Corona-Virus

  • Die Lösungsansätze stehe übrigens auch in vielen Texten, aber es gehört auch dazu, solche Ansätze überhaupt als Lösungen akzeptieren zu wollen. Meine beziehen sich zum Beispiel auf vorsichtig weiter lockern, dann mal gucken und nachsteuern. Aber es kommt eben in den wenigsten Lösungsansätzen kurzfristig ein Fußballspiel mit zehntausenden Zuschauern vor.


    _
    So nachvollziehbar der Wunsch nach "Normalität" ist, muss man sich halt fragen, wie eine "neue Normalität" denn aussehen kann. Dazu gehört eben, sich verantwortungsbewusst und vor allem solidarisch mit Lösungen auseinander zu setzen, die für einen persönlich vielleicht unbefriedigend, aber für die Allgemeinheit von Nutzen sind. Dabei hilft es dann auch nicht, den Vergleich mit Negativbeispielen wie den USA zu scheuen, weil die eben genau das zeigen was passiert, wenn man "Normalität" über alles stellt.
    _
    Interessant finde ich übrigens die Reaktion auf Mallorca. Schön den Ballermann für Touristen öffnen, die vollen Flieger rüber karren, keine Polizeikontrollen zur Durchsetzung der Maßnahmen, die Party driftet ins "normale" Mallefeeling ab und dann mal eben bis November alles dicht machen. Geile Nummer! Vor allem, wenn du da gerade zwei Wochen Urlaub gebucht hast. So reagiert ein Land, dass nicht mehr wusste, wie es seine Toten schnell genug bestatten soll.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man muss aber unterscheiden zwischen infiziert und erkrankt. Das passiert leider nirgends. Und das ist das Problem.



    Tja? Echt doof, das Jeder wegen so ein bißchen Husten und Fieber zum Arzt rennt. ;)

  • Auch ist ein Schwererkrankter auf der Intensivstation schon zu viel, selbst wenn es zig freie Betten gibt und das Personal Däumchen dreht.
    https://www.mdr.de/wissen/so-f…ivstation-corona-100.html
    Ich möchte da nun mal nicht wegen Scheiß Corona liegen und wirklich erholen tut man sich nach Wochen Intensivbehandlung auch nicht mehr.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Aber eben nur rein statistisch. Jetzt müsste hier jemand um die Ecke kommen, der ein wenig Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrscht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich muss hier im Bielefeld ja auch eh nicht in Panik ausbrechen egal ob nun 3, 5 oder 10 pro 100.000 Einwohner.
    https://www.bielefeld.de/de/covi/

    Zitat

    Neuinfektionsrate
    Die Neuinfektionsrate der letzten sieben Tage liegt bei 5,0 pro 100.000 Einwohner*innen, das entspricht 17 Neuinfizierten.


    So soll das aber Bitte auch bleiben.
    https://www.oe24.at/coronaviru…-in-argentinien/437850599
    Wie schnell es geht wenn dann doch ein infiziertet auf einer Partie am Arbeitsplatz auf dem Schiff usw. ist, sollte ja bekannt sein.
    Wenn die Infizierten, die selbst ohne Symptome sind, dann zu Hause ihre Eltern und Großeltern besuchen haben wir ruck zuck ausländische Zustande.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Perfektes Beispiel dennoch dafür, wie das unsoziale, egoistische Verhalten weniger Leute eben eine breite Masse treffen kann. Da kann man dann noch so sehr der Überzeugung sein, dass im Freien alles ganz unproblematisch ist, wenn es Behören eben anders bewerten.


    Letzlich muss man sich natürlich schon fragen, warum ersten da nicht besser kontrolliert wurde, aber auch warum die Lokalitäten da eben nicht probiert haben einzugreifen. In der Hinsicht dann auch ein Stück selber Schuld.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Das ist einfach: 50%.
    Entweder es ist einer dabei oder nicht :D


    Da man so etwas auch studieren kann, geht das bestimmt auch differenzierter.


    Aber mal im Ernst, mich interessiert es wirklich ob und wie man dieses Risiko beurteilen könnte. Schließlich habe ich ja meine DK schon bestellt. Und ja, wenn mir das nicht geheuer wäre, dann würde ich trotzdem zu Hause bleiben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da einfach wichtige Basisdaten fehlen oder zu ungenau sind.
    Für eine derartige statistische Berechnung bräuchte man in jedem Fall die Einzelwahrscheinlichkeit, mit der eine Person infiziert ist. Dann muss man wissen, ob sich ein Ergebnis auf das Folgeergebnis auswirkt (z.B. 2 Personen aus dem selben Personenkreis, die sich innerhalb der letzten 14 Tage bereits persönlich begegnet sind) oder jedes Einzelergebnis unabhängig voneinander ist (z.B. nur untereinander fremde Personen bzw. Personen ohne Kontakt untereinander in den letzten 14 Tagen gehen ins Stadion). Und schließlich ist es von der Gesamtzahl der Ereignisse (anwesende Personen) abhängig und davon, ob die Ergebnisse beliebig austauschbar sind (x Person(en) ist/sind infiziert) oder spezifisch (genau Person X ist infiziert) ermittelt werden sollen.
    Einfaches Beispiel: 5 mal eine ideale Münze werfen.
    Es gibt 2 Ereignisse, Kopf und Zahl. Hier ist die Wahrscheinlichkeit für beide Ereignisse einfach zu ermittlen und jeweils gleich (50% bzw. 1/2), da beide Seiten gleich und das stehenbleiben auf der Kante bei einer ebenen Zielfläche vernachlässigbar ist.
    Beim fünfmaligen werfen der Münze hat dann jede spezifische Ereigniskombination (z.B. K-Z-K-Z-K oder Z-K-K-K-Z) jeweils die Wahrscheinlichkeit von (½)5 = 1/32 = 3,125 %.
    Ist die Reihenfolge egal, sprich wir betrachten nicht „Zahl an erster Stelle“, sondern „genau einmal Zahl an egal welcher Stelle“ gibt es dafür 5 mögliche spezifische Ereigniskombinationen, so dass deren einzelne Wahrscheinlichkeiten aufaddiert werden (½)5*5 = 5/32 = 15,625 %.
    Eine Corona-Berechnung würde nach obigem Schema stattfinden. Dafür fehlt allerdings durch die „kurze“ Pandemiezeit und weniges Testen einfach die exakte aktuelle Durchseuchung der Bevölkerung, so dass die Wahrscheinlichkeit des Einzelereignisses „Person X ist infiziert“ bestenfalls sehr ungenau bekannt ist. Basierend auf den Zahlen von Ghostwriter wäre es 1/13.443, bzw. 0,0074 %. Ginge man nun davon aus, dass sich 10.000 Personen auf die Alm begeben werden, das Ereignis „Person A ist infiziert“ keinen Einfluss auf das Ereignis „Person B ist infiziert“ usw. hat und wir lediglich ermitteln wollen, ob n infizierte Personen dabei sind und es egal ist, welche der 10.000 Personen das sind, so kommen wir auf
    (1/13.433)10.000*10.000 = so gering, dass der Taschenrechner lediglich „0“ anzeigt.


    Aber ist auch alles extrem ungenau, da die aktuelle Wahrscheinlichkeit einer aktuell infizierten Bielefelder Person jederzeit deutlich nach oben oder unten von der für Gesamtdeutschland abweichen kann und die angenommene Unabhängigkeit der Ereignisse natürlich nur für untereinander fremde Personen gilt. Ist Person A infiziert, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit einer ebenfalls bestehenden Infektion der Person B, soweit untereinander bekannt mit Kontakt in den letzten 14 Tagen höher als 1/13.433, ebenso für jedwede weitere bekannte Person dieser Person(en) usw.


    So zumindest mein Wissen aus dem LK in der Oberstufe. Sofern das Mathe-/Statistik-Studium darüber hinaus weitere Berechnungsmöglichkeiten liefert, gerne her damit.

  • Ich denke, dass es überhaupt keine Möglichkeit gibt, irgendwie abzuschätzen wie wahrscheinlich eine Ansteckung ist. Es scheint wirklich reiner Zufall zu sein. Natürlich kann man Maßnahmen treffen, um eine Ansteckung zu verhindern und das klappt in Deutschland ja auch hervorragend, aber mal abgesehen von diesen Maßnahmen kann man nun wirklich nichts mehr vorhersehen. Während in manchen Fällen das Sitzen im selben Raum mit einer infizierten Person reicht, ist es in anderen Fällen sogar möglich, mit einem Erkrankten 14 Tage in Quarantäne zu leben, ohne sich anzustecken.


    Heißt also, dass es nicht einmal gesagt ist, dass sich überhaupt jemand ansteckt, wenn man mit einem Infizierten in Kontakt gerät.


    Das und die Tatsache, dass so viele Zufallsbefunde, bzw. so viele komplett symptomfreie Verläufe dabei sind, lässt in meinen Augen die Unruhe in der Bevölkerung aufkommen und man kann es den Leuten nicht einmal verübeln. Es gibt halt keine Exit-Strategie, die über "Joa, mal gucken und vielleicht gibt es ja bald nen Impfstoff" hinaus geht.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das Argument, man soll solange warten bis es einen Impfstoff gibt, ist doch quatsch.


    Es wird sich nicht mal die Hälfte der Bevölkerung impfen lassen.


    Also wie will man weitermachen, bzw. wie lange warten?!
    Die andere Sache die einem auch KEINER erklären kann. In Deutschland gibt es wenige Todesopfer, in fast allen anderen Ländern viel viel mehr, woher kommt das?!

  • Vielen Dank für diese ernstgemeinten und lehrreichen Beiträge, ich liebe dieses Bildungsforum. Besondere Grüße an den Arminiafranke, sehr anschaulich erklärt. :thumbup:


    Ich werde versuchen mir einen Überblick über die Risiken zu verschaffen wenn der erste Almbesuch ansteht. Vielleicht sieht man dann ja auch schon klarer.


    Das mit den Langzeitfolgen macht mir noch Sorgen: https://www.tagesschau.de/inve…s-langzeitfolgen-101.html

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Das Argument, man soll solange warten bis es einen Impfstoff gibt, ist doch quatsch.


    Es wird sich nicht mal die Hälfte der Bevölkerung impfen lassen.


    Also wie will man weitermachen, bzw. wie lange warten?!
    Die andere Sache die einem auch KEINER erklären kann. In Deutschland gibt es wenige Todesopfer, in fast allen anderen Ländern viel viel mehr, woher kommt das?!


    Warum ist das Argument Quatsch? Somit kann sich ein Jeder schützen, wenn er/ sie es denn aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen für richtig hält. Dann ist niemand auf das Wohlwollen und die Disziplin Anderer angewiesen und es wird auch Niemand von vornherin von diesen Veranstaltungen im Alltagsleben ausgeschlossen.


    Es soll jetzt bitte auch Niemand kommen und erklären, dass die sogenannten Risikogruppen es ja im aktuellen Fall selber entscheiden können. So Ansagen wie z.B. "Dann sollen die Leute doch einfach zuhause bleiben" sind so ziemlich das Dämlichste, was es in einer zivilisierten Wertegemeinschaft geben kann.


    In Indien, Pakistan oder Bangladesch gibt es deutlich weniger Todesfälle als in Deutschland, das kann Dir auch KEINER erklären.


  • Dann hatten die 30 Personen auf der Verlobungsfeier statistisch gesehen mal so richtig den 6er mit Zusatzzahl - und mit Spiel 77. Stand heute sind nun 26 von 30 Personen infiziert. Das ist das Problem bei hohem Ansteckungspotential und exponentieller Verbreitung. Womöglich hatte das vielleicht mit der unerkannten Dunkelziffer an Infizierten zu tun? Blöd nur, dass bei der langen Inkubationszeit jetzt wieder eine neue unerkannte Dunkelziffer entsteht, weil es da vielleicht Begegnungen ohne Corona-App im Fahrstuhl gab, usw.


    Es geht überhaupt nicht um irgendwelche "Jünger" (was übrigens auch sehr despektierlich gegenüber gegenläufigen Meinungen ist). Es geht darum, dass die Regierung ein Risiko für die Allgemeinheit und für das Gesundheitssystem bewerten muss und diese Maßnahmen Solidarität erfordert. Besonders letzteres müssen in der heutigen Zeit leider immer mehr Menschen erst googeln.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!