Corona-Virus

  • Das Problem sind die sich ständig ändernden Voraussetzungen, unter denen die Daten bewertet werden müssen. Erst eine Inzidenz vopn 35, dann 50, jetzt 100, bei wenig, vielen, kaum Tests, in Herbst, Winter Frühjahr und Sommer. Manchmal habe ich das Gefühl, erklären kann das nur noch ein innerer Zirkel, der sich ständig damit befasst. Nach Außen wirkt das alles eher chaotisch!
    _
    Fakt ist, die Pandemie ist nicht vorbei, nur weil wir alle langsam keinen Bock mehr drauf haben. Das Virus ist mutiert, die Mutation setzt sich durch und die Impfungen laufen nur schleppend. Trotzdem sind sie ja weiterhin gegen die bisherigen Mutationen wirksam. Die Politik muss nun einen Spagath schaffen, zwischen der Pandemiemüdigkeit der Bevölkerung und sinnvollen Maßnahmen zur eindämmung. Dabei ist wenig hilfreich, dass man bisher nichts investiert hat, um vernünftige Öffnungsstrategien zu entwickeln.


    _
    Was jedenfalls nicht zur Glaubwürdigkeit beiträgt ist, erst einen totalen Lockdown über Ostern anzukündigen und die Kirchen zu bitten, keine Präsenzgottesdienst abzuhalten, um dann nicht mal zwei Tage später sowohl den Lockdown, wie auch die Bitte zum digitalen Gottesdienst zurück zu nehmen. Was bedeutet das denn? War es jetzt doch nicht notwendig? Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen Lauterbauch und Lindner.


    _
    Wenn man so vor sich hin taumelt, dann sind steigende Infektionszahlen kein Wunder!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Vielleicht hilft das hier ja weiter: https://www.zdf.de/nachrichten…irus-test-faelle-100.html

    Fazit: Die steigenden Fallzahlen in Deutschland lassen sich nicht allein auf steigende Testzahlen zurückführen. Mehr Tests sind nur einer von vielen Gründen. Um die ganze Lage beurteilen zu können, braucht es eine Reihe verschiedener Zahlen.


    Sehe ich ja ein, beantwortet aber nicht die Frage, warum man diesen (Teil-) Grund nicht durch In-Relation-Setzen zu der Anzahl Tests eliminiert. Wäre nicht so schwer.

  • So, jetzt aber heute nochmal shoppen gehen, ab Montag wird die Bremse gezogen, wir haben es ja endlich über die 100 geschaft.


    Danke Pit, danke Ingo, super Leistung! :thumbup:


    Was genau haben Pit und Ingo jetzt falsch gemacht? Die Zahlen steigen in Bielefeld im gleichen Verhältnis wie in allen anderen Städten, wir haben die "100" nur etwas später erreicht, weil wir von einem niedrigeren Niveau gestartet sind. Was hätten sie denn jetzt genau anders machen sollen? Alles zu? Alles mit Termin, bevor die "100" erreicht wurde? Kannst du das mal konkret benennen?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mir konnte bis heute niemand die Frage beantworten, warum man bei der Ermittlung der Inzidenz nicht die Anzahl der durchgeführten Tests in Relation setzt!? :?:


    Weil man es bei den Schnelltests zum Beispiel nicht weiss, da manche sie nicht mit pcr bestätigen lassen bzw handwerklich also wieder organisatorisch nicht gebacken bekommt jeden getesteten dazu verpflichtet ein Haken zu setzen dass die Gesundheitsämter informiert werden die wiederum dann das RKI nicht informieren können. Die vielen Schnelltests machen jetzt nichts anderes als die Höhe der dunkelziffer symptomloser aufzudecken oder eben nicht weil die Dokumentation auf der Strecke bleibt.
    Ich wüsste gerne den wahren Anteil der inzidenzen die auf Schnelltests gehen und den der des Anstiegs durch die ansteckendere Variante. Das werden wir wohl in wenigen Wochen sehen je nachdem wie voll die Intensivstation sein werden und verbunden mit dem Schneckentempo beim impfen auch die Rate der Toten.

  • Die Zahlen wären so oder so angestiegen
    ob langsam oder etwas schneller spielt da glaube ich keinen Walzer mehr.
    Die Zeiten nach dem Motto „wir bleiben zu Hause“ sind vorbei ansonsten laufen die Regierungsparteien Gefahr mit noch herberen Einbußen an Wählerstimmen
    umgehen zu müssen als Gestern offensichtlich wurde CDU -7 etc....
    Der Mix an Impf Versagen und Chaos Beschlüssen fällt denen jetzt gehörig auf die Füße.
    Die nächste Mpk ist für den 12 April angesetzt bis dahin sollte die Obrigkeit aus dem Quark kommen und eine neue Leitlinie aus Inzindenz,R-Wert,Klinikbelegung und allem anderen
    erarbeitet haben.Noch so ein Fiasko wie die Osterruhe kann man sich kaum noch erlauben.

  • @ Dr.Peilett
    Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich ist Covid ein gefährliches Virus, sind ja schließlich schon genug Leute daran gestorben. Ich halte den von Pasi geposteten Text für stumpfe Panikmache gegen das - aus meiner Sicht - sinnvolle Impfen. Erstens kommt mir dieser Text viel zu fatalistisch daher und zweitens zieht er meiner Meinung nach den völlig falschen Schluss indem er gegen das Impfen Stimmung macht. Dieser Text animiert zum Aluhut tragen :lol:

  • Weil man es bei den Schnelltests zum Beispiel nicht weiss, da manche sie nicht mit pcr bestätigen lassen bzw handwerklich also wieder organisatorisch nicht gebacken bekommt jeden getesteten dazu verpflichtet ein Haken zu setzen dass die Gesundheitsämter informiert werden die wiederum dann das RKI nicht informieren können. Die vielen Schnelltests machen jetzt nichts anderes als die Höhe der dunkelziffer symptomloser aufzudecken oder eben nicht weil die Dokumentation auf der Strecke bleibt.
    Ich wüsste gerne den wahren Anteil der inzidenzen die auf Schnelltests gehen und den der des Anstiegs durch die ansteckendere Variante. Das werden wir wohl in wenigen Wochen sehen je nachdem wie voll die Intensivstation sein werden und verbunden mit dem Schneckentempo beim impfen auch die Rate der Toten.


    Die Schnelltests gehen ja zunächst gar nicht in die Statistik ein. Dort werden nur PCR-Tests aufgeführt. Wenn jetzt aber z.B. in Schulen anlasslos massenhaft mit Schnelltests getestet wird, ist es doch klar, dass mehr gefunden wird. Die Schüler mit positivem Schnelltest müssen ja anschließend einen PCR-Test machen.
    Seit der KW 06 bis zur KW 11 gab es einen Anstieg der Testzahlen von knapp 30%, gleichzeitig gab es einen Zuwachs der positiv Getesteten um knapp 60%. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass man durch die Schnelltests die Dunkelziffer verringert und dadurch die Positivquote automatisch steigt, dürfte sich das tatsächliche Infektionsgeschehen längst nicht so stark verändert haben, wie es der reine Blick auf die Inzidenzen vermuten lässt. Mir bleibt es wie EwigArmine nach wie vor schleierhaft, warum man diese einfachen Zusammenhänge nicht transparent darstellt.


    Ich halte den von Pasi geposteten Text für stumpfe Panikmache gegen das - aus meiner Sicht - sinnvolle Impfen. Erstens kommt mir dieser Text viel zu fatalistisch daher und zweitens zieht er meiner Meinung nach den völlig falschen Schluss indem er gegen das Impfen Stimmung macht. Dieser Text animiert zum Aluhut tragen


    Du kannst glauben, was Du willst, meinetwegen auch, dass so Leute wie Vanden Bossche den Aluhutträgern zuzurechnen seien. Geert Vanden Bossche ist Virologe und Impfexperte, ehemals bei der globalen Impfinitiative GAVI und der Bill & Melinda Gates Foundation angestellt – er war einer der Koordinatoren des Ebola-Programms. Aber Zecke kennt sich da sicherlich besser aus, als solche Leute.


    Hier mal ein Artikel, der sich kritisch mit seinen Thesen auseinandersetzt, aber zumindest nicht so tut, als ob es totaler Schwachsinn wäre.
    Meine Frage ist dann eigentlich immer, warum solche Diskussionen nicht geführt werden? Wenn man die Ansichten einfach wiederlegen kann, könnte sich doch Herr Lauterbauch mal mit ihm bei Lanz treffen und die beiden könnten das ausdiskutieren. Mehr erwarte ich gar nicht.


    Zur Zeit darf ja beispielsweise der Maßnahmen- und Merkelfan Richard David Precht in jeder Talkshow sein Buch promoten und gleichzeitig die Maßnahmenkritiker als Spinner, als empathielos, als dumm und was weiß ich nicht noch alles bezeichnen.
    Dagegen finden Leute wie z.B. Clemens Arvay selbstredend keine Plattform in einer solchen Talkshow, obwohl es sein sehr gutes Buch "Corona-Impfstoffe. Rettung oder Risiko?" auch ohne diese Werbung seit Wochen auf Platz 1 der Spiegelbestsellerliste schafft.
    Aber natürlich sind unsere Medien total neutral. Alles andere wäre ja auch Geschwurbel.

  • Ja, was Du schreibst hat er auch gesagt. Habe ich was anderes behauptet? Gleichzeitig hat er sich aber in übelster, arroganter und herablassender Weise über die Maßnahmenkritiker geäußert...und jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Jau, ich lass Spritze geben...
    Ja, was Du schreibst hat er auch gesagt. Habe ich was anderes behauptet? Gleichzeitig hat er sich aber in übelster, arroganter und herablassender Weise über die Maßnahmenkritiker geäußert...und jetzt?


    Die meisten „Maßnahmenkritiker“ werden diese Ausführungen als übelst arrogant und herablassend empfinden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Richie: Zitieren funzt nicht


    Sie hätten einfach den ganzen Schnippes mit der vorwitzigen Sonderregelung für BI bleiben lassen können. Alle Länder waren sich einig, dass es eine sanfte Rückkehr geben sollte. Mister Oberschlau musste gleich eine Sondergenehmigung beantragen, obwohl die Zahlen bereits wieder gestiegen sind. Für mich unverständlich und ein Stück weit unverantwortlich. Öffnung mit Termin wäre für ein Soft-Opening absolut ausreichend gewesen.


    Meine Meinung - andere sind natürlich auch OK.

  • Richie: Zitieren funzt nicht


    Sie hätten einfach den ganzen Schnippes mit der vorwitzigen Sonderregelung für BI bleiben lassen können. Alle Länder waren sich einig, dass es eine sanfte Rückkehr geben sollte. Mister Oberschlau musste gleich eine Sondergenehmigung beantragen, obwohl die Zahlen bereits wieder gestiegen sind. Für mich unverständlich und ein Stück weit unverantwortlich. Öffnung mit Termin wäre für ein Soft-Opening absolut ausreichend gewesen.


    Meine Meinung - andere sind natürlich auch OK.

    Ich habe ab und an Gelegenheit an einem runden Tisch mit Vertretern der Wirtschaft, Handel, Dehoga, DGB usw. teilzunehmen. In dem Rahmen ist das auch diskutiert worden. Der "Sonderweg" hat die steigenden Infektionszahlen offenbar nicht beschleunigt. Das Wachstum entspricht ziemlich genau dem anderer Städte. Man hat sich ja in den Läden an die Vorschriften bezüglich maximaler Besucherzahlen gehalten und die Inzidenz in Bielefeld war die niedrigste in OWL. Insofern glaube ich halt nicht, dass man derzeit irgendwem die Schuld für verschärfte Maßnahmen geben sollte und geben kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der "Sonderweg" hat die steigenden Infektionszahlen offenbar nicht beschleunigt. Das Wachstum entspricht ziemlich genau dem anderer Städte.

    Sorry, wenn ich das bezweifle, aber nicht wiederlege. Wir waren weit unten in den Zahlen und sind dann im Schweinsgalopp an vielen Kreisen vorbeigezogen. Dieses verschärfte Wachstum wird uns nun noch Wochen nachhängen.


    Die Anzahl der Leute in den Geschäften war auch nicht das Hauptproblem. Hast Du mal Bilder aus dem Loom gesehen? Oder Aufnahmen im Regen aus der Bahnhofstraße, wo alle sich unter den Dächern tummeln?

  • Ach guck, wer hätte es gedacht? Bisher gab es doch ein super Hygienekonzept und Luftumwälzung und so... :whistling:


    +++ 04:08 Betriebsrat der Bahn fordert Mitarbeiterimpfung +++
    Der Bahn-Betriebsrat fordert schnellere Impfungen für Bahn-Beschäftigte."Die Infektionszahlen auch bei den Beschäftigten von DB Regio gehen zurzeit durch die Decke", sagte Ralf Damde aus der Geschäftsführung Gesamtbetriebsrat DB Regio dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die DB AG habe eine Fürsorgepflicht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er forderte den Konzern auf, allen Beschäftigten, die sich impfen lassen wollten, eine Bescheinigung auszustellen, die sie als Beschäftigte der kritischen Infrastruktur ausweise.

  • Wieso versagt die Politik eigentlich SCHON WIEDER komplett?! Die Zahlen steigen und auch die Zahlen der Intensivpatienten steigen rasant.
    Es wird darüber geredet das man am Anfang der dritten Welle steht und die Zahlen runter gehen müssen. Man macht aber nicht, außer zu sagen sollten die Notbremse ziehen. Aber muss ja anscheinend nicht sofort sein usw......
    Um uns dan in 2-3 Wochen zu sagen, die Zahlen sind viel zu hoch wir sind in der schwersten Phase, es muss alles wieder geschlossen werden........
    Ich habe absolut keinen Bock auf die ganzen Maßnahmen, aber was mich viel mehr aufregt, das man immer so lange wartet bis sie wieder extrem hoch sind.........

  • Möglicherweise will sich im Wahljahr keiner die Finger mit unpopulären Maßnahmen verbrennen und niemand bemerkt, daß dieses Politikversagen einen noch viel größeren Schaden anrichtet.


    Und ja, inzwischen habe auch ich die Nase gestrichen voll von diesem fürchterlichem Rumgeeiere unserer Politiker.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich erneuere mal meine ganz stumpfe Forderung aus Herbst letzten Jahres: 4 Wochen richtig harten Lockdown mit allem, was nicht lebensnotwendig ist und das Virus ist so weit zurückgefahren, dass wir einen entspannten Sommer haben und selbst mit der „lame duck“ Impfstrategie gut klarkommen.


    Aber nein, wir gehen genau den anderen, inkonsequenten Weg und wundern uns, dass die Zahlen weiter steigen. Shopping allaf!


    Übrigens noch ein Hinweis zum Thema Impfen: Es können jetzt online Termine für Ü70 mit Vorerkrankungen / Attest gebucht werden. Los geht es nächste Woche. Gestern waren HUNDERTE! Termine frei. Ein Termin für die Zweitimpfung wird direkt mit angeboten (10 Wochen später). Hoffentlich könnt ihr es nutzen!
    https://www.bielefeld.de/node/7979

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!