Corona-Virus

  • Ich stelle auch mal wirklich diese ganze Thematik "Solidarität" mit anderen Ländern in Frage.


    Das mag sehr pathetisch klingen........aber hat nicht jedes Staatsoberhaupt einen Eid geschworen die Verfassung und die Bevölkerung zu schützen? Jetzt mal ganz übergeordnet ist das doch die Hauptaufgabe jedes Staatsoberhaupt.


    Glaubt mir, ich habe Donald Trump gehasst (Auch wenn das einige hier aufgrund meiner agressiven Rethorik nicht glauben werden), und dieses America First in Normalzeiten ist natürlich auch überzogen. Aber in absoluten Krisenzeiten erwarte ich eigentlich das "mein" Staatsoberhaupt zu allererst dafür alles tut das es den Bürgern im eigenen Land gut geht. Biden führt diese Linie ja jetzt fort. Merkel hat numal kein Eid geschworen das sie alle Bürger der EU schützt. Wenn dann ein in Deutschland entwickelter und produzierter Impfstoff zu größeren teilen in andere Länder geht als in unser eigenes...............da hört Solidarität irgendwann auf.


    Ist natürlich auch eine ethische und moralische Frage, das ist mir klar.


    Auch hört man dann natürlich öfter das so ein Virus nur Weltweit bekämpft werden kann und ansonsten alle verlieren, Ich verstehe natürlich den Grundgedanken. Aber ich glaube das Staaten wie UK, Israel oder die USA in 2 Monaten wenig Probleme haben werden unabhängig davon wie es in anderen Ländern aussieht. Diese können mehr oder weniger alles öffnen, selbst reisen. Wenn Leute aus Kriesengebieten kommen dürfte die das trotzdem nicht groß interessieren da es kaum möglich ist das bei denen nochmal irgendwelche Infektionsketten komplett explodieren.


    Auch was das Impfen angeht kann man doch jetzt fast schon wieder vorhersagen was im April oder Mai die Diskussionen sein werden. Dann soll nämlich massiv Impfstoff kommen. Dann wird es wieder heißen "Warum ist unsere Impflogistik so schlecht vorbereitet" wenn man es nicht schafft den ganzen Impfstoff zu verimofen weil Sonntags keiner einen Finger rührt oder das ablesen und vorlesen der Nebenwirkungen 30 Minuten dauert (Über die sich auch jeder Mensch vorher informieren kann). Wahrscheinlich wird anfang Juni dann wieder eine vor Kompetenz strotzende Impflogistiktaskforce gegründet :)

  • Achso, ein hin und her stellt das aktuelle Vorgehen ja auch nicht dar oder wie? Mir wäre ein hin und her deutlich lieber als ein perspektivloser Dauerlockdown. Aber der Dauerlockdown kann man den Bürgern ja scheinbar ohne Bedenken doch noch zumuten. „Den November einen Monat lang mal die arschbacken zusammenkneifen“ genau! :lol:

  • Achso, ein hin und her stellt das aktuelle Vorgehen ja auch nicht dar oder wie? Mir wäre ein hin und her deutlich lieber als ein perspektivloser Dauerlockdown. Aber der Dauerlockdown kann man den Bürgern ja scheinbar ohne Bedenken doch noch zumuten. „Den November einen Monat lang mal die arschbacken zusammenkneifen“ genau! :lol:

    Sehe ich ähnlich. Ich verstehe diese Geschwafel von "hin und her schadet mehr" auch nicht. Wenn ich für 2 Wochen mal Sport machen darf, oder mich mit 4 Freunden treffen darf, dann hilft mir das und ist besser als wenn ich es nicht machen durfte.


    Wirtschaftlich doch genauso. Wenn ein Friseur eben nach 2 Wochen auf wieder zu machen muss, ist das immer noch besser als wenn er 0 Tage auf hatte. Davon ausgenommen sind jetzt vielleicht wirtschaftliche Bereiche wo das hochfahren des Betriebs vielleicht mehr kostet als 2 Wochen Einahmen bringen oder sowas.

  • Es wurde gelockert als die Zahlen schon gestiegen sind und jetzt wunder man sich ernsthaft das die Zahlen weiter steigen!? Sorry aber "arbeiten" da nur gehirnamputierte in der Regierung?! Das konnte mir meine kleine Tochter sagen das es so kommen wird. Aber hauptsache erstmal die Bevölkerung ruhig stellen mit einem Öffnungsplan......
    Und wenn man dann liest, das selbst geimpfte in Quarantäne müssen weil die Tochter Corona hat dann verstehe ich die Welt nicht mehr......


    Naja das Thema Kontaktbeschränkungen habe ich eh nicht mehr eingehalten und werde ich auch nicht.

  • Es wurde gelockert als die Zahlen schon gestiegen sind und jetzt wunder man sich ernsthaft das die Zahlen weiter steigen!? Sorry aber "arbeiten" da nur gehirnamputierte in der Regierung?! Das konnte mir meine kleine Tochter sagen das es so kommen wird. Aber hauptsache erstmal die Bevölkerung ruhig stellen mit einem Öffnungsplan......
    Und wenn man dann liest, das selbst geimpfte in Quarantäne müssen weil die Tochter Corona hat dann verstehe ich die Welt nicht mehr......


    Naja das Thema Kontaktbeschränkungen habe ich eh nicht mehr eingehalten und werde ich auch nicht.

    Habe ich mich vor 3 Wochen auch gefragt. Die Zahlen gingen wieder leicht hoch. Es muss absolut jedem klar gewesen sein das die Zahlen steigen. Also bin ich davon ausgegangen das man dies dann auch einfach hinnimmt weil die Risikogruppen besser durchgeimpft sind oder man einen guten Schnelltestplan hat..........................

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die 100 als neue Inzidenzgrenze eine Weile hält, aber die aktuellen Werte lassen vermuten, dass sich das in wenigen Tagen erledigt hat.

    Ja aber diese Inzidenz sagt ja nicht wirklich viel aus, das ist ja der Schwachsinn. Wir haben hier einen kleinen Nachbarort dort lag die Inzidenz lange bei 0. Dann hat sich eine Großfamilie angesteckt und die Inzidenz lag vom einen auf den anderen Tag bei 180, obwohl sich nur ein paar Leute angesteckt haben und die Ansteckung genau nachzuvollziehen ist.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die 100 als neue Inzidenzgrenze eine Weile hält, aber die aktuellen Werte lassen vermuten, dass sich das in wenigen Tagen erledigt hat.

    Also man kann natürlich erstmal dieses weiterhin statische festhalten an der Inzidenz kritisieren, da diese mit forschreitender Impfung der Risikogruppen an Aussagekraft verliert. Aber das muss jetzt noch nicht der Fall sein.


    Was ich aber schon erwarte ist das man sich dann eben auch an diese 100er Grenze hält. In beide Richtungen. Jetzt habe ich das Gefühl das Länder die Lockerungen die mit der 100er Inzidenz verknüpft sind, schon im Vorfeld wieder kippen wollen obwohl die Inzidenz noch ein Stück unter 100 ist.......Naja.....was bringt dann überhaupt das Aufstellen einer Grenze wenn diese dann nicht als Maßstab gezogen wird?
    Wenn ich dann sinngemäß höre "Wir denken darüber nach die lockerungen zurückzunehmen weil absehbar ist das die Inzidenz bald über 100 ist", bei einer momentanen Inzidenz von 85 oder so. Was ist das denn für ein Argument? Dann muss man halt die Grenze bei 85 ziehen. Aber nicht einen Grenzwert ziehen, dann aber nach eigenem Ermessen doch wieder andere Grenzen ziehen die dann auch niemand außer der handelnden Personen kennen.

  • Ja aber diese Inzidenz sagt ja nicht wirklich viel aus, das ist ja der Schwachsinn. Wir haben hier einen kleinen Nachbarort dort lag die Inzidenz lange bei 0. Dann hat sich eine Großfamilie angesteckt und die Inzidenz lag vom einen auf den anderen Tag bei 180, obwohl sich nur ein paar Leute angesteckt haben und die Ansteckung genau nachzuvollziehen ist.

    Dann muss das schon ein recht kleiner Ort sein. Klar ist das ärgerlich aber die Inzidenz müsste dann anschließend nach 7 Tagen auch schon wieder auf 0 sein.

  • +++ 14:49 WHO empfiehlt vorerst weiter Impfung mit Astrazeneca +++
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt bis auf Weiteres die Fortsetzung der Impfungen mit dem Impfstoff von Astrazeneca. "Die WHO ist der Meinung, dass die Vorteile die Risiken überwiegen", teilt die Organisation in Genf mit.



    +++ 13:45 Bundesregierung erachtet EMA-Entscheid zu Astrazeneca als bindend +++
    Das Bundesgesundheitsministerium will sich an die Entscheidung der europäischen Arzneimittelbehörde EMA zur Überprüfung des Impfstoffs von Astrazeneca halten. Diese sei bindend und Deutschland werde ihr folgen, sagt ein Sprecher des Ministeriums. Die Entscheidung wird am Donnerstag erwartet. Der verschobene Impfgipfel von Bund und Ländern ist aktuell für Freitagnachmittag geplant.

  • +++ 14:49 WHO empfiehlt vorerst weiter Impfung mit Astrazeneca +++
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt bis auf Weiteres die Fortsetzung der Impfungen mit dem Impfstoff von Astrazeneca. "Die WHO ist der Meinung, dass die Vorteile die Risiken überwiegen", teilt die Organisation in Genf mit.



    +++ 13:45 Bundesregierung erachtet EMA-Entscheid zu Astrazeneca als bindend +++
    Das Bundesgesundheitsministerium will sich an die Entscheidung der europäischen Arzneimittelbehörde EMA zur Überprüfung des Impfstoffs von Astrazeneca halten. Diese sei bindend und Deutschland werde ihr folgen, sagt ein Sprecher des Ministeriums. Die Entscheidung wird am Donnerstag erwartet. Der verschobene Impfgipfel von Bund und Ländern ist aktuell für Freitagnachmittag geplant.


    Ich weiß auch garnicht wo das Problem liegt, die Thrombosen wurden ja als sehr seltene Nebenwirkung aufgenommen, man hat vor der Impfung ein Aufklärungsgespräch und das ganze ist ja freiwillig.


  • Ich weiß auch garnicht wo das Problem liegt, die Thrombosen wurden ja als sehr seltene Nebenwirkung aufgenommen, man hat vor der Impfung ein Aufklärungsgespräch und das ganze ist ja freiwillig.


    Der deutschen Bürokratie sind doch keine Grenzen gesetzt. Beispiel gefällig? Ich habe für meine beiden Großeltern einen Impftermin online vereinbart. Dann habe ich von der webseite alle Unterlagen herunter geladen, habe alle Unterlagen für die beiden ausgefüllt, sie von ihnen unterschreiben lassen und sie sind dann mit meiner Mutter zum Impftermin gegangen. Da hat man sie dann DIE GLEICHEN UNTERLAGEN noch mal ausfüllen lassen, weil das vor Ort gemacht werden muss und unmittelbar nach dem "Aufklärungsgespräch" (auf das beide verzichtet haben). Die bereits ausgefüllten Blätter haben sie ihnen dann wieder mit gegeben. So geht Deutschland!


    _
    Ich glaube ja mittlerweile, dass nicht die Minister die Deppen der Nation sind, sondern die Beamtenebenen darunter - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Derr Laumann zum Beispiel macht ja nen ganz pragmatischen Eindruck, aber die Umsetzung nehmen dann ja andere vor - und ich bin sicher, es werden noch immer neue Formulare erfunden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()


  • Der deutschen Bürokratie sind doch keine Grenzen gesetzt. Beispiel gefällig? Ich habe für meine beiden Großeltern einen Impftermin online vereinbart. Dann habe ich von der webseite alle Unterlagen herunter geladen, habe alle Unterlagen für die beiden ausgefüllt, sie von ihnen unterschreiben lassen und sie sind dann mit meiner Mutter zum Impftermin gegangen. Da hat man sie dann DIE GLEICHEN UNTERLAGEN noch mal ausfüllen lassen, weil das vor Ort gemacht werden muss und unmittelbar nach dem "Aufklärungsgespräch" (auf das beide verzichtet haben). Die bereits ausgefüllten Blätter haben sie ihnen dann wieder mit gegeben. So geht Deutschland!


    _
    Ich glaube ja mittlerweile, dass nicht die Minister die Deppen der Nation sind, sondern die Beamtenebenen darunter - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Derr Laumann zum Beispiel macht ja nen ganz pragmatischen Eindruck, aber die Umsetzung nehmen dann ja andere vor - und ich bin sicher, es werden noch immer neue Formulare erfunden.

    Das war bei mir genauso :lol: Hatte den Fragenzettel zuhause ausgefüllt und musste ihn nochmal ausfüllen weil er "nicht gültig" war :wall: . Lief alles über unsere Betriebsärztin. Das Aufklärungsgespräch konnte ich leider nicht verweigern, habe einfach 5 mal verneint bei den gestellten Fragen und dann war es in 1 Minute durch.

  • Zitat

    Auf Nachfrage sagt ein Sprecher des Gesundheitsministeriums, man habe sich für die Apotheken entschieden, weil aus der Gratisabgabe der Masken "erhebliche Anforderungen" entstünden, besonders bei der Beschaffung, Qualitätsprüfung, Patientenberatung und sowie der Entgegenahme von Coupons. "Bei Paketdiensten und Discountern" seien die Strukturen dafür "nicht bzw. nicht im selben Umfang" vorhanden.


    :pillepalle:


    Diese Regierung ist dermaßen inkompetent, das Land muss neu aufgerollt werden.


    Weitere postive Nachrichten:
    Krankenkassenbeiträge könnten massiv steigen – Szenario beschreibt, um wieviel Prozent

    Zitat

    Für Beitragszahler könnte das demnach zum Beispiel Folgendes bedeuten: „Je nach Szenario steigen die Beitragssätze bis zum Jahr 2030 von heute 14,6 Prozent auf 15,5 bis 20,6 Prozent. Für 2040 sagt das Institut 16,7 bis 28 Prozent voraus“, heißt es in dem Bericht auf FAZ.net anlässlich der Studie. Dabei werde angenommen, dass der Bundeszuschuss bei den bisher üblichen 14,5 Milliarden Euro im Jahr verharre.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Hat jemand Erfahrung wie es in Deutschland im Impfzentrum abläuft? Ich hatte gelesen, es dauert zwischen 60-90 Min. bis man geimpft wird, das kann ich mir nicht vorstellen.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Bei meiner Schwägerin hat es alles in allem maximal 60 Minuten bei der Erstimpfung gedauert. Da war aber alles inkludiert, also Anmeldung, Vorgespräch, Impfung und Ruhezeit, bis man gehen kann.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Nach dem vorsorglichen Stopp der Corona-Impfungen mit dem Mittel des Herstellers AstraZeneca sind weitere Vorfälle in Deutschland bekannt geworden. Inzwischen gebe es 13 gemeldete Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen in zeitlichem Zusammenhang zu Impfungen, wie das Bundesgesundheitsministerium mitteilte. Drei Patienten seien gestorben.
    Insgesamt handele es um zwölf Frauen und einen Mann zwischen 20 und 63 Jahren. Angesichts derartiger Vorfälle sind die Impfungen mit AstraZeneca am Montag vorsorglich ausgesetzt worden - damals gab es sieben Fälle. Trotz der hohen Zahl von mehr als 1,6 Millionen Impfungen mit Astrazeneca ist dies demnach überdurchschnittlich viel. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) will am Donnerstag voraussichtlich eine Einschätzung zum weiteren Vorgehen abgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!