Corona-Virus


  • Die wittern jetzt ihre Chance, aufgrund der Eile und der Notsituation richtig Druck auszuüben, um sich in den Vordergrund zu stellen. Das geht nicht!


    Diesen Eindruck habe ich eher bei der DFL momentan. Ebenso bei den Leuten vom Kicker, Doppelpass etc. Die Versuchen gerade Druck auszuüben das es weitergeht, weil sie leider momentan sonst nicht zu schreiben und berichten zu haben. Jeder Einwand dagegen wird gleich mit dem Satz erwidert: "Dann wird es die Bundesliga nicht mehr geben wie wir sie kennen".
    Wäre das aber so schlimm? Es geht doch den anderen Ligen im Ausland nicht anders. Dann kann eben ein Sancho von Dortmund im Sommer nicht wechseln weil ManU oder Chelsea gerade die gleichen Probleme haben wie alle anderen. So What?
    Selbst wenn Vereine insolvent gehen, haben sie ja erstmal keine Punktabzüge zu befürchten. Wenn es denn irgendwann normal weitergehen sollte und diese Vereine sich noch in der Liga befinden wäre die Insolvenz evtl. auch wieder abwendbar.
    Warum gibt es eigentlich kein Geld von der DFL oder DFB für die Vereine? Mit Sicherheit wäre da auch was machbar wenn der Fußball so wichtig ist, aber von der Seite habe ich noch nichts gelesen.

  • Ich glaube kaum, dass DFL und DFB irgendwo irgendwelche Dagobert Duck Geldspeicher stehen haben. Die DFL hat im Grunde nur die TV Einnahmen, die sie gleich an die Vereine weiterreicht. Der DFB hat meiner Einschätzung nach als Einnahmequellen die TV Einnahmen des Pokals (werden im laufenden Pokal größtenteils ausgeschüttet), die Mitgliedsbeiträge der Vereine (zu vernachlässigen, werden im Spielbetrieb und Verwaltung verbraten) sowie als Bonus die Erträge der N11 bei den UEFA und FIFA Turnieren - aber da wurde zuletzt weniger als erwartet "eingespielt" :rolleyes: Hinzu kommt noch, dass der DFB sich das 100 Mio. Bierhoff Projekt "DFB Campus" in Frankfurt gegönnt hat. Ich glaube kaum, dass noch irgendwelche Gelder verfügbar wären. Ich denke DFB und DFL gehen bald selbst am Stock wenn nicht bald wieder gespielt wird.

  • Kann ja nix passieren bei Fußballern, sind ja Profisportler... Und nein, mir ist nicht bekannt, ob er schon Vorerkrankungen hatte... :rolleyes:


    +++ 15:15 Fußballer Junior Sambia aus Corona-Koma erwacht +++
    Der mit dem Corona-Virus infizierte Fußballer Junior Sambia liegt in Frankreich auf der Intensivstation. Der Spieler von Erstligist Montpellier wurde nach einem positiven Test ins künstliche Koma versetzt. Laut einem Bericht der französischen Zeitung „L'Équipe“ ist er inzwischen wieder aufgewacht und atmet selbstständig. Der Franzose war am Dienstag mit Atemproblemen und Durchfall ins Krankenhaus eingeliefert worden, ein erster Corona-Test war negativ. Am Mittwoch wurde er entlassen, bekam aber wieder massive Atemprobleme und kehrte in die Klinik zurück. Der zweite Test war positiv. Die Ärzte versetzten den Mittelfeldspieler in ein künstliches Koma. Am Freitagabend soll er wieder selbstständig geatmet haben. Er ist aber noch nicht über den Berg und muss auf der Intensivstation bleiben, hieß es.

  • Würstchen-Uli zeigt, wie tief er mit dem Kopf in Ar... der Politik drinsteckt und schiebt jetzt erstmal die Öffis in die Verantwortung. :D :saufen:


    http://www.kicker.de/774524/ar…ele_sind_lebensnotwendig_


    Wichtig ist, das sich jeder zu dem Thema äußert, damit es auch jeder glaubt. Watzke heute und Rangnick haben ja in etwa das gleiche erzählt.
    Fußball mit Maske, ohne Fans, ohne Jubel, mit Abstandsregelung in der Freistossmauer (wurde ernsthaft vorgeschlagen, aber abgelehnt, damit der Fußball nicht die Authentizität verliert), den Fußball also den man sich wünscht...Nicht.

  • Hier noch mal ein interessanter Beitrag zur aktuellen Fußballsituation.


    Daraus:
    Dieser Sport begeistert in Deutschland und auf der Welt Milliarden von Menschen. Hast du einen Ball, vier Rucksäcke, Bierkisten, Jacken, oder Eistee-Kartons und fünf, sechs oder zehn Gleichgesinnte steht der Begeisterung und dem Spaß nicht mehr viel entgegen. Du kannst es überall und mit jedem auf der Welt spielen. Fußball ist die sportliche Bedeutsamkeit der gesellschaftlichen Vielfalt.


    Was würde ich darum geben das nochmal so erleben zu dürfen....

  • Diesen Eindruck habe ich eher bei der DFL momentan. Ebenso bei den Leuten vom Kicker, Doppelpass etc. Die Versuchen gerade Druck auszuüben das es weitergeht, weil sie leider momentan sonst nicht zu schreiben und berichten zu haben. Jeder Einwand dagegen wird gleich mit dem Satz erwidert: "Dann wird es die Bundesliga nicht mehr geben wie wir sie kennen". ...


    Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, als würden die Verantwortlichen im Fußball einfach nur einen guten Grund suchen, damit dieses Theater beendet werden kann. Da wird die Verantwortung auf die Politik, auf die Gesundheitsbehörden und jetzt auch auf die Fans geschoben.


    In Italien haben sie übrigens bereits die Schulen bis zum September geschlossen und in Spanien hat der Gesundheitsminister Fußballspiele bis zum Sommer kategorisch ausgeschlossen. Die spanischen Vereine haben auch noch gar nicht wieder den Trainingsbetrieb aufgenommen.


    Hier bei uns sind alle am rumjammern. Watzke? Der hat sich noch nicht einmal vor seine Mannschaft gestellt, als die Jungs einen Tag nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus wieder in die Champions-League antreten mussten. Nur komisch, dass sich allein die üblichen Verdächtigen in den Medien äußern. Es ist auch mittlerweile mehr als peinlich, wie sich die Ministerpräsidenten Söder und Laschet zu dem Thema positionieren. Das mag ich irgendwie nicht mehr ernst nehmen.


    Der Profifußball in Deutschland verspielt gerade seinen letzten Kredit, den er in der Fanszene hat. Damit meine ich genau jene Anhänger, die ihre Mannschaft auch Woche für Woche zu jedem Spielort in der Republik begleiten. Da sind gerade ganz viele Rechnungen, die man jetzt prima begleichen kann, u.a. die zuletzt ausgesprochenen Kollektivstrafen und die mehr als dämliche Umsetzung vom Videobeweis.


    Noch dazu haben viele Vereine ihre kleineren und größeren Baustellen: Allen voran Hannover mit dem 50+1-Kind, Schalke mit ihrem Kraftwerksbauer Tönnies und bei den Bayern kritisieren die Fans schon seit langem die Tingel-Tangel-Touren nach Katar.


    In Bielefeld müssen wir wohl zwei Dinge unterscheiden und zuerst die Emotionalität aufgrund der besonderen Tabellensituation ausblenden. Wenn wir aktuell irgendwo zwischen Platz 5 und 10 liegen würden, dann ginge es hier und jetzt allein um die Existenz, auch über das Spieljahr hinaus.

  • Ich für meinen Teil mag gar nicht speziell über Profifußball ja/nein diskutieren. Prinzipiell hat dieser Wirtschaftszweig wie jeder andere auch das Recht, sich Gedanken über seinen Fortbestand zu machen.


    Ganz allgemein finde ich übrigens, das es anscheinend aktuell ganz chic ist, auf den Fußball draufzuhauen. Mal faktisch einigermaßen richtig, mal moralisch einleuchtend, mal aber auch einfach nur polemisch.


    Nein, ich persönlich komme mit der Priorisierung nicht zurecht. Z. B., erst Lockerungen beschließen, dann Maskenpflicht.


    Deutlich wird es am Beispiel Schule. Auch hier gilt die Abstandsregel, mind. 1,50m. Bedeutet, je nach Größe von Klassenverband und Klassenraum muss die Anzahl der Schüler je Unterrichtsstunde halbiert, vielleicht sogar gedrittelt oder geviertelt werden.


    Gleichzeitig wird aber ca. ein Drittel der Lehrkräfte vom Unterricht befreit, da einer Risikogruppe zugehörig. Dafür benötigen die übrigens nicht mal ein Attest, die müssen das nur mitteilen.


    Wir können also schlußfolgern, es fehlt in der Schule an allem. Lehrer, Räume....Reingungskräfte, die alles permanent desinfizieren, usw...
    (By the way, die bekommen unter NORMALEN Umständen ja noch nicht einmal die Schulen sauber....)


    Bund, Länder und Kommunen versuchen jetzt irgendwie, das ABI sowie weitere Abschlüsse hinzulügen und sich in die Ferien zu retten. Die unteren Klassen werden ja eh' versetzt.


    Und dann? Zum Start des Schuljahres 20/21 wird es weder Impfstoff noch Medikamente geben. Bedeutet, Abstandsregeln und alles weitere wird weiter gelten müssen.
    Unter den Voraussetzungen kannst du aber keinen Schulbetrieb fahren. Oder sollen 8klässler Abends um 18:00 Uhr zum Unterricht gehen?
    Und sollen Lehrer 16 Stunden oder mehr am Tag unterrichten? Samstags auch? Wann sollen die korrigieren?


    Bedeutet also, nach den Ferien muss entweder die Pandemie für erledigt und überstanden erklärt werden. Alles zurück auf normal. Oder die allgemeine Schulpflicht wird bis auf weiteres ausgesetzt, weil der Staat diese nicht mehr leisten kann.


    Das wäre dann der erste Schritt zur Anarchie.


    Das war jetzt das Beispiel Schule. Da gibt es ja zig weitere. Und ich finde, wenn man das (und weiteres) gelöst hat, kann man auch durchaus Fußball spielen. Aber eben erst dann.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich finde die Diskussionen um den Profifußball in Teilen absurd. Besonders deutlich sieht man, wie weit sich die prominentesten Funktionäre von der Basis entfernt haben. Dieser Satz "Es geht um die Rettung des Fußballs" regt mich dabei am meisten auf. Es wird wohl so sein, dass der Fußball sich in irgendeiner Form anders darstellen wird als bis jetzt. Aber auch nach der Krise wird es Leute geben, die auf die Idee kommen, vor Publikum gegen einen Ball zu treten. Auch diese Argumentation, dass man den Menschen eine Ablenkung in der Krise bieten möchte, halte ich für vollkommen falsch. Für die allermeisten Menschen ist Fußball in erster Linie ein soziales Event. Wenn jeder im eigenen Wohnzimmer sitzt und Spiele vor leeren Rängen verfolgt, ist das sogar eher etwas, das einem sehr deutlich klar macht, dass man in einer Krisensituation steckt. Als Ablenkung taugt das eher nicht.


    Dass die Wiederaufnahme der Bundesliga in der politischen Debatte eine Rolle gespielt hat, bevor man Konzepte etwa zur Öffnung der Kitas präsentiert, ist aus meiner Sicht absolut erbärmlich. Zum Glück ändert sich der Fokus dahingehend gerade etwas. Eigentlich müsste ich mich basierend auf den Eindrücken dauerhaft vom Profifußball abwenden. Aus meiner Erfahrung weiß ich natürlich, dass meine Sucht mich dennoch wieder ins Stadion treiben wird, sobald wieder vor vollen Rängen gespielt werden darf. Vielleicht gelingt es mir wenigstens, im stillen Protest die Geisterspiele zu ignorieren.

  • Eins ist klar: Ohne ein richtiges Konzept gehen im Laufe des Jahres bei den Vereinen die Lichter aus. Auch bei uns! Bei aller Liebe zum Fussball sehe ich auch derzeit keinen Grund warum und wie man mit dem Widerspruch das die einen verzichten sollen und die anderen wegen Fussball priviligiert werden ein Fussballspiel anpfeifen könnte. Und das macht mir echt Angst! :(

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Ich finde es ist jeder Branche freigestellt ein entsprechendes Sicherheitskonzept vorzulegen, mit dem es weitergehen könnte. Die Branche Fußball macht das aktuell und wenn es abgenickt wird, war es wohl gut. Wobei ich mir dringend wünsche, dass die Gastronomie bei entsprechendem Konzept wieder den Betrieb aufnehmen kann. Nicht weil ich unbedingt in die Kneipe will, sondern weil mit die Gastronomen und alle darin Beschäftigten Leid tun.
    Wichtiger als das die Bundesliga wieder spielt finde ich übrigens, dass die allgemeine Bevölkerung (und ganz wichtig die Kinder) wieder Sport machen darf. Und zwar außerhalb des Joggens im Wald und Streaming-Yoga. Die allgemeine Fitness und damit die Gesundheit der Bevölkerung wird in diesem Jahr massiv sinken. An dieser Stelle sollte dringender geschaut werden, ob da bald wieder was möglich sein wird. In der Schule wird der Sportunterricht als letztes geöffnet. Das bedeutet, dass sich sehr viele Kinder gar nicht sportlich betätigen werden. In Spanien mussten Kinder 6 Wochen komplett zu Hause bleiben, auf großartige Bewegung werden sie dort noch länger verzichten müssen, da wird mehr zerstört als gerettet. Hier muss dringender nachjustiert werden als beim Profifußball.


    Trotzdem sollte dem Profi-Fußball die Chance gegeben werden, ein Konzept vorzulegen und testen zu lassen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Die allgemeine Fitness und damit die Gesundheit der Bevölkerung wird in diesem Jahr massiv sinken. An dieser Stelle sollte dringender geschaut werden, ob da bald wieder was möglich sein wird. In der Schule wird der Sportunterricht als letztes geöffnet. Das bedeutet, dass sich sehr viele Kinder gar nicht sportlich betätigen werden.


    Grundsätzlich ist der Annahme zu folgen, dass sich die Fitness und Gesundheit der Bevölkerung, angesichts der durch die Kurzarbeit bedingte gewonnene Freizeit, zunehmen sollte, da mehr Zeit für Sport und zum Kochen vorhanden ist. Tatsächlich soll es nach ersten Erkenntnissen der Fall sein, dass Fertigprodukte derzeit seltener verkauft werden als üblich. Ferner wurde zum Zeitpunkt der Verkündung der Ausgangsbeschränkungen empfohlen, dass man sich pro Tag für mindestens eine Stunde bewegen sollte. Daher ist eine Abnahme der Fitness sowie eine Verschlechterung der körperlichen Gesundheit nicht aufgrund der Ausgangsbeschränkungen anzunhmen. Zumal der Verkauf von Sportartikeln wie Kleidung und Geräten, besonders Fahrräder, derzeit über den Vorjahreswerten liegt.
    In erster Linie tragen Eltern für die soziale, geistige und körperliche Erziehung ihrer Kinder die Verantwortung, nicht der Staat bzw. dessen Institutionen, und anders als in Spanien, sind die Ausgangsbeschränkungen in Deutschland weniger restriktiv, sodass Eltern die Freizeit, die sie aktuell haben, zugunsten der Entwicklung der Kinder nutzen sollten.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Da ist halt wie immer Disziplin nötig, wie bei allem. Der eine liegt nur faul auf der Haut rum, der andere geht jeden Morgen joggen. Ist wie beim Essen im Supermarkt, billige Nudeln sind leergeräumt, hoch- und normalpreisige noch da.

  • ... Ferner wurde zum Zeitpunkt der Verkündung der Ausgangsbeschränkungen empfohlen, dass man sich pro Tag für mindestens eine Stunde bewegen sollte. Daher ist eine Abnahme der Fitness sowie eine Verschlechterung der körperlichen Gesundheit nicht aufgrund der Ausgangsbeschränkungen anzunehmen.
    ...


    Da möchte ich einmal höflich widersprechen, wenn ich mir z.B. allein das bunte Treiben und Toben unter normalen Bedingungen im Kindergarten anschaue. Das kann man doch unter den aktuellen Gegebenheiten als Eltern im privaten Umfeld gar nicht leisten. Noch dazu, wo sogar Spielplätze geschlossen sind und das Miteinander unter Gleichartigen gar nicht stattfinden kann. B_84 erwähnte ja ausdrücklich die sportliche Betätigung, die wird man bei Kindern nicht mit Spaziergängen oder gemeinsamen Radfahrten kompensieren.


    Das sind ja auch vielfach die Sorgen von den Leuten, die sich zuerst den Normalbetrieb unter Alltagsbedingungen wünschen bevor sie sich wieder einen Kopf über die Durchführung von Sportveranstaltungen machen.

  • Knappe Entscheidung: Die Klubs der 3. Liga votieren für Saison-Fortsetzung


    "Soweit möglich, wird weiterhin der sportliche Abschluss der Saison bis zum 30. Juni angestrebt."


    https://www.kicker.de/774603/a…n_fuer_saison_fortsetzung



    Play-offs in Turnierform: BBL setzt Saison mit zehn Klubs fort


    https://www.kicker.de/774553/a…aison_mit_zehn_klubs_fort

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

    Einmal editiert, zuletzt von Beaker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!