Corona-Virus

  • Der Moderna Impfstoff soll doch ab Mittwoch zugelassen sein. Gibt es inzwischen belastbare Infos ab wann dieser auch an die bl ausgeliefert wird oder hat man da auch das kleingedruckte überlesen. Und warum zum Teufel dauert die Zulassung für das vakzin aus Oxford auch wieder so lange? Es hieß doch. Dass hier auch nur noch eine Frage beantwortet werden muss. Ich frage mich sind das Leben in anderen Ländern weniger wert als die der Europäer und sind die alle so dämlich, dass sie diesen Impfstoff schneller zulassen können? Brüssel und die EU haben sich in der Vergangenheit ja auch so bewährt was Entscheidungsfindung angeht.

  • Einige Gewerbetreibende scheinen langsam die Nase voll zu haben.


    In den sozialen Netzwerken gibt es immer mehr Gruppen, die sich unter #wirmachenauf dafür aussprechen, Geschäfte am 11. Januar aufzusperren – egal, wie die rechtliche Lage bis dahin sein wird.




    Die Initiatoren der Aktion bezeichnen sich selbst als unpolitisch. Allen voran ein - laut eigener Aussage - Besitzer eines Kosmetikstudios, der bisher alles umgesetzt habe, was erwartet wurde, jetzt aber am Ende seiner Existenz stehe und die Nase voll habe.




    Quelle:


    https://www.br.de/nachrichten/…ckdown-aufsperren,SL7imtt

  • Es ist ja sowieso bemerkenswert, dass die, deren Existenzen gerade zerstört werden, schon so lange stillhalten. Wie viele Kleinunternehmen haben sich penibel an alle Vorgaben gehalten, Hygienekonzepte aufgesetzt und sogar Investitionen getätigt, im sich möglichst gut der Situation anzupassen und wurden dann einfach über die Klinge springen lassen? Die Anzahl Zombieunternehmen wird viel größer sein, als viele sich das heute vorstellen können, wenn bald wieder nach Insolvenzgesetz gehandelt wird.

  • Die LMU München hat ja im Dezember statistisch bewiesen dass beide Lockdowns keinen Effekt hatten.
    Man muss dazu sagen dass dieses eine Studie von Mathematikern nach etwa 1 Jahr Corona ist.


    Habe mir diese Studie durchgelesen. Wo steht, daß beide Lockdowns keinen Effekt haben?


    Und welche beiden Lockdowns sind denn gemeint?

  • Zitat

    RKI meldet 11.897 Neuinfektionen
    05:45 Uhr
    In Deutschland steigt die Zahl der bekannten Infektionen um 11.897 auf knapp 1,79 Millionen, wie aus Daten auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Die Zahl der Todesfälle legt demnach um 944 auf 35.518 zu.


    35.518 Todesfälle bis heute in Deutschland. Das entspricht der Kapazität in den besten Zeiten auf unserer alten Bretteralm. :(

  • BI: +75 -> 87,1


    Die NW von heute berichtet sinngemäß, dass weniger Tests an den Feiertagen und Rückstände bei Meldungen zu den geringeren Infektionszahlen in den letzten Tagen geführt haben. Die werden aber nicht so bleiben, sondern im Laufe der Woche durch Nachmeldungen wieder ansteigen.


    Bzgl. der Todeszahlen bin ich weiter sehr skeptisch. So leid mir das für alle Betroffenen tut, glaube ich diese Zahlen nicht. Seit ein Bekannter berichtet hat, dass sein Vater in die Statistik eingerechnet wurde, obwohl er nachweislich und definitiv an etwas anderem verstorben ist, und das Virus erst nach seinem Tod festgestellt wurde, bin ich mir sicher, dass ein nicht zu beziffernder Anteil der Statistik monetär motiviert ist. Die Bekannten mussten dem Krankenhaus mit Klage drohen, damit ihr Vater wieder aus der Statistik herausgenommen wird. So etwas finde ich unfassbar.

  • BI: +75 -> 87,1


    Die NW von heute berichtet sinngemäß, dass weniger Tests an den Feiertagen und Rückstände bei Meldungen zu den geringeren Infektionszahlen in den letzten Tagen geführt haben. Die werden aber nicht so bleiben, sondern im Laufe der Woche durch Nachmeldungen wieder ansteigen.


    Bzgl. der Todeszahlen bin ich weiter sehr skeptisch. So leid mir das für alle Betroffenen tut, glaube ich diese Zahlen nicht. Seit ein Bekannter berichtet hat, dass sein Vater in die Statistik eingerechnet wurde, obwohl er nachweislich und definitiv an etwas anderem verstorben ist, und das Virus erst nach seinem Tod festgestellt wurde, bin ich mir sicher, dass ein nicht zu beziffernder Anteil der Statistik monetär motiviert ist. Die Bekannten mussten dem Krankenhaus mit Klage drohen, damit ihr Vater wieder aus der Statistik herausgenommen wird. So etwas finde ich unfassbar.


    Das ist aber leider "normal". Einer unserer Patienten ist verstorben und im Nachhinein wurde bei ihm Corona festgestellt, damit fällt er (denke ich zumindest) auch in die Statistik Corona Tote.

  • Ich finde das eher „irre“, da es die Todeszahlen in die Höhe treibt und zusätzlich Angst und Unsicherheit schürt. Der Patient in meinem Bekanntenkreis hatte einen Herzinfarkt und ist im KH daran verstorben. Möglicherweise hat er sich erst dort mit Corona infiziert und wird dann in der Statistik geführt?!


    Erhalten Krankenhäuser eigentlich finanzielle Zuwendungen für Corona Patienten?

  • 35.000 Coronatote sind 35.000 Tote zu viel. Genauso wie 240.000 Krebstote jährlich in Deutschland zu viel sind. Hier gehts um Corona und man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Aber mir macht die andere Zahl genauso Sorgen, weil die Zahl seit Jahren so hoch ist.
    Seit 2010 sind knapp 2.000.000 Menschen in Deutschland an Krebs gestorben. Einfach unfassbar.
    Sorry für offtopic. Ich wollte einfach mal die Zahl hier reinwerfen..

  • In Deutschland wird für das RKI unterschieden, ob jemand "an" oder "mit" Corona gestorben ist. Beide Fälle fließen in die Corona-Todesfall-Statistik des Robert Koch-Instituts ein. Die Entscheidung, ob jemand "an" oder "mit" Corona gestorben ist, trifft jedoch nicht das RKI, sondern die lokalen Gesundheitsämter auf Basis ärztlicher Todesbescheinigungen.


    Da eine direkte Zuordnung nicht leicht ist - bei entsprechenden Vorerkrankungen - wurde diese Differenzierung eingeführt.


    Die Quote derer, die an Corona verstorben sind und somit eine direkte Kausalität vorliegt, liegt aber bei 90%.


    Hingegen wird der Suizid Tote, der durch eine Corona bedingte Depression sein Leben nahm, nicht erfasst.


    Es gibt keine Prämie für einen Vermerk "Covid-19".


    Und nun sehe ich die ganzen Corona Leugner sich schon wieder formieren, die schon immer behauptet haben, daß das Virus eine harmlose Grippe sei und das das Tragen von Mundschutzmasken eine Einschränkung der Menschenrechte ist und die Zahlen sowieso alle gefälscht sind, um das Volk gefügig zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von waterl00 ()

  • ...
    Und nun sehe ich die ganzen Corona Leugner sich schon wieder formieren, die schon immer behauptet haben, daß das Virus eine harmlose Grippe sei ...


    ... genauso, wie seinerzeit die Spanische Grippe?

  • Kann man alles nachlesen wenn man wirklich möchte. Ich hab das irgendwann in den Nachrichten gehört. Zumal ein Herzinfarkt als Gefäßerkrankung auch sehr wohl mit dem Virus zusammen hängen könnte.


    Dank water100 für die ausführliche Stellungnahme. „Ich habe von einem Fall im Bekanntenkreis gehört!“ und nun projiziert man das auf die Gesamtsituation.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kann man alles nachlesen wenn man wirklich möchte. Ich hab das irgendwann in den Nachrichten gehört. Zumal ein Herzinfarkt als Gefäßerkrankung auch sehr wohl mit dem Virus zusammen hängen könnte.


    Dank water100 für die ausführliche Stellungnahme. „Ich habe von einem Fall im Bekanntenkreis gehört!“ und nun projiziert man das auf die Gesamtsituation.


    Es ist leider mitunter unerträglich, was so mancher hier vorträgt.


    Da wird der vorgenannte Lagebericht - keine Studie übrigens - zum Anlass genommen, einfach mal zu behaupten, daß die lockdowns gar nicht wirksam seien. Mit nicht einem Wort ist dies jedoch in dem Bericht erwähnt.


    Rückfragen bleiben unbeantwortet, Hauptsache einfach mal Fake News posten und somit das genervte Volk mit weiteren Theorien versorgen.


    Andere machen sich nicht mal die Mühe sich selbst seriös zu informieren, stellen aber jede konträre Aussage zur eigenen Position in Frage.


    Ich frage mich weiterhin was mit diesen Menschen nicht stimmt, und warum man sowas macht?
    Welches Ziel verfolgen diese Menschen?



    Zitat

    35.000 Coronatote sind 35.000 Tote zu viel.


    Der aktuelle Now-Cast sieht noch diesen Monat weit über 40.000 Tote vor. Darin enthalten sind noch nicht erfasste Infektionen durch mögliche Nachlässigkeiten zu Weihnachten, Sylvester und im privaten Bereich.


    Aber hey, wer weiß schon ob das alles stimmt....


    Und hey, btw, ticken die eigentlich noch ganz richtig da oben?


    Ich soll weiterhin eine Maske tragen und Abstand halten? Was ist mit der Demokratie? Was mit meinen Menschrechten und meine persönlichen Freiheit? So langsam muss doch mal Schluß sein mit dem Unsinn......


  • Korrekt. Da wird wochenlang bei jedweder der eigenen Auffassung nicht entsprechenden Aussage nach einer Quelle geschriehen, ohne auf Aussagen einzugehen. Selbst werden aber teilweise keine Quellen auf entsprechende Nachfrage geliefert und lieber erst einmal wieder die "Diskussionskultur der Gegenseite" verunglimpft.
    Das ist in meinen Augen komplett losgelöst von den Inhalten, um die es leider geht, keinen Deut besser.


    Selbst nach den von Distro verlinkten Zahlen sind 90 % immer noch sehr sehr stark aufgerundet.


  • Bei Ausgangssperren zwischen 21:00 und 5:00 sowie bei einer Beschränkung des Bewegungsradius auf wenige Kilometer um die eigene Wohnung reden wir aber schon von einer bisschen anderen Qualität an Rechtseinschränkungen als bei Maske und Abstand im Supermarkt. So ehrlich sollte man schon sein, auch wenn man diese Maßnahmen mitträgt. Wenn man so etwas trivialisiert, kann man auch gleich den Polizeistaat rechtfertigen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!