Corona-Virus

  • Weil diese Leute im Raum es weiterverteilen und vermutlich nicht nur Kontakt zu geimpften Menschen haben? Ist jetzt wirklich nicht so schwierig zu erkennen wo aus der Hinsicht das Problem ist, abgesehen von vielen weiteren Problemen.

    Und die Erkentniss das die Leute es weiterverteilen hast du wo genau her.....?

  • Und die Erkentniss das die Leute es weiterverteilen hast du wo genau her.....?

    Es ist schlicht eine Tatsache, dass eine Impfung nicht 100 prozentigen Schutz liefert und man sich auch mit Impfung infizieren kann. Die Impfung soll vorallem einen schweren Verlauf der Infektion verhindern, im bestenfalls natürlich die Erkrankung selbst. Aber nur, weil man nicht erkrankt, heißt es nicht, dass man es nicht verbreiten kann. Das RKI sagt, dass man sich trotz Impfung an Abstandsregeln und so weiter halten muss, damit man keine anderen Infiziert.


    Außerdem soll die Regierung erstmal ihre Hausaufgaben machen in Sachen Impfungen, bevor man anfängt Menschen nach ihrem Impfschutz zu kategorisieren.

  • Wie einer meiner Vorposter schon geschrieben hat, einige Menschen scheinen sich wirklich wohl in dieser Pandemie zu fühlen und eine Rückkehr zur Normalität ist hier überhaupt nicht gewollt.


    Man muss das schwer für die gewesen sein als rauskam wie schnell ein Impfstoff entwickelt wurde und der dann auch noch so extrem Wirksam ist....

  • Es ist schlicht eine Tatsache, dass eine Impfung nicht 100 prozentigen Schutz liefert und man sich auch mit Impfung infizieren kann. Die Impfung soll vorallem einen schweren Verlauf der Infektion verhindern, im bestenfalls natürlich die Erkrankung selbst. Aber nur, weil man nicht erkrankt, heißt es nicht, dass man es nicht verbreiten kann. Das RKI sagt, dass man sich trotz Impfung an Abstandsregeln und so weiter halten muss, damit man keine anderen Infiziert.


    Außerdem soll die Regierung erstmal ihre Hausaufgaben machen in Sachen Impfungen, bevor man anfängt Menschen nach ihrem Impfschutz zu kategorisieren.

    Also auch wenn der Vorstoß des Kollegen Maas sicherlich verfrüht ist, es kann doch nicht sein, dass ein Geimpfter weiterhin Grundrechtseinschränkungen hinnehmen muss, nur weil sich andere nicht impfen lassen wollen. Klar ist die Diskussion jetzt verfrüht, aber spätestens im Herbst, wenn für alle ein Impfangebot vorhanden ist, dann muss man doch auch in diese Richtung denken. Es ist aus meiner Sicht etwas anderes, ob kein Impfstoff vorhanden ist und man das Gesundheitswesen vor Überlastung schützen muss oder ob man Menschen, die freiwillig auf Schutz verzichten, vor einer Infektion bewahren will. Ich kann ja auch frei entscheiden, ob ich jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung in Anspruch nehme. Da bekäme dann auch meine Unterstützung der bisherigen Maßnahmen deutliche Risse! Zumal wir dann nicht von "Privilegien" reden, sondern auch von der Wahrnehmung von Grundrechten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn bis Herbst die Restaurants und Kinos noch zu sind, dann haben wir sowieso keine Kinos und Restaurants mehr und es erübrigt sich die Diskussion.


    So eine Debatte sollte man erst führen, wenn es überhaupt absehbar ist, dass durch Impf“Verweigerer“ die Lage nicht kontrollierbar scheint und dazu muss auch erstmal jedem Impfstoff zur Verfügung stehen. Ob das dieses Jahr noch passiert? Glaube ich erst dran wenn ich Post bekomme, dass ich mich impfen lassen kann. Vorher ist wahrscheinlich der Rest der Welt schon durchgeimpft, bis bei uns erstmal die Kapazitäten stimmen.


    Immerhin werden die Coronameldungen nicht mehr per Fax übermittelt, hier sind wir also schon im vorletzten Jahrzehnt angelangt :head:

  • Tja, bei einer Konsequenz von 150€ Strafe verpufft der Effekt halt ins Nichts. Die kann man schonmal riskieren für ne geile Party. Außerdem gibts ja noch die Gerichte, die Bußgelder im Zweifel kippen können... :rolleyes:

  • Tja, bei einer Konsequenz von 150€ Strafe verpufft der Effekt halt ins Nichts. Die kann man schonmal riskieren für ne geile Party. Außerdem gibts ja noch die Gerichte, die Bußgelder im Zweifel kippen können... :rolleyes:

    Jup, und das machen die Gerichte deiner Meinung nach nur aus Jucks und Dollerei?

  • Kann ich nicht beurteilen, da ich kein Jurist bin. Die Maßnahmen, die auf einen solchen Corona-Verstoß folgen, sind aber offensichtlich weder abschreckend noch rechtssicher. Insofern sollte mMn lieber hier nachjustiert werden, als dem Teil der Bevölkerung weiter auf den Sack zu gehen, der sich eh schon an alle Regeln hält.

  • Abgesehen vom "Home-Office light (lol)" sind das genau die Maßnahmen, die hier in Bayern schon in Kraft sind, also stellt euch drauf ein, dass die auch kommen. Bisher war es immer so, dass Bayern vorgeprescht ist und der Rest dann 1-2 Wochen später nachzieht...


    Die Diskussion über "Sonderrechte" für Geimpfte ist zur Zeit komplett irrsinnig, welches Restaurant soll denn bitte exklusiv für Altenheimbewohner, ein paar andere 80+ Jährige und die Hälfte der Pfleger/Krankenhausangestellte aufmachen? :lol:


    Wenn genug Leute geimpft sind, als dass sich das lohnen würde hat sich die Diskussion hoffentlich erübrigt, weil die Schließungen dann für alle fallen (müssen), vielleicht mit Ausnahme von internationalen Flugreisen.


    Was Ausgangssperren und 15km Radius angeht bin ich immer noch der Meinung, dass wir mehr davon hätten, die vorherigen Maßnahmen konsequent in allen Bereichen umzusetzen, als anstatt sich neue Schikanen mit zweifelhafter Wirksamkeit auszudenken.


    Dass Bild jetzt auf den "Corona-Partys" rumreitet war absehbar, ich weiß aber nicht wie repräsentativ die sind. Ich würde eher vermuten, dass die meisten Fälle auf unspektakulärere Veranstaltungen zurückgehen, sei der Kontakt mit Kollegen und Kunden auf der Arbeit oder die abendliche private Skatrunde...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Also auch wenn der Vorstoß des Kollegen Maas sicherlich verfrüht ist, es kann doch nicht sein, dass ein Geimpfter weiterhin Grundrechtseinschränkungen hinnehmen muss, nur weil sich andere nicht impfen lassen wollen. Klar ist die Diskussion jetzt verfrüht, aber spätestens im Herbst, wenn für alle ein Impfangebot vorhanden ist, dann muss man doch auch in diese Richtung denken. Es ist aus meiner Sicht etwas anderes, ob kein Impfstoff vorhanden ist und man das Gesundheitswesen vor Überlastung schützen muss oder ob man Menschen, die freiwillig auf Schutz verzichten, vor einer Infektion bewahren will. Ich kann ja auch frei entscheiden, ob ich jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung in Anspruch nehme. Da bekäme dann auch meine Unterstützung der bisherigen Maßnahmen deutliche Risse! Zumal wir dann nicht von "Privilegien" reden, sondern auch von der Wahrnehmung von Grundrechten.


    Diese Debatte kann aber nicht vor dem Hintergrund geführt werden, Geimpften Privilegien zu gewähren, indem für Sie eher gelockert wird als für andere. Das alleine wiederspräche dem Gleichheitsgrundsatz im GG und würde wiederum zu einer Quais-Impfpflicht führen, was ebenfalls grundrechtlich diskussionswürdig wäre.
    Diese Debatte muss viel eher vor dem Hintergrund geführt werden, dass ab einem gewissen Zeitpunkt eben nicht mehr der "Lockdown-Extraschutz für nicht-Geimpfte" aufrechterhalten werden kann und dann eben für alle gelockert wird und jeder für sein persönliches Risiko selbst verantwortlich ist.

  • Noch stärkere Kontaktbeschränkungen möglich
    Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) äußerte sich in der Montagsausgabe der "Rheinischen Post" zu einer Lockdown-Verschärfung: "Es liegt eine Auswahl von Möglichkeiten auf dem Tisch." Außer von Ausgangsbeschränung, FFP2-Masken und Homeoffice sprach er auch von deutlich stärkeren Kontaktbeschränkungen.



    Heisst im Klartext gar keinen mehr treffen.
    Wie lange Ostern,Pfingsten oder Sommerferien?
    Wenn man unter 25 an Inzidenz kommen möchte tippe ich auf Anfang Herbst.
    Steht nicht im Herbst auch eine Wahl
    an?
    Oder könnte die auch von der „Truppe“ die uns jetzt 1 Jahr ohne Parlament regiert nach hinten verlegt werden?



    Zusatz:


    Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans fordert beim Polit-Gipfel der Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag eine kritische Corona-Debatte über den Profifußball.



    Zugleich kritisierte der 42-Jährige die Privilegien für den Profifußball, der den Spielbetrieb trotz des Lockdowns in Deutschland bisher aufrechthalten darf. „Kinder dürfen nicht Fußball spielen, während man in der Bundesliga so weitermacht, als wäre nichts gewesen – auch mit der Mutation, die jetzt im Spiel ist“, sagte Hans.



    Quelle:
    https://www.google.de/amp/s/rp…aid-55748155%3foutput=amp

    Einmal editiert, zuletzt von Meteor74 ()

  • Ich halte dieses Vorgehen für grundsätzlich falsch. Es wird die sowieso schon vorhandene Spaltung in der Gesellschaft noch weiter voran treiben.
    Hinzu kommt dass geimpfte Personen das Virus wahrscheinlich auch weiterverbreiten können (wobei es dazu noch keine belastbaren Daten gibt, zumindest ist das mein Kenntnisstand).
    Dann dürfte ich ja mit überstanden Corona Infektion auch wieder ohne Einschränkung an allen Veranstaltungen teilnehmen, oder?



    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk


    Man geht eigentlich ehr davon aus, das sie es nicht weitergeben können. Aber wie du schon sagst das ist noch nicht abschließend geklärt.

  • Die Wahl wird nicht verschoben, da würde sich die Regierung ins eigene Fleisch schneiden. Wenn erstmal wieder normales Insolvenzrecht herrscht und die Arbeitslosenwelle kommt werden die, die jetzt noch die Corona Politik verteidigen, ihr Kreuz woanders setzen, aktuell sind die Wahlumfragen für die Union noch recht gut.


    Wenn Spahn das 20te mal irgendwelche Versprechungen nicht hält wird hoffentlich auch sein Sitz wackeln, aber da kann man wohl lange warten das dort jemand sitzt der nicht nur Worthülsen um sich wirft.

  • Die Wahl wird nicht verschoben, da würde sich die Regierung ins eigene Fleisch schneiden. Wenn erstmal wieder normales Insolvenzrecht herrscht und die Arbeitslosenwelle kommt werden die, die jetzt noch die Corona Politik verteidigen, ihr Kreuz woanders setzen, aktuell sind die Wahlumfragen für die Union noch recht gut.


    Wenn Spahn das 20te mal irgendwelche Versprechungen nicht hält wird hoffentlich auch sein Sitz wackeln, aber da kann man wohl lange warten das dort jemand sitzt der nicht nur Worthülsen um sich wirft.


    Woher genau soll denn die Arbeitslosenwelle kommen? Es spricht bisher wenig bis gar nichts dafür, dass wir nach Corona wesentlich mehr Arbeitslose haben werden. Der Arbeitsmarkt bewegt sich durch die Kurzarbeitsregelungen im normalen Bereich, die meisten Industriebetriebe arbeiten auf normalem Level. Wir hatten 2019 ca 2,3 Millionen Arbeitslose und Ende 2020 ca. 2,7 Millionen. Der Anstieg kommt zu Stande, weil in der Coronakrise viele Unternehmen ihre Zeitverträge nicht verlängert haben. Es ist aber schon jetzt eine Erholung sichtbar. Eine "Arbeitslosenwelle" ist also gar nicht zu erwarten. Auch bei den Insolvenzen muss man erst mal gucken, bevor mal plakativ in den Raum posaunt.
    _
    Was den Rest angeht, von wegen Privilegien für den Profifußball, da kann man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Preis für die Berufsausübung der Profisportler ist das Leben in einer Blase mit Regeln, Tests und Vorschriften. Das kann man nicht mit dem Bolzen auf dem Sportplatz gleichsetzen, sondern eher mit dem Betrieb der Industrieunternehmen. Auch das ist billige Polemik.
    _
    Mich nervt langsam, dass immer von Verschärfung und "wir müssen" dier Rede ist, aber man lässt die Unternehmen komplett außen vor. Wenn die wirklich schnell runter wollten, dann müssten sie eigentlich das ganze Land bis auf ein paar definierte Notdienste (Pflege, Ärzte, Klempner, Hauselektrik, etc.) für 20 Tage in Kurzarbeit schicken. Das kann aber keiner bezahlen. Aber ne nächtliche Ausgangssperre ist doch Humbug und blinder Aktionismus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ist doch nichts neues. Das findet in der Form seit fast einem Jahr statt. Akternativlose Strategie. Wenn die Mutanten zuschlagen und der R-Wert auf 100000 infizierte am Tag beträgt ist Polen äh sind die Pflegeheime offen. Ach nee die sind ja seit einem Jahr offen.
    König Söder suhlt sich mit den höchsten Zahlen immer noch im eigenen Saft und möchte sich durch bundesweite Forderungen noch mehr profilieren als Kanzler in spe. Gott erspare uns diesen Kelch wenigstens, wobei dann wäre er ja wenigstens weg aus Bayern. Hätte was.


  • Woher genau soll denn die Arbeitslosenwelle kommen? Es spricht bisher wenig bis gar nichts dafür, dass wir nach Corona wesentlich mehr Arbeitslose haben werden. Der Arbeitsmarkt bewegt sich durch die Kurzarbeitsregelungen im normalen Bereich, die meisten Industriebetriebe arbeiten auf normalem Level. Wir hatten 2019 ca 2,3 Millionen Arbeitslose und Ende 2020 ca. 2,7 Millionen. Der Anstieg kommt zu Stande, weil in der Coronakrise viele Unternehmen ihre Zeitverträge nicht verlängert haben. Es ist aber schon jetzt eine Erholung sichtbar. Eine "Arbeitslosenwelle" ist also gar nicht zu erwarten. Auch bei den Insolvenzen muss man erst mal gucken, bevor mal plakativ in den Raum posaunt.
    _
    Was den Rest angeht, von wegen Privilegien für den Profifußball, da kann man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Preis für die Berufsausübung der Profisportler ist das Leben in einer Blase mit Regeln, Tests und Vorschriften. Das kann man nicht mit dem Bolzen auf dem Sportplatz gleichsetzen, sondern eher mit dem Betrieb der Industrieunternehmen. Auch das ist billige Polemik.
    _
    Mich nervt langsam, dass immer von Verschärfung und "wir müssen" dier Rede ist, aber man lässt die Unternehmen komplett außen vor. Wenn die wirklich schnell runter wollten, dann müssten sie eigentlich das ganze Land bis auf ein paar definierte Notdienste (Pflege, Ärzte, Klempner, Hauselektrik, etc.) für 20 Tage in Kurzarbeit schicken. Das kann aber keiner bezahlen. Aber ne nächtliche Ausgangssperre ist doch Humbug und blinder Aktionismus.


    Nicht nur das. Dax Unternehmen stillegen wird etwas teurer für Mutti und Scholz als den Friseur von nebenan für seine Ausfälle auszuzahlen.was ja auch schon so gut klappt.

  • Nicht nur das. Dax Unternehmen stillegen wird etwas teurer für Mutti und Scholz als den Friseur von nebenan für seine Ausfälle auszuzahlen.was ja auch schon so gut klappt.

    Aaach, Pedda sagt doch, es ist genug Kohle da. Die Zombiefizierung kann noch ne ganze Weile so weitergehen...

  • Tss, tss, tss. Ich denke, Du @@@ Richie et al siehst die Wirtschaftslage für Deutschland zu positiv, das mag an den vielen Weltmarktführern in OWL liegen. Die meisten Volkswirte sehen das nach meiner Beobachtung so: Im Zuge der zweiten Coronawelle wird die deutsche Wirtschaft im Winterhalbjahr 2020/21 nochmals in die Rezession abgleiten. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte im 4. Quartal gegenüber dem Vorquartal um 2,0 % zurückgehen und im 1. Quartal um 1,0 %. Der Aufschwung wird damit aber nicht aufgehoben, sondern nur zeitlich nach hinten verschoben. Er dürfte ab dem Frühjahr zu einem kräftigen Wachstumssprung führen. Darauf setzt die Börse (zuletzt Dax-Hoch).
    Das heißt aber nicht, dass es nicht zu einer Insolvenzwelle kommt, im Gegenteil. Durch die lange niedrigen Zinsen haben sich einige (nicht der Durchschnitt) Unternehmen und Konsumeten dazu verleiten lassen, viele Kredite aufzunehmen. Unternehmen müssen derzeit, wenn sie illiquide oder überschuldet sind, ihre Insolvenz nicht anzeigen. Durch die ausgsetzte Insolvenzpflicht werden einige wie Zombies am Leben erhalten. Das Ausscheiden von nicht wettbewerbsfähigen Unternehmen aus dem Markt gehört aber eigentlich dazu, es schafft auch Vertrauen, dass die anderen zahlungsfähig sind unnd man ihnen z.B. durchaus Waren auf Rechnung liefern kann. Durch die zunehmende Zahl an zombies leidet dieses Vertrauen. Und je länger die Involenzpflicht ausgesetzt ist, umso mehr Unternehmen werden dann auf einen Schlag pleite gehen. Trifft es z.B. mehrere Autozuliefer könnte z.B. Daimler ein Problem bekommen mit seiner Lieferkette, weil auf einen Scheibenwischer gewartet werden muss und das Auto deshalb dem Kunden nicht übergeben werden kann...
    Kurzum: Ich würde die wirtschaftlichen Probleme in Deutschland nicht klein reden. Du musst ja auch sehen, dass Deutschland eine Exportnation ist. Uns hiflt sehr, dass Chinas Wirtschaft (als einziges wichtiges Land der Welt!) in 2020 gewachsen ist. Aber in Europa, schau z.B. nach Frankreich oder Italien, liegen weite Teile der Wirtschaft darnieder.
    Und für den Fußball sehe ich große Probleme. Ich erwarte z.b., dass Schalke seine Landesbürgschaft wird nutzen müssen. Ich bin gespannt, wie andere Buli-Vereine die neue Saison finanziert bekommen. Richtig spannend wird das, wenn wir einen Bundesliga-Lockdown bekämen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!