Corona-Virus

  • Ein sehr interessanter Kommentar von David Bedürftig auf ntv von gestern: "Kommerz siegt über Vernunft". Leider kann ich ihn nicht verlinken.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Also von den ganzen Virologen lese ich nirgendwo etwas von bedenken bezüglich Langzeitfolgen in Bezug auf den Bundesliga Neustart oder generell in Bezug zu den Lockerungen. ...


    Hach ja, ... mache Leute lesen eben nur das, was ihnen gefällt.


    https://www.sportschau.de/fuss…e-bundesliga-dfl-100.html


    Außerdem ist es doch müßig über etwas zu diskutieren, was sich trotz aller fortschreitenden Dynamik weiterhin außerhalb unseres Wissenhorizonts verbirgt. In der aktuellen Situation müssen wir uns tagtäglich zwischen gefühlt 100 Wahrheiten entscheiden.


    Nach der gestrigen Pressekonferenz von unserer Bundeskanzlerin gibt es jetzt wahrscheinlich 30 % Leute, die sich aktuell gut aufgehoben fühlen. 30 % schimpfen, weil ihnen die Lockerungen zu langsam und weitere 30 %, weil ihnen die Lockerungen zu schnell gehen. Die restlichen 10 % haben noch nie im Leben etwas von einem Virus gehört.


    Ganz davon ab: Es gab vor gut einem Jahr nicht wenige Stimmen, die Frau Merkel bereits den Rückzug aus dem Kanzleramt vor Ablauf der Legislaturperiode nahegelegt hatten. Ich für meinen Teil habe den allergrößten Respekt vor unserer Bundeskanzlerin, dass sie unserem Land in den letzten Tagen und Wochen den mit Sicherheit größten Dienst erwiesen hat.
    Kein Zaudern, kein Zögern, kein Stolpern und immer ein klares Wort in einem versöhnlichen Ton. Sie hat es noch dazu mit einer Selbstverständlichkeit getan, die über alle Kritik hinweg und jenseits von politischen Schattierungen immer auf das Gemeinwohl der Menschen konzentriert gewesen ist.


    Vielleicht fühlen wir uns in dieser Form von Krisenmanagement nicht wohl, weil wir uns häufig viel zu emotional und weniger vernunftsorientiert verhalten. Die aktuelle Lage erfordert aber weiterhin Geduld und keinen Aktionismus. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sich hier im Forum sehr viele Leute kritisch mit der Fortsetzung des Ligabetriebs auseinandersetzen.


    Noch eine Frage zu der Weisheit, Arminia14: An welcher Stelle kann man sich denn ganz sachlich und fundiert darüber informieren, wie es bei einem Saisonabbruch über die Finanzlage der Vereine aussehen würde?


    Für mich sind diese ganzen Insolvenz-Szenarien pure Scheißhausparolen, weil immer diejenigen das Maul zuerst aufreißen, die definitiv nicht davon betroffen sind: Watzke, Rummenigge und Hoeneß im steten Wechsel.


    Für mich persönlich fühlen sich Geisterspiele in der aktuellen Situation nicht gut an und es gibt deutlich mehr Gründe die dagegen, als dafür sprechen.

  • Also von den ganzen Virologen lese ich nirgendwo etwas von bedenken bezüglich Langzeitfolgen in Bezug auf den Bundesliga Neustart oder generell in Bezug zu den Lockerungen. Aber hier haben ja viele sowieso die Weisheit mit Löffeln gefressen :)


    Der Virus ist erst vor 5 Monaten aufgetreten. Um mögliche Langzeitfolgen abzuschätzen braucht es schon etwas länger. Weder kann man davon zum jetzigen Zeitpunkt sicher ausgehen, noch kann man sie ausschließen.



    Wie kommst du darauf, dass man in Liga 4 oder 5 neustarten müsste? Es wurde doch schon direkt zu Anfang der Pause gesagt, dass eventuelle Insolvenzen, die aufgrund der Krise angemeldet werden, nicht zu einem Zwangsabstieg führen, sondern lediglich zu einem Abzug von 3 Punkten in der folgenden Saison.


    Man stelle sich mal vor, dass tatsächlich abgebrochen werden muss und die kolportierten 13(?) Vereine in den ersten beiden Ligen Insolvenz anmelden müssen. Mit wem soll denn dann in Liga 1 und 2 eine nächste Sasion gespielt werden? Die, die nicht insolvent sind? Wer füllt die 2. Liga auf? Vereine aus der 3. Liga, die noch viel größere Probleme kriegen?
    Einen Neustart würde es in der selben Liga geben (oder einer höher, je nach dem, wie der Abbruch gewertet werden würde), in der man jetzt spielt. Nur ohne Schulden. Wenn uns die Kacke noch immer so bis zum Hals stehen würde, wie vor ein paar Jahren, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt in die Insolvenz zu gehen, weil die zu erwartenden Strafen wesentlich geringer wären, als damals.
    Mit den zu erwartenden Einnahmen in der ersten oder zweiten Liga würde man schon wieder eine Truppe finden, mit der man antreten kann.


    Das kann man noch so oft erklären, solange Seifert das tut, was er tun soll, nämlich uns allen ständig was von angeblich drohenden Insolvenzen zu erzählen, um so die schnelle Fortführung der Spiele zu rechtfertigen, kommt das bei vielen nicht an.
    Wie kann man die Fans am Besten für diesen Plan auf seine Seite ziehen? Klar, in dem man ihnen mit dem Verschwinden oder Abrutschen ihres Vereins droht, auch wenn das natürlich völliger Blödsinn ist. Und wie man sieht, funktioniert es auch bei vielen.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Unwahrscheinlich ist das nicht wirklich. Natürlich nicht für Bayern, RB oder Dortmund. Aber der Standard-Zweitligist plant mit den Einnahmen einer Saison und gibt gefühlt 120% davon wieder aus. Das Minus wird dann durch Bürgschaften und Darlehen oder so gedeckt (wir kennen das ja). Wenn ein Großteil der Einnahmen jetzt wegbricht, wird entweder gebürgt oder man kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Bei der sehr kurzfristigen Planungen vieler Vereine halte ich das Insolvenz-Szenario für durchaus plausibel.


    Ich gehöre auch zu der Fraktion, die dem Spieler eine gewisse Eigenverantwortung zuschreibt. Viele Dinge, die Leistungssportler treiben bzw. zu sich nehmen können gesundheitliche Folgen haben. Ich als Hobbysportler freue mich riesig, dass ich bald wieder eine Sporthalle betreten und dort bolzen darf und aus meinem Umfeld höre ich, dass es anderen ähnlich geht (auch meine 88-jährige Oma will endlich wieder Schwimmen und ihren Gymnastikkurs machen). Kein Sport ruft auch Folgeschäden hervor.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Ab 30. Mai soll die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt und in geschlossenen Räumen wieder gestattet werden, ebenso der Betrieb in Hallenbädern. Sportliche Wettbewerbe im Kinder-, Jugend- und Amateurbereich sind dann ebenfalls zulässig – die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen ist unter Auflagen gestattet.


    Das schreibt das Land NRW auf seiner Homepage. Also theoretisch Handballturniere mit 50 Kindern in einer Sporthalle und unter Aufsicht einer handvoll Eltern und ehrenamtlicher Trainer möglich. Wenn ich sowas lese, habe ich beim medizinisch gut betreuten Profifußball mit den entsprechenden Quarantänemaßnahmen noch die geringsten Sorgen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Nach der gestrigen Pressekonferenz von unserer Bundeskanzlerin gibt es jetzt wahrscheinlich 30 % Leute, die sich aktuell gut aufgehoben fühlen. 30 % schimpfen, weil ihnen die Lockerungen zu langsam und weitere 30 %, weil ihnen die Lockerungen zu schnell gehen. Die restlichen 10 % haben noch nie im Leben etwas von einem Virus gehört.


    Sehr gut ! :thumbup:


    Ich glaube auch, dass die meisten Politiker im Moment einen sehr guten Job machen. Allen Recht machen kann man es eben nicht. Ich persönlich freue mich aber schon sehr, dass es jetzt bald wieder los geht. Zu den Insolvenz-Horrorszenarien fehlen uns Fans schlichtweg die Infos, um das seriös einschätzen zu können. Komplett aus der Luft gegriffen scheint es aber auch nicht zu sein.

  • Unwahrscheinlich ist das nicht wirklich. Natürlich nicht für Bayern, RB oder Dortmund. Aber der Standard-Zweitligist plant mit den Einnahmen einer Saison und gibt gefühlt 120% davon wieder aus. Das Minus wird dann durch Bürgschaften und Darlehen oder so gedeckt (wir kennen das ja). Wenn ein Großteil der Einnahmen jetzt wegbricht, wird entweder gebürgt oder man kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Bei der sehr kurzfristigen Planungen vieler Vereine halte ich das Insolvenz-Szenario für durchaus plausibel.


    Nein, völlig ausschließen kann man Insolvenzen natürlich nicht.
    Dass allerdings einem Drittel der DFL-Vereine bereits nach 2 oder 3 Monaten die Kohle ausgehen würde, dieses Horror-Szenario ist/war völlig übertrieben. Denn wenn dem so wäre, dann hätten doch gerade diese Clubs in den letzten Wochen verstärkt auf deutliche Gehaltskürzungen ihrer Spieler hinwirken müssen. Haben sie aber offensichtlich nicht getan. Zumindest ist davon nichts bekannt geworden.
    MMn war dies nur ein taktisches Mittel, um möglichst viele von einer schnellen Fortsetzung der Spiele zu überzeugen.
    Der Seifert, fühle mich nach der PK eben dahingehend wieder mal bestätigt, ist vor allem eines: Der Verkäufer im Auftrag der Vereine.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)


  • Nein, völlig ausschließen kann man Insolvenzen natürlich nicht.
    Dass allerdings einem Drittel der DFL-Vereine bereits nach 2 oder 3 Monaten die Kohle ausgehen würde, dieses Horror-Szenario ist/war völlig übertrieben. Denn wenn dem so wäre, dann hätten doch gerade diese Clubs in den letzten Wochen verstärkt auf deutliche Gehaltskürzungen ihrer Spieler hinwirken müssen. Haben sie aber offensichtlich nicht getan. Zumindest ist davon nichts bekannt geworden.
    MMn war dies nur ein taktisches Mittel, um möglichst viele von einer schnellen Fortsetzung der Spiele zu überzeugen.
    Der Seifert, fühle mich nach der PK eben dahingehend wieder mal bestätigt, ist vor allem eines: Der Verkäufer im Auftrag der Vereine.


    Genau das ist es eben. Und selbst wenn es zu Insolvenzen gekommen wäre, würde ich mich immer noch fragen, was die DFL mit diesem Drittel der Vereine hätte machen wollen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!


  • Steht leider ne Menge Blödsinn drin im Kommentar. Es geht schon los, dass behauptet wird, dass die Ansteckungsquote im Fussball im Vergleich zum ganzen Land überdurchschnittlich höher sei....ist Blödsinn. Denn hier wurden Menschen getestet, die sonst überhaupt nicht getestet worden wären. Deswegen kennt der gute Mann ja die Zahl....würden in Deutschland alle getestet..(können)...würde man erst erkennen, ob die Behauptung stimmt. Ich würde sogar eher denken, dass es überhaupt keine Veränderung zu den "normalen "Menschen gibt.


    Und dann ständig dieser Vergleich mit den Kindergärten...hat eigentlich irgend jemand ne Ahnung wie viele "Risikogruppe Erzieher" es in Deutschland gibt? Ebenso Lehrer?


    Der Hauptgrund für die Wiederaufnahme der Liga ist SICHERLICH GELD! Und das alleine sollte als Grund der Kritik dienen und ausreichen und nicht "schwache" Vergleiche mit Kindern. Zudem gibt es neben dem Geld auch viele Gründe, warum das Relaunchen des Fussballs gut und sinnig ist...


    Und die haben nichts mit Geld zu tun.


    Übrigends sollte in dem Zusammenhang vielleicht auch nicht immer auf den Verband oder die Vereine eingehauen werden...dass es für Kindergärten und Schulen, oder Familien im Allgmeinen zu wenig Konzepte innerhalb dieser Krise gibt, liegt in den Ministerien und nicht in der DFL oder der Bundesliga..viel zu oft wird das vermischt.


    Strunz will immer spieläh...spiele aber wie Flasche leer...


    ..ich habbe fertik....


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Habe mich heute mächtig aufgeregt und zwar mal wieder über Herrn -ich weiß immer alles - Hoeneß.
    Irgendwie hat er sinngemäß geäußert, dass der Fan sich an diese Geisterspiele gewöhnen muß!
    Was für eine Aussage! Nicht der Fan, sondern eher die Herren Profis müssen sich daran gewöhnen.
    Es wird für Profis und Offizielle eine ganz andere Welt sein in leeren Stadien zu spielen! Unser einst kann jetzt am TV die Spiele verfolgen.
    Und genau das offenbart auch worum es letzlich nur geht:
    Um Geld!
    Nicht das wir alle das nicht schon vorher wussten, aber die ganze Erbärmlichkeit des Systems wird hier offenbar:
    Sie benötigen garkeine Fans im Stadion - sie benötigen Fans vor den Fernsehern!!
    Denn daher kommt das Geld! Von denen die die TV Rechte haben!
    Natürlich will ich hier nicht alles in einen Topf werfen.
    Klar wollen alle vor vollen Rängen im Stadion spielen.
    Aber finanziell gesehen ist das für viele Vereine - natürlich nicht für alle - garnicht mehr so wichtig.
    Die wichtigen Gelder kommen woanders her. Und daran wird sich auch nach Corona mMn nicht viel ändern.
    Inter bietet 50 Mio Ablöse für Werner! Es geht lustig weiter!
    Und wenn mit Gazprom ein mehr oder weniger Staatskonzern die Champions League oder einen Erstligisten sponsort - ein Konzern aus einem Land das in dieser Krise gezielt Unwahrheiten verbreitet - dann wird das auch in Zukunft egal sein.
    Noch tritt die DFL mit Demut auf.
    Das wird aber vorbeigehen.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Generell hat sich im Profifußball (bisher?) nichts verändert zu vor der Coronakrise, einzig gab die Auszeit vielen Fans den Anlass über das Gesamtsystem nachzudenken. Und Viele haben das auch sehr kritisch gemacht, prima Sache. Jetzt bin ich mal auf die weitere Entwicklung durch die Sportfunktionäre und die Konsequenzen der Fans aus ihrer Kritik gespannt. Da wage ich nicht vorherzusagen wie groß die Veränderungen denn dann wohl auf beiden Seiten ausfallen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hauptsache die Vereine haben genug Trikots, wenn nach den DFL Vorgaben die Spieler ihre Sachen jetzt selbst waschen sollen.
    Wer sich sowas ausgedacht hat, kann sicher nicht ganz nüchtern gewesen sein...

  • ...
    Wer sich sowas ausgedacht hat, kann sicher nicht ganz nüchtern gewesen sein...


    Bei der Gelegenheit haben sie sich wohl auch Gedanken um die Schiedsrichter gemacht?


    https://www.sportschau.de/fuss…s-schiedsrichter-100.html


    Zitat

    Welche Vorkehrungen gibt es im "Kölner Keller"?
    Hinzu kommt, dass bei jedem Spiel auch noch ein Erstligaschiedsrichter als Video-Assistent (VAR) im "Kölner Keller" benötigt wird. Dort sitzen insgesamt vier Menschen pro Spiel. DFL-Boss Seifert kündigte hier "bauliche Maßnahmen zum Arbeitsschutz" an.

  • Cherusker, toller Beitrag.


    distro
    Mir ist klar, dass vieles im Profisport sich aufs Geld reduzieren lässt...das ist ja auch einfach. Weil alles irgendwo Geld bringt, oder kostet.


    Ich ziele aber auf Dinge, wie sportlicher Erfolg. Historie. Die soziale Komponente zwischen den Menschen. Niemand hier kann von sich behaupten, dass Fussball, dass Arminia GAR KEIN THEMA während der Krise ist/war. Es gibt unterschiedliche Personengruppen, die von der Krise betroffen sind. Viele zum Glück nur indem Ihnen die "Unnahmnehmlichkeiten" der Krise, wie Kontaktverbot, "kein Frisör", Kinder Zuhause, Homeoffice etc begegnen, weil sie selbst keiner Risikogruppe angehören, oder gar niemanden kennen der überhaupt infiziert ist.


    Für all diese Menschen ist der Fussball...und ich meine der Fussball...nicht das Geld, oder die DFL...er gibt genügend Menschen in Bielefeld und Umgebung, die unserr Arminia auch die Daumen gedrückt haben, als wir ganz unten waren! (dritte Liga und tiefer) Für diese Menschen, auch die anderer Vereine, bedeutet der Fussball mehr als Geld..auch wenn er etwas kostet...und bitte, kommt mir nicht mit Menschenleben. Mag sein, dass einige Menschen den Fussball "zu ernst nehmen" aber in diesem Kontext ist es durchaus "priceless", dass diese Menschen damit ein Stück Normalität zurückerhalten. (Meine Meinung)


    Das rechtfertigt sicher nicht, dass es keine Konzepte für Kinder oder Schüler gibt, aber das habe ich ja schon woanders gesagt.


    Lebensnotwendig, ist es sicherlich nicht. Das war es aber auch "schon damals nicht". Dass es unwichtig ist, wäre aber genauso falsch.


    Wenn alle nachweislich gesund sind sehe ich keine Probleme, dass der Fussball wieder losgeht. Es sind alle "bedient" DFL, SKY, Spieler, Vereine...der einzige, der wirklich am Arsch ist, ist der Stadionbesucher. Und der fehlt ja hoffentlich "nur" temporär, um SICH und ANDERE zu schützen.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Und was das Thema Chance verpasst und man hätte jetzt alles auf links drehen können und so weiter betrifft, so sind das für mich nur leere Worthülsen, die bisher noch niemand mit Inhalt gefüllt hat. Was soll das denn konkret bedeuten? Wie stellt ihr euch das denn genau vor? Welche Chance wurde verpasst? Wieso entsteht bei Euch der Eindruck, dass sich das Rad demnächst noch schneller drehen soll und noch mehr Kohle gescheffelt werden soll?
    Aus meiner Sicht hat man bisher völlig legitimerweise lediglich versucht, den Fußball zu retten und wollte verhindern, dass ein Drittel der Vereine in die Insolvenz gehen muss. Was in Zukunft für Schlüsse aus dieser ganzen Krise gezogen werden, lässt sich doch noch gar nicht sagen.


    Weil Seifert und Co in den letzten Wochen nicht müde geworden sind ihren Spruch von angeblich drohenden Insolvenzen runterzubeten, glaubst du das ohne jegliche Vorbehalte?
    Wenn ich eines als langjähriger Fußball-Fan in Bezug auf Fußball-Bosse und ihre Aussagen über finanzielle Dinge gelernt habe, dann dass man da immer skeptisch bleiben sollte. Erst recht, wenn sie dramatisch formuliert werden.


    Und findest du die Aussage "den Fußball retten" nicht selber etwas plakativ?
    Was wären denn deiner Meinung nach die Folgen eines "nicht geretteten Fußballs"? Man findet keine 18 Vereine mehr, die in der BL spielen wollen? Gar keine BL mehr? Kein Profi-Fußball mehr? Oder überhaupt kein Fußball mehr? ;)


    Für mich sind Begriffe wie "drohende Insolvenzen" oder "den Fußball retten" die Worthülsen ohne Inhalt.
    Die Dinge möglichst reißerisch titulieren ohne sie überhaupt mal auszuführen.


    Ein wichtiger Punkt bei diesem Drängen nach schneller Fortsetzung dürfte die anstehende Neu-Vergabe der TV-Rechte sein. Einen schlechteren Zeitpunkt konnte es nicht geben.
    Die Summen werden jetzt sicherlich etwas kleiner ausfallen. Aber nach einer 2-monatigen Pause sicher nicht so niedrig wie nach einer 6-monatigen, also wenn man erst im Herbst wieder gespielt hätte.


    Keine Ahnung, ob die Fußball-Branche nach der Corona-Krise finanziell wieder genauso Vollgas geben wird wie zuvor, aber ich vermute es stark. Die Anzeichen dafür sind vorhanden.
    Der einzige Grund, den ich vollauf akzeptiere ist der, dass viele Fans wieder Fußball sehen wollen.
    Alles andere ist meiner Meinung nach nur vorgeschoben oder gar scheinheilig, so wie die Fußball-Branche nun mal ist.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • ...
    distro
    Mir ist klar, dass vieles im Profisport sich aufs Geld reduzieren lässt...das ist ja auch einfach. Weil alles irgendwo Geld bringt, oder kostet.


    Ich ziele aber auf Dinge, wie sportlicher Erfolg. Historie. Die soziale Komponente zwischen den Menschen. Niemand hier kann von sich behaupten, dass Fussball, dass Arminia GAR KEIN THEMA während der Krise ist/war.
    ...


    Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort, da sind wir sicherlich alle im Grundsatz bei Dir und Fußball ist zuerst einmal gelebte Emotion und auch die Liebe zum eigenen Verein. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass man den Spielbetrieb für diese Saison ganz sauber einstellt und mit deutlich mehr Distanz und auch Akzeptanz für die Zukunft plant.


    Die jetzt vorgelegten Maßnahmen sind zwangsläufig auch die Blaupause für das neue Spieljahr. Der Cherusker68 hat ja bereits zitiert, dass wir uns noch länger auf Geisterspiele einstellen müssen. Jetzt und aktuell nimmt man den meisten Vereinen aber jede Möglichkeit, damit die ganz ureigenen Interessen verfolgt und angeschoben werden können. Die auslaufenden Verträge sind ein Faktor, ebenso wie vermutlich deutlich geringere Ablösen. Eventuell wird man auch das Gehaltsniveau der noch laufenden Kontrakte überdenken müssen. Sponsoren und Förderer werden sich ebenso mit ihren Aufwendungen neu orientieren müssen. Hier hätte es meines Erachtens deutlich mehr Zeit und Sorgfalt benötigt.


    Stattdessen schaut die DFL bei der Lizensierung für das neue Jahr dann einfach nicht so genau hin und gibt sich großzügig. Nicht auszudenken, wenn genau dieses Wohlwollen an der ein oder anderen Stelle zu noch größeren Problemen führt. Sorry, das ist hier alles mit heißer Nadel gestrickt.


    Die Bundesregierung hat gestern eine Obergrenze formuliert, damit Landkreise und kreisfreie Städte ein ganz klares Kriterium für die Bewertung der jetzt ländereigenen Lockerungsmaßnahmen haben. Bayerns Ministerpräsident Söder nannte diese Obergrenze für Neuinfektionen eine "Notfall-Police".


    Mich würde mal brennend interessieren, ob die DFL auch einen Notfallplan hat, wenn der angedachte Spielbetrieb scheitert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!