Corona-Virus

  • Abschließend kann man sagen:


    Mindestens 50.000 Menschen sind in den letzten 12 Monaten in Deutschland allein zu Propaganda-Zwecken gestorben.


    Wir sollten wirklich noch einmal in aller Ruhe über den PCR-Test sprechen!

    Von denen hingen aber mindestens die Hälfte eh schon am Seil!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der behauptet ja schon länger, daß es Corona Patienten auf Intensivstationen gibt.


    https://www.n-tv.de/mediathek/…wird-article22319521.html


    Und er ist ja auch so einer, der vor kurzem noch völlig zurecht in den USA nichts mehr zu sagen hatte.


    Kaum ist sein honoriger Chef weg, verbreitet er wieder Lügen


    https://www.faz.net/aktuell/po…itt-zurueck-17157640.html


    Ich glaube das alles nicht, was die da behaupten.


    Die sind alle gekauft um Panik zu verbreiten und um so die Weltbevölkerung gehörig zu machen.


    Die Medien ja sowieso, alles Lügner, voran ARD und ZDF.


    Sagen auch meine Freunde in unserer Facebook Gruppe.

  • Puuh, was wollen wir jetzt machen? Kommunikation einstellen, uns auf das Teilen von Informationen verständigen oder weiter mit diesen absurden Kommentaren um uns werfen? Zynismus ist ja mal ganz witzig, aber auf Dauer nur nervig. Und führt unterm Strich zu nichts. Wollt ihr so weitermachen?

  • Wenn der Thread nur noch für den Schmalspursarkasmus von 2 Lautsprechern offen ist, kann man ihn echt schließen. Etwas bedenklich ist es schon, wenn selbst eine eigentlich ziemlich "ideologiefreie" Katastrophe wie eine Pandemie selbst hier in einem Fußballforum nur noch zur Polarisierung von 2 Lagern führt. Vielleicht sind wir von den Zuständen in der amerikanischen Politik nicht so weit entfernt, wie wir denken.


    Zwar ist das hier nur ein veraltetes Fußballforum, aber die Entwicklung hier ist nicht ganz unähnlich zudem, was ich auch anderswo in den (sozialen) Medien beobachten kann.


    Ein Lichtblick sind für mich zur Zeit nur noch die Gerichte, die mit dem 15km Radius mal wieder eine Unsinnsmaßnahme gekippt haben, an der grundsätzlich sinnvollen FFP2-Maskenpflicht aber festhalten. Wenn demnächst die dämliche Ausgangssperre hier in Bayern noch fällt und wir dafür zu Stoßzeiten mehr ÖPNV kriegen, um die durchschnittliche Belegung zu reduzieren und das Home Office noch konsequenter durchgesetzt wird, wo das irgendwo möglich ist, kommen wir der Lösung vielleicht etwas näher. Auch bei der personellen und technischen Ausstattung der Gesundheitsämter scheint es mir noch einiges an Luft nach oben zu geben, ausgerechnet der BILD-Mann Nikolaus Blome hat da mMn kürzlich im Spiegel zurecht auf einige Zumutungen hingewiesen.


    Leider scheint die Frage nach sachgerechten Maßnahmen neben dem Geschrei zwischen zwei Gruppen, von denen die eine grundsätzliche Fakten leugnet und verdreht während die andere nach immer mehr und härteren Verboten schreit ohne irgendeine sachliche Kritik zuzulassen, weitestgehend unterzugehen, und das nicht nur hier im Forum.


    An sich ist die Tendenz nämlich tatsächlich positiv, auch wenn sowohl der Lockdown als auch das Impfprogramm viel zu langsam Resultate zeigen. Aber immerhin sie zeigen inzwischen welche.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Kann ich wegen Paywall nicht lesen, ggf. Kurzzusammenfassung?

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Puuh, was wollen wir jetzt machen? Kommunikation einstellen, uns auf das Teilen von Informationen verständigen oder weiter mit diesen absurden Kommentaren um uns werfen? Zynismus ist ja mal ganz witzig, aber auf Dauer nur nervig. Und führt unterm Strich zu nichts. Wollt ihr so weitermachen?


    Ihr 3, 4 werdet euch bestimmt einig, klappt schon. Und den mit dem größten Schatten am Sender macht ihr zum Schriftführer.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Halbakademiker


    Ich zitiere für Dich mal ein paar Auszüge aus dem Text:


    „ Die Kanzlerin hat dieser Tage wahrlich genug Probleme. „Uns ist das Ding entglitten“, hat Angela Merkel „Bild“ zufolge bei unionsinternen Beratungen gesagt. Jeder kann sich denken, was gemeint ist angesichts des multiplen Behördenversagens an fast allen Corona-Fronten.
    Jetzt kommt aber noch ein Problem hinzu. Es ist, ironischerweise, ein Erfolg: Die Corona-Fallzahlen und mit ihnen die berühmt-berüchtigten Inzidenzen brechen regelrecht ein. Bayern, Berlin und NRW liegen laut neuesten RKI-Informationen inzwischen wieder bei unter 100 Infektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen.
    Der Trend nach unten ist ungebrochen – und weil es schlicht immer weniger Menschen gibt, bei denen man sich anstecken kann, könnte die Abwärtsdynamik durchaus noch für gewisse Zeit ein Selbstläufer sein.
    Das von Kanzlerin und Ministerpräsidenten im Oktober ausgegebene Inzidenz-Ziel von 50 könnte daher viel schneller in Sichtweite geraten, als man es selbst vor einer Woche noch zu hoffen gewagt hätte.
    Für die Kanzlerin ist das ein Problem, weil ihr damit eine Drohkulisse wegbricht. Frau Merkel nämlich würde laut „Bild“ gerne „noch strenger werden“, intern soll sie gefragt haben: „Warum können wir die Reisen nicht verbieten?“ Man müsse „den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt“.
    Mit jedem Tag aber, an dem der Abwärtstrend bei den Fallzahlen anhält, dürfte auch nur ein Festhalten an den bestehenden Maßnahmen schwerer zu vermitteln sein. Verzichts- und Durchhalteappelle mögen in Großbritannien oder Israel verfangen. Denn dort ist der Bürger schon geimpft – oder er wird es innerhalb eines überschaubaren Zeitraums.
    Für deutsche und viele andere EU-Bürger demgegenüber schwindet die Hoffnung auf eine rasche Impfung mit jeder neuen Lieferketten- und Logistikpanne.
    Eine letzte kollektive Kraftanstrengung, ein letztes großes Luftanhalten, das reichen wird, um an das rettende Impf-Ufer zu kommen: Dieses Narrativ steht der Kanzlerin nicht zur Verfügung.
    Und so wird ein weiterhin strikter Kurs nur dann mehrheitsfähig bleiben, wenn die Angst vor Virusmutationen alles überragt. Bisher war das so, nach der jüngsten Bund-Länder-Krisensitzung reichten der Kanzlerin und den Ministerpräsidenten der schmucklose, lapidare Verweis auf Varianten des Coronavirus, um weitere Lockdown-Verschärfungen weitgehend unwidersprochen durchzusetzen. Mit Verweis auf das „Vorsorgeprinzip“ wurde die Güterabwägung einmal mehr weitgehend außer Kraft gesetzt.
    Inzwischen aber krachen die Inzidenzen auch dort in Europa ein, wo die Virusvarianten sich rasch ausgebreitet hatten, in Großbritannien und Irland nämlich. Und in Dänemark, dem mutmaßlich am stärksten betroffenen Land in Kontinentaleuropa, ist die Sieben-Tage-Inzidenz gerade unter das deutsche Niveau gefallen.
    Offenkundig ist es also nicht so, dass gegen B.1.1.7 und andere Mutationen kein Kraut gewachsen wäre: Die Ausbreitung der Varianten führt nach Lage der Dinge eben nicht unausweichlich in einen Kontrollverlust mit immer weiter steigenden Fallzahlen.
    Das soll nun nicht heißen, dass mit den Mutationen nicht Erreichtes wieder gefährdet werden könnte. Aber es soll heißen, dass auch diese Drohkulisse bröckelt. Es ist nicht auszuschließen, dass auch in Großbritannien und Irland die Corona-Inzidenz in absehbarer Zeit auf oder unter die hiesigen Werte fällt.
    Dann noch mit Verweis auf diese beiden Länder deutsche Schulen, Friseursalons und Restaurants geschlossen halten zu wollen, dürfte eine argumentative Herausforderung werden, gelinde gesagt. Und wer dann auch noch „strenger werden“ und „diese Reisen verbieten“ will, wird wirken wie aus der Zeit gefallen.„


    https://www.welt.de/wirtschaft…-immer-unglaubhafter.html

  • ...
    Das soll nun nicht heißen, dass mit den Mutationen nicht Erreichtes wieder gefährdet werden könnte. Aber es soll heißen, dass auch diese Drohkulisse bröckelt. ...



    Bitte einmal priorisieren in welcher Reihenfolge jetzt bei uns Beschränkungen zurückgenommen werden sollten. Meine Aufzählung ist willkürlich:


    Kultureinrichtungen (Theater, Kino, Museum), Dienstleistungen (Friseur, Tattoo-Studio, Massage), Bildungseinrichtungen (Uni, Schule, Kita), Freizeiteinrichtungen (Sauna, Schwimmbad, Zoo), Einzelhandel (Geschäfte, Shops, Baumärkte), private Kontakte außerhalb des Haushalts (Geburtstag, Hochzeit), Gastronomie (Kneipe, Restaurant), Großveranstaltungen (Kirmes, Volksfest, Konzert), Amateursport (Senioren-/ Jugendbereich), Reiseaktivitäten (Urlaub Inland/ Ausland)

  • Halbakademiker: Ich finde, dass das ein sehr guter Beitrag war und ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Da ich mich aber offensichtlich zu der einen „Gruppe“ zählen muss, die „grundsätzliche Fakten leugnet“, würde ich mich freuen, wenn Du einmal erläutern könntest, welche Fakten Du meinst und inwiefern ich diese leugne. Auch wenn es hier von unseren lustigen Zeitgenossen nun endlos oft wiederholt wurde, zähle ich mich keineswegs zu den „Coronaleugnern“. Ich habe nie die Existenz dieses Virus bestritten, sondern lediglich versucht darzulegen, dass die Maßnahmen nicht verhältnismäßig sind (ich gehe da allerdings deutlich weiter als Du). Als Begründung habe ich viele Beispiele angeführt, die aus meiner Sicht belegen, das das Virus weniger gefährlich ist, als es uns vermittelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Und was ist der Grund für diese weltweiten, Deiner Meinung nach nicht verhältnismäßigen Maßnahmen? Wer will was damit bezwecken? Warum will jemand bewusst Menschen stärker einschränken, als es Deiner Meinung nach notwendig wäre? Warum fährt die ganze Welt Großteile der Wirtschaft systematisch vor die Wand und hindert die Kinder am Lernen, wenn das Deiner Meinung nach gar nicht nötig wäre? Eine Antwort darauf hast Du immer noch nicht gegeben. Ich bin gespannt!

  • Und was ist der Grund für diese weltweiten, Deiner Meinung nach nicht verhältnismäßigen Maßnahmen? Wer will was damit bezwecken? Warum will jemand bewusst Menschen stärker einschränken, als es Deiner Meinung nach notwendig wäre? Warum fährt die ganze Welt Großteile der Wirtschaft systematisch vor die Wand und hindert die Kinder am Lernen, wenn das Deiner Meinung nach gar nicht nötig wäre? Eine Antwort darauf hast Du immer noch nicht gegeben. Ich bin gespannt!


    Das ist allerdings eine sehr wichtige Frage, auf die ich leider auch keine Antwort habe.
    Es gibt viele Theorien, es gibt viele Vermutungen und Indizien für die eine oder andere Annahme. Ich habe mich mit dem Thema selbstverständlich auch auseinandergesetzt, konnte aber keine wirkliche, für mich plausible Antwort finden. Es gibt z.B. die QAnon Menschen, die für mich die krankeste aller Theorien vertreten, es gibt sehr viele, die sich mit dem Thema "The great reset" in Verbindung mit dem Weltwirtschaftsforum, Klaus Martin Schwab und der "New World Order" beschäftigen. Aber auch da erscheint mir einiges sehr zweifelhaft und unwahrscheinlich.
    Interessanter finde ich einen Beitrag des Verschwörers, Leugners und rechtsradikalen Paul Schreyer, der in dem Video "Pandemie-Planspiele – Vorbereitung einer neuen Ära?" sehr detailliert beschreibt, was in der Vergangenheit zu dem Thema Pandemie "geprobt" wurde. (Ich weiß schon was jetzt kommt: Es wird sich ausschließlich an der Person Paul Schreyer abgearbeitet (oder an meiner), ohne auch nur einmal auf den Inhalt des Videos zu reagieren, aber vielleicht gibt es ja doch noch einige andere, die es interessiert, so wie die 1,88 Millionen Menschen, die sich das Video bisher angesehen haben).
    Letztlich gibt es also keine belegbaren Antworten auf die Frage, warum die westliche Welt so handelt, wie sie handelt. In deiner Frage steckt nämlich schon ein wichtiger Fehler. Die Lockdowns passieren eben nicht im gleichen Maße auf der ganzen Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • private Kontakte außerhalb des Haushalts (Geburtstag, Hochzeit)


    Das findet trotz der Beschränkungen statt... dagegen kann nichts unternommen werden, es sei denn, dass der Nachbar die betreffenden Personen verpfeift...

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Und was ist der Grund für diese weltweiten, Deiner Meinung nach nicht verhältnismäßigen Maßnahmen? Wer will was damit bezwecken? Warum will jemand bewusst Menschen stärker einschränken, als es Deiner Meinung nach notwendig wäre? Warum fährt die ganze Welt Großteile der Wirtschaft systematisch vor die Wand und hindert die Kinder am Lernen, wenn das Deiner Meinung nach gar nicht nötig wäre? Eine Antwort darauf hast Du immer noch nicht gegeben. Ich bin gespannt!


    Diese Frage impliziert ja, dass da irgendjemand dahintersteckt und irgendwem etwas Böses möchte. Das kann vielleicht für einzelne gelten, aber doch nicht flächendeckend. Weder für unser Land noch für den Globus. Aber wie schnell man sich auch in einer Sache verrennen kann zeigt die Geschichte ja genügend. Die Kanzlerin ist ja auch nicht böse, wenn sie, wie in dem Welt-Artikel zitiert - noch härtere Maßnahmen fordert. Selbst distro ist - unterstelle ich mal - eigentlich ein netter Kerl, das gilt aber nicht mehr mir oder Pasi oder anderen ungewollten Äußerungen, die zu den Menschen dahinter werden, gegenüber. Gustave Le Bon - Begründer der Massenpsychologie - hat schon im 19 Jahrhundert dieses Phänomen beschrieben.
    Ich zitiere Mal: „Die Bilder, die in ihrem [der Masse] Geist durch eine Person, ein Ereignis, einen Unglücksfall hervorgerufen werden, sind fast so lebendig wie die wirklichen Dinge. Die Massen befinden sich ungefähr in der Lage eines Schläfers, dessen Denkvermögen im Moment aufgehoben ist [...]“
    Oder an anderer Stelle: „Eine flüchtige Meinung haftet leicht in der Massenseele, aber einen festen Glauben in ihr zu verankern, ist schwer [Panik ist da ein gutes Mittel], ebenso schwer aber ist er wieder zu zerstören, wenn er sich einmal festgesetzt hat. Man kann ihn wohl nur um den Preis gewaltsamer Revolution ändern....Beginnende Revolutionen sind im Grunde schwindende Grundanschauungen. Eine Grundanschauung wird an dem Tage zum Tode verurteilt, an dem man anfängt, ihren Wert zu bestreiten.“


    Es handelt sich doch um ein gewöhnliches Massenpsychologisches Phänomen, das nicht wieder leicht aufzulösen ist, wenn es erst einmal eine Eigendynamik entwickelt hat.


    Und das heißt doch nicht, dass die Gefahr durch das Virus nicht besteht. Das Virus ist tödlich und rafft zu viele Menschen dahin. Und mit dem Wissen von heute würde man in ein paar Jahren bei einem Ausbruch exakt dieses Virus sicher sofort und konsequent die vulnerablen Gruppen schützen, ohne den Rest der Gesellschaft zu verstümmeln!
    Das hat man meiner Ansicht nach verpasst und die alten Menschen in den Pflegeeinrichtungen jämmerlich allein gelassen. Genauso wie das Pflegepersonal in den Krankenhäusern. Die Lage wie in diesem Winter gab es in Denkzettel Jahren exakt so. In manchen großen Städten (mir sind Köln und Bremen bekannt) waren zeitweise alle Intensivbetten voll.
    Jetzt rückt das ganze (zum Glück) mal stärker ins Bewusstsein. Mit dem Zusatz, dass es um ein Vielfaches anstrengender ist, einen Corona-Intensivpatienten zu pflegen, die individuelle Belastung dadurch noch größer ist. Aber das Drama findet dort nicht statt, das Drama findet in den Altenpflegeeinrichtungen statt und während in den Krankenhäusern, in denen ich befreundete Ärzte habe, es keine Frage war, dass FFP2 getragen wird, hat man munter weiter gepflegt mit seinem leichten Husten, ohne eine Maske tragen zu müssen. Bis letzte Woche, wenn ich da richtig informiert bin. Das ist Teil des unerklärlichen Wahnsinns.


    Ich persönlich schaue weder Fernsehen, noch lese ich üblichen Portale. Ich lese auf den Seiten der WHO, des RKI, der Helios-Kliniken und der Welt (also doch ein übliches Portal) und des Ärzteblattes. Dass ich immer mal wieder Informationen daraus hier veröffentliche und in den Augen einiger nicht in die richtige Richtung interpretiere, reicht aus, völlig durchzudrehen und mich zu diffamieren als sonstwas. Ich lese die Beiträge dieser User nicht mehr, das tat zu weh.


    Aber ich bin Wissenschaftler durch und durch. Jahrelang habe ich z.B. selbst die PCR durchgeführt und es macht mir Spaß, darüber zu informieren. Heute bin ich nur noch gelegentlich aktiv wissenschaftlich tätig, obwohl selbige Grundlage meiner Arbeit ist. Ich liebe auch Diskussionen, in denen es hoch her geht, aber was hier sowohl wie da draußen abgeht, ist für mich nur noch mit Wahnsinn zu beschreiben.
    Und um die Frage noch mal kurz zu beantworten: Das Ganze hat eine psychologisch erklärbare Eigendynamik entwickelt, die nicht mehr einzufangen ist.


    Abschließend noch eine persönliche Frage: Willst Du wirklich so sein, wie Du Dich hier kürzlich auch gegenüber Pasi gezeigt hast?

  • ... Die Kanzlerin ist ja auch nicht böse, wenn sie, wie in dem Welt-Artikel zitiert - noch härtere Maßnahmen fordert. Selbst distro ist - unterstelle ich mal - eigentlich ein netter Kerl, das gilt aber nicht mehr mir oder Pasi oder anderen ungewollten Äußerungen, die zu den Menschen dahinter werden, gegenüber....


    Ich bin solange ein (ganz) netter Kerl, wenn es nicht um Sozialdarwinismus oder "Survivel of the fittest" geht. Ich habe Maischberger gestern abend nicht gesehen, aber Hendrik Streeck soll sich diesbezüglich wieder von seiner besten Seite gezeigt haben.



    Ganz davon ab:
    Es erinnert sich sicherlich noch ein Jeder hier, wie Arminia und andere Vereine zuletzt eine Diskussion um die Festsetzung der Fernsehgelder angestoßen haben. Die gleiche Diskussion sehe ich aktuell, wenn über die Impfstoffverteilung zuerst hier, bzw. in den anderen EU-Staaten diskutiert wird. Es kann und darf aktuell im europäischen Raum keine Priorisierung von Ländern geben, die an anderer Stelle durch Reisen und Warenverkehr in einem regelmäßigen Austausch miteinander stehen. Anderenfalls wäre die Beschränkung von Freizügigkeiten weder umsetzbar, noch zu kontrollieren.

  • Es ist ja löblich, daß Du den Pasi immer wieder in Schutz nimmst, aber wenigstens erkennst Du nun auch mal an, daß die Pandemie existiert.


    Zitat

    Und das heißt doch nicht, dass die Gefahr durch das Virus nicht besteht. Das Virus ist tödlich und rafft zu viele Menschen dahin.


    Nur das tut jener Zeitgenosse eben nicht.


    Er hat nun schon die wildesten Theorien aufgestellt, das alles aufzuzählen lohnt der Mühe schon gar nicht mehr, weil es einfach nur der Wahnsinn ist.


    Aber zu behaupten daß das Virus gar nicht tödlich sei und die rasant gestiegene Auslastung auf den Intensivstationen keinerlei Covid-19 Bezug hätten, ist nur einfach folgendes: extrem menschenverachtend. Und das ist nur eine von vielen solcher Aussagen wiegesagt.


    Das solcher Unfug (Ja, das ist Unfug) bei manchem Diskussionsteilnehmern, die direkt von dieser Krankheit betroffen sind, zu einer mitunter heftige Gegenreaktion führt, sollte nicht verwundern.


    Man kann und darf natürlich in einer Diskussion eine Gegenposition beziehe, das ist auch gut so.


    Wenn man aber jegliche Einwände, Gegenargumente und Nachfragen negiert, wenn man gleichzeitig als Beleg für seine Theorien auf Seiten von Verschwörungstheoretikern verlinkt, im gleichem Atemzug die gesamte mediale Berichterstattung als politisch gesteuert bezeichnet oder einfach behauptet "ich glaube einfach, daß es so ist" dann muss man sich nicht wundern, wenn es irgendwann rauer zugeht.


    Das sind alles Positionen fernab jeglicher Vernunft und eine Diskussion erübrigt sich dann irgendwann weil die einfachsten Grundlagen da fehlen.


    Ein Verschwörungstheoretiker wird nicht dadurch zu keinem mehr, in dem er ständig er behauptet, er sei es nicht. Attila sagt genau das auch. Mit genau den gleichen Theorien.



    Zitat

    Ich persönlich schaue weder Fernsehen, noch lese ich üblichen Portale. Ich lese auf den Seiten der WHO, des RKI, der Helios-Kliniken und der Welt (also doch ein übliches Portal) und des Ärzteblattes.


    Die Welt aus dem Axel Springer Verlag (BILD, WELT, Business Insider) würd ich persönlich nun auch nicht als ein medial besonders objektiv betrachten, aber sei's drum


    Ich bin mir aber recht sicher, daß viele Wissenschaftler bei Lesen der Seiten der WHO und des RKI zu anderen Ergebnissen kommen als Du.


    Weit voran die Leopoldina, aber auch die STIKO, DIVI, PEI, der deutsche Ethikrat und noch unzählige mehr. All diese Organisationen - und die stellen eine überwältigende Mehrheit der Wisschenschaftlichen Vertretungen in Deutschland dar - kommen zu sehr eindeutigen Ergebnissen in der fachinhaltlichen Bewertung der Pandemie und deren Konsequenzen im richtigen Tun. Sie sind sich in so gut wie allen Positionen einig, daß die politisch Handelnden in Ihren Maßnahmen sogar nicht konsequent genug handeln.


    Angefangen von Maßnahmen zur Reduzierung der Infektionszahlen bis zur gerechten Verteilung von Impfstoffen.


    Fragen:


    Stellen diese Aussagen in Ihrer Summe ein total überzogenes Handeln dar, entstanden aus Massenhysterie und nicht aus wissenschaftlicher Arbeit?


    Sind konkret die Aussagen der Leopoldina unglaubwürdig, wissenschaftlich falsch und ebenso einem massenpsychologischen Phänomen erlegen? Kann man die Person Drosten bei dieser Betrachtung einmal außen vor lassen in der Beantwortung dieser Frage?


    Lassen die sehr eindeutigen Aussagen des Präsidenten der deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin eine Vermutung auf eine irgendwie geartete Beeinflussung durch wen auch immer zu?


    Dein großer Kritikpunkt ist ja, daß in Deutschland eine politische und mediale Panikmache veranstaltet wird. Nun, das sehe ich nicht so.


    Ich würde mir mehr Ernsthaftigkeit bei einfachen Maßnahmen bei vielen Zeitgenossen wünschen. Noch immer sieht man Menschen, egal welchen Alters, durch Märkte laufen, notdürftig mit einem Schal den Mund bedeckt, keinerlei Abstand haltend. Täglich liest und hört man von illegalen Corona Parties. Menschen, die es nicht ertragen können oder wollen, solidarisch zu sein.


    Gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit einem GLS Zusteller, ein sehr netter Zeitgenosse, der jeden Tag "an der Front" arbeitet. Wir kennen uns nun schon seit 15 Jahren, hat er mir gestern gesagt. Er wusste genau, wann wir unser Haus gekauft haben, "seit 15 Jahren kriegst Du Deine Pakete von mir" sagte er.....ein klasse Typ, stets gut gelaunt.


    Ich sprach ihn auf seine runtergezogene Einmalmaske an, die nur noch halb über den Mund hing.


    Er berichte, daß er vor zwei Wochen krank gewesen sei, mit den typischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Halsschmerzen und leichtem Fieber. Sein Chef sagte er solle drei Tage zuhause bleiben und dann weiter machen, was er auch tat. Er sagte mir: "Corona gibt es nicht, sagt auch Cheffe". Ich gab ihm zwei FFP2 Masken mit und versuchte ihm zu erklären, daß es sehr wohl eine Pandemie gibt und gerade er auf seine Gesundheit und Kunden besser achten sollte.


    In solchen Beispielen würde ich mir ein bischen mehr Respekt vor Covid-19 wünschen.


    Und ich für meinen Teil vertraue den Aussagen der überragenden Mehrheit der Wissenschaft in der Bewertung der Pandemie.


    Gleichzeitig misstraue ich jedem Wissenschaftler, Publizisten oder Meinungsmacher, der meint seine Theoriens seien bei Facebook, Telegramm oder deinetube besser aufgehoben.


    Diskutanten die fortlaufend Verschwörungstheorien verbreiten, das Leid und den Kummer sehr vieler Menschen negieren und mit ihren Aussagen eben diesen ins Gesicht spucken, behandle ich weiterhin mit der Ablehnung, die sie verdienen.


    Die politisch Handeln agieren mitunter katastrophal, sehe ich genauso.


    Leider ist das unserem föderalem System geschuldet und hier wird es mMn keine Besserung in der Außendarstellung zum Bürger hin geben können. So traurig und fatal das auch leider ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!