Corona-Virus


  • Außerdem lautet es korrekt: "Ich weiß, dass ich nicht weiß". Daraus geht auch die Bedeutung, die Du hier darstellst, eindeutig hervor.

    Wer nichts weiß und weiß, dass :sorry: er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß!!!

  • Zum 1.FC Köln: https://www.tagesschau.de/spor…oeln-coronavirus-101.html


    Tauscht Euch mal schön aus, ich bin gleich lange auf dem Krad.


    Es kann eben alles passieren oder nichts.
    Bei uns auf der Arbeit hatte sich auch ein Mitarbeiter infiziert. Er lief wohl noch mehrere Tage, bis er einschlägige Symptome zeigte, auf den verschiedenen Stationen und in der Therapieambulanz herum. Zu einer Zeit, als das tragen eines MNS noch nicht im ganzen Haus vorgeschrieben war. Laut Verfahrensanweisungen wurde eine Kontaktliste erstellt und die Personen je nach "Kontaktkategorie" getestet, in Quarantäne geschickt oder "nur" beobachtet. Die Tests waren alle negativ, die anderen zeigten keine Symptome. Unter den Patienten der Ambulanz (per se alles Risiko-Patienten, dort wurde deshalb allerdings zu der Zeit auch schon MNS getragen) ist mir kein Erkrankungsfall bekannt.
    Mein Nachbar arbeitet als Leitender Mitarbeiter in einer Pflegeeinrichtung. Er wurde in Quarantäne geschickt, weil er Kontakt mit einem Bewohner hatte, der von einer ambulanten Behandlung in einem Krankenhaus zurück kam, ohne getestet zu sein. Wegen seiner leitenden Funktion wurde er getestet, seit dem negativen Ergebnis arbeitet er wieder normal.
    Nur mal als 2 Beispiele aus meinem direkten Umfeld, dass nicht immer alles den schlimmsten zu erwartenden Gang geben muss. Soll allerdings auch nicht bedeuten, dass sich nicht bei einem Fußballspiel oder -Training bzw. Kontakt keiner anstecken wird. Auf Dauer und Intensivität kommt es in erster Linie an. Und natürlich auf die Belüftungssituation.

  • Quarantäne gilt nur und braucht es doch nur für normal Bürger die nicht andauernd getestet werden.
    Wer getestet wird, auch noch regelmäßig und immer negativ ist, kann doch weiter arbeiten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Du den Sachverhalt zu Sokrates` Zitat noch einmal richtig gestellt hast. Du hast Recht, der Begriff "Interpretation" war falsch gewählt.


    Es ging mir bei dem Zitat auch eher darum, dass man sich in diesen unruhigen Zeiten viel häufiger einmal zurücknehmen sollte. Es liegt aber wohl in der ureigenen Natur des Menschen, natürlich auch in meiner, dass man bei komplexeren Sachverhalten zunehmend in einer Fülle von Informationen und in der Bewertung von Daten zerissen werden kann. Analog zur Reizüberflutung gibt es ja hier den Ausdruck "Informationsüberflutung", wobei mir "information overload" im Englischen deutlich besser gefällt.

    Da ticken wir ja gar nicht so unterschiedlich....


  • Der effzeh hat erstmal einen Maulkorb verteilt, nachdem Verstraete direkten Kontakt mit einem der 3 Infizierten hatte.
    Ob das der richtige Weg ist, wird sich zeigen.

    Wenn man den Neustart der Bundesliga unbedingt verhindern will, dann ist das ganz sicher der richtige Weg. :lol:

    Für immer Arminia!

  • Zum 1.FC Köln: https://www.tagesschau.de/spor…oeln-coronavirus-101.html


    Tauscht Euch mal schön aus, ich bin gleich lange auf dem Krad.

    Mir reicht zum Thema FC einganz einziges Wort: Unverantwortlich!


    Na gut, vielleicht noch ein Satz: Gut, dass sich endlich mal ein Profi kritisch dazu äußert, das sollten mehr machen von denen, die unfallfrei bis 3 zählen können.



    Viel Spaß auf dem Krad, das Wetter spielt ja gut mit.

  • Danke schön, tatsächlich haben wir bei dieser kühlen, fünfstündigen Tour ins Sauergebirge zurück ab Verl noch 10 Minuten Regen mitgenommen. OT Ende


    Allerdings wage ich es nicht zu beurteilen, ob der FC unverantwortlich handelt. Immerhin hat das zuständige Gesundheitsamt den Fall geprüft, und die werden sich der Tragweite ihrer Beurteilung sicherlich bewusst sein. Ich vermute ja immer noch das sich bei der Masse der Tests im Profifußball die ganze Angelegenheit bald von selbst erledigt. Wenn nicht, für die Vereine um so besser. Und für alle selbsternannten Bedenkenträger aus Politik und Presse, die uns Fans die Mündigkeit absprechen, Zusammenkünfte bei Geisterspielen zu meiden, ein herzliches Götz von Berlichingen - Zitat!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Getestet wird doch damit man die Positiven findet.
    Da kommen bestimmt auch noch mehr Positiv getestete Personen in Liga 1 und 2 und das müssen ja auch nicht nur Spieler sein.


    Man müsste normal halt überall und jeden Menschen testen.
    In den ganzen Firmen, am Fließband, im Büro oder Handwerk und Bau gibt's doch auch immer infizierte Personen und die Firmen machen auch nicht dicht oder gehen in Quarantäne.


    Im Krankenhaus und Pflege muss und darf man sogar weiterarbeiten wenn man Positiv getestet wurde.
    https://www.rki.de/DE/Content/…iges_Coronavirus/HCW.html
    Alles abgesegnet von Robert Koch Institut.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Danke schön, tatsächlich haben wir bei dieser kühlen, fünfstündigen Tour ins Sauergebirge zurück ab Verl noch 10 Minuten Regen mitgenommen. OT Ende


    Allerdings wage ich es nicht zu beurteilen, ob der FC unverantwortlich handelt. Immerhin hat das zuständige Gesundheitsamt den Fall geprüft, und die werden sich der Tragweite ihrer Beurteilung sicherlich bewusst sein. Ich vermute ja immer noch das sich bei der Masse der Tests im Profifußball die ganze Angelegenheit bald von selbst erledigt. Wenn nicht, für die Vereine um so besser. Und für alle selbsternannten Bedenkenträger aus Politik und Presse, die uns Fans die Mündigkeit absprechen, Zusammenkünfte bei Geisterspielen zu meiden, ein herzliches Götz von Berlichingen - Zitat!

    Mit unverantwortlich meine ich, dass diejenigen, die mit positiv getesteten in Kontakt waren, munter weitermachen sollen, solange sie keine Symptome haben. Wenn es nicht schon wieder neueste Erkenntnisse gibt, dann ist mein aktueller Wissensstand, dass man das Virus aufnehmen, in sich tragen und weitergeben kann, ohne dass man es überhaupt mitbekommt oder es bei demjenigen nachweisbar wäre. Demnach spazieren die Mitspieler also zu ihren Familien, geben es weiter und die Ausbreitung nimmt Fahrt auf. Aber vielleicht irre ich mich und es ist alles unbedenklich, was Gesundheitsamt und RKI heute alles so beurteilen.


    Der nächste mögliche Fall ist in Stuttgart aufgetreten. Dort ist das Testergebnis „unklar“. Auch prima. 8|


    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich das Thema Spielbetrieb aufgrund der zu erwartenden Fallhäufungen bald erledigt hat.

  • ...


    Man müsste normal halt überall und jeden Menschen testen.
    In den ganzen Firmen, am Fließband, im Büro oder Handwerk und Bau gibt's doch auch immer infizierte Personen und die Firmen machen auch nicht dicht oder gehen in Quarantäne.


    ...


    Hier geht es aber um eine Kontaktsportart, d.h. Körperkontakt bei erhöhter körperlicher Anstrengung, schnellerer Atmung und damit möglicherweise höherer Atemluftkonzentration von Übertragungspartikeln. Streng genommen müssten die Spieler tatsächlich eine Schutzmaske und eine Brille tragen, damit das Risiko von einer Tröpfcheninfektion ausgeschlossen werden kann.


    Mich wundert allein, dass sie in Köln und in Stuttgart mit diesen Informationen an die Presse gehen. Zuvor hieß es ja sinngemäß, dass die Vereine eventuelle Fälle nach eigenem Ermessen vertraulich behandeln sollen. Vielleicht waren sie bei der DFL in den Verhandlungen um die letzte TV-Rate wenigstens so schlau, dass sie einen Passus von höherer Gewalt eingebaut haben. Höhere Gewalt dann, wenn es ein tragfähiges Konzept gibt, welches aber letztendlich durch die Politik oder das Gesundheitswesen abgelehnt wird und wo die Vereine nicht in die Verantwortung genommen werden können.


    Das Gegenbeispiel wäre es, wenn die Fortführung des Spielbetriebs aufgrund von Eigenverschulden oder Fahrlässigkeit scheitern würde. Das könnte tatsächlich dann zum Tragen kommen, wenn es Menschenansammlungen vor den Stadien gibt und hier die Haftung allein bei den Vereinen liegt.


    Den Veranwortlichen beim FC Köln möchte ich aber im Fall von Birger Verstraete noch zurufen:
    "Holt diesen Hurensohn vom Feld und feuert ihn."

  • Mit unverantwortlich meine ich, dass diejenigen, die mit positiv getesteten in Kontakt waren, munter weitermachen sollen, solange sie keine Symptome haben. Wenn es nicht schon wieder neueste Erkenntnisse gibt, dann ist mein aktueller Wissensstand, dass man das Virus aufnehmen, in sich tragen und weitergeben kann, ohne dass man es überhaupt mitbekommt oder es bei demjenigen nachweisbar wäre. Demnach spazieren die Mitspieler also zu ihren Familien, geben es weiter und die Ausbreitung nimmt Fahrt auf. Aber vielleicht irre ich mich und es ist alles unbedenklich, was Gesundheitsamt und RKI heute alles so beurteilen.


    Der nächste mögliche Fall ist in Stuttgart aufgetreten. Dort ist das Testergebnis „unklar“. Auch prima. 8|


    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich das Thema Spielbetrieb aufgrund der zu erwartenden Fallhäufungen bald erledigt hat.

    Also Pfleger im Altenheim oder in Krankenhäuser müssen weiter arbeiten, auch wenn sie Kontakt zu Corona Kranken hatten, solange sie keine Symptome zeigen und der Test negativ war. Man kann zwar die Wichtigkeit der Berufe nicht vergleichen, aber die Auswirkung wird bei einem Krankenpfleger deutlich verheerender sein. Wenn das Gesundheitsamt das ok gibt wird es wohl in Ordnung und alles geprüft worden sein. Vielleicht werden die Fußballmannschaften ja bis zum Ende der Saison isoliert, das wäre wohl die beste Lösung.

  • Das wäre auch meine Vorstellung.


    Krankenpfleger und Fußballer sehe ich da noch etwas differenziert. Der eine ist systemrelevant und unverzichtbar, der andere ist ein Freizeitakteur, dessen Entertainmentfaktor nur für die Seele bedingt wichtig ist.

  • Zitat

    Also Pfleger im Altenheim oder in Krankenhäuser müssen weiter arbeiten, auch wenn sie Kontakt zu Corona Kranken hatten, solange sie keine Symptome zeigen und der Test negativ war.


    Man sollte schon den Absatz mit Positiv getesteten Personal beachten.
    Na klar nur bei Personalmangel und das soll nur zeigen was verlangt wird und was möglich ist.


    Grundsätzlich muss man, wenn man alle Personen testet, nun mal nicht die Negativ getestete Personen unbedingt in Quarantäne schicken.
    Nur wenn man nicht testet weil man es nicht kann oder zu teuer ist.
    Das hat sich ja nun wohl eh alles geändert wenn man die Schiffsbesatzungen vom Passagierschiff "Mein Schiff" mit 3000 Seeleute jetzt alle testen will.
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/kreuzfahrtriese-«mein-schiff-3»-bleibt-in-quarantäne/ar-BB13wIaH?ocid=spartanntp

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Mit unverantwortlich meine ich, dass diejenigen, die mit positiv getesteten in Kontakt waren, munter weitermachen sollen, solange sie keine Symptome haben. Wenn es nicht schon wieder neueste Erkenntnisse gibt, dann ist mein aktueller Wissensstand, dass man das Virus aufnehmen, in sich tragen und weitergeben kann, ohne dass man es überhaupt mitbekommt oder es bei demjenigen nachweisbar wäre. Demnach spazieren die Mitspieler also zu ihren Familien, geben es weiter und die Ausbreitung nimmt Fahrt auf. Aber vielleicht irre ich mich und es ist alles unbedenklich, was Gesundheitsamt und RKI heute alles so beurteilen.


    Der nächste mögliche Fall ist in Stuttgart aufgetreten. Dort ist das Testergebnis „unklar“. Auch prima. 8|


    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich das Thema Spielbetrieb aufgrund der zu erwartenden Fallhäufungen bald erledigt hat.


    Im Einzelnen habe ich die entsprechenden Informationen nicht parat, und das meiste dürfte auch richtig sein. Einzig, dass man bei nicht nachweisbarem Virus bereits infektiös sein kann halte ich für sehr unwahrscheinlich und nicht die Regel. Um infektiös sein zu können bedarf es einer gewissen Viruslast. Sprich genug Viren in genug Zellen, die sich stark genug vermehren, damit sowohl weitere Zellen infiziert werden können als auch Viren "übrig" bleiben, um andere Personen zu infizieren.
    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass bei einer entsprechenden Viruslast auch ein PCR-Test positiv anschlagen sollte.

  • Wird eh Zeit, dass man alles wieder hochfährt egal welche Branche, auch wenn es überall noch Auflagen gibt.
    Ich gehöre mit 70 ja nun auch schon zur Risikogruppe aber das Risiko in der Badewanne auszurutschen ist bestimmt aktuell Größer.
    https://www.bielefeld.de/de/covi/

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Wird eh Zeit, dass man alles wieder hochfährt egal welche Branche, auch wenn es überall noch Auflagen gibt.
    Ich gehöre mit 70 ja nun auch schon zur Risikogruppe ...


    Bei Abstandsgebot und Maskenpflicht denke ich auch noch an die Auflagen, damit das Prostitutionsgewerbe wieder hochgefahren werden kann. Das wird aber in Deinem Alter jetzt eher nicht Priorität haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!