Corona-Virus

  • Fangen wir zur Einfachheit halber mal damit an, dass Wochenende ist. Dann ist die Zahl der Tests in den letzten Tagen drastisch zurückgegangen, hier am Ort legt das zuständige Atemwegszentrum deswegen "Kurzarbeit" ein. Ist halt auch so, dass bei schönem Wetter und wieder offenen Läden viele erst einmal was anderes im Kopf haben, als sich auf irgendwelche leichten Erkältungssymptome zu konzentrieren und deswegen eine Quarantäne zu riskieren. Aber am wichtigsten: Dies sind immer noch die Zahlen des Höhepunkts des Closedowns, die Folgen der jetzt bereits vorgenommenen Lockerungen wird man frühestens Mitte bis Ende der kommenden Woche tendenziell beurteilen können.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Fangen wir zur Einfachheit halber mal damit an, dass Wochenende ist. Dann ist die Zahl der Tests in den letzten Tagen drastisch zurückgegangen, hier am Ort legt das zuständige Atemwegszentrum deswegen "Kurzarbeit" ein. Ist halt auch so, dass bei schönem Wetter und wieder offenen Läden viele erst einmal was anderes im Kopf haben, als sich auf irgendwelche leichten Erkältungssymptome zu konzentrieren und deswegen eine Quarantäne zu riskieren. Aber am wichtigsten: Dies sind immer noch die Zahlen des Höhepunkts des Closedowns, die Folgen der jetzt bereits vorgenommenen Lockerungen wird man frühestens Mitte bis Ende der kommenden Woche tendenziell beurteilen können.

    Selbst ich habe nicht mit so einer Anreihung von Relativierungen gerechnet :) Respekt. Hast du auch schon welche in der Schublade wenn die Zahl mal auf 0 sinkt? "Die Tests sind bestimmt alle kaputt".


    Gut fangen wir an. Es ist Wochenende, genau. Am 11. April (3200 Fälle) und am 18. April (2300 Fälle) war auch Wochenende. Verrückt. Wie genau relativiert dies jetzt den Trend?
    Dieses Thema Wochenende ist sowieso lustig. Kommt man mit sinkenden Zahlen am Samstag, wird auf das Wochenende hingewiesen, weil ja heute nicht viel getestet wurde. Kommt man mit sinkenden Zahlen von Montag bis Mittwoch, wird gesagt, das ja immernoch das Wochenende hinterherhängt. Was nun? Sind nur die Zahlen von Donnerstag und Freitag relevant?


    Die Zahl der Tests zurückgegangen? Darüber hab ich keine Info. Quelle?


    Das die Zahlen den Stand von vor 2 Wochen darstellen kann ich nicht mehr hören. JA, das weiß jeder! Und wie genau relativiert das die aktuellen Zahlen oder macht sie weniger Wertvoll? Ich sag dir was, in 2 Wochen kannst du auch sagen "Die Zahlen brauch man nicht angucken, sie spiegeln nicht den aktuellen stand wieder" und 2 Wochen später wieder, und 2 Wochen später wieder, und wieder. Also hat man nie Zahlen die irgendwas aussagen. Lass mich raten was du in 2 Wochen sagst wenn die Zahlen nicht extrem nach oben gehen: "Warte ab, die Zahlen von heute spiegeln den Stand von vor 2 Wochen wieder, dem ersten Tag der Lockerungen, die Menschen müssen sich erst wieder daran gewöhnen rauszugehen, das passiert in den nächsten Tagen" :)


    Meine Güte ist das ein Rumkonstruiere. Anstatt zu sagen "Die Zahlen gehen krass nach unten, voll cool". Bei welchen Zahlen nach 4 Wochen hättest du etwas positives geschrieben? Ist auch lustig, denn als die Zahlen anfangs stark stiegen gab es keinerlei Relativierungen. Wie zum Beispiel das die Testkapazitäten dramatisch nach oben gefahren wurden...........hmm Verschwörung?

  • Krasses Intro, sich am ersten Tag gleich direkt mit dem halben Forum anzulegen. Bin gespannt, wie lange Du das durchhältst, @Paula, ist nämlich durchaus anstrengend.


    Wenn hier angeblich so viele Murks schreiben, warum liest man sich das alles durch und diskutiert noch mit den Irren? Und das alles, ohne den eigenen Standpunkt klarzumachen. Langeweile oder sadomasochistische Veranlagung?


    Zum Thema:
    - Lauterbach: Neustart sendet möglicherweise falsches Signal
    - Polizeigewerkschaft lehnt Geisterspiele ab
    - Hubertus Heil: Spiele mit Masken sind nicht vorstellbar. ... Auch für Profifußballer und Vereinsmitarbeiter gilt Arbeitsschutz.


    Ich glaube, das wars. Der Drops ist gelutscht!

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Manchmal ist weniger mehr @paula
    Kann mir nicht vorstellen das wir einen auf Niederlande machen.
    Im Zweifel wird auf 20 aufgestockt und HSV guckt in die Röhre.
    Irgendeine sinnvolle Lösung wirds schon noch geben.

  • Genauso könntest du sagen "Die Leute die jetzt an Corona sterben haben vorher halt schon ungesund gelebt und waren vorerkrankt". Ist genauso Menschenverachtent.


    Ein Großteil derer, die am Coronavirus versterben, sind vorerkrankt und/oder alt. Das ist eine Tatsache. Es ist ebenso eine Tatsache, dass viele Menschen in Deutschland und auf der gesamten Welt einen zunehmend ungesunden Lebenstil pflegen, d.h. sich nicht ausreichend bewegen, zu viele zuckerhaltige Produkte essen, Rauchen und übermäßig Alkohol konsumieren. Das macht sich derzeit vor allem in den Vereinigten Staaten bemerkbar.


    Interessant zu diesem Thema ist auch diese Arte Reportage. Wenngleich ich der Meinung bin, dass der Konsument die Verantwortung für seine Handlung trägt:
    https://www.arte.tv/de/videos/…/dick-dicker-fettes-geld/

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheruskerfürst ()

  • ...


    Aber noch mal was zu den Niederländern: Ist das nicht der Hammer, wie dort mit dem Tabellenführer der 2. Liga umgegangen wird? Auf unsere Situation angewandt – und ich sehe auch eher einen abgebrochenen Ligabetrieb als Geisterspiele – wäre das doch genauso unbefriedigend wie für den Tabellenführer der 2. holländischen Liga mit elf Punkten Vorsprung, FC Cambuur. Der darf nicht aufsteigen.
    Was denkt Ihr, was hier in Bielefeld für eine Welle bei einer solchen Lösung losbrechen würde .. da hätten die Sportanwälte sicher reichlich zu tun
    Bleibt gesund!
    !


    Es gibt doch nur vier Möglichkeiten:
    1.) Die Saison wird fortgesetzt und Arminia steigt auf
    2.) Die Saison wird fortgesetzt und Arminia steigt nicht auf
    3.) Die Saison wird abgebrochen und Arminia steigt auf
    4.) Die Saison wird abgebrochen und Arminia steigt nicht auf


    Variante 2.) wäre für mich persönlich der Supergau. Nämlich dann, wenn man den möglichen Aufstieg aus eigener Kraft nicht erreichen könnte. Es liegt also insgesamt betrachtet gar nicht so sehr in unserer Hand.


    Ich bleibe auch bei meiner festen Überzeugung, dass man die Geisterspiele schlussendlich aufgrund der unklaren Sicherheitslage rund um die Stadien nicht durchführen kann. Ich nenne es mal innerer und äußerer Kreis. Natürlich kann die DFL Maßnahmen und Regeln für das Verhalten rund um Spieler, Funktionsteams, Reporter, Balljungen, etc. festlegen. (Über das Seelenleben der Spieler selber haben wir ja noch gar nicht diskutiert.) Das ist dann der innere Kreis, wo die DFL aktuell die bestmöglichen Vorschläge unterbreitet hat und wo man, bei allem Zwiespalt und bei aller Diskussion, eventuell einen tragfähigen Konsens erzielen wird.


    In dem Augenblick aber, wo das Produkt Fußball den öffentlichen Raum berührt, können es die Verantwortlichen bei der DFL und bei den Vereinen doch gar nicht mehr aus eigener Kraft beeinflußen. Die ganzen Unwägbarkeiten plus bereits angekündigter Proteste von den Fangruppierungen werden schon allein dazu führen müssen, dass man Geisterspiele nicht durchführen darf.


    Das Statement "Quarantäne für den Fußball", wie man es an vielen Stellen nachlesen kann, hat mich übrigens sehr stark beeindruckt und ich gehe mit diesen Äußerungen konform.


    Dann sind wir auch gleich an der Stelle, wo man über einschneidende Maßnahmen und deren Verhältnismäßigkeit sprechen muss.


    Das hatte der Arminiafranke mit diesem Beitrag sehr gut als "Hier und Jetzt" zusammengefasst:
    Corona-Virus


    In einer Krise offenbart sich nicht nur der Charakter. Eine Krise offenbart auch gnadenlos jegliche Schwachstellen innerhalb von zuvor eigentlich funktionierenden System.


    - Wir haben eine globale Vernetzung von Lieferketten, die über Jahrzehnte hinweg unter dem Gesichtspunkt von Kosteneinsparungen und Gewinnmaximierung ausgebaut wurde. Jetzt fehlt es bereits an einfachsten Schutzmasken, Medikamenten oder an Pfennigartikeln, damit Großkonzerne ihre Produktion aufrechterhalten können.


    - Wir haben eine Europäische Gemeinschaft, wo sich die Länder innerhalb von wenigen Tagen mit Grenzschließungen gegeneinander abgeschottet haben und jeder Anspruch von Solidarität verlorengegangen ist. Gerade so, als wenn man das Virus mit einer Ausweiskontrolle eindämmen könnte. Die aktuelle Diskussion über EU-Fördermittel für z.B. Spanien und Italien ist ja noch in vollem Gang.


    - Wir haben uns in den Industrieländern eine Kultur geschaffen, wo in den Bereichen Konsum, Ernährung und Nachhaltigkeit fast ausschließlich nach dem Prinzip "schneller, höher, weiter", aber mindestens "mehr, mehr, mehr" verfahren wurde. Ein gutes Beispiel findet man ja auch hier:


    Interessant zu diesem Thema ist auch diese Arte Reportage. Wenngleich ich der Meinung bin, dass der Konsument die Verantwortung für seine Handlung trägt:
    https://www.arte.tv/de/videos/…/dick-dicker-fettes-geld/


    Diese ganzen Blasen zerplatzen aktuell und zeigen uns schonungslos auf, dass wir dieses Dilemma aufgrund unserer eigenen Ansprüche und Erwartungen selber zu verantworten haben.


    Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welchem Aufwand und mit welcher Verantwortung diese Missstände künstlich beatmet werden (im wahrsten Sinne des Wortes), damit kein Totalschaden entsteht.

  • Zitat

    Zum Thema:
    - Lauterbach: Neustart sendet möglicherweise falsches Signal
    - Polizeigewerkschaft lehnt Geisterspiele ab
    - Hubertus Heil: Spiele mit Masken sind nicht vorstellbar. ... Auch für Profifußballer und Vereinsmitarbeiter gilt Arbeitsschutz.


    Ich glaube, das wars. Der Drops ist gelutscht!


    Es könnte tatsächlich sein, dass der Drops gelutscht ist. Andererseits war nicht zu erwarten, dass ganz Deutschland beim Liganeustart " Hurra" scheit. Es wird immer gute Gründe dafür und dagegen geben. Lauterbachs Argumente sind vollkommen nachvollziehbar, ebenso wie die Argumente eines Wiederbeginns. Insofern muss jetzt die Politik entscheiden, denn des gibt auch genug Politiker, die dafür sind, wenn das Konzept stimmig ist. Man sollte es zumindest ausprobieren. Ob es zu Fanansammlungen kommen würde, ist natürlich nur eine Vermutung. Könnte es nicht sein, dass der letzte Dummkopf es begriffen hat, worum es geht?
    Es wird ja auch diskutiert, ob Buli Spiele nicht live von den Öffentlich Rechtlichen übertragen werden könnten. Das hätte den Vorteil, dass sich nicht alle in den Wohnzimmern mit Sky Empfang treffen würden, sondern jeder Zuhause gucken könnte.


    Noch eine kurze Ergänzung zum hier von manchem gelobten Schwedischen Weg. Ich beziehe mich mal auf die Aussagen eines deutschen Arztes, der in Scherden tätig ist.
    Auf die Einwohnerzahl umgerechnet hat Schweden einen Streblichkeitstate wie New York! Beatmet werden nur Personen bis zum Alter von 81 Jahren und man beginnt dieses Alter noch zu reduzieren.
    Das ist doch wohl kein Modell, was man befürworten kann. Ich jedenfalls nicht, wenn man die Alten einfach so sterben lässt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • VORERKRANKT heisst übrigends..nicht TOTKRANK....


    Heutzutage, kann man mit vielen dieser VORerkrankungen gut und lange leben. Ausgenommen sind natürlich stadien einer Erkrankung die "vorhersehbar" tödlich ist.


    Erst der Virus "rafft" sie dahin. Letztes Jahr musste/konnte man noch nicht davon ausgehen, dass ein Coronavirus, alle mit VORerkrankungen( nochmal..NICHT TOTKRANKE) tödlich erkranken lässt. Denen die "Eigene Schuld" zuzuschreiben ist einfach dämlich. Diese Pandemie war NICHT vorherzusehen...


    Die verstorbenen waren vorerkrankt, ja. Laut Autopsie starben 61 von 65 unmittelbar an den Schäden der Coronaerkrankung....und NICHT an den Vorerkrankungen....soll heissen, ohne Corona würden diese Menschen noch leben.


    Und noch dämlicher ist übrigends..zu prognostizieren, WANN sie sonst tot umgefallen wären...Es gibt zudem noch genügend 75-80 jährige die altersbedingt, krank sind, und noch sehr fit sind. Auch bei denen verbittet sich eine "natürliche Selektion" Aussage.


    Der Coronavirus ist genau so "natürlich" wie Hoffenheim ein Traditionsverein...


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Könnte es nicht sein, dass der letzte Dummkopf es begriffen hat, worum es geht?

    Das kann ich mir bei den Leuten, die hinter dem „Fanschreiben“ stehen, beim besten Willen nicht vorstellen. Da geht es nicht um Begreifen, da geht es um Selbstdarstellung und Torpedierung zur Durchsetzung der eigenen Interessen. Bin wirklich mal gespannt, was die Polizei sagt und macht, wenn sie hier plötzlich in der Verantwortung steht. Das könnte interessanter werden, als die Spiele zu schauen.

  • Water du hast es verstanden :D


    Noch einmal zur Impfung: Melde dich doch am besten als Versuchskanninchen für so ein Mittel, es werden genug Personen gebraucht. Ich jedenfalls werde mir es nicht verabreichen lassen.
    Schon die Grippeimpfungen haben erheblich Nebenwirkungen, die ich selber schon erfahren habe. Also bitte Respekt vor anderen Haltungen, es gibt auch andere Meinungen.
    Auch der Herr Drosten schwenkt doch hin und her was den Virus angeht.


  • Ein Großteil derer, die am Coronavirus versterben, sind vorerkrankt und/oder alt. Das ist eine Tatsache. Es ist ebenso eine Tatsache, dass viele Menschen in Deutschland und auf der gesamten Welt einen zunehmend ungesunden Lebenstil pflegen, d.h. sich nicht ausreichend bewegen, zu viele zuckerhaltige Produkte essen, Rauchen und übermäßig Alkohol konsumieren. Das macht sich derzeit vor allem in den Vereinigten Staaten bemerkbar.


    Interessant zu diesem Thema ist auch diese Arte Reportage. Wenngleich ich der Meinung bin, dass der Konsument die Verantwortung für seine Handlung trägt:
    https://www.arte.tv/de/videos/…/dick-dicker-fettes-geld/

    Würde ich alles nicht bestreiten, Tatsache ist allerdings auch, dass man in einer reichen Weltmetropole wie New York schon Massengräber anlegen musste. Über die Situation in Teilen von Frankreich, Spanien und Italien müssen wir ja auch nicht weiter sprechen.

    Für immer Arminia!

  • Es wird ja auch diskutiert, ob Buli Spiele nicht live von den Öffentlich Rechtlichen übertragen werden könnten. Das hätte den Vorteil, dass sich nicht alle in den Wohnzimmern mit Sky Empfang treffen würden, sondern jeder Zuhause gucken könnte.

    Man könnte auch sagen, wenn man zu solchen Maßnahmen greifen muss um die Menschen zu "trennen", dann ist Deutschland grundsätzlich in der Virusbekämpfung schon verloren.


    Aber wenn ich mich mal so umhöre um umschaue, dann erodiert das "Trennungsgebot" zwischen Familien und Freunden ohnehin schon auf relativ breiter Front.

    Für immer Arminia!


  • Die Sterblichkeitsrate ist höher als bei einer Grippe, dennoch haben diese Personen schon ihre Schwierigkeiten eine Grippeinfektion zu überstehen, sodass Vorerkrankte auch häufiger an ihr sterben. Es ist dennoch zu berücksichtigen, dass Personen mit Vorerkrankungen keine Sterblichkeitsrate von 100% haben.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheruskerfürst ()

  • Stellungnahme des Commando Cannstatt zur aktuellen Situation.


    Man bräuchte sich also nur mit mehreren Leuten beim Auswärtsspiel in den Gegnerfarben vors Stadion zu stellen, und schon wird das Spiel abgebrochen und 0:2 gewertet. Das schlimme dabei ist, ausschließen dass das welche probieren kann ich leider nicht.


    Und hier noch ein Artikel aus dem Weser-Kurier.


    Daraus:
    Um die Saison – aus rein monetären Gründen - mit Geisterspielen ohne Zuschauer beenden zu können, legte nun eine medizinische Liga-Task-Force ein Konzept vor. Dieses sieht unter anderem vor, dass der Öffentlichkeit infizierte Spieler bewusst verschwiegen werden und dass die Vereine genügend Fußballer im Kader haben sollen, um die Saison auch bei krankheitsbedingten Ausfällen noch beenden zu können.


    Dann wird es wohl bald eine Häufung von Adduktorenzerrungen geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Gate4 ()

  • Allein hier gibt es genügend User, die das weiter finanzieren wollen, was im Weser Kurier kritisiert wird. Völlig absurd, aber nicht verwunderlich, wenn einige schon während der Winterpause aufgrund des Fußballmangels zusammenbrechen.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Unfassbar Naiv diese ganzen Stellungsnahmen von Fangruppen. Nur "Wollen wir nicht, wollen wir nicht, wollen wir nicht". Null Aussagen darüber wie es weitergehen könnte. Gut brechen wir ab, wird bestimmt ne lustige neue Saison mit nur noch 10 Mannschaften. Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg, Ingolstadt, Uerdingen, 60 München. Das wird dem deutschen Fußball wirklich nach vorne bringen.


    Welches Anrecht hat die Öffentlichkeit zu erfahren welcher Fußballprofi infiziert ist und welcher nicht?


    Was ist schlimm daran das die Mannschaften in dieser Kriesenzeit ihren breiten Kader auch mal einsetzten müssen? Notfalls aus der 2. Mannschaft. Wenn ich das schon höre......"wir können nicht auf Dauer alle 2 oder 3 Tage spielen". Warum? Wechselt halt durch. Wozu hat eine Mannschaft teils 30 Spieler?

  • Schambeinentzündungen! Das ist das, wo der Mario gar nicht weiß, dass es sowas überhaupt gibt! 8)


    Ich bin ja inhaltlich sogar bei den Cannstattern. Auch ich bin gegen den Millionenwahn. Auch für Gehaltsobergrenzen. Auch für klare Spielregeln im Rahmen der Lizensierung. Wer zukünftige Einnahmen bereits verpfändet, bevor sie realisiert sind (das wurde bei uns auch gemacht!), der ist es nicht wert, durch Sonderregelungen auf Kosten der Gesellschaft gerettet zu werden. Das betrifft dann auch einen richtig hohen Prozentsatz an Unternehmen. Und am allermeisten bin ich gegen den faulen Kompromiss, Spiele mit halbseidenen Schutzvereinbarungen stattfinden zu lassen und sich noch als Vorbild hinzustellen. Daher komplette Quarantäne aller Beteiligten oder gar nicht!


    ABER: Hier wird vernachlässigt, dass eine ganze Branche „verseucht“ ist und sich das nicht mal eben auf Knopfdruck ändern lässt. Schon gar nicht auf Verlangen selbstverliebter Zuschauer. Da machen sich mal wieder welche wichtig, um Grenzüberschreitungen vorzubereiten. Man würde die Menschen aus den Häusern auf die Straße treiben - lächerlich! Die wittern jetzt ihre Chance, aufgrund der Eile und der Notsituation richtig Druck auszuüben, um sich in den Vordergrund zu stellen. Das geht nicht!


    Glaubt denn irgendwer, dass die DFL jetzt sagt: Ihr habt ja recht und wenn ihr uns jetzt in Ruhe spielen lasst, dann versprechen wir euch, dass wir all eure Forderungen erfüllen? Nie im Leben! Das ist komplett an der Realität vorbei.


    Und hier schonmal meine Forderung vorab: Kommt es bei Geisterspielen zu unerlaubten Menschenansammlungen außerhalb des Stadions, dann fordere ich die Justiz auf, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu reagieren und den Schwachsinn zu unterbinden. Demonstrationsrecht in allen Ehren, aber hier wird m.E. etwas beispielloses vorbereitet, das den Wichtigtuern überhaupt nicht obliegt!

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!