Corona-Virus

  • Die Schweden machen es richtig, soll doch jeder hingehen der will. Wem es zu gefährlich ist, bleibt halt mit dem Ars... zu Hause.



    Und eine Impfpflicht lehne ich sicher ab, selbst die Grippeimpfung gibt es nicht für mich.


    Es geht aber nicht um Dich, falls Dir das noch keiner erklärt hat.


    Mit egozentrischen Stumpfköpfen oder infantilen Kleingeistern ist in einer Pademie kein Blumentopf zu gewinnen. Denen braucht man auch nicht mit Argumenten oder der Wissenschaft zu kommen, da ist Hopfen und Malz verloren.


    Zum Glück gibt es viele, die intellektuell in der Lage sind die Situation einzuschätzen und entsprechend zu handeln.

  • Es geht aber nicht um Dich, falls Dir das noch keiner erklärt hat.


    Mit egozentrischen Stumpfköpfen oder infantilen Kleingeistern ist in einer Pademie kein Blumentopf zu gewinnen. Denen braucht man auch nicht mit Argumenten oder der Wissenschaft zu kommen, da ist Hopfen und Malz verloren.


    Zum Glück gibt es viele, die intellektuell in der Lage sind die Situation einzuschätzen und entsprechend zu handeln.

    Intellektuell sind also alle die, die deine Meinung teilen. Alle mit einer anderen Meinung sind nicht intellektuell. Interessant...


    Wie genau kommst du zu der Erkentniss das der Schwedische weg falsch ist? Weil du gerne willst das er falsch ist? Weil es nicht sein kann das die es vielleicht besser machen? Die etwas höheren Zahlen zum vergleich mit skandinavischen Ländern (aber recht ähnlich zu mitteleuropäischen Ländern)?

  • ...
    Zum Glück gibt es viele, die intellektuell in der Lage sind die Situation einzuschätzen und entsprechend zu handeln.


    Darum mache ich mir die wenigsten Sorgen. Zum Schluß müssen die Städte und Behörden vor Ort entscheiden, ob sie die Spielstätten für den Ligabetrieb freigeben. Ich kann mir nämlich kein Sicherheitskonzept rund um die Stadien vorstellen, wo die Anreise von Fans, egal ob Heim- oder Gastmannschaft, verhindert werden kann.


    Die Polizei wird sicherlich kein Personal abstellen und damit ist der Drops doch eigentlich auch gelutscht. Pasi hatte vor einigen Seiten darüber gemutmaßt, dass die Fans doch in dieser Situation einsichtig sein müssten. Das sind sie aber nicht.


    Zitat

    Zuvor hatten bereits viele Bürgermeister erklärt, professionelle Fußballspiele während der Corona-Krise in ihren Städten nicht genehmigen zu wollen - egal, ob mit oder ohne Zuschauer.


    So haben es die Verantwortlichen in den Niederlanden geregelt und so wird es hier auch kommen.

  • Man, Leute wie wäre es denn mal ganz einfach mit googeln nach Corona Schweden? Einfach erstmal schlau machen und dann trommeln. Und generelle Impfgegner halte nur ich ganz persönlich für asozial. Momentan scheint ja wieder Hochkonjunktur für Verschwörungstheoretiker zu sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Intellektuell sind also alle die, die deine Meinung teilen. Alle mit einer anderen Meinung sind nicht intellektuell. Interessant...


    Wie genau kommst du zu der Erkentniss das der Schwedische weg falsch ist? Weil du gerne willst das er falsch ist? Weil es nicht sein kann das die es vielleicht besser machen? Die etwas höheren Zahlen zum vergleich mit skandinavischen Ländern (aber recht ähnlich zu mitteleuropäischen Ländern)?


    Schweden? Was habe ich zu Schweden geschrieben?


    Es geht nicht um Schweden, es geht um die egoistische Aussage, daß jeder hingehen soll wie er will und das auch eine Impfung nicht in Frage kommt.


    Diese Ignoranz ist es, die die Eindämmdung des Virus erschwert und viele Krankheitsfälle mit schweren Verlauf riskiert.


    Das ist wissenschaftlicher Konsenz - sogar in Schweden und den USA - möchtest Du darüber ernsthaft diskutieren?

  • Nofear schreibt ja, dass die Leute denen das ganze zu gefährlich ist, zuhause bleiben sollen. Das Problem ist nur, dass es im negativen Fall nicht nur eine Person betrifft, sondern es dann gleich Kreise zieht und auch völlig Unbeteiligte angesteckt werden können. Man könnte also auch von Egoismus in seiner reinsten Form sprechen.


    Man sollte jetzt einfach auch erstmal abwarten wie sich die nächsten zwei Wochen entwickeln. Wenn es trotz gelockerter Maßnahmen keinen Anstieg und vielleicht sogar einen leichten Rückgang der Infizierten gibt, dann wird auch die Kritik am Fußball zurückgehen. Und wenn sich die Zahlen wieder deutlich verschlechtern sollten, müssten wir über den Fußball ohnehin nicht mehr sprechen.

    Für immer Arminia!

  • Nofear schreibt ja, dass die Leute denen das ganze zu gefährlich ist, zuhause bleiben sollen. ...


    Bei der Gelegenheit könnten wir auch gleich noch Rauschmittel legalisieren, die Helmpflicht für Motorrad- und die Gurtpflicht für Autofahrer aufheben? Die Leute sollen doch selber entscheiden, was für sie richtig und das Beste ist. Es sind doch alles erwachsene Menschen. ;)

  • Nofear schreibt ja, dass die Leute denen das ganze zu gefährlich ist, zuhause bleiben sollen. Das Problem ist nur, dass es im negativen Fall nicht nur eine Person betrifft, sondern es dann gleich Kreise zieht und auch völlig Unbeteiligte angesteckt werden können. Man könnte also auch von Egoismus in seiner reinsten Form sprechen.


    Man sollte jetzt einfach auch erstmal abwarten wie sich die nächsten zwei Wochen entwickeln. Wenn es trotz gelockerter Maßnahmen keinen Anstieg und vielleicht sogar einen leichten Rückgang der Infizierten gibt, dann wird auch die Kritik am Fußball zurückgehen. Und wenn sich die Zahlen wieder deutlich verschlechtern sollten, müssten wir über den Fußball ohnehin nicht mehr sprechen.

    Ich denke nicht das sich die Kritik, auch bei besser werdenden Zahlen, reduziert. In den letzten Wochen hat sich eine Diskussionskultur entwickelt die mir mehr Angst macht als das Virus.


    Positive Anmerkungen, kritische Hinterfragungen oder hoffnungsvolle News werden unter den Teppich gekehrt oder einfach relativiert. Es sind auch immer die selben Leute. Vor 6 Wochen haben die Leute gesagt "Unsere Regierung hat jetzt zu spät reagiert, in 2 Wochen haben wir italienische Verhältnisse". Ist nie auch nur im Ansatz passiert. Was kommt von diesen Leuten? "Aber aber aber dies das.....". In der Hochphase wurden selbst 5 Infizierte mehr als zum Vortag als "katastrophaler neuer Tiefpunkt" überall geteilt. Jetzt gehen die Zahlen seit 4 Wochen konstant stärker zurück als das zu erwarten war. Seit 2-3 Wochen haben wir jeden Tag deutlich mehr Genesene als Neuinfizierte. Hört man nicht viel von. Dann kommt nur wieder "Aber aber aber wartet ab.....dies das". Verdoppelungsziel von 10 tagen wurde schneller und deutlicher überschritten als gedacht. Na dann nehmen wir lieber ein anderen Faktor. R Faktor Ziel von 1 deutlich schneller und deutlicher unterschritten als gedacht. Sollen wir das positiv anmerken? Ah ne lass lieber wieder andere Faktoren nehmen und eine zweite Welle ins Spiel bringen.


    Was glaubst du was diese Leute nun in 2 Wochen sagen wenn trotz der "Lockerungen" die Zahlen weiter runtergehen? Das es ja zu klappen scheint und wir weiter lockern können? Sicher nicht. Dann kommt wieder "Aber aber aber wartet ab". Dann kommen dann wieder Relativierungen von wegen "Die Tests wurden bestimmt runtergefahren" oder "Die Zahlen sind bestimmt falsch" oder "Aber bei der NÄCHSTEN Lockerungswelle.........da gehen die Zahlen bestiiiimt hoch". Es ist anstrengend........

  • Hör Dir bitte mal den Podcast von Prof. Drosten an.


    Kurz gesagt, ist das Virus eine neue Spezies, über die bis Januar/Februar nichts bekannt war und heute noch immer ist.


    Niemand konnte sagen, wie sich das Virus entwickelt, wie Behandlungen anschlagen, welche Maßnahme überhaupt die richtige darstellt.


    Und was vor 6 Wochen galt, ist heute mit neuen Erkenntnissen womöglich obsolet. Die Erkenntnissdynamik ist einfach enorm.


    Und auch heute noch basieren viele Entscheidungen auf good guess und nicht auf Fakten. Da bin ich froh, wenn jemand zur Vorsicht rät und man nicht auf die hört, die - ohne eine Erkenntnissbasis zu haben - raus posanaut wie einfach die Krise doch zu bewältigen sei.


    Als bekenndender Agnostiker halte ich mich da an die Experten, und da sind wir in Deutschland nun mal sehr gut aufgestellt.


    Es geht auch nicht um Recht haben oder nicht Recht haben, sondern darum möglichst vielen Menschen vor schweren Verläufen oder gar den Tod zu schützen.


    Aber was gar nicht geht, ist eine Haltung, die andere in Gefahr bringt. Und dazu gehört das Fussballspielen genauso dazu wie der Verbrauch von 25000 Tests ohne Not.

  • Im Prinzip bin ich bei water, allerdings sehe ich den Testverbrauch bei den derzeitigen Kapazitäten nicht ganz so kritisch. Herr Tönnies wird wohl nur für die DFL seine Labore umstellen und nicht für die allgemeine Bedürftigkeit.


    Ist aber alles in meinen Augen nicht entscheidend, da ich nicht an einen wie auch immer gearteten Spielbetrieb ohne Infektionen einzelner Protagonisten glauben kann. Dann würden die Quarantäne-Vorschriften greifen und der Drops wäre gelutscht.


    Dazu wird es nach meiner Meinung in der nächsten Woche durch die Lockerungen und die Schulöffnungen sowieso wieder zu einem signifikanten Anstieg der Infektionszahlen kommen. Die dann folgenden, hektischen Reaktionen der Politik werden dann eh sämtliche Überlegungen zur Fortführung der Saison erledigen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und warum genau ist anscheinend Drosten der einzige Virologe der die Wahrheit sagt? Stichwort Schweinegrippe.......


    In einem hat er recht. Das Virus ist unbekannt und schlecht einzuschätzen. Deswegen kann es genauso gut viel harmloser sein als gedacht. Dafür gibt es genauso Anzeichen wie für die andere Seite.


    Für dich ist "lieber Vorsichtig sein" der bessere Weg und gleichzusetzen mit Menschenleben retten? Joa auf 6 Monate gesehen vielleicht. Und aus einer sicheren Position heraus einfach zu sagen. Wie hoch wird nochmal die Opferzahl der Menschen geschätzt die durch die Wirtschaftskrise 08/09 und den Wohlfahrtverlust gestorben sind? 500.000? Und das ganz ohne Virus.......
    Soviel also zu dem Thema das ein komplettes Kaltstellen eines Landes nicht Menschenleben kostet.
    Weißt du eigentlich wieviele Menschen grade die jahrelang aufgebauten Existenzen verlieren? Das sind nicht dutzende, nicht hunderte, das sind viele viele tausende. Von den zusätzlichen Arbeitslosen will ich garnicht reden. Weißt du wie viele Menschen sich in Deutschland täglich das Leben nehmen aus Perspektivlosigkeit? Weißt du das die Sterberate des Virus ein Witz gegenüber der Sterberate von Depressionen ist?

  • Dazu wird es nach meiner Meinung in der nächsten Woche durch die Lockerungen und die Schulöffnungen sowieso wieder zu einem signifikanten Anstieg der Infektionszahlen kommen. Die dann folgenden, hektischen Reaktionen der Politik werden dann eh sämtliche Überlegungen zur Fortführung der Saison erledigen.

    Lockerungen? Weil die 4 Baumärkte und Ikea wieder auf haben? Falls du es nicht mitbekommen hast waren die letzten 6 Wochen 100erte Supermärkte und Tankstellen uneingeschränkt geöffnet in Bielefeld, mit einem Publikumsverkehr der Baumärkte, Ikea, Loom etc. mit Sicherheit zig mal übertrifft. Trotzdem gingen die Zahlen zurück.
    kannst du deine Aussage erläutern warum wenn Obi wieder aufmacht, auf einmal alles um 180 Grad drehen soll?

  • ja, schon klar, der böse Dr. Drosten.


    Es geht nicht um "mich", aber ich lass das jetzt einfach sein. Macht ja eh keinen Sinn.


    Eine Sache dennoch, weil Du ja soviel Wissen hast, was viele anderen leider nicht haben, bitte teile es mit uns:



    Zitat

    Weißt du eigentlich wieviele Menschen grade die jahrelang aufgebauten Existenzen verlieren? Das sind nicht dutzende, nicht hunderte, das sind viele viele tausende. Von den zusätzlichen Arbeitslosen will ich garnicht reden. Weißt du wie viele Menschen sich in Deutschland täglich das Leben nehmen aus Perspektivlosigkeit? Weißt du das die Sterberate des Virus ein Witz gegenüber der Sterberate von Depressionen ist?


    Dann mal raus damit mit den Fakten

  • hahaha, damit habe ich gerechnet. Wenn man nicht mehr weiter weiß kommt das klassische "Das hat hier kein Sinn mehr".....:)


    Böser Drosten? Hab ich nie gesagt. Er ist nicht mehr oder weniger Böse als alle anderen auch. Nur weil du gerne glauben willst was er sagt macht ihn das aber nicht automatisch glaubwürdiger.


    Du kannst also mit Sicherheit sagen die Folgen des Lockdowns werden weniger Menschenleben kosten als das Virus? Interessant.
    Ziemliche menschenverachtende Ansicht. Es geht hier um Menschenleben......das sollte immer vor allem stehen. Scheint aber für einige nicht so zu sein......


    Raus mit den Fakten? Joa du kannst dir gerne angucken wieviel Menschen in der Gastro, Hotels, Freiberufler, Künstler, Musiker etc. arbeiten. Da habe ich mit mehreren tausend sicherlich seeeehr untertrieben. Die verlieren also grade nicht ihre Existenz? Interessant. Klar, Einnahmeverluste von 100% kann man natürlich ein paar Monate aushalten, hast schon recht....


  • ..,
    Joa du kannst dir gerne angucken wieviel Menschen in der Gastro, Hotels, Freiberufler, Künstler, Musiker etc. arbeiten. Da habe ich mit mehreren tausend sicherlich seeeehr untertrieben. Die verlieren also grade nicht ihre Existenz? Interessant. Klar, Einnahmeverluste von 100% kann man natürlich ein paar Monate aushalten, hast schon recht....


    Umso wichtiger, dass wir endlich wieder Fußball gucken können!

  • Wegen der Schulöffnungen und der Inkubationszeit. Die Baumärkte waren übrigens schon vorher auf, nun aber sind die Leute ob der Geschäftslockerungen auch viel sorgloser und denken so wie Du.


    Meine Vermutung lässt sich natürlich erst Ende nächster Woche überprüfen, bis dahin haben alle Verschwörungstheoretiker selbstverständlich noch freie Bahn. Bis dahin bin ich dann erstmal raus, jedem natürlich sein eigener Film.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • sehe ich ähnlich.


    Diskussionsunwürdige Fakten werden ignoriert, eigene Behauptungen nicht belegt, alles substanzloses Gewäsch.


    Ist mir meine Zeit zu schade drum.

  • Fände ich sehr schade, wenn water100, distro etc. ob dieser hirn- und substanzlosen Diskussionsbeiträge der Istjaallesnichtsoschlimm-Einfachsoweitermacher die Lust am Forum verlieren würden.Ich finde ihre Beiträge als wohltuend informativ und differenziert!


    Aber noch mal was zu den Niederländern: Ist das nicht der Hammer, wie dort mit dem Tabellenführer der 2. Liga umgegangen wird? Auf unsere Situation angewandt – und ich sehe auch eher einen abgebrochenen Ligabetrieb als Geisterspiele – wäre das doch genauso unbefriedigend wie für den Tabellenführer der 2. holländischen Liga mit elf Punkten Vorsprung, FC Cambuur. Der darf nicht aufsteigen.
    Was denkt Ihr, was hier in Bielefeld für eine Welle bei einer solchen Lösung losbrechen würde .. da hätten die Sportanwälte sicher reichlich zu tun
    Bleibt gesund!
    !

  • Schweden hat in Relation zu allen anderen Ländern gesetzt die höchste Todesrate. Die Kurve flacht da allerdings ab, aber das ist momentan in fast allen Ländern so. Was der richtige Weg war wird sich erst in ein paar Monaten herausstellen.
    Die Anzeichen verdichten sich das die Immunität nur ca. 2-4 Monate anhält, allerdings könnte man eine Immunität haben wenn man vorher schon mal eine Coronainfektion hatte. Ist jetzt auch keine Überraschung, aber wird als neue Erkenntnis gelobt.
    Was bleibt ist, wir wissen kaum was und was heute gilt, ist morgen schon wieder anders.
    Und was das ganze gejammere wegen Pleiten angeht: Wenn man nach 4 Wochen schon nicht mehr weiß wie es weitergeht, dann hat auch schon vorher was nicht gestimmt. Nennt man auch der Markt wird bereinigt, und Pleitefirmen gehen unter. Am Beispiel Vapiano schön zu sehen, vorher schon pleite und jetzt nach Geldmitteln rufen.
    Klingt hart, aber so ist es halt.

  • Und was das ganze gejammere wegen Pleiten angeht: Wenn man nach 4 Wochen schon nicht mehr weiß wie es weitergeht, dann hat auch schon vorher was nicht gestimmt. Nennt man auch der Markt wird bereinigt, und Pleitefirmen gehen unter. Am Beispiel Vapiano schön zu sehen, vorher schon pleite und jetzt nach Geldmitteln rufen.
    Klingt hart, aber so ist es halt.

    haha solche Arroganten sind dann immer der Gipfel. Mir wird nachgesagt keine Fakten zu liefern. dann liefere mal bitte Quellen die belegen das ein Gewerbe nach 4 Wochen nur Pleite gehen kann wenn es vorher nicht gut gewirtschaftet hat. Einfach behaupten..........
    Dir ist bewusst das in der Gastro, Tourismus, Hotels nicht um 10,30 oder 50% Umsatzeinbusen geht, sondern quasi um 100%. Kannst ja mal nachfragen wie lange das gut geht, auch bei Gastros die gut wirtschaften. Genauso könntest du sagen "Die Leute die jetzt an Corona sterben haben vorher halt schon ungesund gelebt und waren vorerkrankt". Ist genauso Menschenverachtent.


    Und welche Diskussionswürdigen Fakten ignoriere ich. Genau diese katastrophale Diskussionskultur meine ich. Ich habe nichtmal gesagt auf welcher Seite ich stehe. Aber da ich gewagt habe überhaupt was in Frage zu stellen und mal weiter als 6 Wochen gedacht hab, bin ich natürlich der Verschwörungstheoretiker. Come on, das könnt ihr besser ;)


    Das ist mir hier zu Menschenverachtent. Gesundheit kommt immer zuerst!


    Und ja, wir können gerne in 1-2 Wochen nochmal hier schreiben wie sich dann die Zahlen entwickelt haben. Ich gehe aber davon aus das man dies in der Öffentlichkeit nicht intellektuel Diskutieren kann. Selbst wenn die Zahlen auf 0 gehen, kommt wieder irgendeine lustige Relativierung. Weil der Mond die letzten 2 Wochen günstig stand oder sowas.
    Übrigens ist ein steigen der Zahlen weder Schlimm noch überhaupt ungewollt der Politik. Der Plan ist die Grenze zu finden zwischen täglichen Neuinfizierten und täglichen Genesesen. Und die liegt momentan irgendwo bei 3000-4000. Es brauch also niemand in 2 Wochen kommen wenn die Zahlen im vergleich zu vor 2 Wochen um 300 gestiegen sind ala "Sieeeehste, hab ich doch gesagt, die katastrophe kommt wieder".


    Aber wie es aussieht schreiben hier nur Leute die quasi zu null komma null von dieser Krise betroffen sind.


    Wir können ja mal ein Versuch starten. Schaut euch mal die Zahlen der Neuinfizierten von heute an. Stand jetzt knapp 1000. Der Tag geht zwar noch ne stunde, aber das sollte die niedrigste Zahl der neuinfizierten seit vielen vielen Wochen sein.
    Jetzt bin ich gespannt was für antworten kommen..........ich habe da so meine Vermutungen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!