Corona-Virus

  • Inzidenz, Inzidenz und nochmal Inzidenz...es ist zum Heulen, ob dieser fortgesetzten Ignoranz den wirklich interessanten Parametern gegenüber. Wenn die Todeszahlen sinken und das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, kann die Inzidenz auch bei 1000 liegen...wann will man diese Banalität eigentlich endlich mal zur Kenntnis nehmen?

  • Sieht man ja grade im UK, wo bei einer Mutantenquote von nahezu 100% die Apocalypse ausgebro.................ne moment mal..........

    Liegt ja denke ich daran, das die sehr weit mit den Impfungen sind. Aber auch bei uns sind ja viele Risikopatieten schon durchgeimpft, darum muss man langsam mal von diesem Inzidenzquatsch ab........

  • Tja, dabei wurden gerade erst feste Regeln für feste Inzidenzwerte definiert.

    Manche Politiker scheinen das ja wirklich langsam zu schnallen, das diesere Wert halt nicht soviel aussagt.....


    https://www.google.de/amp/s/ww…-merkel-90239560.amp.html



    Die Zahlen der Intensivpatienten sinken übrigens weiterhin (wenn auch nur leicht). Wieler wollte uns ja sagen sie steigen wieder....


    Wir haben im Moment übrigens 3000 covid Patienten weniger als zur Hochphase aber trotzdem weniger freie Intensivbetten. Liegt denke ich am nachholen der Ops. Von Uberlastung redet aber keiner mehr. Volksverdummung :wall: :wall:

  • Warum beschwert man sich? Ist doch gesetzlich erlaubt.......also kann das jeder selbst entscheiden............
    An irgendwas erinnert mich das................

    Also das ist ja lächerlich. Erst fordern alle Öffnungen, jetzt führt man sie durch (bei einer Inzidenz von 35 - 38) und jetzt schreit man, weil die Leute die Freiheit nutzen und Schuld ist mal wieder Pit Clausen? Das ist so unsachlich und blödsinnig, da graust es einer Sau!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also das ist ja lächerlich. Erst fordern alle Öffnungen, jetzt führt man sie durch (bei einer Inzidenz von 35 - 38) und jetzt schreit man, weil die Leute die Freiheit nutzen und Schuld ist mal wieder Pit Clausen? Das ist so unsachlich und blödsinnig, da graust es einer Sau!

    Nö, das finde ich genau richtig. Wenn Maßnahmen für ein Bundesland beschlossen werden, warum müssen dann Ausnahmen für BI und PB beantragt werden, nur weil die Zahlen glücklicherweise mal einige Tage unter 35 waren? Jetzt haben wir die Geschäfte geöffnet in eine Phase bereits wieder steigender Zahlen, was meinst Du denn, wie lange es gut geht?


    Ich finde, man kann gerne über die Verwendung und Verhältnismäßigkeit von Inzidenzzahlen diskutieren, aber solange diese Werte definiert sind und ggfs sehr bald schon wieder Schließungen drohen, halte ich das Vorpreschen von Pit Oberschlau nicht für angemessen.


    Warum belässt man es nicht erstmal dabei, wie ursprünglich geplant, erste Lockerungen (Schule/Kita) zu ermöglichen, um dann zu schauen, wann man weitere Öffnungen hinzunehmen kann? So haben wir jetzt volle Innenstädte, Shopping-Tourismus aus den Umliegenden Städten, Schlangen in der Fußgängerzone und das bei steigenden Inzidenzen. Was haben wir denn gewonnen, wenn Ostern alles wieder zu ist, weil wir alles gleichzeitig öffnen mussten.


    Aber ja, es ist gesetzlich erlaubt und von daher natürlich in Ordnung. Ich nehme mir nur heraus, mir trotzdem eine eigene Meinung zu bilden und werde die Innenstadt auch weiterhin meiden.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Die Frage ist nur warum geöffnet wurde?! Also die Öffnungen von Schulen usw. beschlossen wurden, waren die Zahlen ja schon steigend und es wurde vor einem Anstieg der Zahlen gewarnt. Wieso hat die Politik trotzdem geöffnet ?! Es war NICHTS anderes zu erwarten, als das die Zahlen wieder steigen. Die Frage ist auch wo steigen die Zahlen und ist das schlimm?!

  • Es ist zumindest solange schlimm, wie auf Basis dieser Zahlen Entscheidungen getroffen werden. Sobald die Zahlen über 100 sind, greift die Notbremse und alles wird wieder rückgängig gemacht (wenn ich die aktuellen Beschlüsse richtig im Kopf habe). Da diese Maßstäbe gerade erst gesetzt wurden, gehe ich nicht davon aus, dass sie kurzfristig geändert werden. Daher finde ich es schlimm und schade, wenn Geschäfte jetzt 1-2 Wochen aufmachen dürfen (R-Wert gestern bei 1,19 -> anhaltendes Wachstum) und dann alles wieder zurückgefahren wird. Das hin und her hat für mein Empfinden eine höhere negative Relevanz für Psyche und Wirtschaft als ein vorsichtiges und umsichtiges Öffnen.


  • Deine eigene Meinung ist dir auch unbenommen. Ich finde nur dieses ewige "mit dem Finger auf vermeintliche Idioten zeigen" nicht okay. Als ob überall nur Volltrottel am Werk wären, frei nach dem Motto "wenn ich es gekonnt hätte, es wäre besser geworden". Bisher hat Pit Clausen die Krise sehr vernünftig und mit Augenmaß behandelt, mal abgesehen von der Idee, das halbe Gesundheitsamt in den Weihnachtsurlaub zu schicken.


    _
    Bielefeld hat den niedrigsten Wert aller Städte der Umgebung. Das "Anmeldeshopping" ist eh Unsinn! Sowas funktioniert nur für große Läden. In der Stadt waren Samstag 24000 Menschen. Das ist etwa 50% Auslastung gegenüber einem "normalen" Samstag. Die Leute standen draussen, auf Abstand, mit Maske. Man wird sich an diese Art der Bilder gewöhnen müssen, denn das ist vorläufig die neue Normalität.


    _
    Was ist denn die Lösung zu den wieder steigenden Werten? Wieder alles zu? Weiterhin alles zu? Es wurde hier doch vehement gefordert, man möge sich endlich man herantasten. Genau das passiert gerade und es steht jedem frei, sich Samstags in der Stadt in die Schlange zu stellen oder lieber zu Hause zu bleiben. Ich persönlich stelle mich nicht in die Schlange vor irgendeinem Laden. Nicht mal vor dem Supermarkt. Entweder komme ich rein oder ich fahre wieder nach Hause. Dann bestelle ich lieber bei "Wochenmarkt 24".

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Naja, Pit und vernünftig, da kann man auch geteilter Meinung sein. Ich erinnere an die Aufstiegsfeier...


    Egal, ja wir haben die niedrigsten Werte und ich möchte ja nichts anderes, als die Öffnungen mit Augenmaß und Geduld voranbringen.


    - Schulen und Kitas offen. Gut!
    - Friseure etc offen. Gut!
    - Terminshopping. Gut!
    - Treffen eines weiteren (ganzen) Haushalts möglich. Gut!


    Der Plan hatte ursprünglich vorgesehen, dann mal innezuhalten und zu schauen, was passiert. Nun wartet man nicht, die Zahlen steigen bereits wieder und - nochmal: solange man sich an diese Inzidenzen klammert - es ist zu befürchten, dass in kurzer Zeit die Notbremse gezogen wird, wodurch ALLES dann wieder zurückgeworfen wird.


    Aber ich halte es wie Du und bleibe einfach fern. Vielleicht liegen meine Nerven nach 1 Jahr Homeoffice und weitestgehender privater Kontaktvermeidung auch einfach etwas blank. Generell bin ich halt eher ein vorsichtiger Mensch, der auch mal innehält und reflektiert, aber das scheint außer Mode gekommen zu sein, wie ja auch die Diskussionen um den Impfstoff zeigen.

  • Dieses Konzept mit der 100er Notbremse war von Anfang an eine Farce. Es soll deutlich mehr getestet werden, d.h. die Dunkelziffer wird sinken, d.h. die Inzidenzen werden steigen und das bei potenziell gleichbleibendem Infektionsgeschehen. Wenn dann die Virusveränderung tatsächlich ansteckender ist, müssen die Zahlen zwangsläufig stark steigen, völlig unabhängig von irgendwelchen Öffnungen. Das wussten unsere freundlichen Entscheider natürlich auch ganz genau. So hat man also dem öffentlichen Druck nachgegeben, genau wissend, dass die Notbremse nur eine Frage von Wochen ist. Ich halte dieses Konzept daher für berechnend und letztlich nimmt die Volksverdummung immer bizarrere Züge an.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Der Öffnungsspuk über Sondergenehmigung hat sowieso nächste Woche wieder ein Ende. Heute liegt der Inzidenzwert in Bi bei 44, spätestens nächsten Mittwoch sind wir hier auch wieder über 50: https://www.radiobielefeld.de/…-bielefeld-am-140321.html

    Naja, in England liegt die Inzidenz nach kurzer Spitze wieder bei 60. Trotz der Mutationen. Aber die impfen natürlich auch schneller als wir. Die Impfquote dort liegt bei 33%, hier liegt sie unter 10%. Die Quadratur des Kreises!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Schöne Aussagen, wäre toll, wenn das so passt:


    +++ 20:09 Astrazeneca: Keine Hinweise auf erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln +++


    Astrazeneca sieht kein erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln in Verbindung mit seinem Corona-Impfstoff. Eine sorgfältige Analyse aller verfügbaren Sicherheitsdaten von mehr als 17 Millionen Menschen, die in der Europäischen Union und in Großbritannien mit diesem Vakzin geimpft wurden, habe keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko einer Lungenembolie, einer tiefen Venenthrombose oder einer niedrigen Anzahl an Blutplättchen (Thrombozytopenie) ergeben, erklärt der schwedisch-britische Konzern. Aus Sorge vor starken Nebenwirkungen haben unter anderem Irland, Dänemark, Norwegen und Island die Nutzung des Astrazeneca-Impfstoffs vorerst ausgesetzt.

  • Auch die Niederlande setzen die Impfungen mit dem Vakzin des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca vorübergehend aus. Die Verwendung des Impfstoffs werde für zwei Wochen gestoppt, teilte Gesundheitsminister Hugo de Jonge mit. Die Arzneimittelbehörde habe dies als Vorsichtsmaßnahme empfohlen. Dies geschehe auf der Grundlage "neuer Informationen". Dabei bezog sich der Minister auf sechs Fälle möglicher Nebenwirkungen in Dänemark und Norwegen an diesem Wochenende



    Quelle:
    https://www.tagesschau.de/ausl…ande-astrazeneca-101.html

  • Auch die Niederlande setzen die Impfungen mit dem Vakzin des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca vorübergehend aus. Die Verwendung des Impfstoffs werde für zwei Wochen gestoppt, teilte Gesundheitsminister Hugo de Jonge mit. Die Arzneimittelbehörde habe dies als Vorsichtsmaßnahme empfohlen. Dies geschehe auf der Grundlage "neuer Informationen". Dabei bezog sich der Minister auf sechs Fälle möglicher Nebenwirkungen in Dänemark und Norwegen an diesem Wochenende



    Quelle:
    https://www.tagesschau.de/ausl…ande-astrazeneca-101.html

    wow........ganze 6 stück...............


  • Das lässt sich garnicht einordnen, weil im Gegensatz zu Medikamentennebenwirkungen der Zusammenhang von Blutgerinsel durch die Impfung nicht nachgeewiesen ist.


    Thrombose tritt in Bevölkerung relativ häufig auf Wichtig ist bei der Bewertung von möglichen Nebenwirkungen vor allem der Blick auf die allgemeine Häufigkeit der Krankheit in der Bevölkerung - hier im Europäischen Wirtschaftsraum. 30 Fälle von "thromboembolischen Ereignissen" sind der EMA bis 10. März im Zusammenhang mit einer Astrazeneca Impfung gemeldet worden. Drei Millionen Menschen wurden inzwischen mit dem Vakzin geimpft. Diese Anzahl sei nicht höher als die Zahl der thromboembolischen Ereignisse, die statistisch zufällig in der Bevölkerung auch ohne Impfung vorkommen würden, teilt das PEI mit. Dennoch werden sie weiterhin von PEI und EMA auf mögliche Ursachen hin "intensiv untersucht". Zudem sollte beachtet werden, dass eine Impfung auch indirekt vor Thrombose schützen kann, da Blutgerinsel bei rund 15 Prozent der Sars-CoV-2-Infizierten als Folge der Erkrankung auftreten.


    Das muss man sich mal vor Augen führen : bei 3 Millionen Infizierten wären das 450.000 Fälle mit Blutgerinseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!