Corona-Virus

  • ...
    Als Brite kann ich über das Verhalten meiner Landsleute den Kopf schütteln. Zumal ich vermute, dass die Regeln nicht allzu ernst genommen wurden, da das Verhalten der Badegäste, die vor zwei Wochen die Strände besuchten, unter Anbetracht der Situation nicht gerecht wurde.


    Nun ja, bei dem Auflauf nach unserem Spiel gegen Heidenheim konnte man ebenfalls nur den Kopf schütteln. Ich möchte auch nicht wissen, wie es am Ballermann zugehen würde, wenn da wieder das volle Programm angeboten würde. Dies auch ganz unabhängig davon, ob die Leute nun aus Deutschland, England, Österreich oder sonstwo herkommen.


    Für die Engländer tut es mir insofern leid, da das Virus mit seinen Todesfällen dort ganz gewaltig eingeschlagen hat. Die Politik hat sicherlich zu spät reagiert und trotz des schweren Krankheitsverlaufs bei Premier Johnson möchten die meisten Briten auch nur möglichst schnell zu einer Art von Normalität zurückkehren.


    Ein ehemaliger Rechtsaußen von uns hatte auch ganz aktuell ein Video aus seinem Lieblingsclub bei Instagram eingestellt. Sorry, ... da fehlen mir einfach die Worte.

  • Duisburg meldet steigende Fallzahlen
    und ein Bundesland in Österreich führt die Maskenpflicht nach Lockerung wieder ein.
    Ich denke das es auch in Deutschland erstmal ohne Maske nicht gehen wird.
    Israel hat ja auch wieder massive Probleme bekommen und rollt in eine 2te Welle hinein.
    Was der Herbst mit beginn der Grippesaison noch bringt werden wir zu gegebener Zeit sehen.

  • War ja nie so das Mathe Genie aber bei 500-1000 Neu Infektionen pro Tag und
    bei 83 Mio Einwohnern kann jeder mal den Taschenrechner bemühen wie lange es in etwa so weitergeht wenn keine Impfung gefunden wird.

  • Wie viele tägliche Neuinfektion kann und will sich ein Land leisten ohne das Gesundheitswesen zu überlasen und Risikogruppen zu gefährden?


    Wir sind derzeit bei ca. 500 pro Tag. Wären auch 1.000, 2.500 oder 5.000 pro Tag vertretbar wenn man in kein exponentielles Wachstum gerät?



    Wenn man eine 7-Tage-Inzidenz von 50 Fällen für den theoretischen Fall annimmt, dass sich das Virus in allen Städten und Landkreisen gleichmäßig verteilt, bekommt man eine angenommene Fallzahl von 5.985 pro Tag.


    Jetzt haben sich, im Vergleich zum Beginn der Ausbreitung, zahlreiche Parameter verändert. Die wichtigsten Fragen am Anfang waren ja bekanntlich:
    - Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Infizierten, die medizinisch betreut bzw. stationär behandelt werden müssen?
    - Wie hoch ist der prozentuale Anteil von stationär Behandelten, die intensiv betreut oder beatmet werden müssen?
    - Wie lang ist die durchschnittliche Belegungszeit von Intensivbetten?


    Hier gibt es mit Sicherheit einen regelmäßigen, statistischen Abgleich und die aktuellen Massentests im Kreis Gütersloh haben ja auch ergeben, dass die Fälle ohne Tönnies-Bezug in der Regel mild verlaufen und unbemerkt bleiben.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe, dann gab es am Anfang durchaus Tage, wo Deutschland bei 6.000 Neuinfektionen und mehr pro Tag gelegen hat. Die Höchstwerte lagen mal zwischen 6.800 und 6.900 Fällen, ohne dass unser Gesundheitswesen vor dem Kollaps gestanden hat. Möglicherweise könnten wir uns jetzt auch höhere Raten erlauben.


    Ich sehe gerade: Der Präsident von Brasilien hat jetzt auch diese harmlose Grippe.


    Ehre, wem Ehre gebührt.

  • ...


    Insgesamt sind derzeit 32.586 Intensivbetten gemeldet. Davon sind derzeit 64 % belegt. 299 Betten sind mit Covid-19-Patienten belegt von den etwas unter der Hälfte beatmet werden muss...


    Du musst aber noch in Erinnerung behalten, dass man anfangs viele Operationen verschoben hat um genau jene Intensivbetten als Puffer bzw. Reserve zu garantieren.


    Da würde man jetzt in einem zweiten Schritt vielleicht etwas defensiver rechnen und eventuell eine Kapazität von ca. 8.000 Betten für COVID-Patienten annehmen.

  • Ein anderes Problem ist sicherlich auch das falls es wieder einen starken Anstieg von Covid Patienten gibt die im Krankenhaus behandelt werden müssen die Motivation
    der Pflegekräfte in der Klinik mit Sicherheit nicht unbedingt motiviert sind nachdem was der Spahn Witzbold sich da in Punkto
    Pflegebonus geleistet hat.
    Meine Frau arbeitet im Krankenhaus und ich kann nur sagen das dort viele den Kaffee auf haben nach der verarsche und eher dahin tendieren sich selber krankschreiben zu lassen wenn eine Welle kommt als nochmals die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

  • Naja, wenn er zu denen Menschen gehört die fast nichts merken ist es ja auch nur eine Erkältung.
    Dann wird sich seine Meinung auch nicht ändern!
    Im Gegenteil!
    Eventuell ist das eh auch nur Propaganda und er ist nicht mal Positiv.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Also Inhalt der vorangekündigten Regelung meines Arbeitgebers bezüglich einer Quarantäne war unter anderem, dass es bei einer unverschuldeten Quarantäne Lohnfortzahlungen gegeben hätte, bei einer selbst verschuldeten (z.B. im Urlaub in ein Risikogebiet fahren) keine Lohnfortzahlungen.
    Sprich es wäre für mögliche Ersatzansprüche einzig zu klären, ob die Mannschaftsquarantäne selbstverschuldet war oder nicht.
    Ich habe nirgends etwas zu den genaueren Ursachen der Quarantäne gelesen, außer dass Dynamo-Spieler positiv getestet wurden. Das hieß in meinen Augen damals, dass sie sich wohl nicht strikt genug an die vorherige Selbstquarantäne gehalten haben, daher Tendenz zu "selbstverschuldet".
    Aber klar, prüfen, ob man nicht doch zumindest etwas Geld bekommen kann, würde man im Privaten womöglich auch tun.

  • Einige der heutigen Überschriften aus dem Liveblog der "Tagesschau" ...


    Israels Militärchef und Tausende Soldaten in Quarantäne


    Bulgarien nimmt Corona-Lockerungen zurück


    Schärfere Maskenpflicht auf den Balearen


    Iran meldet mehr als 200 Corona-Tote an einem Tag


    Oberösterreich kehrt zur Maskenpflicht zurück


    Melbourne verhängt erneut Ausgangsbeschränkungen


    Höchster Anstieg innerhalb eines Tages in Tokio


    ... da nimmt man die Meldungen zu Dynamo Dresden gerade noch zur Kenntnis, weil es uns als Fußball-Fans interessiert.


    Ich habe in einem Bericht von Ende Juni noch diese Passage gefunden ...


    Zitat

    Eventuell könnte man die Entscheidung des Dresdner Gesundheitsamtes, damals die ganze Dynamo-Mannschaft in Quarantäne zu schicken, rechtlich prüfen lassen, so Jakob. Andere Ämter hätten nur einzelne Spieler in Quarantäne geschickt.


    Beispielsweise war RBL-Mittelfeldakteur Marcel Sabitzer Medienberichten zufolge nach einem positiven Corona-Test vom Leipziger Gesundheitsamt in Einzel-Quarantäne geschickt worden. Genauso wurden Anfang Mai drei beim 1. FC Köln Betroffene aus Profikader und Betreuerstab in häusliche Quarantäne versetzt - jedoch nicht alle Teammitglieder. Der DFL-Beschluss sieht vor, dass bei einem Corona-Fall nur die Infizierten unter Quarantäne gestellt werden müssen.


    Quelle:
    https://www.mdr.de/sport/fussb…ichten-skeptisch-100.html


    Somit darf man sich eigentlich nur darüber wundern, warum die lokalen Behörden in Dresden und in Leipzig die Situation unterschiedlich bewertet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Den Leipziger Fall kenne ich nicht. In Köln waren es meines Wissens nach 3 positive Ergebnisse aus der allerersten Testreihe, direkt vor dem Mannschaftstraining. Daher nicht vergleichbar mit Dresden, wo die Mannschaft schon mehrere Tage zusammen im Training war und ich meine auch in 2 aufeinanderfolgenden Testreihen positive Ergebnisse vorhanden waren. Ich meine erst nach der zweiten Testreihe ist dann die ganze Mannschaft in Quarantäne geschickt worden. Ich hatte mich allerdings dann schon gewundert, warum die Quarantäne für die gesamte Mannschaft nicht nach z.B. 2 aufeinanderfolgenden negativen Tests für die dann augenscheinlich nicht infizierten Spieler aufgehoben wurde.

  • Meines Wissen haben sich die Kölner zu der Zeit ebenfalls im (kontaktlosen) Mannschaftstraining befunden.


    https://www.sportschau.de/fuss…irger-verstraete-100.html


    Diese Kategorisierung von Kontaktpersonen hatte aber auch sowieso kein Mensch verstanden.


    Ich stimme ebenfalls mit Dir überein, dass man den Dynamo-Spielern durchaus anlasten kann, dass sie sich in der Zeit der (noch) freiwilligen Selbstquarantäne nicht korrekt verhalten haben und somit ein Selbstverschulden vorliegen könnte.


    Spieler und Verantwortliche wussten zu der Zeit bereits ganz genau, wo die Reise hingeht und was von ihnen erwartet wird.

  • Nun ja, bei dem Auflauf nach unserem Spiel gegen Heidenheim konnte man ebenfalls nur den Kopf schütteln. Ich möchte auch nicht wissen, wie es am Ballermann zugehen würde, wenn da wieder das volle Programm angeboten würde. Dies auch ganz unabhängig davon, ob die Leute nun aus Deutschland, England, Österreich oder sonstwo herkommen.


    ...


    Was (leider) zu beweisen war! :(


    Aus dem heutigen Liveblog der "Tagesschau"


    Zitat

    Mallorca: Ballermann-Party ohne Masken und ohne Abstand
    15:43 Uhr
    Hunderte Urlauber aus Deutschland sollen am Ballermann auf Mallorca Party gemacht haben, ohne sich um die derzeit in Spanien geltenden Corona-Regeln zu scheren. Auf einem Video der "Mallorca Zeitung" (MZ) ist zu sehen, wie die Menschen am Freitagabend auf der berühmten "Bierstraße" im dichten Gedränge feiern, trinken und tanzen - "als gäb's kein Corona", so die "MZ". Praktisch niemand trägt dabei Maske, obwohl der von der spanischen Regierung für die Zeit der "neuen Normalität" vorgeschriebene Mindestabstand von eineinhalb Metern weder auf der Straße noch in den Lokalen einzuhalten ist.


    Die Bilder schockierten die Insel. Die Szenen zeigten, so die Zeitung, "wie groß die Gefahr einer zweiten Corona-Welle auf Mallorca sein könnte". Viele der angetrunkenen Gäste hätten mit fremden Urlauberinnen und Urlaubern geflirtet, in größeren Gruppen getanzt und Straßenhändler umarmt. Die wenigen Menschen, die Maske trugen, seien zum Teil ausgelacht worden, berichteten Medien.

  • Wahrscheinlich hat sich da mal wieder keine infiziert, alles an der "frischen" Luft.


    Wo sind eigentlich die ganzen Leute die den Lockdown für Bielefeld vorhergesagt haben nach der Aufstiegsfeier?!
    Es ist doch ganz klar zu beobachten das Hotspots auftrefen, wo die Regeln nicht eingehalten werden, ABER in geschlossenen Räumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!