann hoffen wir mal das eine zweite Welle nicht so heftig ausfällt ansonsten rollt Sie durch wie ein ICE auf freier Strecke.

  • Wobei man solche Umfragen auch immer mit dem Hintergrund der aktuellen Situation bewerten muss. Lasst mal die Zahlen wieder deutlich ansteigen, dann ändert sich auch die Stimmung in der Bevölkerung wieder.
    Und in einigen Ländern werden ja die Maßnahmen auch schon wieder verschärft.

    Für immer Arminia!

  • So kommen wir natürlich auch nicht weiter:


    Zitat

    Fast 50 Infizierte nach Trauerfeier in Baden-Württemberg
    19:59 Uhr
    Nach einer Trauerfeier sind im Großraum Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg 47 Gäste positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie eine Sprecherin des Landratsamts sagte, könnten noch mehr Menschen infiziert sein. Eine Teilnehmerliste zu der Trauerfeier vor rund zwei Wochen gebe es nicht, man gehe aber von mehr als hundert Gästen aus. Nach den Teilnehmern werde gesucht. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.


    Unter den Infizierten sind nach Angaben der Sprecherin auch Kinder. Eine Kita in Schwäbisch Gmünd sei vorübergehend geschlossen worden, eine Grundschulklasse sei getestet worden - offenbar habe sich jedoch kein Mitschüler angesteckt. Bis Mittwoch seien weitere Tests in mehreren Klassen an verschiedenen Schulen geplant.


    Entweder sind die Leute zu dämlich oder einfach nur zu blöd.


    Dann unterstütze ich lieber den Vorschlag von Union Berlin, dass man eine größtmögliche Sicherheit über möglicherweise Massentests bei den Fußballspielen anstrebt.




    ...
    Dann hoffen wir mal das eine zweite Welle nicht so heftig ausfällt ansonsten rollt Sie durch wie ein ICE auf freier Strecke.


    Zweite Welle?


    SO sieht eine zweite Welle aus ...



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39101499vp.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39101498kb.png]


  • Das sehe ich ähnlich wie Du, allerdings ziehe ich andere Schlüsse daraus. Möglicherweise altersbedingt ist mir bei der Wunsch nach „Normalität“ nicht soviel wert, als daß ich dafür das Risiko der noch unerforschten eventuellen Spätfolgen eingehen möchte. Auch nicht in Gänze ausschließlich möchte ich die Möglichkeit, daß mein Hirn über den Nasenhöhlen schon befallen ist. :wacko:


    Exakt: Wie weh tut es, meine Faulheit zu bekämpfen und die Corona-Warn-App runterzuladen? Wie schlimm ist es Menschenansammlungen in Fußballstadien, Aufzügen, Partymeilen etc. zu vermeiden? Wie wichtig ist es mir, zu verreisen? Wie schlimm ist die Maske? Wie wichtig ist es mir, für mein Wohlbefinden Mit anderen Sport zu treiben, zu tanzen, zu essen? Wer sich diese Fragen nicht stellt und einen Großteil (nicht alle, weil Lebensfreude ist für die Gesundheit auch wichtig) nicht anders beantwortet als noch im Februar 2020, der ist in meinen Augen asozial.

  • Exakt: Wie weh tut es, meine Faulheit zu bekämpfen und die Corona-Warn-App runterzuladen? Wie schlimm ist es Menschenansammlungen in Fußballstadien, Aufzügen, Partymeilen etc. zu vermeiden? Wie wichtig ist es mir, zu verreisen? Wie schlimm ist die Maske? Wie wichtig ist es mir, für mein Wohlbefinden Mit anderen Sport zu treiben, zu tanzen, zu essen? Wer sich diese Fragen nicht stellt und einen Großteil (nicht alle, weil Lebensfreude ist für die Gesundheit auch wichtig) nicht anders beantwortet als noch im Februar 2020, der ist in meinen Augen asozial.

    Für die meisten, die sich die App nicht herunterladen, hat das wohl kaum etwas mit Faulheit zu tun. Wer sich mit dieser App schon mal beschäftigt hat, kann sehr viele Argumente finden, die dafür sprechen, die App nicht zu installieren. Für die Generation 40+ wird es verkraftbar sein, dass "Feiern" dieses Jahr ausfällt, für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist es eine mittlere Katastrophe. Wenn ich an meine wilden Zeiten denke, in denen ich mindestens 3 mal in der Woche unterwegs in Discos oder auf Partys war, kann ich die jungen Menschen schon verstehen, für die sich das wie ein verlorener Sommer anfühlt. Ich weiß nicht, ob man gleich immer alle, die diese Coronaregeln und Einschränkungen in Frage stellen, als asozial bezeichnen sollte. Denk mal an die vielen Menschen, die seit Monaten kein Einkommen mehr haben oder die mit erheblichen Einbüßen zu leben und Existenzängste haben. Die wirtschaftlichen Folgen dieser Einschränkungen sind noch lange nicht absehbar. Ich vermute, dass die Bekämpfung des Virus noch Jahrzehnte nachwirken wird. Man kann eigentlich nur hoffen, dass es tatsächlich bald einen Impfstoff geben wird oder sich das Virus derart verändert, dass es tatsächlich nur noch die Gefährlichkeit einer Grippe hat. Ich glaube zwar, dass das schon so ist, aber belegen kann ich das natürlich nicht. Die Verläufe werden jedenfalls deutlich schwächer, das zumindest ist belegt. Wir liegen immer noch unter 10.000 Toten, die in Verbindung mit Covid 19 gestorben sind. Das ist weniger, als bei einer starken Grippewelle und z.B. vergleichbar mit der Anzahl der Toten, die auf Grund eines Hitzesommers sterben. Insoweit kann man schon verstehen, dass es unterschiedliche Auffassungen zur Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen gibt. Nur wird man, sobald man versucht, etwas kritisch an die Thematik heranzugehen, immer gleich mit der moralischen Keule erschlagen. Schlechter Stil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!