Corona-Virus

  • In Rostock, wo man derzeit kreativ und entschlossen auf das Virus reagiert hat, wird inzwischen wieder Fußball vor Publikum gespielt. Mich macht das alles so fassungslos, dass mir die Worte fehlen.


    Da hat sich eine Inzidenz-Paranoia entwickelt, die sich von der realen Bedrohung für die breite Bevölkerung weiter entfernt hat als die Bayern vom Abstiegskampf. Wir testen mehr und stellen fest: Ja Herrschaftszeiten, das Virus breitet sich in der Bevölkerung aus. Wahnsinn! So etwas macht ein Virus. Und wenn wir jetzt nur noch ein allerletztes mal wirklich alle alle Kräfte mobilisieren und uns auf das Nichtstun zuhause fokussieren, dann haben wir das Virus bestimmt bald an der Leine.


    Die psychischen und wirtschaftlichen Folgen werden nicht wiedergutzumachen sein. Die Politiker richten unsere Zukunft zugrunde, verlieren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene völlig aus den Augen, leugnen die irreparablen (psychischen) Schäden, die das letzte Jahr verursacht und orientieren ihr Handeln ausschließlich an der Gefahr für vorerkrankte Menschen über 70 Jahren.


    Das RKI klärt ja wöchentlich über die realen Gefahren in der Bevölkerung auf. Ich zitiere aus dem letzten Wochenbericht:
    „In GrippeWeb, dem Web-Portal, das in Deutschland die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen beobachtet und dazu Informationen aus der Bevölkerung selbst verwendet, ist die Rate akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der 10. KW 2021 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. Dabei sind die ARE-Raten in den Altersgruppen ab 5 Jahren angestiegen, bei den 0- bis 4-Jährigen war der Wert im Vergleich zur Vorwoche rückläufig. Trotz des Anstiegs liegt die ARE-Rate weiterhin deutlich unter den Werten der Vorjahre auf einem extrem niedrigen Niveau.


    Ich wiederhole: extrem niedriges Niveau! Corona spielt als Erkrankung eine geringere Rolle als alle Atemwegserkrankungen, die im Winter so auftreten können, zusammen!


    Hier in der Region sind die Betten auf den Intensivstationen weitgehend leer, in den Alteneinrichtungen ist man nun (etwas) schlauer geworden und schützt besser.


    Und bei dem ganzen Zahlenfetischismus frage ich gern noch mal nach: Wenn von jeder Grippewelle für die Bevölkerung bis 70 Jahren eine größere Gefahr ausgeht, da dort auch Schwangere und Kleinkinder zur Risikogruppe gehören, unser Gesundheitssystem weiterhin sehr stabil ist bzw. nicht einmal im Ansatz ausgelastet, Intensivstationen leerer sind als in Vergleichszeiträumen vor Corona, die Alteneinrichtungen nun besser geschützt sind: Worum geht es eigentlich? Was möchte man "in den Griff" kriegen außer abstrakte, nicht einmal aussagekräftige Zahlen, an denen man sich festgebissen hat wie Liz Taylor seinerzeit an Richard Burton?


  • Ja mit den Anfragen zu Gründonnerstag werden wir auch gerade überhäuft. wie schon bei den freien Tagen für die eltern wird da was beschlossen, aber es wird nicht direkt ausgekleidet, sondern nebulös in den Raum gestellt. Es ist nur noch nervtötend!
    _
    Der Kommentar im Spiegel beschreibt es schön. Der Lockdown selbst ist nicht das Verwerfliche - im Gegenteil, er ist (wieder mal) notwendig. Das Verwerfliche sind die ganzen Versäumnisse und das Ganze Versagen im Vorfeld. Über den letzten Sommer hat man sich zurück gelehnt. Seit Herbst reagiert man nur mit Verboten und Schließungen. Bis heute gibt es keine Studien zu den tatsächlichen Verbreitungswegen und Hotspots von Corona im sozialen Umfeld, Einzelhandel, usw. Die wurden nicht mal beauftragt. Bis heute gibt es keine Beschränkungen oder Auflagen für die Industrie, keine Teststrategie für Schulen, usw. Statt dessen erklärt man kurz vor den Osterferien Malle wieder zur risikofreien Zone und wundert sich dann, dass die Leute über Ostern dem deutschen Dauerlockdown entkommen wollen, um sich da an den Strand zu klatschen und an der Hotelbar Cocktails zu schlürfen.


    _
    Da wird alles von vorne bis hinten verpennt, keiner fühlt sich verantwortlich, ein fauler Kompromiss jagt den nächsten und deshalb befindet sich das ganze Land seit November im Dämmerzustand!


    _
    Ob wir uns Ostern den Familienbesuch verbieten lassen überlege ich mir noch. Bei uns sind Eltern und Großeltern fast alle geimpft, wir selbst waren schon infiziert, wen sollen wir denn da noch anstecken?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Tatsächlich ist das alles so langsam komplett absurd. Ich bin wahrlich kein Verschwörungsanhänger.........aber so langsam macht man sich doch so Gedanken.


    War nicht das Ziel am Anfang mal die Risikogruppen zu schützen und die Curve zu flatten? Von dem verhindern jede einzelnen Corona Toten habe ich damals nix gehört. Und urplötzlich wird die Definition der Risikogruppen mal eben angepasst. Die Infektionszahlen/Todeszahlen der Alten gehen zurück. Folge: Na dann passen wir halt die Risikogruppen an. Jetzt sind auf einmal die 40-70 jährigen die Risikogruppen.
    Wartet lasst mich raten........wenn diese Geimpft sind, wird auf einmal die junge Gesellschaft zur Hochrisikogruppe erklärt. Ja mai. Und wenn wir alle geimpft sind? Müssen wir die Haustiere schützen............

  • Ob wir uns Ostern den Familienbesuch verbieten lassen überlege ich mir noch. Bei uns sind Eltern und Großeltern fast alle geimpft, wir selbst waren schon infiziert, wen sollen wir denn da noch anstecken?


    Außerdem gibts ja die Schnell/-Selbsttests, die ja von Spahn schon seit Monaten als Gamechanger angepriesen werden, aber nie in irgendwelche Überlegungen seitens der Verantwortlichen einbezogen werden.


    Wir hatten am Samstag Besuch von einem befreundeten Paar(also sogar im Rahmen der "genehmigten" Kontaktbeschränkungen) und haben uns alle 4 vorher per Schnell- bzw Selbsttest getestet.


    Dass sowas von der Politik nicht mal ansatzweise in Überlegungen mit einbezogen wird, macht einen auch nur noch fassungslos.


    Stattdessen zerbricht man sich die Köppe über "kontaktarmes Urlauben", Verwandtschaftsbesuche zu Ostern und und und.
    Ich bin bei diesen Maßnahmen mittlerweile seit Wochen raus. Im öffentlichen Bereich kann ich wenig gegen machen - Im privaten Bereich handele ich nach eigenem Ermessen verantwortungsvoll, werde mir aber auch nicht mehr verbieten lassen mal eine Person zu viel zu treffen etc. Vor allem nicht jetzt wo man problemlos Schnelltests bekommt.


    Die Kirchen äußern schon wieder totales Unverständnis, dass sie gebeten werden keine Präsenzgottesdienste machen zu dürfen. Grad Kirchenbesuche sind doch gerne ein Infektionstreiber. Da traut sich die Politik aber dann nicht ran, solche Versammlungen mal konsequent zu untersagen und auch mal zu sanktionieren.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ja mit den Anfragen zu Gründonnerstag werden wir auch gerade überhäuft. wie schon bei den freien Tagen für die eltern wird da was beschlossen, aber es wird nicht direkt ausgekleidet, sondern nebulös in den Raum gestellt. Es ist nur noch nervtötend!


    Söder hat es gerade auf der Bayernkonferenz nochmal erläutert: Gründonnerstag wird wie ein Sonn- und Feiertag behandelt. Das Land soll runtergefahren werden. Es wird nur geöffnet, was auch an Sonn-/Feiertagen geöffnet hat und das dann zu den jeweiligen Bedingungen, wie z.B. Zuschläge bei der Arbeitszeit.



    Ich denke, es wird nun einfach ein paar Tage dauern, bis es in den einzelnen Unternehmen besprochen, entschieden und kommuniziert wird.

  • Also jetzt meckert mal nicht über unsere Regierung:
    Wichtig ist, dass Mallorca- Reisen erlaubt wurden.
    Außerdem hat Merkel sich wohl höchstpersönlich dafür eingesetzt, dass Herr Lewandowski
    zum Länderspiel reisen kann.
    Und nebenher haben sich so einige Abgeordnete auch noch die Taschen gefüllt.


    Tüchtig, tüchtig, unsere sog. Volksvertreter.

  • Wenn die Bevölkerung sich schon massivst beschwert obwohl die Regierung ihnen 2 Feiertage "schenken" will..............puh dann ist die Geduld des Volkes anscheinend wirklich absolut am Ende.

  • Außerdem hat Merkel sich wohl höchstpersönlich dafür eingesetzt, dass Herr Lewandowski
    zum Länderspiel reisen kann.


    Das habe ich auch gelesen, wüsste aber gern mal, auf welcher Basis Frau Merkel im Alleingang eine Quarantäneregelung aufheben soll? Die Macht hat sie doch gar nicht. Das halte ich für eher unwahrscheinlich, aber selbst wenn, wem würde es schaden, zumal da sowieso etliche Mannschaften durch die ganze Welt jetten? Taugt aber super zur Stimmungsmache dient.
    _
    Übrigens gibt es unter den Politikern genauso viele korrupte Seelen, wie es sie unter allen anderen Berufsgruppen der Bevölkerung auch gibt. Auch hier dient das natürlich hervorragend zur Stimmungsmache und es ist ja auch immer wieder schön,. wenn sich die eigenen Vorurteile so problemlos bestätigen.
    _
    Auch bei den Reisen nach Malle trifft das Prinzip zu - denn es ist eigentlich ja nur so, dass eine Beschränkung, die sich rechtlich nicht mehr halten liess, aufgehoben wurde. Also eigentlich das, was alle fordern, aber es lässt sich so schön polemisch verarbeiten.
    _
    Es ist sicherlich schwer zu erklären, warum man dicht an dicht mit Maske im Fluugzeug sitzen darf, aber nicht nebeneinander im Kino oder bei frischer Luft im Stadion. Kritik ist richtig und wichtig, aber sie sollte sachlich sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • :lol: :bigok: :jump: Der war gut!!! Hehe.... :D


    Ja nee.... Spaß beiseite.


    Als Initiator dieses Freds habe ich mich schon sehr lange nicht geäußert.


    Das liegt daran, dass ich nur durch das Mitlesen bisweilen Herpes und zusätzlich auch noch einen Würgreiz bekomme. Hier gibt es fast ausschließlich nur schwarz oder weiß. Auf beiden Seiten bis hin zur rücksichtslosen Radikalität.


    Wie immer liegt die Wahrheit, sofern es überhaupt eine gibt, irgendwo in der Mitte. Graustufen halt.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Toller Beitrag, der die Ist Situation absolut richtig beschreibt!
    Danke dafür!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)


  • Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Gut beschrieben!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • "Osterruhe" wieder vom Tisch............................


    wenn es nicht um sowas ernstes gehen würden, könnte man echt nur noch lachen.


    Die sind echt net mehr ganz sauber.... wir haben heute alle Einsätze unserer Hauswirtschaft für nächste Woche donnerstag abgesagt......

  • Das grenzt echt schon an Unzurechnungsfähigkeit, von wem werden die bitte beraten?! Zumindest nicht von Leuten die ein "normales" Leben führen, sondern von irgendwelchen Theoretikern die in einer Parallelwelt leben......

  • Ist doch schön, dass jetzt all die, die die Beschlüsse von vornherein in der Luft zerrissen haben, jetzt laut aufheulen, weil sie zurückgenommen werden. Ist doch erst einmal ok, wenn die Politik Fehler zugibt und falsche Maßnahmen zurücknimmt. Ich finde die derzeitige Situation auch besch..., und kann so manches nicht nachvollziehen, aber man darf doch auch nicht vergessen, in welchem Dilemma die Politik steckt. Einen Königsweg gibt es nicht, und mit jeder Maßnahme oder Nichtmaßnahme verletzt man die vitalen Interessen einer bestimmten Bevölkerungsgruppe. Also was man auch entscheidet, für viele ist es die falsche Entscheidung. Dazu dann noch das Dilemma, aufgrund der föderalen Struktur alle auf einen kleinen gemeinsamen Nenner bringen zu müssen. Und das alles unter Zeitdruck, ohne Schlaf und zwar in der Verantwortung für zigtausend Menschenleben, aber angewiesen auf den Rat von Wissenschaftlern, die sich selbst nicht einig sind. Ich möchte derzeit nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken!


    Was mir wirklich Angst macht: Die Lage muss wirklich viel schlimmer sein, als wir es alle meinen, wenn die Verantwortlichen zu solchen Kurzschlussreaktionen greifen. Die eindringlichen Warnungen der Intensivmediziner kommen bestimmt nicht von ungefähr!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!