Corona-Virus

  • Hier mal noch etwas zu dem Thema Übersterblichkeit. Wenn man das liest, hört sich das mal wieder völlig anders an, als das, was uns Tagesschau und heute journal präsentieren. Da wird schlicht von 5% Übersterblichkeit gesprochen und plump mit absoluten Zahlen gearbeitet. Das ist manipulative Berichterstattung. Aus meiner Sicht ist das mehr als unseriös und offensichtlich nur dem einen Zweck dienend, nämlich die Angstverbreitung in der Bevölkerung aufrecht zu erhalten.

  • Aus dem Spiegel: "20.48 Uhr: Zollbeamte in Südafrika haben binnen zwei Wochen hunderttausende Tabletten eines Antiparasitikums beschlagnahmt, das als angebliches Heilmittel gegen das Coronavirus verkauft werden sollte. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Laut Polizei wurden »Tabletten, bei denen es sich vermutlich um Ivermectin handelt« im Wert von umgerechnet rund 330.000 Euro am Flughafen von Johannesburg sichergestellt.


    Sechs Verdächtige, die aus Indien eingereist waren, wurden demnach wegen des Transports von nicht deklarierten Medikamenten und der Einfuhr von nicht lizenzierten Medikamenten verhaftet.


    Ivermectin, das unter anderem zur Behandlung der Krätze eingesetzt wird, ist eines von vielen als angebliches Corona-Heilmittel angepriesenen Medikamenten. Obwohl Experten darauf hinweisen, dass es keine Belege für eine Wirksamkeit gibt, ist die Nachfrage nach dem Mittel zuletzt stark gestiegen."


    Dagegen aus der Deutschen Apotheker Zeitung hier ein Artikel, der sich etwas anders anhört.

  • Pasi, warum kollabiert eigentlich gerade das Gesundheitssystem in Portugal? Die fordern jetzt schon Hilfe der Bundeswehr aus Deutschland an.
    Welche Verschwörung steckt da dahinter?

    Für immer Arminia!

  • https://www.sueddeutsche.de/ba…CG5k_5emtZzhBEet9lVieSqNA


    Söder kassiert den Inzidenzwert von 50 auch schonmal provisorisch ein und redet jetzt von 10. Lockdown bis Ostern war hier vor Weihnachten als Negativszenario diskutiert worden, scheinbar war das noch die optimistische Einschätzung.


    Bei der SZ konnte man seinen wahrscheinlichen Impftermin berechnen lassen. Ich hab das letztens mal gemacht. Läuft es mit der momentanen Geschwindigkeit weiter, bin ich hier im Sommer 2025 dran. :bigok: Ein Glück, dass ich bald wahrscheinlich nach NRW zurückziehe, da darf ich schon 2024. :jump:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Söder kassiert den Inzidenzwert von 50 auch schonmal provisorisch ein und redet jetzt von 10. Lockdown bis Ostern war hier vor Weihnachten als Negativszenario diskutiert worden, scheinbar war das noch die optimistische Einschätzung.

    Naja, wie waren denn die Vorgaben vor dem Lockdown?
    35 = 1. Stufe, 50 = Hotspot.
    Normalisierung erst nach 7 aufeinanderfolgenden Tagen unterhalb dieser Inszidenz.
    Wenn man daran zurückdenkt, ist es doch offensichtlich, dass das kommunizierte Ziel von 50 für Lockerungen ziemlich gelogen war. Selbst ein Rückgang auf 30-40 würde ja bedeuten, dass man bei Lockerungen wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit wieder über 50 und somit Hotspot wäre.
    Die haben ihre eigenen Zahlen sowas von nicht im Griff...

  • Naja, wie waren denn die Vorgaben vor dem Lockdown?
    35 = 1. Stufe, 50 = Hotspot.
    Normalisierung erst nach 7 aufeinanderfolgenden Tagen unterhalb dieser Inszidenz.
    Wenn man daran zurückdenkt, ist es doch offensichtlich, dass das kommunizierte Ziel von 50 für Lockerungen ziemlich gelogen war. Selbst ein Rückgang auf 30-40 würde ja bedeuten, dass man bei Lockerungen wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit wieder über 50 und somit Hotspot wäre.
    Die haben ihre eigenen Zahlen sowas von nicht im Griff...


    Eigentlich wollte ich ja nicht mehr...


    Die fahren derzeit auf Sicht. Alle wissen, dass die Menschen das nicht mehr ewig mittragen werden, aber keiner kann einschätzen, ob eine der eingeschleppten Mutationen tatsächlich für ein Ansteigen der Inzidenzen sorgen wird. Deshalb eiern die auch alle so fürchterlich herum. Wenn du dann noch Kanzler werden willst, musst du dich noch etwas mehr als Mahner hervor tun.


    Im Augenblick ist mir der apokalyptische Reiter der SPD, auch Lauterbach genannt, fast lieber. Der will nichts werden und dem ist scheißegal ob er unbeliebt ist, der vertritt einfach eine Meinung und die sehr konsequent. Der eiert wenigstens nicht dauern drum.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • https://www.sueddeutsche.de/ba…CG5k_5emtZzhBEet9lVieSqNA


    Söder kassiert den Inzidenzwert von 50 auch schonmal provisorisch ein und redet jetzt von 10. Lockdown bis Ostern war hier vor Weihnachten als Negativszenario diskutiert worden, scheinbar war das noch die optimistische Einschätzung.


    Bei der SZ konnte man seinen wahrscheinlichen Impftermin berechnen lassen. Ich hab das letztens mal gemacht. Läuft es mit der momentanen Geschwindigkeit weiter, bin ich hier im Sommer 2025 dran. :bigok: Ein Glück, dass ich bald wahrscheinlich nach NRW zurückziehe, da darf ich schon 2024. :jump:

    Jup war zu erwarten und ist mir auch schon Negativ aufgefallen im April.
    Erst musste der R-Wert unter 1 liegen. Gaaaanz wichtig. Dann lag er deutlich unter 1 und plötzlich war dieser R-Wert nicht mehr aussagekräftig. Dann waren nur noch die täglichen Neuinfektionen wichtig. Sanken in den 3stelligen Bereich. Ach, ne die sind doch nicht so wichtig.
    In den letzten Monaten nur 50,50,50,50,50 hier, 50 da. Jetzt kommen wir dem echt nahe. "Nene bei 50 können wir noch nichts machen". Warum ist 50 dann so eine wichtige Zahl wenn dann doch nichts passiert? Naja jetzt weiß man wenigstens woran man ist. Wenn man sich dann der 35 nähert reicht das urplötzlich doch nicht mehr weil eine Mutation auf dem Mount Everest enddeckt wurde. Wenn man sich dann 10 nähert reicht das auch nicht mehr, weil eine agressive Mutation auf dem Mond entdeckt wurde.

  • Naja das es keine großen Lockerungen ab Mitte Februar gibt war ja zu erwarten, allerdings glaube ich auch nicht das wir mit den jetzigen Maßnahmen den Wert unter 50 bekommen. Das wären ca 5000 Neuinfektionen täglich. Da sind wir ja weit von entfernt.


    Eine andere Frage, weiß jemand ob es eine Statistik gibt, die die Altersstruktur der belegten Intensivbetten wiedergibt?
    Ich persönlich bin positiv überrascht das wir schon über 80% der Bewohner in Pflegeheimen geimpft haben. Da sollte die gefahrt bald deutlich runtergehen.

  • Portugal mit 4 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner, Deutschland mit 40.

    Darauf habe ich nur gewartet. Warum gab es denn dann in den letzten Jahren in Portugal keine ähnlichen Szenen? Denn die Argumentation von z.b. Pasi ist doch, dass das Corona-Virus gar nicht so schlimm ist. Demzufolge kann dann ja auch nicht plötzlich so eine katastrophale Lage entstehen.

    Für immer Arminia!

  • Ich persönlich bin positiv überrascht das wir schon über 80% der Bewohner in Pflegeheimen geimpft haben. Da sollte die gefahrt bald deutlich runtergehen.

    Aber nur für die Menschen im Pflegeheim, der Großteil der alten Menschen lebt aber außerhalb solcher Einrichtungen und für die hat ja in NRW der Impfstart noch gar nicht begonnen.

    Für immer Arminia!

  • Aber nur für die Menschen im Pflegeheim, der Großteil der alten Menschen lebt aber außerhalb solcher Einrichtungen und für die hat ja in NRW der Impfstart noch gar nicht begonnen.


    In Lippe wurden übrigens 2000 Termine "falsch" vergeben, die betroffenen werden nun angeschrieben.......


    Nein, aber für die Menschen die außerhalb leben, ist es viel einfacher sich zu schützen.

  • Darauf habe ich nur gewartet. Warum gab es denn dann in den letzten Jahren in Portugal keine ähnlichen Szenen? Denn die Argumentation von z.b. Pasi ist doch, dass das Corona-Virus gar nicht so schlimm ist. Demzufolge kann dann ja auch nicht plötzlich so eine katastrophale Lage entstehen.


    Die Zahl der Intensivbetten sagt allein rein gar nichts aus und der Vergleich hinkt gewaltig.
    Wenn Deutschland nicht eine aktuelle Inzidenz von ca 90 hätte, sondern die von Portugal von ca 800, dann würden auch hier die Intensivbetten nicht mehr ausreichen. :/:


    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/


  • Eigentlich wollte ich ja nicht mehr...


    Die fahren derzeit auf Sicht. Alle wissen, dass die Menschen das nicht mehr ewig mittragen werden, aber keiner kann einschätzen, ob eine der eingeschleppten Mutationen tatsächlich für ein Ansteigen der Inzidenzen sorgen wird. Deshalb eiern die auch alle so fürchterlich herum. Wenn du dann noch Kanzler werden willst, musst du dich noch etwas mehr als Mahner hervor tun.


    Im Augenblick ist mir der apokalyptische Reiter der SPD, auch Lauterbach genannt, fast lieber. Der will nichts werden und dem ist scheißegal ob er unbeliebt ist, der vertritt einfach eine Meinung und die sehr konsequent. Der eiert wenigstens nicht dauern drum.

    Das ist ja alles richtig, ändert aber nichts daran, dass das genannte Ziel für Lockerungen schlicht und einfach gelogen ist und das gleich mehrfach. 50 ist per Definition immer noch Hotspot und der Beginn der Einschränkungen kann nicht gleichzeitig Beginn von Lockerungen sein.

  • Meiner Meinung nach muss man sich von diesem Inzidenz-Wert sowieso verabschieden. Was ist denn wenn wir irgendwann einen I-Wert von 100 haben, aber kaum ein Mensch von den erkrankten klinisch behandelt werden muss? So wird und soll es ja hoffentlich bald sein.

  • Die Zahl der Intensivbetten sagt allein rein gar nichts aus und der Vergleich hinkt gewaltig.
    Wenn Deutschland nicht eine aktuelle Inzidenz von ca 90 hätte, sondern die von Portugal von ca 800, dann würden auch hier die Intensivbetten nicht mehr ausreichen. :/:


    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/


    Ich hoffe mal, dass Ihr beiden zwei Scherzkekse seid und Eure Reaktionen auf die Quotienten lustig gemeint sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!