Corona-Virus

  • Auch beim Thema PCR hangeln wir uns wieder und wieder durch einen Zahlen-Dschungel, und da kann man dies und jenes betrachten und ignorieren usw. Fakt ist: wie alles im Leben ist auch die PCR nicht perfekt. Es wird immer Falsch Positive und Falsch Negative (die letzteren werden hier ja gerne vergessen) Ergebnisse geben, und Spezifität und Sensitivität sind niemals 100%, und die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falsch Positiven/ Negativen Ergebnises wird reduziert, in dem man Proben mehrfach in die PCR steckt bzw andere Ziel RNA Sequenzen nachweist usw. Das ist alles korrekt und man kann nun mehr der weniger wissenschaftlich fundiert darüber diskutieren, genauso ist es bei der hier schon durchgekauten Übersterblichkeit.


    Das alles ändert aber nichts daran, dass es offensichtlich eine neue, deutlich ansteckendere Virus Variante gibt, dass unsere Intensivstationen am Anschlag sind und waren (da das Personal fehlt und freie Betten im pdf Dokumenten nur auf dem Papier existieren) und dass es nun einmal keine bessere Alternative zur PCR gibt, um C19 im Hochdurchsatz nachzuweisen- oder gibt es Alternativen? Schnelltest- noch unspezifischer als PCR. Sequenzierung- nicht hochdurchsatzfähig, was sonst noch?


    Was sind also, unabhängig der Zahlen, die Schlußfolgerungen, und nur um die geht es doch? Wenn man Dr. Peiletts Rechenbeispielen folgt, wären die veröffentlichten Neuinfektionszahlen durch Falsch positive verfälscht und die realen Zahlen nicht so hoch. Trotzdem sind die Kliniken real voll- wenn es nicht an Corona liegt, haben wir es dann mit einem zusätzlichen, uns unbekannten Virus/ Bakterium/ etwas anderes zu tun? Das würde die Lage ja nochmal deutlich verschlimmern und die Maßnahmen erst recht rechtfertigen!
    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass wir uns hier zu sehr auf Detailfragen fokussieren, die wenn überhaupt nur Experten überblicken können (und selbst die streiten sich ja!), und definitiv niemand hier im Forum. Das ist eben so bei einem unbekannten Virus. Wir sollten bei allen Diskussionen aber nicht die Realität aus dem Blick verlieren, und da gehört nicht nur die Realität auf den Intensivstationen, sondern auch die in unserem Alltag dazu.

  • Lieber Pasi meine Zuckerschnecke, ich freue mich von Dir zu lesen, da geht mein Herz auf.


    Wenn ich Dich mit meinem letzten Post in Deiner bekanntermaßen zarten Seele verletzt haben sollte, dann tut mir das sehr leid.


    Selbstverständlich ist das so nicht gemeint, ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer auf einen sachlichen Meinungsaustausch mit Dir.


    Ich habe eine Frage an Dich, mit der Bitte diese in Deiner fachlich fundierten Art zu beantworten


    Es geht um die Zählung der Corona Toten, als Beispiel sei hier die Zahl von 487 Toten am Tag des 02.12. genannt.
    Dort sagst Du die Zahl 487 beziehe sich auf Wochen oder gar Monaten - die Statistik sieht diese Zahl per dies vor - und die Gefährlichkeit des Virus würde viel zu hoch eingeschätzt.


    Meine Frage an Dich, mein lieber Pasi:


    Wie kommst Du zu dieser Aussage?


    Eine weitere Frage, die Du mir sicher ebenso in Deiner eloquenten Art beantworten kannst, ist die folgende.


    Du sprichst von Freiheitsberaubung in Deutschland und Machtmißbrauch durch die Politik.


    Wie ist der Umstand zu erklären, daß in fast jedem Land dieser Welt sehr viele Maßnahmen gegen eine Verbreitung des Virus unternommen werden?


    Handelt es sich hier um eine weltweite Verschwörung gegen die gesamte Menschheit?


    Ich weiß, daß ich mit einer fachlich fundierten Antwort von Dir rechnen kann und wünsche Dir einen wunderschönen Tag.


    Es drückt Dich Dein Knuddelbär



    @Waterl00: Leider schaffst Du es einfach nicht, mehr als einen Post abzusetzen, der keine Beleidigungen, Herabsetzungen oder Unterstellungen enthält

    2 Mal editiert, zuletzt von waterl00 ()

  • Die WHO spricht explizit die IVD User an. Also im Detail die Durchführer von "in vitro diagnostik", ich wusste gar nicht, dass die Gesundheitsämter in vitro diagnostik durchführen.


    Das ist eine sehr hilfreiche Anmerkung.




    Er schreibt also von spezialisierten Laboren, die sowieso auf mehrere Abschnitte des Virus-Erbguts testen würden...er hat nicht gesagt, dass alle Labore, die Tests durchführen, auf mehrere Abschnitte des Virus-Erbguts testen. Das wäre aber notwendig. Er sagt weiter, dass die Rate der falsch positiven Ergebnisse bei 5% läge. Was meint er denn damit? Dass der Test eine Spezifität von 95% hat? Wenn das so wäre, wäre das natürlich katastrophal. Weiter sagt er, eine Überprüfung schwach positiver Ergebnisse sei in Fachlaboren Standard. Auch hier sagt er nicht, dass alle Labore, die Tests durchführen, schwach positive Ergebnisse erneut testen würden und er sagt schon gar nicht, dass was die WHO fordert, nämlich, dass in diesen Fällen eine neue Probe genommen werden müsse.
    Was sagt uns das also? Für mich bedeutet das, dass wir nicht wissen, welches Labor mit welchen Tests arbeitet und ob tatsächlich immer auf mehrere Gensequenzen getestet wird. Wenn ich die Testpraxis in meinem Umfeld bewerte, kann ich ausschließen, dass schwach positive Ergebnisse durch einen erneuten Abstrich überprüft werden.
    Zusammenfassend frage ich mich einfach, warum nach wie vor jedes Labor selbst entscheiden kann, mit welchem Test es arbeiten möchte und auch die ct-Werte selbst bestimmen kann. Wieso werden Tests mit ct-Werten über 30 in die Statistiken aufgenommen und die Personen in Quarantäne geschickt, obwohl es wissenschaftlich belegt ist, dass bei sehr hohen ct-Werten eine Infektiosität nicht vorliegen kann. Wieso versucht man nicht, bei diesem so wichtigem Thema eine Vergleichbarkeit bzw. Standardisierung herzustellen?

  • Es gibt ja mittlerweile 2 Arten von kreativen Argumentationen.
    Die eine ist die (pseudo)wissenschaftliche Betrachtung, bei der allen
    sowieso die Ahnung abgesprochen wird weil sie, egal wie sie
    argumentieren, das "große Ganze" sowieso nicht intellektuell erfassen, somit
    unqualifiziert und ahnungslos sind. Dabei ist es dann auch egal, wie
    viele Quellen jemand auftut, die sich in normalem Deutsch mit der
    Thematik befassen.
    _
    Die zweite Methode ist noch interessanter. Da stellt man sich hin und
    sagt:"Der Himmel ist grün." Wenn dann jemand entgegnet, der Himmel sei
    blau, wird als Quelle die Webseite "www.derhimmelistgruen.bitcoin.org"
    heran gezogen, wo Professor Dr. Haumichblau deutlich behauptet, dass der
    Himmel blau sei, wäre eine Erfindung der Meinstreammedien. Wenn dann
    jemand entgegnet, er habe gerade aus dem Fesnter gesehen und da sei der
    Himmel blau, manchmal grau, ab und an rötlich, aber niemals grün, dann
    wird das irgnoriert. Wird die Diskussion heftiger, dann beschwert man
    sich, irgendwann behauptet man, man habe ja auch sowas wie blaugrün gesagt,
    und am Ende begibt man sich dann in die Opferrolle und beklagt sich,
    dass niemand sachlich darüber diskutieren mag, obwohl der Himmel ganz offensichtlich doch grün ist.
    _
    Dabei kommt es nur auf eine Sache an:

    (...)


    Das alles ändert aber nichts daran, dass es offensichtlich eine neue, deutlich ansteckendere Virus Variante gibt, dass unsere Intensivstationen am Anschlag sind und waren (da das Personal fehlt und freie Betten im pdf Dokumenten nur auf dem Papier existieren) und dass es nun einmal keine bessere Alternative zur PCR gibt, um C19 im Hochdurchsatz nachzuweisen- oder gibt es Alternativen? Schnelltest- noch unspezifischer als PCR. Sequenzierung- nicht hochdurchsatzfähig, was sonst noch?


    Was sind also, unabhängig der Zahlen, die Schlußfolgerungen, und nur um die geht es doch? Wenn man Dr. Peiletts Rechenbeispielen folgt, wären die veröffentlichten Neuinfektionszahlen durch Falsch positive verfälscht und die realen Zahlen nicht so hoch. Trotzdem sind die Kliniken real voll- wenn es nicht an Corona liegt, haben wir es dann mit einem zusätzlichen, uns unbekannten Virus/ Bakterium/ etwas anderes zu tun? Das würde die Lage ja nochmal deutlich verschlimmern und die Maßnahmen erst recht rechtfertigen!
    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass wir uns hier zu sehr auf Detailfragen fokussieren, die wenn überhaupt nur Experten überblicken können (und selbst die streiten sich ja!), und definitiv niemand hier im Forum. Das ist eben so bei einem unbekannten Virus. Wir sollten bei allen Diskussionen aber nicht die Realität aus dem Blick verlieren, und da gehört nicht nur die Realität auf den Intensivstationen, sondern auch die in unserem Alltag dazu.

    Wenn man sich nur mal mit diesen wirklich sehr sachlichen Aussagen auseinander setzt, dann kommt einem bei Zeiten die Idee, dass eine weltweite Pandemie mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit keine Erfindung ist, wie ein blauer Himmel.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch beim Thema PCR hangeln wir uns wieder und wieder durch einen Zahlen-Dschungel, und da kann man dies und jenes betrachten und ignorieren usw. Fakt ist: wie alles im Leben ist auch die PCR nicht perfekt. Es wird immer Falsch Positive und Falsch Negative (die letzteren werden hier ja gerne vergessen) Ergebnisse geben, und Spezifität und Sensitivität sind niemals 100%, und die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falsch Positiven/ Negativen Ergebnises wird reduziert, in dem man Proben mehrfach in die PCR steckt bzw andere Ziel RNA Sequenzen nachweist usw. Das ist alles korrekt und man kann nun mehr der weniger wissenschaftlich fundiert darüber diskutieren, genauso ist es bei der hier schon durchgekauten Übersterblichkeit.


    Das alles ändert aber nichts daran, dass es offensichtlich eine neue, deutlich ansteckendere Virus Variante gibt, dass unsere Intensivstationen am Anschlag sind und waren (da das Personal fehlt und freie Betten im pdf Dokumenten nur auf dem Papier existieren) und dass es nun einmal keine bessere Alternative zur PCR gibt, um C19 im Hochdurchsatz nachzuweisen- oder gibt es Alternativen? Schnelltest- noch unspezifischer als PCR. Sequenzierung- nicht hochdurchsatzfähig, was sonst noch?


    Was sind also, unabhängig der Zahlen, die Schlußfolgerungen, und nur um die geht es doch? Wenn man Dr. Peiletts Rechenbeispielen folgt, wären die veröffentlichten Neuinfektionszahlen durch Falsch positive verfälscht und die realen Zahlen nicht so hoch. Trotzdem sind die Kliniken real voll- wenn es nicht an Corona liegt, haben wir es dann mit einem zusätzlichen, uns unbekannten Virus/ Bakterium/ etwas anderes zu tun? Das würde die Lage ja nochmal deutlich verschlimmern und die Maßnahmen erst recht rechtfertigen!
    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass wir uns hier zu sehr auf Detailfragen fokussieren, die wenn überhaupt nur Experten überblicken können (und selbst die streiten sich ja!), und definitiv niemand hier im Forum. Das ist eben so bei einem unbekannten Virus. Wir sollten bei allen Diskussionen aber nicht die Realität aus dem Blick verlieren, und da gehört nicht nur die Realität auf den Intensivstationen, sondern auch die in unserem Alltag dazu.

    :respekt:

  • Frage oder Fragen, nun sei nicht so pedantisch, das tut hier nichts zur Sache... :)


    An der Erkenntnis über den ct-Wert hat sich nichts geändert, sodass der Artikel aus dem Oktober zutreffend ist. Es sei denn, Du kannst uns etwas aktuelleres präsentieren... :spring:

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Habe gerade für meine Schwägerin die beiden Impftermine buchen können. War tagsüber (wie zu erwarten war) schwer, aber vorhin dann schnell und problemlos möglich (zumindest für den Kreis Paderborn). Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, in den nächsten Tagen, geschweige denn heute eine Buchung vornehmen zu können.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Frage oder Fragen, nun sei nicht so pedantisch, das tut hier nichts zur Sache... :)


    An der Erkenntnis über den ct-Wert hat sich nichts geändert, sodass der Artikel aus dem Oktober zutreffend ist. Es sei denn, Du kannst uns etwas aktuelleres präsentieren... :spring:


    Richtig, alles alter Kaffee und dementsprechend diese Meldungen und "kreativen Interpretationen" der ganzen "alternativen Medien" :spam:


    Nur hatte ich noch nicht einmal eine Frage :sleeping:

  • Richtig, alles alter Kaffee und dementsprechend diese Meldungen und "kreativen Interpretationen" der ganzen "alternativen Medien" :spam:


    Nur hatte ich noch nicht einmal eine Frage :sleeping:


    Atme mal ruhig und tief ein und wieder aus... :smokin:


    Es ist das aktuellste, was es zum Thema ct-Wert gibt.
    Außerdem habe ich nicht dich, sondern Pasi zitiert, er hatte nämlich eine Frage... :bigok:


    Edit:
    Ich weiß ehrlich nicht, was dein Satz hinsichtlich der kreativen Interpretationen soll... ?(
    Es ist ein Link zu einem Artikel der deutschen Apotheker Zeitung, der über den ct-Wert und dessen Aussagekraft über die Infektiosität aufklärt... :thumbup: Wenn Du Experte auf dem Gebiet bist, kannst Du ihn Dir sparen... :baeh:

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheruskerfürst ()

  • Habe gerade für meine Schwägerin die beiden Impftermine buchen können. War tagsüber (wie zu erwarten war) schwer, aber vorhin dann schnell und problemlos möglich (zumindest für den Kreis Paderborn). Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, in den nächsten Tagen, geschweige denn heute eine Buchung vornehmen zu können.



    Hier hat es auch gerade für meine Mutter in Bielefeld funktioniert:


    26.02. und 23.03 :thumbup:

  • Die CoDAG Berichte 6 & 7 der LMU sind lesenswert:
    CoDAG Bericht 6 - 07.01.2021

    Zitat

    1. Übersterblichkeit in Deutschland - Große Unterschiede zwischen den Bundesländern - In Sachsen sehr starke Übersterblichkeit mit und ohne Corona-Todesfälle


    2. Dunkelziffer - die große Unbekannte - Wie viele Infektionen bleiben unentdeckt? Wie hoch ist die tatsächliche Zahl der Infektionen? Bereits Mitte November hat die zweite Welle das Maximum der tatsächlichen Infektionen die ersten Welle erreicht. Die Dunkelziffer ist im Laufe des Jahres gesunken, nimmt aber in der zweiten Welle wieder zu.


    CoDAG Bericht 7 - 21.01.2021

    Zitat

    1. Deutschland im Vergleich zu Österreich - zwei vergleichbare Länder und doch ein ganz unterschiedliches Infektionsgeschehen in Bezug auf COVID-19


    2. Wie und wo hat der Teil-Lockdown gewirkt? Eine Analyse zeigt: Der Teil-Lockdown Anfang November hatte keinerlei Effekt in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Verschärfung des Teil-Lockdowns Anfang Dezember hatte kaum positiven Effekt.


    3. Aktuelle Analysen zum Verlauf der Pandemie in Bayern: Evidenz für Rückgang der Infektionszahlen seit Dezember

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Atme mal ruhig und tief ein und wieder aus... :smokin:


    Es ist das aktuellste, was es zum Thema ct-Wert gibt.
    Außerdem habe ich nicht dich, sondern Pasi zitiert, er hatte nämlich eine Frage... :bigok:


    Edit:
    Ich weiß ehrlich nicht, was dein Satz hinsichtlich der kreativen Interpretationen soll... ?(
    Es ist ein Link zu einem Artikel der deutschen Apotheker Zeitung, der über den ct-Wert und dessen Aussagekraft über die Infektiosität aufklärt... :thumbup: Wenn Du Experte auf dem Gebiet bist, kannst Du ihn Dir sparen... :baeh:


    Ah Sorry...Da nur mein Text in Deiner Antwort ist, habe ich Deine Antwort auf mein Posting bezogen. :wacko:


    Die "kreativen Interpretationen" bezog sich nicht auf Deinen verlinkten Artikel, sondern auf die Aussagen bezüglich der WHO Meldung.


    PS... ich atme meistens ruhig :hi:

  • Die CoDAG Berichte 6 & 7 der LMU sind lesenswert:
    CoDAG Bericht 6 - 07.01.2021


    CoDAG Bericht 7 - 21.01.2021


    Vielen Dank. Vor allem CODAG Bericht Nr. 6 ist wirklich sehr aufschlussreich.


    Im Grunde kann man den Bericht wie folgt deuten.


    Für unter 80 Jährige gibt es kein nennenswertes Übersterblichkeitsrisiko.


    Ich zitiere einen aus meiner Sicht besonders heiklen Satz direkt:


    "Man erkennt, dass der Teil-Lockdown in Deutschland zwar zu einer leichten Reduktion des Infektionsgeschehens bei den Unter-80Jährigen geführt hat, aber die Infektionen bei den Über-80Jährigen praktisch unverändert angestiegen sind. Erst mit dem kompletten Lockdown in KW51 zeigt sich auch eine Trendwende bei den Über-80-Jährigen."


    Diesen Satz muss man ein paar mal lesen um seine wahre Sprengkraft zu begreifen. Was hat sich zwischen Teil-Lockdown und Komplett-Lockdown geändert ?


    Die lokalen Einkaufsmöglichkeiten sind geschlossen.


    Was bedeutet das denn nun? Vermutlich dass die Über-80-Jährigen überproportional häufig lokale Einkaufsmöglichkeiten nutzen. Aber es zeigt auch etwas anderes. Die Über-80-Jährigen hätten ja auch bereits im Teil-Lockdown die Einkaufsmöglichkeiten aus Vorsicht nicht nutzen können. Das haben Sie aber offensichtlich nicht getan. Hier scheint die Disziplin der Unter-80-Jährigen viel größer zu sein.

    Your passion can be your prison.

  • Konnte auch für meine Mutter 2 Termine (02. & 27.03) online ergattern.


    Aber mal ganz ehrlich, wie das über 80 jährigen ohne Hilfe gelingen soll kann ich mir nicht vorstellen.


    Egal, ich hoffe das wir alle unsere "Alten Herrschaften" sicher und gut durch diese schwierigen Zeiten bekommen.

  • Konnte auch für meine Mutter 2 Termine (02. & 27.03) online ergattern.


    Aber mal ganz ehrlich, wie das über 80 jährigen ohne Hilfe gelingen soll kann ich mir nicht vorstellen.


    Egal, ich hoffe das wir alle unsere "Alten Herrschaften" sicher und gut durch diese schwierigen Zeiten bekommen.


    Zum Glück scheint ja ein Ende in Sicht zu sein. Hoffen wir mal dass wir wieder schrittweise zur Normalität zurück kehren wenn die Risikogruppen geimpft sind.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!