Corona-Virus

  • Oder es wird ganz einfach ein Punktequotient ermittelt aus den erspielten Punkten geteilt durch die Anzahl der Spiele. So hat man es, glaube ich, auch in der Handball-Bundesliga gemacht und auch in Frankreichs 1./2.Liga. Wäre dann aber die "sauberste" Lösung, sportlich gerecht und fair ist natürlich auch das nur bedingt.

  • Und schon geht es los. In Jena (wohlgemerkt abgeschlagener Letzter in der 3. Liga) darf laut Thüringer Landtagsbeschluss bis zum 5. Juni kein professioneller Mannschaftssport stattfinden. Jena war zudem für den Abbruch der Saison und man könnte mutmaßen, dass sie darin die einzige Chance sehen, in der 3 Liga zu bleiben.


    Schaut man sich jetzt die üblichen Verstrickungen von Verein, Aufsichtsrat und (lokale) Politik an (in Jena ist u.a. der Aufsichtsratvorsitzender von Jena auch CDU Fraktionsvorsitzender im Landtag), prognostiziere ich schon jetzt turbulente, juristische Wochen. Denn je näher wir uns dem Saisonende kommen, desto mehr wird der vermeintliche "Corona-Joker" ausgespielt werden, um die sportlichen Ziele zu erreichen.


    https://www.sportschau.de/fuss…hme-spielbetrieb-104.html

  • Oder es wird ganz einfach ein Punktequotient ermittelt aus den erspielten Punkten geteilt durch die Anzahl der Spiele. So hat man es, glaube ich, auch in der Handball-Bundesliga gemacht und auch in Frankreichs 1./2.Liga. Wäre dann aber die "sauberste" Lösung, sportlich gerecht und fair ist natürlich auch das nur bedingt.


    In Frankreich klagt bereits einer der Absteiger gegen diese Lösung. Aber wie du schon sagst: Fair ist keine Lösung zu 100%. Der Vorteil der DFL ist, dass die Mitglieder selber darüber entscheiden und ein Beschluss der Mitgliederversammlung wohl nur schwer anfechtbar ist solange er nicht gegen übergeordnete Gesetze verstößt. Ich hoffe nur, dass der Beschluss auch glatt über die Bühne geht und es am Ende kein 25:11 gibt, bei dem die 2/3 Mehrheit (ich nehme an, die wird es brauchen) nur ganz knapp erreicht wird.

  • Zitat von FAZ
    „Die Bundesliga schafft es nun, als erste große Liga weltweit den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Und wenn die Bundesliga als einzige Liga rund um den Globus im TV übertragen wird, dann gehe ich davon aus, dass wir auf der ganzen Welt ein Milliardenpublikum haben werden“, sagte der 64-Jährige im Interview mit der Sport-Bild.


    Rummenigge verspricht sich dadurch nicht nur Werbung für den Fußball und die Bundesliga, „sondern für das ganze Land und insbesondere für die deutsche Politik, die das mit ihrem sehr guten Vorgehen erst ermöglicht“ habe. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs zeige, so Rummenigge, „Made in Germany“ ist wieder ein absolutes Gütesiegel.“


    Da haut Uhren-Kalle aber wieder einen raus. Warum nur ein Milliardenpublikum? Er ist doch sonst nicht so bescheiden?

  • Neues Worst Case-Szenario: Arminia verkackt den Start gegen Osna, dumme Niederlage in HH und nach zwei weiteren Punktverlusten findet man sich plötzlich auf dem 3. Platz wieder. Saisonabbruch, kein Aufstieg. Dumm gelaufen.


    Darum: Saisonabbruch mit Wertung JETZT!

  • Zitat

    Neues Worst Case-Szenario: Arminia verkackt den Start gegen Osna, dumme Niederlage in HH und nach zwei weiteren Punktverlusten findet man sich plötzlich auf dem 3. Platz wieder. Saisonabbruch, kein Aufstieg. Dumm gelaufen.


    Darum: Saisonabbruch mit Wertung JETZT!

    ...genau das Szenario sehe ich auch kommen. Von daher sollten 3 Punkte am Sonntag geholt werden. Das würde uns für den Fall des Abbruchs in jedem Fall Luft verschaffen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Diese Denke die Saison abzubrechen, weil man den Aufstieg bei Fortsetzung eventuell verspielen könnte, ist höchst unsportlich und widerstrebt mir deshalb persönlich sehr. Wir müssen es schon selbst richten. Und zwar auf dem grünen Rasen statt am grünen Tisch.
    Das Konzept der DFL Führung ist, meiner Meinung nach, gut und schlüssig. Auf- und Abstieg werden geregelt und damit u.a. den Mülltüten die Option genommen, sich durch Corona am grünen Tisch zu retten. Wenn die DFL Sitzung das morgen so beschließen sollte, ist es rechtlich vermutlich auch wasserdicht.
    Dass anfangs einige Coronafälle entdeckt werden, konnte man durchaus erwarten. Ich gehe davon aus, dass bis Saisonende keine oder nur wenige weitere Positivfälle auftreten werden, so dass zu Ende gespielt werden kann. Abbrechen kann man dann letztlich immer noch, aber das kann nur die "Ultima Ratio" sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Und schon geht es los. In Jena (wohlgemerkt abgeschlagener Letzter in der 3. Liga) darf laut Thüringer Landtagsbeschluss bis zum 5. Juni kein professioneller Mannschaftssport stattfinden. Jena war zudem für den Abbruch der Saison und man könnte mutmaßen, dass sie darin die einzige Chance sehen, in der 3 Liga zu bleiben.


    Schaut man sich jetzt die üblichen Verstrickungen von Verein, Aufsichtsrat und (lokale) Politik an (in Jena ist u.a. der Aufsichtsratvorsitzender von Jena auch CDU Fraktionsvorsitzender im Landtag), prognostiziere ich schon jetzt turbulente, juristische Wochen. Denn je näher wir uns dem Saisonende kommen, desto mehr wird der vermeintliche "Corona-Joker" ausgespielt werden, um die sportlichen Ziele zu erreichen.


    https://www.sportschau.de/fuss…hme-spielbetrieb-104.html


    Schaut man sich die politischen Verhältnisse in Thüringen sowie in Jena an, so ist nicht auszuschließen, dass man Corona dankend als Hebel annimmt um den kapitalistischen Bonzensport Profifussball als Ganzes bekämpfen zu können. Denn vergleicht man die Fallzahlen von OWL (2,05 Mio. Einwohner, laut WB 3444 Fälle) und Thüringen (2,14 Mio. EW, laut RKI 2622 Fälle) sowie Gütersloh (100 Tsd. EW / 118 Fälle; Webseite Kreis GT) und Jena (111 Tsd. EW / 159 Fälle; Webseite Stadt Jena) so wird mir nicht ersichtlich warum man in Thüringen und Jena so drakonisch gegen Profisportler vorgeht.


    Alternativ könnte es natürlich auch um ein politisches Manöver handeln um dem eigenen einzigen Proficlub vorm sicheren Abstieg per Saisonabbruch ohne Wertung zu retten. Nicht umsonst erwähnt der Sportschauartikel auch die anderen Abstiegskandidaten, die für einen Saisonabbruch wären. Allerdings ist nicht von vorneherein klar, was bei einem Abbruch passiert und wie die Saison gewertet wird. Das kann auch mächtig nach hinten los gehen.


    Am besten ist aus meiner Sicht keine Wertung am grünen Tisch, sondern Tore und Siege auf dem grünen Rasen. Von mir aus auch gerne mit Geisterspielen. Wenn das politisch nicht möglich oder gewollt ist, muss man kreativ werden. Die Idee vom DFB Heini mit Neutralem Platz ist gut, man sollte sie aber zu Ende denken. Wenn z. B. in Thüringen oder Sachsen Mannschaftstraining und Meisterschaftsspiele aus politischen Gründen nicht möglich sind, sollte man die Solidarfonds der Ligen anzapfen und den betroffenen Mannschaften es ermöglichen in anderen Bundesländern trainieren und spielen zu können. NRW hat genügend hochklassige Trainingsmöglichkeiten und Stadien, sowie eine Landesregierung, die das Thema Profisport anders angeht als ihre Kollegen vom Rennsteig.


    Wenn nicht bald weiter gespielt wird kann es sonst finster aussehen im deutschen Profifussball. Irgendwann werden die Fernsehsender keine Kohle ohne Gegenleistung mehr überweisen (Eurosport ist schon raus) und auch die Sponsoren dürften irgendwann kein Geld mehr geben wenn nicht gespielt wird und somit niemand ihre Werbung sieht. Solche fragwürdigen politischen Manöver wie bei den Rostbratwürstchen vom Rennsteig sind aus meiner Sicht kontraproduktiv.

  • Laut Kicker und Bild soll es wegen der Abstiegsfrage heftigen Streit in der heutigen DFL Konferenz gegeben haben. Die Entscheidung wird vertagt auf nächste Woche.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • ...
    Wenn nicht bald weiter gespielt wird kann es sonst finster aussehen im deutschen Profifussball. Irgendwann werden die Fernsehsender keine Kohle ohne Gegenleistung mehr überweisen (Eurosport ist schon raus) und auch die Sponsoren dürften irgendwann kein Geld mehr geben wenn nicht gespielt wird und somit niemand ihre Werbung sieht. Solche fragwürdigen politischen Manöver wie bei den Rostbratwürstchen vom Rennsteig sind aus meiner Sicht kontraproduktiv.


    Mittlerweile habe sogar ich richtig Angst davor, dass wir ohne diese Geisterspiele finanziell den Bach runtergehen. Dann trifft es auch wahrscheinlich nicht nur den DSC, sondern mindestens 20 bis 26 weitere Vereine zwischen Liga 1 und Liga 3.


    Das haben ja jetzt auch Alle oft genug gesagt. Das wär echt doof, dann können wir den Profifußball gleich abhaken. Das gibt dann nämlich gar keinen Fußball mehr. Überhaupt nicht mehr. Dann müssen die wahrscheinlich später auch noch ganz viele Stadien abreißen und dort Mehrfamilienhäuser bauen, oder Übergangswohnheime. Das wäre sowas von Scheiße, ... echt jetzt.

  • Mittlerweile habe sogar ich richtig Angst davor, dass wir ohne diese Geisterspiele finanziell den Bach runtergehen. Dann trifft es auch wahrscheinlich nicht nur den DSC, sondern mindestens 20 bis 26 weitere Vereine zwischen Liga 1 und Liga 3.


    Das haben ja jetzt auch Alle oft genug gesagt. Das wär echt doof, dann können wir den Profifußball gleich abhaken. Das gibt dann nämlich gar keinen Fußball mehr. Überhaupt nicht mehr. Dann müssen die wahrscheinlich später auch noch ganz viele Stadien abreißen und dort Mehrfamilienhäuser bauen, oder Übergangswohnheime. Das wäre sowas von Scheiße, ... echt jetzt.


    Die Lösung ist doch ganz einfach. Wir bauen das Stadion nur mit Sitzplätzen auf 60000 Zuschauer aus, lassen jede zweite Reihe und Platz frei und schon haben wir wieder Einnahmen. Nach der Pandemie wenn wir im Uefa-Cup sind werden wir die Plätze eh brauchen.

  • Diese Denke die Saison abzubrechen, weil man den Aufstieg bei Fortsetzung eventuell verspielen könnte, ist höchst unsportlich und widerstrebt mir deshalb persönlich sehr.


    Unsportlich ist mMn das, was da ab Samstag abgehen soll. Wie ich schon einmal sagte, wird es ein reines Glücksspiel werden. Die Mannschaften, die am besten mit der neu geschaffenen Situation umgehen können, werden am Ende gewinnen. Das, was Arminia über 25 Spieltage ausgezeichnet hat, wird nicht mehr arg ins Gewicht fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Blauen weiterhin so dominant durchmarschieren. Arminia hat die Liga über fast 3/4 der Saison dominiert. OK, sagen wir "im Griff gehabt", das klingt weniger spektakulär. Wäre alles normal gelaufen, hätte Arminia das Ding durchgezogen. Dafür muss man kein großer Prophet sein. Wenn es eine Mannschaft verdient hätte, aufzusteigen, dann Arminia. Aktuell sehe ich den Lohn für die grandiose Saison in arger Gefahr. Hoffentlich irre ich mich und wir hauen die Lila-Weißen am Sonntag weg. Dann streicht bitte sämtliche Ausführungen, die ich zuvor getätigt habe.

  • Warum sollten wir uns vor den Osnasen in die Hose scheißen? Für die geht es genauso wieder von vorne los und sie wissen auch nicht wo sie stehen. Oder sind die in den Zaubertrank gefallen und unsere haben Bleiwesten um? Als Tabellenführer kann man einen Aufsteiger schon schlagen. Einfach mal den Qualitätsvorsprung in ein Ergebnis umsetzen, ohne groß nachzudenken.


    distro
    Danke für die Ironie. Oder wie soll ich deinen Kommentar sonst bewerten?

  • Sehe ich ein Stück weit anders. Grade weil Arminia eine erwiesenermaßen gute Mannschaft hat wird sich bei diesen rein sportlichen Vergleich ohne ablenkendes Drumherum das bessere Team bei jedem Spiel durchsetzen. Auch wir mußten mit Vogl und Brunner in dieser Saison schon auf Stammkräfte länger verzichten und haben diese Situationen hervorragend gemeistert.


    Wir haben die absolut gleichen Voraussetzungen wie alle anderen Vereine (mit Ausnahme von Dresden) und werden mit unserer mentalen Stärke und der mannschaftlichen Geschlossenheit auch weiterhin erfolgreichen Fußball spielen. Kein Spieler, noch mit einmal der schon anderweitig orientierte Clauss, wird sich diese Chance zum Aufstieg und damit auch die verbundene, persönliche Wertsteigerung in diesen unruhigen Zeiten entgehen lassen wollen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ...
    distro
    Danke für die Ironie. Oder wie soll ich deinen Kommentar sonst bewerten?


    Ich habe wirklich Angst. Der Verlust der Stahlrohrtribüne mit Block 5 bis 7 liegt mir heute noch schwer im Magen. Es wäre wohl nicht mehr zu ertragen, wenn sie jetzt auch noch die Ostribüne abbauen müssen. :D


    Unabhängig davon: Panem et circenses


    Wenn wir jetzt aus sportlicher Sicht verkacken, dann ist das halt so. Mal schauen, wie die geneigten Herrschaften es morgen mit dem Thema Auf- und Abstieg halten.

  • Welche Mehrheit ist eigentlich für einen solchen Beschluss erforderlich? Oder muss die Entscheidung sogar einstimmig fallen?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Unsportlich ist mMn das, was da ab Samstag abgehen soll. Wie ich schon einmal sagte, wird es ein reines Glücksspiel werden. Die Mannschaften, die am besten mit der neu geschaffenen Situation umgehen können, werden am Ende gewinnen. Das, was Arminia über 25 Spieltage ausgezeichnet hat, wird nicht mehr arg ins Gewicht fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Blauen weiterhin so dominant durchmarschieren. Arminia hat die Liga über fast 3/4 der Saison dominiert. OK, sagen wir "im Griff gehabt", das klingt weniger spektakulär. Wäre alles normal gelaufen, hätte Arminia das Ding durchgezogen. Dafür muss man kein großer Prophet sein. Wenn es eine Mannschaft verdient hätte, aufzusteigen, dann Arminia. Aktuell sehe ich den Lohn für die grandiose Saison in arger Gefahr. Hoffentlich irre ich mich und wir hauen die Lila-Weißen am Sonntag weg. Dann streicht bitte sämtliche Ausführungen, die ich zuvor getätigt habe.

    Fußball ohne Zuschauer heißt": Back to the roots". Qualität, Mentalität, Technik , Taktik entscheiden das Spiel. So wie es bei vermutlich 99 Prozent im Amateurfußballbereich auch ist. Und genau das kann ich auch von den Profis verlangen. Die Bedingungen sind nämlich für alle gleich!
    Man muss sich nur die Frage stellen:
    Ist es gerechter 9 Spieltage vor Abschluß abzubrechen oder die Saison ohne Zuschauer zu Ende zu spielen? Dafür aber mit 34 Spieltagen. Für mich keine Frage.
    Das Abbruchszenario wurde hier wochenlang seziert bis ins letzte Detail. Aber die entscheidende, weiterführende Frage beantwortet hier keiner: wann wollt ihr weiterspielen? Nächstes Jahr irgendwann, wenn es einen Impfstoff gibt?
    Dann leg mal ein Konzept auf den Tisch, wie die Vereine das überleben sollen. "Nein" sagen ist immer einfach, aber man muss auch Lösungen anbieten.
    Soviel Mitgliedsbeiträge können die Arminia Mitglieder nicht vorschießen, um das Schiff vorm Untergang zu retten. Auch den Fanshop leer kaufen wird nicht reichen. Bei Sponsoren wird in der jetzigen Wirtschaftslage kaum mehr zu holen sein, denn die kämpfen vermutlich selbst ums Überleben. Bleiben nur die Personalkosten. Alle Angestellten auf Kurzarbeitergeld setzen, einschließlich Spieler. Kaum rechtlich durchsetzbar und auch völlig unakzeptabel, dass sehr gut Verdienende bzw. Millionäre auch noch von Vater Staat unterstützt werden sollen.
    Also, wo sind die Vorschläge der Abbruchbefürworter, damit die Vereine überleben?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Als ob die nächste Saison ohne Zuschauer gespielt wird. Würde kein Verein überleben. Die Sache mit dem Virus ist bald durch, ob er da ist oder nicht juckt niemanden mehr. Sieht man doch jetzt jetzt schon. Und wenn ein paar mehr sterben? Who Cares....

  • Warten wir erstmal die nächsten drei Wochen ab, wenn es eine zweite Welle gibt dann ist auch Deine Intensivstation wieder voll und alle Entscheider heulen herum wer da wohl der Schuldige sein kann. Sie selbst natürlich ausgenommen.


    Wir hätten schon unverschämt viel Glück wenn die ganzen Lockerungen so ganz ohne Folgen bleiben würde. Schön wäre es aber trotzdem wenn sich das so nicht bewahrheiten würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Als ob die nächste Saison ohne Zuschauer gespielt wird. Würde kein Verein überleben. Die Sache mit dem Virus ist bald durch, ob er da ist oder nicht juckt niemanden mehr. Sieht man doch jetzt jetzt schon. Und wenn ein paar mehr sterben? Who Cares....


    Hier muss man schon sauber argumentieren. Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Wiederbeginn des Profifusballs und " ein paar mehr Sterbefällen" , die du in den Raum stellst?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!