Corona-Virus

  • Der Überwachungsstaat rückt näher.
    Kann sich ja jeder sein eigenes Bild davon machen was er davon hält.


    Am besten gleich mit automatischem Betäubungsgewehr, damit die „Gefährder“ sofort aus dem Verkehr gezogen werden können. :pillepalle


    Da ich mich im Thema etwas auskenne, kann ich mir nicht vorstellen das so etwas DGVO konform umsetzbar wäre. Hier sollen besonders geschützte Gesundheitsdaten ohne vernünftige Rechtsgrundlage verarbeitet werden, für mich unvorstellbar.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein Datenschutzbeauftragter wurde ja scheinbar in die Entwicklung mit einbezogen. Erschreckend ist es trotzdem. Hast du gerade zu scharf gegessen, warst in der Sonne etc. und ist Deine Temperatur anschließend zu hoch, kommst Du nirgendwo mehr rein.

  • „...in die Entwicklung mit einbezogen...“ So etwas lässt sich nach meiner Meinung niemals in der Öffentlichkeit einsetzen. Da hat es ja schon einen Abbruch des Versuchs mit Gesichtserkennung an einem Bahnhof gegeben.


    Und das filmen von Brillenträgern wird ja schon als Verarbeitung von Gesundheitsdaten angesehen. Hierbei bedarf es vorab einer Aufklärung der Rechte der Betroffenen und einer vernünftigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung, Padagraf 6/1 DSGVO.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Ich bin durchaus der Überzeugung, dass Gate4 mit seiner Prognose zur Abnehmenden Gefährlichkeit recht hat.


    https://www.tagesschau.de/ausland/corona-usa-143.html

    Zitat

    Das ist jetzt vorbei. Täglich werden rund 8000 neue Infektionen in Texas bestätigt, Anfang Juni waren es noch um die 1000. Die Krankenhäuser sind überwältigt: "Es kommen mehr Patienten, als wir gebrauchen können", sagt Lungenarzt Jeffrey Dellavolpe aus San Antonio in einer CNN-Reportage. Die Patienten, sagt er, werden jünger und kränker.


    Soviel zu Gate4 Prognosen. Donald Trumps gibt es überall auf der Welt.


    https://www.zdf.de/nachrichten…enhaus-engpaesse-100.html

    Zitat

    Die Wirtschaft wird sich bald wieder erholen und das Virus wird irgendwann gewissermaßen einfach verschwinden.
    US-Präsident Donald Trump

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    5 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • ...
    Soviel zu Gate4 Prognosen. Donald Trumps gibt es überall auf der Welt.
    ...


    Guten Morgen, Terrier


    die Aussage von Gate4 ist gar nicht einmal so widersprüchlich, wie es die Zahlen vermuten lassen. Er hat ja immer darauf hingewiesen, dass sich der Krankheitsverlauf selber abschwächt und es weniger Intensivfälle oder Infektionen mit einem schweren Krankheitsbild gibt. Das lässt sich, auch wenn die Zahlen aus den USA natürlich beeindruckend sein, anhand von zwei aktuellen Tabellen dastellen.


    Fälle gesamt/ USA:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38929487uu.jpg]



    Todesfälle/ USA:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38929488xq.jpg]


    Die Sterberate geht dort seit Wochen bereits nicht mehr mit den Gesamtfallzahlen einher und entwickelt sich eindeutig rückläufig. Natürlich stöhnen die Mediziner in den dortigen Krankenhäusern aktuell darüber, dass sie mit ihren Pflegekapazitäten an die Grenzen stoßen. Das ist bei zur Zeit täglichen Neuinfektionen > 50.000 und mehr aber auch kein Wunder.


    Ein Beispiel mit weniger drastischen Gesamtzahlen finden wir ja aktuell bei mir im Kreis Gütersloh.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38929500ty.jpg]


    Bei aktuell 20 (an anderer Stelle steht 21) Todesfällen liegt Gütersloh gemessen an der Gesamtzahl nicht nur deutlich hinten. Man liest ja auch täglich, dass die Infektionen ohne Tönnies-Bezug reine Zufallstreffer sind und völlig asymptomatisch verlaufen. D.h. es gibt weder Krankheitserscheinungen und die Infizierten selber haben es noch nicht einmal bemerkt.


    Das Problem in den USA, wie auch in Brasilien ist wohl eher, dass man sich dort noch nicht einmal auf geringste Maßnahmen zur Eindämmung des Virus verständigen kann und da sind die Leute einfach dumm.


    Aus dem heutigigen Live-Blog der Tagesschau:


    Zitat

    Ungeachtet dessen legte Brasiliens rechtsextremer Präsident Jair Bolsonaro sein Veto gegen eine vom Parlament beschlossene Maskenpflicht zur Eindämmung des Coronavirus ein. Der Staatschef will so zwei Artikel aus einem Gesetz entfernen, die eine Mundschutzpflicht in Geschäften sowie in Kirchen vorsehen. Der Kongress muss Bolsonaros Veto nun prüfen und dann entscheiden, ob er diesem nachkommt. Bolsonaro legte sein Veto zudem gegen einen Gesetzesartikel ein, der Geschäfte und Unternehmen dazu verpflichtet, ihren Mitarbeitern Atemschutzmasken zur Verfügung zu stellen und Behörden dazu, Mundschutze an "wirtschaftlich Schwache" zu verteilen.


    Da fasst man sich an den Kopf, wenn der Präsident eines Landes dagegen klagt, dass seine Bevölkerung mit einfachsten Mitteln geschützt werden kann.


    Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass diese Krise jetzt bei vielen Menschen auch zu einem Intelligenztest wird. Von heute an werden wohl die Kneipen und Pubs in England wieder geöffnet. Vielleicht schaffen die Tommies ja in drei Monaten das, woran Wikingerhorden, die spanische Armada und Hitlers Wehrmacht im Laufe von Jahrhunderten gescheitert sind und setzen sich selber außer Gefecht?


    Die Grundaussage von Gate4 bleibt aber weiter bestehen und ich vermute auch, dass sich der Virus hier bei uns abmildert und weniger aggressive Krankheitsverläufe auftreten (immer prozentual gemessen an den Gesamtinfektionen).


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eher wirkungsvolle Medikamente, als einen Impfstoff gibt. Diese ganzen Zeitfenster von mal sechs Monaten oder dann einem Jahr sind immer noch theoretischer Natur. Solange müssen wir uns mit unserem gesunden Menschenverstand helfen und da ist sich ein Jeder zum Glück der Nächste.

  • Außerdem muss man sich seit den großangelegten Reiseeinschränkungen auch einfach mal von der Sichtweise verabschieden, es gäbe überall auf der Welt nur "das eine Virus". Das mag zu Anfang richtig gewesen sein, da durch die vielen Flugreisen die damals aktuelle Version des Virus sehr schnell global verbreitet wurde. Mittlerweile haben wir aber seit einigen Monaten mehr oder minder regional voneinander getrennte Subpopulationen, zwischen denen es kaum bis keine "Kreuzübertragung" des Virus mehr gibt. Tritt dann bei der Viruspopulation einer Region eine Zufallsmutation auf, die das "Verhalten" des Virus ändert, bleiben deren Auswirkungen auch erstmal auf die entsprechende Subpopulation beschränkt, bis diese mutierten Viren durch Reisen auf andere Subpopulationen verbreitet werden wie zu Anfang oder bis die selbe oder eine andere Mutation zufällig zu einem anderen Zeitpunkt in einer anderen Viruspopulation auftritt, die ähnliche oder die gleichen Auswirkungen hat. Bis dahin macht das Virus in den anderen Subpopulationen erst mal auf seine "alte" Art weiter.

  • Wobei distro, man in den USA sicherlich davon ausgehen muss, dass nicht alle Sterbefälle in Zusammenhang mit Corona erkannt werden. Sobald das Gesundheitssystem zusammen bricht und wenn diejenigen, die nicht versichert sind, eher zu Hause sterben, dann hast du auch eine hohe Dúnkelziffer. Damit will ich nicht die Aussagen von Gate4 in Abrede stellen (dazu weiss ich zu wenig aus erster Hand), aber ich denke, gerade in Amerika wird man verschleiern wo man nur kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wobei distro, man in den USA sicherlich davon ausgehen muss, dass nicht alle Sterbefälle in Zusammenhang mit Corona erkannt werden. Sobald das Gesundheitssystem zusammen bricht und wenn diejenigen, die nicht versichert sind, eher zu Hause sterben, dann hast du auch eine hohe Dúnkelziffer. ....


    Korrekt! Die Dunkelziffer gibt es aber ebenfalls bei Infektionen, die gar nicht erkannt worden sind.


    Da hätte ich es mir jetzt bei den Tests in Gütersloh gewünscht, dass hier gleichzeitig auf Antikörper getestet wird. Das Verfahren hierzu ist aber wohl umfangreicher und auch teurer. Es gibt wohl ganz aktuell eine noch laufende Studie in Reutlingen, die vom Helmholtz-Zentrum geleitet wird und wo wir anschließend wieder ein klein wenig klüger sind.

  • USA, Brasilien, England, ale dumm, alles Idioten. Die einzigen die wissen was gut und richtig ist und wie man es machen muß sind die Deutschen. Es wäre so schön, wenn wir den amerikanischen Präsidenten wählen könnten und nicht die blöden Amerikaner.

  • USA, Brasilien, England, ale dumm, alles Idioten. Die einzigen die wissen was gut und richtig ist und wie man es machen muß sind die Deutschen. Es wäre so schön, wenn wir den amerikanischen Präsidenten wählen könnten und nicht die blöden Amerikaner.


    Auch wenn ich Deinen Beitrag nicht ganz verstehe, verursacht er mir leichtes Halskratzen. Magst Du das etwas genauer beschreiben was Du da meinst, vielleicht verstehe ich das einfach nicht richtig? Das mit dem amerikanischen Präsidenten verstehe ich nicht, glaube aber schon das die deutschen Verantwortlichen eine ganze Menge mehr richtig gemacht haben als die in den USA, England und erst recht in Brasilien.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Korrekt! Die Dunkelziffer gibt es aber ebenfalls bei Infektionen, die gar nicht erkannt worden sind.


    Da hätte ich es mir jetzt bei den Tests in Gütersloh gewünscht, dass hier gleichzeitig auf Antikörper getestet wird. Das Verfahren hierzu ist aber wohl umfangreicher und auch teurer. Es gibt wohl ganz aktuell eine noch laufende Studie in Reutlingen, die vom Helmholtz-Zentrum geleitet wird und wo wir anschließend wieder ein klein wenig klüger sind.



    So ein Antikörpertest kostet hier im Labor in der Stadt 13.99€. Das Problem dabei ist nur, das Du das Blut selbst mitbringen musst, da sie dort nur ungern welches abnehmen. Und das machen Hausärzte nur ungern. Mein Hausarzt arbeitet mit einem anderen Labor zusammen und der will für alles zusammen 54€. O-Ton war: Wir müssen auch was verdienen.
    Dabei hat das Labor hier sogar momentan ausreichende Kapazitäten und man könnte problemlos eine ganze Stadt durchtesten. Macht nur keiner, wäre aber mal ein Anhaltspunkt wie es wirklich in der Bevölkerung aussieht.


    Terrier: Ich habe nie gesagt dass das Virus weg ist, den Rest haben die anderen hier schon sehr gut erklärt.

  • Kann man das denn im Labor bei euch direkt abgeben/einschicken?Dann könnte man ja bei der nächsten Blutentnahme 1-2 Röhrchen mehr abzapfen lassen...


    Aber das zeigt das nächste Problem unserer Gesellschaft: Das Labor verdient mit Sicherheit an den 13,99 schon gut. Durch die Entnahme werden daraus 54 und Privatpatienten zahlen gar 130€, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Irre!

  • Kann man das denn im Labor bei euch direkt abgeben/einschicken?Dann könnte man ja bei der nächsten Blutentnahme 1-2 Röhrchen mehr abzapfen lassen...


    Aber das zeigt das nächste Problem unserer Gesellschaft: Das Labor verdient mit Sicherheit an den 13,99 schon gut. Durch die Entnahme werden daraus 54 und Privatpatienten zahlen gar 130€, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Irre!



    Ja, Du musst Dir dazu einen Anforderungsschein herunterladen und zusammen mit dem Blut dort einwerfen.
    Die 54€ waren eine Selbstzahlerleistung so wie ich das verstanden habe. Die reine Blutentnahme hätte 4,95€ gekostet, aber die wollten mir das nicht mitgeben. War von meinem Sohn, keine Ahnung warum nicht. So haben wir das anders geregelt und sie haben eben nichts verdient.

  • Wie der Streeck vor kurzem in einer Talkshow bereits in der Namenhafte Runde sagte „wie lange soll das ganze dann dauern“?wenn wir versuchen die Infektionszahlen so niedrig zu halten wie momentan und es es aus seiner Sicht noch lange dauert bis ein geeigneter Impfstoff wenn überhaupt gefunden wird.
    Großveranstaltungen so ca ab 2030?

  • Gibt es denn eigentlich schon neue Erkenntnisse, was einem persönlich so ein Testergebnis bringt? Außer das man dann weiß, daß man Covid-19 hat oder hatte. Von einer eventuellen Immunisierung nach einer Ansteckung habe ich lange nichts mehr gelesen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gibt es denn eigentlich schon neue Erkenntnisse, was einem persönlich so ein Testergebnis bringt? Außer das man dann weiß, daß man Covid-19 hat oder hatte. Von einer eventuellen Immunisierung nach einer Ansteckung habe ich lange nichts mehr gelesen.



    Mehr bringt das momentan auch nicht. Außer das man noch hoffen kann das man immun ist. Patienten mit milden Symptomen haben wohl nur wenige Antikörper, die dann auch wieder verschwinden. Andere haben schon länger welche, also alles sehr unterschiedlich.
    Eine wichtige Rolle neben den Antikörpern scheinen die T-Zellen zu spielen die infizierte Körperzellen töten und so das Virus am Verbreiten hindern. Aber ist auch gerade erst noch in der Forschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!