Corona-Virus


  • Meine Frage dazu wäre: Wo ist eigentlich die spanische Grippe geblieben?


    Das ist einfach zu beantworten: Die ist noch da:
    _


    Sie endete medizinisch:


    1. Viele Menschen hatten eine Immunität aufgebaut.


      Wenn sie in den folgenden Jahren doch wieder mit dem H1N1 infiziert wurden, war der Verlauf nicht mehr so lebensbedrohlich.

    2. Das Virus mutierte in eine weniger aggressive Form.


      Unklar ist, wann genau die schwächere Mutation entstanden ist. Zusammen
      mit der hohen Grundimmunität sorgte das weniger tödliche Virus dafür,
      dass die pandemische Influenza-Welle in eine „normale“ Influenza
      überging.


    Doch die Spanische Grippe endete auch sozial


    Der Erste Weltkrieg war vorbei, die Menschen waren bereit für einen
    Neuanfang. Sie wollten Krieg und Krankheit hinter sich lassen und auch
    die Grippewelle schnell vergessen. Teilweise wurden die
    Isolationsmaßnahmen öffentlich aufgehoben, teilweise beschlossen die
    Menschen selbst, weniger Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, um sich nach
    dem Krieg wieder ein Leben aufzubauen – auch, wenn dadurch Tote in Kauf
    genommen wurden.


    Aber: So ganz verschwand das Virus nie


    Das H1N1-Virus gehört zu den
    Influenza-A-Viren. Bestimmte Varianten dieser Viren traten auch in
    späteren Pandemien wieder auf – etwa bei der Schweinegrippe, die sich
    2009 und 2010 pandemisch ausbreitete. „Das ist eigentlich der
    gleiche Stamm. Durch Mutation oder durch Übertragung von ganzen
    Gensegmenten entstehen immer bestimmte Subtypen, die entweder relativ
    neu für den Menschen sind oder vollständig neu“, so der Epidemiologe Dr.</abbr> Jean-Baptist du Prel in der Reihe „Jahr100Wissen“ der Universität Wuppertal.


    „Heute rechnet die WHO damit, dass ein bestimmter Teil der
    Bevölkerung auch mit H1N1 durchseucht ist. Dieser Subtyp ist aber bei
    weitem nicht so krankheitserregend wie der Erreger der damaligen
    Spanischen Grippe.“


    _:
    https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei einer 5 Köpfigen Familie kommt
    da pro Woche ganz schön was an Nebenkosten zusammen.
    [b]
    Corona-Schnelltests[/b] wird es bald beispielsweise in Discountern geben, doch wie viel sie kosten werden, ist noch nicht klar, sagte Jens Spahn am Mittwoch. Ob man die Tests für Bürger:innen gar kostenlos anbieten oder bezuschussen werde, sei ebenfalls noch nicht absehbar. Das hänge vom Marktpreis ab. „Es macht einen Unterschied, ob ein Test 1,99 Euro oder 8,99 Euro kostet“, sagte Spahn. Kostenlos gebe es aber nichts, „einer zahlt immer“, sagte Spahn.

  • Richie: Ja, genau. Und was ist demnach von Frau Merkels Aussage zu halten?


    Ist es nicht ein Unterschied, ob ein Virus sich in die Harmlosigkeit mutiert, wie besagte Grippe oder SARS - oder ob ein Virus sich bei gleicher Gefährlichkeit ansteckender macht? Ein dritte Welle entsteht ja, weil das Virus ansteckender geworden ist und nicht weil es sich abgeschwächt hat.
    _
    Ich verstehe vor dem Hintergrund der ganzen ermutigenden Prognosen bezüglich der Impfstoffe und der Immunität nach der Impfung die hier aufkommende, hektische Betriebsamkeit nicht. Perspektiven, die was anderes sagen als "Lockdown" braucht man, das ist schon klar. es soll ja auch jetzt wieder geöffnet werden, aber mit Augenmaß. So macht es ja auch Sinn, denn es zeichnet sich doch ab, dass mit den vorhandenen Impfstoffen das Ende der Pandemie abzusehen ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ist es nicht ein Unterschied, ob ein Virus sich in die Harmlosigkeit mutiert, wie besagte Grippe oder SARS - oder ob ein Virus sich bei gleicher Gefährlichkeit ansteckender macht? Ein dritte Welle entsteht ja, weil das Virus ansteckender geworden ist und nicht weil es sich abgeschwächt hat.
    _
    Ich verstehe vor dem Hintergrund der ganzen ermutigenden Prognosen bezüglich der Impfstoffe und der Immunität nach der Impfung die hier aufkommende, hektische Betriebsamkeit nicht. Perspektiven, die was anderes sagen als "Lockdown" braucht man, das ist schon klar. es soll ja auch jetzt wieder geöffnet werden, aber mit Augenmaß. So macht es ja auch Sinn, denn es zeichnet sich doch ab, dass mit den vorhandenen Impfstoffen das Ende der Pandemie abzusehen ist.

    Ich glaube die wachsende Ungeduld
    und Missmutigkeit liegt darin das nahezu nichts richtig klappt.


    Impfstoffversorgung Fiasko
    Soforthilfen Fiasko
    Schulstrategie Fiasko
    Kaugummi Lockdown Fiasko


    die Liste könnte unbegrenzt erweitert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Meteor74 ()

  • Ja verstehe ich auch total. Geht mir in der Frustration auch sehr ähnlich, aber das Beispiel mit dem lecken Boot, was hier genannt wurde, trifft es doch ganz gut. Bei allem Frust darüber, dass man kaum Dichtungsmasse hat, um alle Löcher zuzumachen, kann man ja nicht plötzlich Masse aus bereits geflickten Stellen wieder raus reissen. Das wäre ja auch kontraproduktiv. Man kann aber schon mal da die Schotten öffnen, wo man bereits abgedichtet hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja verstehe ich auch total. Geht mir in der Frustration auch sehr ähnlich, aber das Beispiel mit dem lecken Boot, was hier genannt wurde, trifft es doch ganz gut. Bei allem Frust darüber, dass man kaum Dichtungsmasse hat, um alle Löcher zuzumachen, kann man ja nicht plötzlich Masse aus bereits geflickten Stellen wieder raus reissen. Das wäre ja auch kontraproduktiv. Man kann aber schon mal da die Schotten öffnen, wo man bereits abgedichtet hat.

    Problem ist das man teilweise die Mannschaftsunterkünfte geflutet hat
    und dort das Wasser bei vielen bis zum Hals steht während sich der Kapitän und seine Gefolgschaft trocken auf der Brücke
    am 3 Gänge Menu laben.


    Metaphorisch gesprochen

  • Ist es nicht ein Unterschied, ob ein Virus sich in die Harmlosigkeit mutiert, wie besagte Grippe oder SARS - oder ob ein Virus sich bei gleicher Gefährlichkeit ansteckender macht? Ein dritte Welle entsteht ja, weil das Virus ansteckender geworden ist und nicht weil es sich abgeschwächt hat.


    Mutationen sind in der Regel der Anfang vom Ende einer Pandemie. Das Virus hat ja ein Interesse, sich schnell zu verbreiten und kein Interesse, seinen Wirt zu töten. Daher werden Mutationen i.d.R. ansteckender aber gleichzeitig weniger gefährlich. Warum das bei Corona anders sein sollte, erschließt sich mir nicht. Die Aussage von Frau Merkel »Die Pandemie ist nicht vorbei, bevor nicht alle Menschen auf der Welt geimpft sind« ist also völlig falsch. Auch ohne auch nur eine Impfung ist es sehr wahrscheinlich, dass das Virus sich zu einer harmlosen Erkältung entwickeln wird. So ist es jedenfalls immer gewesen. Aber bei Corona ist ja alles anders...mmmh, nee, is klar.

  • Problem ist das man teilweise die Mannschaftsunterkünfte geflutet hat
    und dort das Wasser bei vielen bis zum Hals steht während sich der Kapitän und seine Gefolgschaft trocken auf der Brücke
    am 3 Gänge Menu laben.


    Metaphorisch gesprochen

    Ja da sind wir gar nicht so weit auseinander. Ich glaube zwar nicht, dass den Politikern der Lockdown per se leichter fällt als uns, aber sie haben natürlich definitiv finanziell und wahrscheinlich auch familiär deutlich weniger auszuhalten. Trotzdem bin ich nach wie vor der Auffassung, dass da niemand willkürlich aus reiner Boshaftigtkeit oder Dummheit Menschen im Lockdown einsperren will. Ich glaube, dass viele Politiker viel zu weit weg von der Basis sind, um sich vorzustellen, was ein Lockdown über so einen langen Zeitraum mit drei Kindern auf 80qm im 4. Stock bei 80% - 100% Kurzarbeit überhaupt bedeutet. Die denken ja auch, im Homeoffice hätte man massenhaft Zeit für die Beschulung der Kinder und wundern sich dann über Studien, die besagen, dass die Kinder zu viel Zeit vor der Ewlektronik verbringen! Wenn man das aber nicht beurteilen kann, dann blickt man anders auf die Maßnahmen. Das sieht man ja hier im Forum auch sehr schön, wo aus unterschiedlicher Betroffenheit und Befindlichkeit unterschiedlichste Positionen entstehen und dann auch je nach Entwicklung der persönnlichen Lage variieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das aktuelle Impfdebakel in Zahlen:

    • 24.886 Dosen von AstraZeneca hat der deutsche Staat an diesem Montag seinen Bürgern verabreicht.
    • 1,2 Millionen Portionen dieses Impfstoffs liegen ungenutzt in Lagern und Kühlschränken der Republik herum.
    • 650.000 weitere AstraZeneca-Dosen kommen am Wochenende nach. Wohin mit dem Zeug?

    Diese drei Zahlen ergeben ein Armutszeugnis: für die politisch Verantwortlichen in Berlin und den Bundesländern. Und für die deutsche Gesundheitsbürokratie.


    Quelle:


    https:[url]www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-in-deutschland-vertrauen-in-grosse-koalition-sinkt-a-a172086d-b0b4-44ea-8ef6-c3070d275b44-amp[/url]


    Wurden die Impstoffe zu H1N1 nicht auch verbrannt weil die keiner wollte?

  • Vor allem da müssen doch schnellstens Lösungen her. Freigeben für alle 3 Prio Gruppen oder halt für alle. Dann wird man das Zeugs schon los.

  • Vor allem da müssen doch schnellstens Lösungen her. Freigeben für alle 3 Prio Gruppen oder halt für alle. Dann wird man das Zeugs schon los.

    Ich tät's nehmen :P

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Merkel will bis zu 9,5 Millionen Impfungen pro Woche



    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will erreichen, dass in
    einer Woche annähernd zehn Millionen Menschen gegen das Corona-Virus
    geimpft werden können. „Die Impfkampagne wird sich jetzt immer weiter
    beschleunigen“, sagte sie in einem Interview mit der „Frankfurter
    Allgemeinen Zeitung“: „Wir sprechen im Augenblick darüber, wie es
    logistisch gelingt, in einer Woche 7,5 bis 9,5 Millionen Dosen zu
    verimpfen.“
    Die Impfzentren schafften das nicht allein, dazu
    würden noch die niedergelassenen Ärzte gebraucht, sagte Merkel. In
    Deutschland seien bereits mehr als fünf Millionen Impfungen durchgeführt
    worden, fast zwei Millionen Menschen hätten bereits den vollen Schutz
    durch die zweite Dosis
    Seht ihr alles wird gut :lol: :lol: :lol:

  • Fettnapfsucher Bundesregierung. Es nimmt einfach kein Ende. Warum lernt man nicht von anderen Ländern, warum muss in Krisensituationen wie dieser nicht einer Krise entsprechend mehr improvisiert und pragmatisch gehandelt. Die erste Impfung schützt so stark dass man die zweit dosis nicht zurückhalten muss, so lange nicht genug Impfdosen da sind. Die erste impfgruppe die zu Hause lebt wird nur dilettantisch versorgt und Mutti spricht von 10 Mio Impfungen pro Woche. Ein Witz der ihr um die Ohren fliegen wird.

  • Fettnapfsucher Bundesregierung. Es nimmt einfach kein Ende. Warum lernt man nicht von anderen Ländern, warum muss in Krisensituationen wie dieser nicht einer Krise entsprechend mehr improvisiert und pragmatisch gehandelt. Die erste Impfung schützt so stark dass man die zweit dosis nicht zurückhalten muss, so lange nicht genug Impfdosen da sind. Die erste impfgruppe die zu Hause lebt wird nur dilettantisch versorgt und Mutti spricht von 10 Mio Impfungen pro Woche. Ein Witz der ihr um die Ohren fliegen wird.

    Wie alle anderen Zusagen/Versprechungen
    Mutti wird langsam etwas tüdellig würde ich sagen.


    Die Luft scheint raus zu sein:


    Bielefelder am Rande der Belastbarkeit: 500 Verstöße gegen Corona-Regeln
    Der Lockdown bringt die Bielefelder an ihre Grenzen. Das Bielefelder Ordnungsamt vermeldet jetzt zahlreiche Vergehen gegen die Schutzverordnung - besonders für einen Partyveranstalter kann es teuer werden.

  • Olaf Scholz wagt sich vor – und will den Bürgern mit einer neuen Prognose Hoffnung machen: »Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer wieder im Biergarten sitzen können und die nächste Bundesligasaison auch wieder im Stadion verfolgen werden«


    https://www.spiegel.de/politik…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

    Dazu müssen wir aber alle gemeinsam nochmal - aber jetzt richtig - eine große Kraftanstrengung auf uns nehmen und alle, aber auch wirklich alle...


    Hat er gesagt, welchen Sommer er meint?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!