Corona-Virus


  • Was wenn es weder Impfung, Medikament noch ein plötzliches Verschwinden geben wird? Machen wir dann bis in alle Ewigkeit so weiter?


    Wird man dann wohl müssen, wenn, ja wenn man sich nicht infizieren und damit vor den noch ungewissen Spätfolgen schützen will. Möglicherweise wird diese Welte nach Corona nicht mehr die Gleiche sein wie zuvor, leider oder Gottseidank wissen wir das aber noch nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Was wenn es weder Impfung, Medikament noch ein plötzliches Verschwinden geben wird? Machen wir dann bis in alle Ewigkeit so weiter?


    Ich möchte hier keine Horroszenarieren verbreiten, und das ist auch nur meine persönliche Meinung. Falsch finde ich nur, das ständig von einem Impfstoff gesprochen wird, wo niemand weiß ob und wann er kommt, geschweige denn wie lange er anhält.
    Ich denke ein Medikament wird schneller zur Verfügung stehen, und auch die Ärzte lernen ja täglich im Umgang mit dem Virus dazu. Es ist halt alles noch neu.
    Und anhand der Fallzahlen kann man ja sehen, welche Maßnahmen wie wirken und was gelockert werden kann. Am Beispiel Fußball werden wir sehen wie es sich in Schweden entwickelt, wenn sie ab Juni wieder vor Zuschauern spielen. Ja, auch ich wünsche mir nichts mehr als ne Wurst und nen Bier im Stadion...
    Viren wird es immer geben und es wird auch nicht die letzte Epidemie sein, von daher sollten gewisse Hygieneregeln weiterhin gelten.
    Am Beispiel MERS, SARS, Ebola kann man aber auch sehen das sich Viren eindämmen lassen, und man halt mit ihnen leben muss, was durchaus so wie "früher" funktioniert. Man muss halt nur auf einen Ausbruch vorbereitet sein.

  • Medikament (bei Remdesivir wird ja schonmal die Produktion hochgefahren).


    Das könnte tatsächlich der Rettungsanker für die nächsten 12-18 Monate und ggf darüber hinaus werden. Erste Tests haben wohl überzeugende Ergebnisse gebracht, die nun verifiziert werden müssen, bevor es möglicherweise richtig losgeht. Wäre eine tolle Sache, wenn ein eigentlich gegen Malaria entwickeltes Medikament hier auch wirken würde...


    ROUNDUP/US-Experte Fauci: Studienergebnisse zu Corona-Wirkstoff sehr positiv
    https://www.finanzen.net/nachr…toff-sehr-positiv-8806801
    https://www.finanzen.net/nachr…toff-sehr-positiv-8806801


    https://www.finanzen.net/nachr…kstoff-remdesivir-8808375

  • Ach Leude, ich versteh die Aufregung nicht. Wir sind doch in der komfortablen Situation, mit Bedacht lockern zu können und dann zu schauen, was mit den Zahlen passiert. Wenn es gut läuft, können weitere Lockerungen vereinbart werden, wenn nicht, werden die Daumenschrauben wieder fester angezogen. So eine Situation ist mir alle mal lieber, als die Leichenwagen in anderen Ländern. Ja, es wird einige wirtschaftlich hart treffen und ws wird auch Ungerechtigkeiten geben. Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass die Politik - und das sage ich wahrlich nicht oft - momentan sehr vernünftig und verantwortungsvoll mit der Situation umgeht. An der Stelle gerne weiter so!

  • Da kann sich nun ein Jeder aufgrund seiner persönlichen Situation zu einer dieser Gruppen dazurechnen. Wir können aber an keiner Stelle Geld, bzw. finanziellen Aufwand gegen Menschenleben aufrechnen.

    So einfach ist es leider nicht. Wenn man das Argument konsequent anwendet, könnte man damit genau so gut jeglichen motorisierten Straßenverkehr verbieten. Kostet schließlich allein in Deutschland jedes Jahr 3000 Menschenleben + ein Vielfaches an Verletzten. 1970 waren es sogar noch über 20.000.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Damals gab es auch die Debatte um die Gurtpflicht. Ist das gleiche wie heute mit der Maskenpflicht.
    Die Todesrate ist mit den Gurten aber gesunken, auch wenn es damals Aufstände gab.
    Das Ziel ist ja auch nicht die Todesrate auf 0 zu senken, sondern das Virus einzudämmen.

  • Das Argument vom Halbakademiker kenne ich und habe es eben in der Mediathek von Dieter Nuhr gehört. Der würde dann noch einen Schritt weiter gehen und das Arbeiten im Haushalt verbieten, da würden noch viel mehr Menschen sterben. Aber der ist auch Kabarettist und will zum Nachdenken anregen.


    Gate4: Wobei die Sicherheitsgurte in Autos aber nachgewiesenermaßen Sinnvoll ist, bei den DIY-Masken zumindest ist das wissenschaftlich zweifelhaft.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dann muss man das Leben an sich verbieten, denn was am Ende kommt wissen wir alle.


    Es wird nie eine 100%-ige Sicherheit geben, man bekommt aber das Gefühl, dass nicht nur vor Corona sich die Gesellschaft in diese Richtung entwickeln möchte. Es muss alles abgesichert und versichert sein, das kleinste Risiko muss aufgrund von Haftungsfragen minimiert werden.


    Das ist der springende Punkt, es bleibt jetzt halt nur noch das jeweilige Risiko zu bewerten. Das kann man beim Sicherheitsgurt ob der gesicherten Erfahrungen schon recht gut, bei Corona ist die Informationslage dagegen leider noch viel zu dünn um verlässliche Bewertungen vorzunehmen. Der Rest ist dann halt Philosophie, wie vorsichtig die jeweiligen Entscheider die Gefährdungslage angehen wollen.


    Ach so, ansonsten geht es mir ein wenig wie dem Arminiafranke: „ Bin es langsam müde, diese wahre Flut an teilweise widersprüchlichen Informationen zu COVID-19 aufmerksam zu verfolgen und konzentriere mich dabei lieber auf das, was für mich und mein Umfeld relevant ist...“

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Das Argument vom Halbakademiker kenne ich und habe es eben in der Mediathek von Dieter Nuhr gehört. Der würde dann noch einen Schritt weiter gehen und das Arbeiten im Haushalt verbieten, da würden noch viel mehr Menschen sterben. Aber der ist auch Kabarettist und will zum Nachdenken anregen.


    Gate4: Wobei die Sicherheitsgurte in Autos aber nachgewiesenermaßen Sinnvoll ist, bei den DIY-Masken zumindest ist das wissenschaftlich zweifelhaft.


    Jede Maske ist besser als keine Maske.

  • ... So einfach ist es leider nicht. Wenn man das Argument konsequent anwendet, könnte man damit genau so gut jeglichen motorisierten Straßenverkehr verbieten. Kostet schließlich allein in Deutschland jedes Jahr 3000 Menschenleben + ein Vielfaches an Verletzten. 1970 waren es sogar noch über 20.000.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass es einfach ist. ;)


    Man kann da neben dem motorisierten Individualverkehr übrigens noch Alkohol, Tabak oder Übergewicht anführen.


    Sokrates wird das Zitat nachgesagt: "Ich weiß, dass ich nichts weiß" und die Pandemie befindet sich immer noch in einem Stadium, wo man es erweitern könnte auf "Wir wissen, dass wir nichts wissen".


    Es gibt weiterhin keine Expertise und keine Rezepte, an denen man sich orientieren kann. Eine Einschränkung von Grundrechten sowie nicht absehbare Langzeitfolgen gibt es aber nicht nur bei uns. Es ist also kein deutsches Alleinstellungsmerkmal oder politische Willkür. Da wurden, auch in unseren Nachbarländern, zum Teil viel härtere Einschränkungen des öffentlichen Lebens vorgenommen und gelten dort immer noch.

  • Was erwartet ihr eigentlich ?


    Deutsche Rentner Republik eben.


    In Deutschland reicht es seit Jahren aus pünklich zur Wahl ein Rentenversprechen aus dem Hut zu zaubern und dazu sich die Beamten gewogen zu halten. Zudem braucht man sich nur im Bundestag umzusehen und den Altersschnitt ziehen.
    Dass hier die Interessen vom alten kranken Wahlvolk höher gehangen werden als z.B. die von nicht wahlberechtigten Kindern ist nicht verwunderlich.
    Kinder welche keinen Anspruch auf Notbetreuung haben sind nun seit 2 Monaten ohne jeglichen sozialen Kontakt zu gleichalterigen, können ihre Freunde nicht sehen, können nicht raus toben gehen. Das ist nicht nur für die Eltern, noch viel mehr für die Kinder unzumutbar. Die werden geistig genullt, auch weil sie kaum äußere Reize aufnehmen.

    Your passion can be your prison.

  • Dazu habe ich noch eine Frage. Wie sehen die aus und wie gut ist der Tragekomfort?


    Das Plastik ist angenehm weich und hinterlässt auch keine Druckstellen. Der Vorteil dabei ist, man kann es nach dem tragen anschließend desinfizieren kann. Auch kann man besser drin atmen, wobei man sich bewußt sein muß das man damit aussieht wie Darth Vader für arme.
    Empfehlen kann ich Dir allerdings auch waschbare FFP2 Masken, kosten ca. 8€ und sind über 30 mal waschbar. Immerhin besser als diese "Alltagsmasken". Bei Bedarf sage ich Dir gerne welche per PN.

  • Englands Profis haben ja auch schon keine Lust auf Geisterspiele und äußern ihre Ängste.
    Ich fände es gut wenn sich hier die Mannschaften 90 Minuten nur den Ball hin und her spielen würden. Mal sehen wie lange man dann noch an dieser Idee festhält...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!