Corona-Virus

  • Ach ist schon witzig das ganze.
    Wenn ich nur meine persönliche Situation nehme. Ich habe einen Arbeitsweg von 30 km und kann kein Homeoffice machen und komme jeden Tag mit zig Leuten in Kontakt in der Firma. Die Gefahr ist also immer gegeben. Ach lassen wir das . Mittlerweile interessiert mich das alles nicht mehr.

  • „In Hotspots mit einer Inzidenz über 200 wird der Bewegungsradius somit auf 15 Kilometer eingeschränkt und darf nur mit einem triftigen Grund verlassen werden.
    Einkaufen oder Ausflüge gelten nicht als dringender Grund.„



    Einkaufen von Lebensmitteln ist demnach auch kein Grund das Haus zu verlassen.


    Das Haus darfst du schon verlassen, aber nur 15 Kilometer hinausschwimmen.

  • Zum Glück hatte mein Arbeitgeber schon immer vollständigen VPN-Zugang, klappt super, seit Oktober wieder 100% Home-Office.
    Im Kreis Lippe ist seit Wochen Ausgangssperre von 22-6 und es hat exakt null an meiner Lebensrealität geändert.
    Bin sonst auch 28km nach Jöllenbeck gependelt jeden Tag.
    Aber warum sollte es zu Hamsterkäufen kommen? Wer muss denn in Deutschland mehr als 15km zum nächsten Lebensmittelhändler fahren? Das schafft man doch nicht mal in der tiefsten Provinz in MeckPomm

  • Zum Glück hatte mein Arbeitgeber schon immer vollständigen VPN-Zugang, klappt super, seit Oktober wieder 100% Home-Office.
    Im Kreis Lippe ist seit Wochen Ausgangssperre von 22-6 und es hat exakt null an meiner Lebensrealität geändert.
    Bin sonst auch 28km nach Jöllenbeck gependelt jeden Tag.
    Aber warum sollte es zu Hamsterkäufen kommen? Wer muss denn in Deutschland mehr als 15km zum nächsten Lebensmittelhändler fahren? Das schafft man doch nicht mal in der tiefsten Provinz in MeckPomm

    Ich dachte Allgemein.
    15 Km innerhalb der „Sperrzone“ geht das,ok.

  • Super jetzt geben die den Eltern 10 Tage mehr um das Kind zu betreuen. Die müssen nun alle im Januar genutzt werden und wenn im weiteren Jahr was ist, kann man zusehen wie man sein Kind betreut bekommt. :wall:


    Hab übrigens heute meine erste Chipung bekommen ;)

  • ??? Wo habe ich gesagt, dass wir in einem Polizeistaat leben??? Hör bitte auf mit dieser polemisierenden Scheiße, es nervt. Ich habe gesagt WER EINE AUSGANGSSPERRE ZWISCHEN 21-5 UND BESCHRÄNKUNG AUF 15 KM RADIUS GLEICHSETZT MIT "MIMIMI ICH MUSS MASKE TRAGEN", und ja, das hast du getan, der könnte genauso gut jegliche polizeistaatlichen Maßnahmen rechtfertigen. Wenn das triviale Einschränkungen sind und das normalste der Welt dann sorry, bin ich raus. Man kann darüber diskutieren ob das jetzt mal für einen Monat Sinn macht, um die Notbremse zu ziehen, aber wenn es inzwischen soweit ist, dass jeder, der bei solchen Hausnummern auch ein wenig Bauchschmerzen bekommt, eine Heulsuse ist die sich mal nicht so anstellen soll, dann Gute Nacht.


    Vor ein paar Monaten haben wir noch darüber diskutiert, ob Maximalgeschwindigkeit 130 km/h auf der Autobahn die persönliche Freiheit zu sehr einschränkt und jetzt sind Ausgangsverbote und Sperrmaßnahmen scheinbar die neue Normalität für die Post-Corona Welt, okay then.


    Demos finden zur Zeit übrigens auch keine mehr statt, weder FFF noch Nazis oder Linke.


    Wie bitte, Du hast mit Polizeistaat angefangen nicht ich. Trivialisiert habe ich hier auch nix, ich habe einfach nur die Sichtweisen einiger hier und in vielen anderen sozialen Netzen wiedergegeben. Auch heute noch fühlen sich viele durch eine Maske in ihren Freiheitsrechten eingeschränkt.


    WTF?!


    Und vor ein paar Monaten sah die Pandemie auch noch anders aus, da war Deutschland Vorzeigeland in Sachen Corona, keine 10.000 Tote , keine Hoch-/Überlast der Medizin, kein Problem der Nachverfolgung von Infizierten. Nun sind wir Hotspot geworden mit politischen Entscheidungen, die in vielen Punkten sehr anzuweifeln sind.


    Das Demos derzeit nicht stattfinden ist ja dolle, nur darum ging es doch gar nicht. Es gab in dieser ach so falschen Demokratie höchstrichterliche Urteile, die die Vorgaben der Bundesregierung bekanntermaßen gekippt haben. Noch im November gab es Corona-Demos. Das zeigt nur, daß die Demokratie scheinbar doch noch funktioniert und dies habe ich damit zum Ausdruck bringen wollen. Thats it.


    Ich möchte damit dem Unsinn der Leugner Paroli bieten, daß die Maßnahmen dazu dienen, das Volk zu terrorisieren um es gefügig zu machen.


    WAS FÜR EINE GEQUIRLLTE SCHEISSE!!!! ICH KANN DAS NICHT MEHR HÖREN UND LESEN.


    Den Schuh hab ich Dir nicht angezogen, aber wenn Du hineinschlüpfen magst, von mir aus, juckt mich nicht wirklich.


    Die Politik ist sichtbar überfordert, aber dieses fortlaufende Postulat, daß wir politisch gängig gemacht werden durch frisierte Todeszahlen, falschen Zählungen und Freiheitsraub ist für mich ein unerträgliches Verhalten gegenüber allen, die selbst krank sind oder waren und Freunde und Verwandte verloren haben.


    Was Empfehlung und Appelle an die Bürger bewirken, hat man ja die letzten Wochen gesehen. Das Infektionsgeschehen ist weiterhin nicht nachverfolgbar, die Todeszahlen pro Tag bald zweistellig, Tendenz weiterhin steigend, aber das geht so einigen weiterhin am Arsch vorbei.


    Stattdessen lieber mal stundenlang im Auto hocken und im Sauerland ne Rutsche Schnee genießen und den Bürgern in den Garten pinkeln man kommt ja sonst nicht mehr raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von waterl00 ()

  • Super jetzt geben die den Eltern 10 Tage mehr um das Kind zu betreuen. Die müssen nun alle im Januar genutzt werden und wenn im weiteren Jahr was ist, kann man zusehen wie man sein Kind betreut bekommt. :wall:


    Hab übrigens heute meine erste Chipung bekommen ;)

    Und wo, bitte schön. ist da schon wieder das Problem? Es gibt 10 Tage mehr, als es normalerweise gäbe, damit ist der Januar weitestgehend abdeckbar. Und die "normalen" Betreuungstage sind davon doch dann gar nicht berührt. Das würde doch erst prekär, wenn der Lockdown für Schulen und Kitas auch noch in den Folgemonaten Bestand hätte, und dann kann sicherlich auch auch über eine weitere Ausdehnung nachgedacht werden. Aber jetzt besteht da doch noch gar kein Grund, schon Blankoschecks zu beschließen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Und wo, bitte schön. ist da schon wieder das Problem? Es gibt 10 Tage mehr, als es normalerweise gäbe, damit ist der Januar weitestgehend abdeckbar. Und die "normalen" Betreuungstage sind davon doch dann gar nicht berührt. Das würde doch erst prekär, wenn der Lockdown für Schulen und Kitas auch noch in den Folgemonaten Bestand hätte, und dann kann sicherlich auch auch über eine weitere Ausdehnung nachgedacht werden. Aber jetzt besteht da doch noch gar kein Grund, schon Blankoschecks zu beschließen!


    Wahrscheinlich hast du kein kleines Kind, aber unser Kind ist 3-4 mal im Jahr krank (wie fast jedes kleine Kind) und da wir unsere "Kinderkrankentag" im Januar nehmen müssen, haben wir für den Rest des Jahres keine "Kindkrank" Tage mehr. So wird es sicherlich nicht nur uns gehen......

  • 15 Kilometer um die jeweilige Stadt herum... das ja ein Witz. Das verändert genau so wenig, wie die nächtliche Ausgangssperre in der Pampa oder die Schließung des Blumenladens um die Ecke, während Edeka, Aldi & Co aus allen Nähten platzen und die Leute sich gegenseitig auf die Pelle rücken. Vom ÖPNV redet niemand, offenbar kann man da dieses Virus nicht bekommen. Aber der Spaziergänger im Sauerland, der ist böse!


    Verstehe auch nicht, warum der private Reiseverkehr zumindest nicht für außerhalb der EU verboten wird. Da sind Hunderttausende unterwegs... komme mir keiner mit Quarantäne, wen juckt die denn.

  • 15 Kilometer um die jeweilige Stadt herum... das ja ein Witz. Das verändert genau so wenig, wie die nächtliche Ausgangssperre in der Pampa oder die Schließung des Blumenladens um die Ecke, während Edeka, Aldi & Co aus allen Nähten platzen und die Leute sich gegenseitig auf die Pelle rücken. Vom ÖPNV redet niemand, offenbar kann man da dieses Virus nicht bekommen. Aber der Spaziergänger im Sauerland, der ist böse!


    Verstehe auch nicht, warum der private Reiseverkehr zumindest nicht für außerhalb der EU verboten wird. Da sind Hunderttausende unterwegs... komme mir keiner mit Quarantäne, wen juckt die denn.


    Ist halt teilweise purer Aktionismus, um von den eigenen Fehlern abzulenken..... Aber Merkel hat ihren Kritikern ja gesagt "wenn sie mal auspackt"..........

  • Nur noch kurz zum mobilen Arbeiten, bei einigen mit Homeoffice verwechselt. Das hat anscheinend auch technische Grenzen, bei uns gäbe es überhaupt kein Equipment mit VPN für alle Kollegen zum Firmen-Netzwerk. Den brauche ich aber zwingend für mein Aufgabengebiet, glücklicherweise habe ich ein Einzelbüro und kann zu Fuß in 7 Minuten im Büro sein.



    Soll sagen, Pauschallösungen wird es für diese komplexe Situation einfach nicht geben.


    Dieses Equipment hat mein Arbeitgeber für alle Mitarbeiter in zwei Etappen für jeden Lockdown angeschafft/anschaffen müssen, sonst wären wir schon Pleite. Das ist eine der positiven Nebeneffekte: es gibt den lange aufgeschobenen Digitalisierungsschub in der Wirtschaft, für den natürlich Investitionen bereit gestellt werden müssen.

  • Ok, meine Nachbarn (Pärchen) dürfen mich (alleinstehend) noch empfangen zum Arminia gucken, ich aber nicht meine Nachbarn? Verstehe ich das richtig?


    WTF

  • Ok, meine Nachbarn (Pärchen) dürfen mich (alleinstehend) noch empfangen zum Arminia gucken, ich aber nicht meine Nachbarn? Verstehe ich das richtig?


    WTF

    So kann man jetzt im Prinzip fast alle Maßnahmen durchgehen, aber was bringt es denn?
    Letztlich hängt es eben doch an jedem einzelnen, denn den totalen Lockdown traut sich die Politik nicht zu verhängen.
    Wir müssen uns jetzt irgendwie bis zur Impfung für alle "durchschlagen".

    Für immer Arminia!

  • Super jetzt geben die den Eltern 10 Tage mehr um das Kind zu betreuen. Die müssen nun alle im Januar genutzt werden und wenn im weiteren Jahr was ist, kann man zusehen wie man sein Kind betreut bekommt. :wall:


    Hab übrigens heute meine erste Chipung bekommen ;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das 10 zusätzliche Tage pro Elternteil. Interessanter ist die Möglichkeit, wenn die Schulen komplett geschlossen bleiben. Dann hast du die Möglichkeit für 6 wochen zu Hause zu bleiben und die Tage werden dann dann nach § 56 Infektionsschutzgesetz vergütet. Das heisst, der Arbeitgeber zahlt deinen Lohn weiter und lässt sich das Geld vom Bund erstatten.


    _
    Wenn du die 10 zusätzlichen Tage nutzt, weil du zum Beispiel auf die Notbetreuung verzichtest oder keinen Platz bekommst und diese aufgebraucht hast, dann würdest du die regulär vorhandenen 10 Tage für "Kind krank" angreifen. Du kannst die Tage nach dem Infektionsschutzgesetz aber nur in Anspruch nehmen, wenn deine Schule oder KiTa keine Notbetreuung anbietet. im Januar würde ein Elternteil somit 15 von den 20 Tagen verbrauchen und es bleiben dann noch 5 Tage über, plus die 20 des anderen Elternteils - mehr als du heute hast. Mit der Lösung kann man erst mal leben, sofern es im Februar nicht weiter geht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • „Ich habe von einem Fall im Bekanntenkreis gehört!“ und nun projiziert man das auf die Gesamtsituation.

    Findest Du, ich sollte solche Themen künftig erst gar nicht ansprechen oder hättest Du gerne Personalausweisnummer und eidesstattliche Versicherung der gemeinten Person?


    Ich wollte eigentlich nur einen für mich unglaublichen Fall hier im Forum erwähnen und aufgrund der für mich unbekannten Höhe dieser Fälle zum Ausdruck bringen, dass die Todesfallstatistiken für mich persönlich zweifelhaft sind. Nicht mehr und nicht weniger.



    Die letzten Seiten hier lassen mich ratlos zurück. Die 90% Aussage war immerhin eine wichtige Info.


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das 10 zusätzliche Tage pro Elternteil. Interessanter ist die Möglichkeit, wenn die Schulen komplett geschlossen bleiben. Dann hast du die Möglichkeit für 6 wochen zu Hause zu bleiben und die Tage werden dann dann nach § 56 Infektionsschutzgesetz vergütet. Das heisst, der Arbeitgeber zahlt deinen Lohn weiter und lässt sich das Geld vom Bund erstatten.


    _
    Wenn du die 10 zusätzlichen Tage nutzt, weil du zum Beispiel auf die Notbetreuung verzichtest oder keinen Platz bekommst und diese aufgebraucht hast, dann würdest du die regulär vorhandenen 10 Tage für "Kind krank" angreifen. Du kannst die Tage nach dem Infektionsschutzgesetz aber nur in Anspruch nehmen, wenn deine Schule oder KiTa keine Notbetreuung anbietet. im Januar würde ein Elternteil somit 15 von den 20 Tagen verbrauchen und es bleiben dann noch 5 Tage über, plus die 20 des anderen Elternteils - mehr als du heute hast. Mit der Lösung kann man erst mal leben, sofern es im Februar nicht weiter geht.


    Ist denn nun nur noch Notbetreuung? Also ich bin mit diesem hin und her mittlerweile völlig überfordert.


    Im Dezember hat das Land NRW einen dringenden Appell an die Kommunen geschickt dass Kinderzahl in den Kindergärten wie auch immer reduziert werden solle. Zeitgleich hat man darauf bestanden dass es dieses mal bewusst kein Betreuungsverbot gibt.


    In Richtung der Eltern von einer Empfehlung gesprochen die Kinder nicht zu bringen. Vermutlicher Hintergrund: Wenn man nur eine Empfehlung ausspricht dann braucht man die Beitträge nicht erstatten. Meines Wissens ist dieses immer noch Stand. Oder hat sich wieder was geändert?

    Your passion can be your prison.

  • Ich kann anhand der heutigen Beschlüsse keine einschneidende Verschärfung von Maßnahmen erkennen. Es sei denn, dass Schulen und Kitas grundsätzlich und verbindlich geschlossen bleiben.


    Selbst dann gibt es immer noch reichlich Eltern in systemrelevanten Berufen, wo eine Notbetreuung gewährleistet werden muss.


    Ich sehe eher eine Art von Kapitulation, aber nicht von der Politik, sondern gegenüber dem Virus. Unsere Nachbarstaaten haben das Infektionsgeschehen mit zum Teil deutlich massiveren Einschränkungen nicht in den Griff bekommen. Warum sollte es also bei uns gelingen?


    Das mittelfristige Ziel kann allein darin bestehen, dass man sich auf dem Weg zu einem umfangreichen Impfangebot irgendwie über die nächsten Wochen und vielleicht Monate quält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!