Corona-Virus

  • Klasse Beitrag, Stoppa! :respekt:
    Wenigstens einer, der das gesamtvolkswirtschaftlich einordnen kann und nicht nur die Fußball-Scheuklappen aufhat.


    Um nur eines der Bashings hier zu kommentieren: Nein, Jobs rund um den Fußball sind keine zweitklassigen Jobs, sie schweben allerdings auch nicht über allen anderen in der Gesellschaft!


    Ich gehe Deinen Ansatz voll mit: Gleiches Recht für alle. Aber keine Sonderprivilegien für Fußball auf Kosten der Allgemeinheit.

    Das es sich hier um ein Fußball Forum
    handelt ist euch aber schon bewusst,oder?

  • Wo wir schon bei whataboutism wären: Für die Rohstoffe des Endgeräts mit dem dieser Beitrag geschrieben wurde mussten Kinder unter Menschenunwürdigen Umständen für eine minimale Bezahlung in irgendeinem Drecksloch arbeiten, wiederwärtig ;)


    Und wie ich finde am wiederwärtigsten ist es doch, dass sich Leute erdreisten in einem Fußballforum doch tatsächlich über Fußball zu diskutieren während es im Supermarkt kein Klopapier gib, unverschämtheit!

  • Eine etwas provokante Antwort auf eine extrem einseitige und fragwürdige Aussage direkt als Bashing zu bezeichnen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Da muss man dann auch nicht auf den Inhalt eingehen.
    Es stimmt mich einfach sehr nachdenklich, wenn im Arminia Fußball Forum alles niedergemacht wird (widerwärtig) was eine andere Meinung hat als den Fußball direkt komplett einzustellen. Es gibt hier Stand heute einfach nicht die perfekte Lösung, um alle Seiten zufrieden zu stellen. Trotzdem sollte man schon so offen sein andere Meinungen zu hören ohne diese ausschließlich abwertend zu bewerten.


    Für mich ist es definitiv ein Thema mich mit dem möglichen "Weitermachen" zu beschäftigen. Dazu gehört halt nicht nur der Fußball an sich, sondern auch das drumherum. In keinem Satz habe ich Sonderprivilegien auf Kosten anderer gefordert. Was ist denn mit den Theatern, Opern usw. dieser Welt? Auch alles dauerhaft schließen, weil nicht überlebensnotwendig in der aktuellen Zeit? Wo fängt man da an, wo hört man auf. Der Malermeister, der sich auf die Instandhaltung von Theatern spezialisiert hat, das angeschlossene Restaurant in der Oper, der Rasenprofi, der für das Geläuf in den Stadien verantwortlich ist, die Kneipe, in der nach dem Spiel das ein oder andere Getränk zu sich genommen wird, und und und. Alles hängt zusammen, wir alle wollen für unsere Arbeit Geld verdienen und dieses dann auch wieder ausgeben. Hier jetzt Fußball als einzig Bösen darzustellen, weil man sich erdreistet, über das Weitermachen zu diskutieren, ist schon sehr einfach gedacht.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Bei einer Konzentration auf die jetzt existenziell wichtigen Dinge gehört der Fußball für den Großteil der Gesellschaft wohl nicht mehrheitlich dazu.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass es (wenn überhaupt) einen einzigen Spieltag mit sogenannten Geisterspielen geben wird. Anschließend werden die Städte, bzw. Behörden vor Ort weitere Veranstaltungen dieser Art verbieten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Bereiche rund um die Stadien gegen Menschenansammlungen abschotten kann.



    ... und überhaupt: Man muss sich so eine selten dämliche Konstellation mal vorstellen. Der Personenkreis rund um ein Fußballspiel (Spieler, Teammitglieder, Reporter, Kamerateams, Sanitäter, Balljungen; ...) wird abgeschottet und regelmäßig getestet, damit das Konstrukt Profifußball nicht zerbricht.


    Beim Anstieg der TV-Gelder in den vergangenen Jahren, ebenso wie den Millionen und Milliarden die durch Investoren nachgepumpt werden, wurde immer mal wieder darüber diskutiert, dass die Blase Profifußball eines Tages platzen könnte.


    Jetzt platzt sie und man wird feststellen, dass aufgrund der mittlerweile gigantischen Summen bei Ablösen, Spielergehältern und Beraterhonoraren kein Plan B vorhanden ist. Was wurde noch vor wenigen Wochen über nationenübergreifende Superligen, eine Aufstockung der Nations League und anderen Scheiß nachgedacht, nur um zusätzliche Einnahmequellen zu schaffen.


    Der (Profi)Fußball schafft sich selber ab.

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • ... und überhaupt: Man muss sich so eine selten dämliche Konstellation mal vorstellen. Der Personenkreis rund um ein Fußballspiel (Spieler, Teammitglieder, Reporter, Kamerateams, Sanitäter, Balljungen; ...) wird abgeschottet und regelmäßig getestet, damit das Konstrukt Profifußball nicht zerbricht.


    Schon sehr strange, wenn nicht mal alle, die in der sogenannten kritischen Infrastruktur arbeiten regelmässig und vor allem kostenlos getestet werden können. :wall: Und dann sollen Personen, die mit Fussball zu tun haben regelmässig getestet werden? Gehört der Fussball plötzlich zur kritischen Infrastruktur? Tut mir leid, ich verstehe es gerade nicht, bin wahrscheinlich schon befallen...

    Arminia Bielefeld Quo vadis?


  • Vollkommen richtig- die Blase platzt, weil viele Vereine keine Rücklagen gebildet und stattdessen die Summen in Spieler, Abslösummen und Berater verpulvert haben. Die Schraube hat sich immer weitergedreht, jeder wollte und musste mithalten, und jetzt dreht sich eben nix mehr und das System kollabiert. Ich glaube niemand hier will, dass der Fußball noch irgendwer anders vor die Hunde geht.


    Aber der Profifussball hat ungesunde Strukturen entwickelt (in der Spitze, in der BuLi, aber auch den darunter folgenden Ligen), er ist zu gierig geworden und zahlt jetzt den Preis. Die DFL hat zudem nicht nur das Problem, dass die Saison zu Ende gespielt werden muss, um die letzte Tranche TV-Gelder zu erhalten, sondern befindet sich mitten in der Ausschreibung für die Vergabe der Rechte ab 21/22- oder wurde das ausgesetzt? Welcher TV Sender kann ernsthaft einen belastbaren Business Plan unter den gegebenen Umständen aufstellen? Die Refinanzierung steht doch sehr in Frage, denn wer weiß schon, welche Firma morgen noch sponsern kann und welcher Abonent nicht sein Abo kündigen muss?
    Ich kann mich diesem Artikel auf spiegel online anschliessen: https://www.spiegel.de/sport/f…50-4718-a620-f79aade4f35a
    Vor 4 Wochen wurde noch darüber diskutiert, ob Herr Hopp und das viele Geld den Fußball kaputt macht. Jetzt würden sich viele den Normalzustand zurückwünschen. Wie gesagt, ich will nicht, dass der Fußball und meine Arminia vor die Hunde geht, aber mehr Demut denen gegenüber, die alles bezahlen (und das sind wir), wäre angebracht. Der Fussball hat sich vollkommen von der realen Gesellschaft entkoppelt, und das ist eine Blase, die irgendwann platzen musste.


  • Schon sehr strange, wenn nicht mal alle, die in der sogenannten kritischen Infrastruktur arbeiten regelmässig und vor allem kostenlos getestet werden können. :wall: Und dann sollen Personen, die mit Fussball zu tun haben regelmässig getestet werden? Gehört der Fussball plötzlich zur kritischen Infrastruktur? Tut mir leid, ich verstehe es gerade nicht, bin wahrscheinlich schon befallen...


    Leute, das ist eine lose Überlegung zu einer möglichen Maßnahme von vor 2-3 Wochen, evtl. auch eine Überlegung vom Meeting Anfang der Woche.
    Bei weitem kein feststehender Fakt, mit dem sich der Fußball über andere Wirtschaftszweige erhebt, wie es hier teilweise dargestellt wird...

  • Man schaue nur mal auf Adidas. Jahrzehntelang wurden dort Milliarden gescheffelt und abgeschöpft und nun, nach gerade mal 2 Wochen Krise, haben die ein Liquiditätsproblem und brauchen riesige Kredite. Völlig irre!


    Oder Tui, bekommt Staatszusagen für 1,8 Mrd €, obwohl sie schon mit 1,75 Mrd in der Kreide stehen.


    Dagegen gehen massig Betriebe in die Insolvenz, die das Geld nicht in den Allerwertesten geschoben bekommen. Das sind tragische Fälle, um die muss sich gekümmert werden. Und ein ganz paar dieser Fälle haben auch Bezug zum Fußball.


  • Leute, das ist eine lose Überlegung zu einer möglichen Maßnahme von vor 2-3 Wochen, evtl. auch eine Überlegung vom Meeting Anfang der Woche.
    Bei weitem kein feststehender Fakt, mit dem sich der Fußball über andere Wirtschaftszweige erhebt, wie es hier teilweise dargestellt wird...


    Allein die Überlegung ist in meinen Augen schon eine Frechheit und zeigt, daß da einige die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben / nicht erkennen (wollen?)!
    Niemand sollte bevorzugt werden! Wenn denn Restaurants, Friseure etc. wieder öffnen dürfen, dann kann man auch wieder über Fußballspiele nachdenken...

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass es (wenn überhaupt) einen einzigen Spieltag mit sogenannten Geisterspielen geben wird. Anschließend werden die Städte, bzw. Behörden vor Ort weitere Veranstaltungen dieser Art verbieten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Bereiche rund um die Stadien gegen Menschenansammlungen abschotten kann.

    Das glaube ich nicht. Ich denke, dass mittlerweile fast allen bewusst ist, dass Versammlungen ein No-Go sind und ich traue auch den dämlichsten Idioten nicht mehr zu, dass sie nicht wüssten, dass das Konsequenzen hätte. Aber vielleicht überschätze ich auch die Intelligenz der Menschen.
    Die Spieler trainieren übrigens wieder. Gut so!

  • Allein die Überlegung ist in meinen Augen schon eine Frechheit und zeigt, daß da einige die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben / nicht erkennen (wollen?)!
    Niemand sollte bevorzugt werden! Wenn denn Restaurants, Friseure etc. wieder öffnen dürfen, dann kann man auch wieder über Fußballspiele nachdenken...


    Ursprünglich stammt die Idee ja noch aus der Zeit, als alle anderen auf hatten und nur gemutmaßt wurde, ob es eventuell Einschränkungen des öffentlichen Lebens geben sollte bzw. darauf gewartet wurde. Und wer weiß, vielleicht haben ja im Mai dann auch wieder alle auf, wenn es dann eventuell mit Fußball auch wieder los gehen könnte. Ob ja, ob nein, man weiß es einfach momentan nicht. Da rege ich mich ungerne pauschal über ungelegte Eier auf, kann meine Energie auch anders sinnvoll verwenden.

  • ...
    Allein die Überlegung ist in meinen Augen schon eine Frechheit und zeigt, daß da einige die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben / nicht erkennen (wollen?)!...


    Brot und Spiele!


    Der Spitzenfußball in unserem Land lebt ja auch vom internationalen Vergleich. Ich kann mir allein schon dort nicht vorstellen, wie man denn hier die europäischen Wettbewerbe im weiteren Jahresverlauf planen mag. Die aktuelle Entwicklung in den einzelnen Ländern läuft ja nicht synchron. Im Vergleich zu England, Italien oder Spanien werden wir - mit Stand heute - möglicherweise weniger Einschläge aufgrund des besseren Gesundheitswesens verzeichnen. Da werden sie anderenorts wohl deutlich mehr Probleme bekommen, um alleine das gesellschaftliche Leben wieder in vernünftige Bahnen zu lenken.


    Doch Pasi, die Leute sind so und ich kann deren Verzweiflung sogar nachvollziehen.


    Edit sagt noch: In England sind heute erneut 684 Todesfälle vermeldet worden und die Fußballer dort sind mehrheitlich noch etwas unentschlossen, ob sie denn auf ein wenig Gehalt verzichten sollen.

  • Man muss realistisch sein. In allen Wirtschaftszweigen wird doch überlegt, ob, wann und wie es demnächst weitergeht. Beispiel Tourismus, Fluggesellschaften und Reiseveranstalter. Die leiden momentan auch richtig und werden versuchen so schnell wie möglich wieder Geld zu verdienen. Empört sich da jemand? In diesen Zeiten daran zu denken, wie man der Bevölkerung mit Pauschalreisen und Luxuskreuzfahrten das Geld aus der Tasche zieht, ist doch auch moralisch bedenklich.


    Im Fußball wird es mit starkem öffentlichen Interesse diskutiert, woanders eben hinter verschlossen Türen.


    Irgendwann kommt man sowieso nicht mehr umhin dem Volk Brot und Spiele zu geben. In den sozialen Medien und auch auf den seriösen Nachrichtenseiten wird zum Großteil ein völlig verzerrtes Bild vom Lockdown vermittelt. Da kommen dann Akademiker zu Wort, die jammern, dass sie ihre Telefonkonferenzen nicht abhalten können, weil die Kinder im Hintergrund toben. Oder die schon leicht ergrauten Mitvierziger die mit Apple-Equipement und Cappuccino auf dem Balkon sitzen und sich abends vom Stammitaliener vorbildlich für 50 Euro Carpaccio und Rotwein nach Hause bringen lassen.#supportyourlocal

    In sehr vielen Haushalten geht es aber ganz anders ab. Dort wo es vorher schon schwierige Wohn- und/oder Familienverhältnisse waren. Wo aus Langeweile und Zukunftsangst noch mehr gesoffen wird. Wo eh schon schnell die Hand ausrutscht und jetzt die Nerven komplett blank liegen. Es leiden vor allen Dingen die Kinder. Und das nicht nur jetzt akut, sondern in vielen Fällen vermutlich auch ihr Leben lang. Dass gefährdete Kinder wieder in die Kitas können ist ein erster Ansatz, aber die Dunkelziffer wird weit höher liegen.


    Vor dem Hintergrund finde ich es absolut sinnvoll über Lockerungen nachzudenken. Am Ende entscheiden sowieso Bund und Länder. Und wenn die sagen kein Fußball im Mai, dann gibt es auch keinen Fußball.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • [/quote]Das es sich hier um ein Fußball Forum
    handelt ist euch aber schon bewusst,oder?[/quote]




    Schon erstaunlich wie verbissen manche hier versuchen Ihre Einstellungen zu verteidigen. Bei solchen Aussagen wie oben fehlen mir bald alle Worte. Vielen scheint das Lesen und das Verstehen von Texten in der Schule nicht mehr beigebracht worden zu sein. Aber eventuell bin ich mit meinen 59 Jahren einfach nur zu alt um manche Argumentationen hier zu verstehen.


    Der Kern um den es mir geht ist dieser : Aufgrund einer Sondergenehmigung für Berufssportler dürfen die Arminen (und nicht nur die) wieder auf dem Trainingsgelände arbeiten.


    Was berechtigt in dieser besonderen Situation zu so einer Sondergenehmigung ? Ist die Ausübung dieses Berufes wichtig für die Bevölkerung ?
    Warum bekommen Vereine diese Möglickeit wo sich Menschen andernorts draußen nicht mal allein auf eine Parkbank setzen dürfen ?


    Welche Sondergenehmigung bekommen denn die von Lothar angesprochenen Tourismusbetriebe, Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter ?


    Der DFB macht es doch richtig. Alles einstellen bis das O.K. von der maßgeblichen Stelle kommt den Betrieb wieder aufzunehmen zu können.


    Öffnet man bei Facebook die BVB Seite steht ganz oben : # stayathome und bleibt gesund


    Ich kann nicht nachvollziehen wie man bei so einem Slogan eine Sondergenehmigung ausnutzt und seine Spieler von zu Hause wegholt. Ich kann mich erinnern das Fußballprofis Vorbilder sein sollen. Das wird doch momentan Ad Absurdum geführt.


    Natürlich muss man darüber nachdenken wie es bei Zurücknahme der Beschränkungen weitergehen soll. Aber doch nicht während laufender Beschränkungen für ein ganzes Land eine Sondergenehmigung für den Profifußball erwirken um mit dieser die für alle geltenden Verbote zu unterlaufen. Das ist doch ein fatales Zeichen an die Allgemeinheit.


    Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für all diejenigen die das Land durch ihre Arbeit am Laufen halten. Diese Menschen sorgen dafür das andere ihre Arbeitsstelle erreichen, das ich im Supermarkt meine Dinge kaufen kann, das Alte und Kranke versorgt werden u.s.w.. Solche Menschen sind wichtig und dürfen daher arbeiten. Sie setzen bei Ihrer Arbeit sogar die eigene Gesundheit aufs Spiel. Was wohl passieren würde wenn diese Menschen lieber in der "sicheren" Wohnung bleiben würden ? Daher noch mal Danke an alle die das Land am Laufen halten.


    Profisportler gehören für mich garantiert nicht in diese Schublade.


    Aber nochmal : Alles zu seiner Zeit. Werden die Beschränkungen zurückgefahren und das Fußballspielen für alle wieder erlaubt.... Frisch ans Werk. Aber bitte erst dann.


    Ansonsten bitte einmal den verlinkten Spiegelartikel (siehe Beitrag 826) lesen (auch wenn einem der Inhalt nicht gefällt). Da steckt schon viel Wahrheit drin.


    Und als allerletztes : Jawohl ich weiß das das hier ein Fußballforum ist. Ich weiß aber auch das hier das Unterforum Sonstiges --> Fußball allgemein ist. Und der Faden in dem ich hier poste trägt welchen Titel ??? Ja genau : Corona-Virus


    Also sollte hier doch über das Virus in Zusammenhang mit Fußball diskutiert werden, oder ?!?

  • Das es sich hier um ein Fußball Forum
    handelt ist euch aber schon bewusst,oder?





    Schon erstaunlich wie verbissen manche hier versuchen Ihre Einstellungen zu verteidigen. Bei solchen Aussagen wie oben fehlen mir bald alle Worte. Vielen scheint das Lesen und das Verstehen von Texten in der Schule nicht mehr beigebracht worden zu sein. Aber eventuell bin ich mit meinen 59 Jahren einfach nur zu alt um manche Argumentationen hier zu verstehen.


    Der Kern um den es mir geht ist dieser : Aufgrund einer Sondergenehmigung für Berufssportler dürfen die Arminen (und nicht nur die) wieder auf dem Trainingsgelände arbeiten.


    Was berechtigt in dieser besonderen Situation zu so einer Sondergenehmigung ? Ist die Ausübung dieses Berufes wichtig für die Bevölkerung ?
    Warum bekommen Vereine diese Möglickeit wo sich Menschen andernorts draußen nicht mal allein auf eine Parkbank setzen dürfen ?


    Welche Sondergenehmigung bekommen denn die von Lothar angesprochenen Tourismusbetriebe, Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter ?


    Der DFB macht es doch richtig. Alles einstellen bis das O.K. von der maßgeblichen Stelle kommt den Betrieb wieder aufzunehmen zu können.


    Öffnet man bei Facebook die BVB Seite steht ganz oben : # stayathome und bleibt gesund


    Ich kann nicht nachvollziehen wie man bei so einem Slogan eine Sondergenehmigung ausnutzt und seine Spieler von zu Hause wegholt. Ich kann mich erinnern das Fußballprofis Vorbilder sein sollen. Das wird doch momentan Ad Absurdum geführt.


    Natürlich muss man darüber nachdenken wie es bei Zurücknahme der Beschränkungen weitergehen soll. Aber doch nicht während laufender Beschränkungen für ein ganzes Land eine Sondergenehmigung für den Profifußball erwirken um mit dieser die für alle geltenden Verbote zu unterlaufen. Das ist doch ein fatales Zeichen an die Allgemeinheit.


    Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für all diejenigen die das Land durch ihre Arbeit am Laufen halten. Diese Menschen sorgen dafür das andere ihre Arbeitsstelle erreichen, das ich im Supermarkt meine Dinge kaufen kann, das Alte und Kranke versorgt werden u.s.w.. Solche Menschen sind wichtig und dürfen daher arbeiten. Sie setzen bei Ihrer Arbeit sogar die eigene Gesundheit aufs Spiel. Was wohl passieren würde wenn diese Menschen lieber in der "sicheren" Wohnung bleiben würden ? Daher noch mal Danke an alle die das Land am Laufen halten.


    Profisportler gehören für mich garantiert nicht in diese Schublade.


    Aber nochmal : Alles zu seiner Zeit. Werden die Beschränkungen zurückgefahren und das Fußballspielen für alle wieder erlaubt.... Frisch ans Werk. Aber bitte erst dann.


    Ansonsten bitte einmal den verlinkten Spiegelartikel (siehe Beitrag 826) lesen (auch wenn einem der Inhalt nicht gefällt). Da steckt schon viel Wahrheit drin.


    Und als allerletztes : Jawohl ich weiß das das hier ein Fußballforum ist. Ich weiß aber auch das hier das Unterforum Sonstiges --> Fußball allgemein ist. Und der Faden in dem ich hier poste trägt welchen Titel ??? Ja genau : Corona-Virus


    Also sollte hier doch über das Virus in Zusammenhang mit Fußball diskutiert werden, oder ?!?





    „Frisch ans Werk“
    Viele Clubs sind wieder ins Training wenn auch nur in kleinen Gruppen auf ihren Trainingsgelände eingestiegen.
    Auch ohne Sondergenehmigung


  • Man kann sich auch aufregen um des Aufregenswillen.

  • Tja, zumindest versucht man, jetzt schon Druck aufzubauen.


    Bemerkenswert, dass man immer noch so wirtschaften darf, wie es bei uns jahrelang auch praktiziert wurde. 12! der 36 Profivereine haben die noch ausstehende 4. Fernsehrate bereits anderweitig abgetreten. Bravo! Wie sieht es denn da mit der Verantwortung gegenüber den vielen Mitarbeitern und Arbeitsplätzen aus?



    Die wirtschaftliche Lage vieler Vereine in der Bundesliga und in der 2. Liga ist dramatischer als bisher bekannt. http://www.kicker.de/773385/ar…enz_noch_in_dieser_saison


  • Ich habe da mal eine Frage. Und zwar, von wem denn die Initiative zu dieser Sondergenehmigung ausging? Eine schnelle Suche bei Google bringt meist nur Treffer ohne aktuelle Relevanz bzw. Meldungen, dass einzelne Vereine mit Sondergenehmigung trainieren, aber keine Hintergründe dazu. Das erste was ich in diesem Zusammenhang gesehen bzw. gehört habe war Herr Reul, der in der Aktuellen Stunde davon sprach, dass man Profisportler wie Reus nicht im öffentlichen Raum laufen gehen lassen könne, da das zu viel Aufmerksamkeit errege und daher die Gelände der Profivereine zu Betriebsstätten erklären werde, damit die Profis dort ohne Öffentlichkeit trainieren können. Aber leider auch keine Hintergründe, ob die Politiker von alleine oder mit zutun der Fußballvereine zu dieser Erkenntnis gelangt sind.


    Der Spiegel-Artikel beinhaltet viel richtiges, aber es ist ein Kommentar/Meinung. Die dort genannten Aussagen einiger Fußballfunktionäre wird als "Die Einstellung des Fußballs" dargestellt, so dass sich für mich die Frage aufdrängt, inwieweit sich nun der Fußball zu wichtig für die Gesellschaft nimmt, oder inwiefern einzelne Kommentatoren oder "die Gesellschaft" die Bedeutung des Fußballs zu wichtig nahm und nun mit der gegebenen Öffentlichkeit im Fußball Meinung machen. Wahrscheinlich wie immer ein bisschen was von beidem.
    Denn wie von anderen gesagt wird "Der Fußball" nicht der einzige Wirtschaftszweig sein, in dem sich auf die Lockerungen vorbereitet wird, es geschieht aber deutlich öffentlicher als bei anderen.
    Natürlich ist eine Ungleichbehandlung von Profi-Sportlern und Amateursportlern oder mit Kindern, die keinen Sport machen dürfen, nicht erstrebenswert. Aber ist das auch die richtige Kategorie zum vergleichen, wenn die einen damit ihr Geld verdienen und die anderen dies in ihrer Freizeit tun? Individualsport wie z.B. Laufen ist ja momentan für jedermann erlaubt, die Profifußballer müssen, was man so liest, auch individuell oder in Kleinstgruppen trainieren. Also in erster Linie um sich fit zu halten. Fußball spielen werden sie vermutlich nicht. Und eine von sehr wenigen Möglichkeiten für Fußballer, sich sonst Fit zu halten, war ja Gegenstand der Aussagen von Herrn Reul.

  • Ich habe da mal eine Frage. Und zwar, von wem denn die Initiative zu dieser Sondergenehmigung ausging?


    Laut Süddeutsche Zeitung vom
    26. März 2020, 14:09 Uhr
    Training der Bundesligisten
    :
    Es droht ein Flickenteppich


    Fortuna-Präsident Röttgermann warnt vor "Flickenteppich"
    In dieser Woche verabreden sich daher nur zwei Mannschaften zu Einheiten mit Blickkontakt. Der FC Augsburg trainiert auf dem Rasen kontaktfreie Übungen wie Passspiel und Torschuss - in Absprache mit den zuständigen Behörden. Und Wolfsburg lässt seine Spieler in vier verschiedenen Gruppen zum Krafttraining antreten, so sind beispielsweise in der Mixed-Zone, wo sonst die Journalisten Schulter an Schulter auf die Spieler warten, Ergometer aufgestellt, "mit großzügigem Abstand", wie es auf der Webseite des Klubs heißt. Die Spieler trainieren in vier Gruppen, sie nutzen vier Kabinen. Um auch draußen trainieren zu können, hat der Klub bei der Stadt Wolfsburg eine Ausnahmegenehmigung beantragt, laut Bild wird er diese möglicherweise schon nächste Woche nutzen.


    Doch das Augsburger und Wolfsburger Vorgehen erzeugt auch Konfliktpotenzial - so forderte Düsseldorfs Präsident Thomas Röttgermann im Express: "Wir müssen so schnell wie möglich Gespräche mit der politischen Spitze führen, welche Ausnahmekonstellationen es geben kann. Wenn es keine gibt, ist es auch okay, das muss dann aber für alle Vereine gelten."


    In NRW verweist das Gesundheitsministerium auf die Verordnung des Landes, wonach jeglicher Sportbetrieb auf Sportanlagen und Vereinszusammenkünfte untersagt seien - also auch für Bundesligaklubs. Röttgermann will daher "kommunale Lösungen" vermeiden, er warnt: "Sonst haben wir einen Flickenteppich von 18 verschiedenen Lösungen bei 18 verschiedenen Vereinen."


    Toll auch dieser Artikel : https://www.mz-web.de/sport/fu…gsam-wieder-hoch-36512784


    Der beste O-Ton :
    Wir haben noch keine intensiven Zweikämpfe“, berichtete Mittelfeldspieler Daniel Beier am Freitag beim TV-Sender Sky und fügte hinzu: „Solange es nicht verboten ist, ist es auch legitim.“


    Schön mal zu erfahren wie unverblümt sich ein Profiverein (Augsburg) einen Dreck um Vorgaben kümmert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!