Corona-Virus

  • Also ich gönne ja wirklich jedem seine Auszeit, aber wenn am Montag auf Basis der Zahlen des RKI Entscheidungen über eine mögliche Verlängerung des Lockdowns getroffen werden sollen, ist es schon etwas unglücklich, wenn die Gesundheitsämter ein paar Tage vorher einfach mal nicht melden und dann am Montag dann die reißerische Schlagzeile „250 Neuinfektionen in Bielefeld!“ oder ähnlich auftaucht.

    Bielefelder Gesundheitsamt macht Pause: Null Coronainfektionen am Samstag gemeldet


    Mitten in der Pandemie und in der Diskussion um eine Verlängerung des bundesweiten Lockdowns hat das Bielefelder Gesundheitsamt an Neujahr eine Pause eingelegt und keine Coronadaten gemeldet. Das Robert-Koch-Institut rechnet daher am Samstag im täglichen Lagebericht mit null Neuinfektionen aus unserer Stadt und weist einen Inzidenzwert von 107,1 (-12,9) aus.


    Quelle: Radio BI

  • Hab das auch gelesen und gönne den Mitarbeitern des Gesundheitsamts den Tag zum Luft holen aus vollem Herzen. Die arbeiten doch schon seit Monaten, wie auch das Gesundheitspersonal, an der Leistungsgrenze. Wenn irgendwo in diesen Bereichen bald mal größere Ausfälle gibt, dann sieht es aber ganz duster bei uns aus.


    Und wie man es hier ja zur Genüge lesen kann treffen die Politiker sowieso immer die falschen Entscheidungen, da kommt es auf den einen Tag ohne Zahlen auch nicht mehr an. Was sich wohl der Mitarbeiter von Radio Bielefeld wohl bei dieser dämlichen Formulierung gedacht hat?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hab das auch gelesen und gönne den Mitarbeitern des Gesundheitsamts den Tag zum Luft holen aus vollem Herzen. Die arbeiten doch schon seit Monaten, wie auch das Gesundheitspersonal, an der Leistungsgrenze. Wenn irgendwo in diesen Bereichen bald mal größere Ausfälle gibt, dann sieht es aber ganz duster bei uns aus.


    Und wie man es hier ja zur Genüge lesen kann treffen die Politiker sowieso immer die falschen Entscheidungen, da kommt es auf den einen Tag ohne Zahlen auch nicht mehr an. Was sich wohl der Mitarbeiter von Radio Bielefeld wohl bei dieser dämlichen Formulierung gedacht hat?


    Naja, ein paar Tage zum Luftholen gönne ich ihnen auch, aber es geht ja offenbar lediglich um den Feiertag Neujahr und das dann kommende Wochenende. Frei nach dem Motto:"Wir kommen eh nicht hinterher, dann machen ein, zwei Tage auch nix mehr." Sollten die Pflegekräfte und Ärzte auch mal machen :rolleyes: ...
    _
    Das Problem im Bund wird sein, dass man sich auf den Standpunkt stellt, die Zahlen passen eh nicht, weil über die Feiertage zu wenig getestet wurde. Das sieht man ja auch an den Differenzen (um Weihnachten herum 13 000, am 30.12. plötzlich über 40 000 Fälle). Die spannende Frage ist, in welcher Form der Lockdown verlängert wird. Wenn weiterhin alle Schulen und KiTas geschlossen bleiben, dann wird das aus meiner Sicht vor allem die Lage der Eltern bei den Arbeitgebern weiter anspannen. Wobei man ja schon Tendenzen erkennen kann, dass die Schulen und KiTas eben doch kein besonderer Infektionstreiber waren, denn die sind ja seit dem 16.12.2020 zu und dennoch sieht es nicht nach einem wesentlichen Absinken der Infektionszahlen aus. Langsam müssen die sich mal die Frage stellen, was man eigentlich noch tun kann und muss, um die Zahlen in den Griff zu kriegen. Meine laienhafte Theorie wäre,alle Produktions- und Handwerksbetriebe ausnahmslos mal für 4 Wochen zusätzlich zum Lockdown in eine "Zwangskurzarbeit" zu packen. Anders kann ich mir die Nummer sonst nicht mehr erklären.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich gehe am Montag dann mal wieder in meinem Einzelbüro Zahlen schaufeln, und so wird es ja wohl vielen anderen Menschen auch ergehen. Da ich nah anne 4ma wohne, an wäre weder Kurzarbeit noch mobiles Arbeiten für mich oder den Pandemieverlauf sinnvoll. Mehr Lockdown wird es weder in der Wirtschaft (Lobbyismus) noch im Gesundheitswesen geben, selbst wenn ab nächste Woche die Zahlen wieder auf Normalerfassung explodieren. Ich persönlich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen mit welchen verhältnismäßig sinnvollen Maßnahmen, außer dem Impfen, man diese Katastrophe in den Griff bekommen soll. So langsam geht mir da auch der letzte Rest Optimismus flöten, hoffentlich hellt wenigstens mein Heimatverein gleich meine Stimmung etwas auf.


    Ansonsten möchte ich in diesem Thread aber weiterhin Zurückhaltung üben, die Meinungsäußerungen hier sind mir oft zu heftig. (Aber nicht immer. Mein Dank an die wenigen, unentwegten erklärenden Vertreter des Verstandes und der Mäßigung)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ...
    Das Problem im Bund wird sein, dass man sich auf den Standpunkt stellt, die Zahlen passen eh nicht, weil über die Feiertage zu wenig getestet wurde. Das sieht man ja auch an den Differenzen (um Weihnachten herum 13 000, am 30.12. plötzlich über 40 000 Fälle). Die spannende Frage ist, in welcher Form der Lockdown verlängert wird. ...


    Mir stellt sich auch nicht die Frage ob, sondern wie hart.


    Die englische Variante B.1.17 rast gerade wie ein Flächenbrand über die Insel und hat das europäische Festland ja ebenfalls in vielen Ländern erreicht. Es ist wohl weiterhin bewiesen, dass die Mutation nicht an sich für eine schlimmeren Krankheitsverlauf, sondern bedingt durch eine Mehrzahl an Infektionen für mehr Todesfälle sorgen kann und wird.


    Den Briten fliegt es dort trotz eines Lockdowns um die Ohren.


    Da reden hier immer noch einige Leute über Grundrechtsbeschränkungen. :thumbdown:

  • Ich persönlich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen mit welchen verhältnismäßig sinnvollen Maßnahmen, außer dem Impfen, man diese Katastrophe in den Griff bekommen soll.

    Naja, in der Theorie (und das ist immer noch dieselbe Theorie wie beim ersten Lockdown) ist es total einfach: Wenn sich die Menschen einfach mal 4 Wochen nicht treffen oder zumindest in ihrer „Bubble“ leben, ist das Thema weitgehend durch und zumindest soweit reduziert, dass man einige Monate - im Idealfall bis Herbst - mit reduzierten Einschränkungen klarkommen würde. Dass das nicht zu 100% umsetzbar ist, ist mir klar, Supermarkt, Ärzte, Pfleger, etc. müssen weiter laufen, aber jede Maßnahme, die Kontakte verhindert, hilft. Unterm Strich kann das nur Voll-Lockdown bedeuten, aber den wird es aus meiner Sicht nicht geben. Man wird weiter wursteln und an die Vernunft appelieren, was aber wie immer nicht bei allen ankommt. Solange es immer wieder Gelegenheiten zur Verbreitung gibt, wird sich das Virus gnadenlos verbreiten. Und wenn unsere Politiker weiterhin nur auf ihren einzigen Trumpf Impfstoff setzen, wird das Ganze halt noch Monate dauern.

  • Zitat

    Wieder Ansturm auf Skigebiete
    14:15 Uhr
    Erneut haben sich im Sauerland und im Harz viele Ausflügler auf den Weg in die Ski- und Rodelgebiete gemacht - trotz wiederholter Bitten, darauf im Lockdown zu verzichten. Polizei und Ordnungsbehörden schrieben am Samstag Anzeigen wegen zahlreicher Verstöße gegen die Coronaschutzmaßnahmen, wie eine Sprecherin der Stadt Winterberg sagte. In den verschneiten Ortschaften der Region bildeten sich längere Autoschlangen und Staus, die Parkplätze füllten sich. Die Polizei hatte am Morgen via Twitter angekündigt, die Stadt am Wochenende verstärkt bei der Durchsetzung der Allgemeinverfügung zur Maskenpflicht und der Coronaschutzverordnung zu unterstützen. Dafür würden auch Kräfte der Bereitschaftspolizei hinzugezogen. Dabei sind Lifte und Pisten, Restaurants und Hütten bis mindestens 10. Januar geschlossen.
    ...


    Freie Fahrt für freie Bürger.


    Keine weiteren Fragen. :(


  • Naja, ein paar Tage zum Luftholen gönne ich ihnen auch, aber es geht ja offenbar lediglich um den Feiertag Neujahr und das dann kommende Wochenende. Frei nach dem Motto:"Wir kommen eh nicht hinterher, dann machen ein, zwei Tage auch nix mehr." Sollten die Pflegekräfte und Ärzte auch mal machen :rolleyes: ...
    _
    Das Problem im Bund wird sein, dass man sich auf den Standpunkt stellt, die Zahlen passen eh nicht, weil über die Feiertage zu wenig getestet wurde. Das sieht man ja auch an den Differenzen (um Weihnachten herum 13 000, am 30.12. plötzlich über 40 000 Fälle). Die spannende Frage ist, in welcher Form der Lockdown verlängert wird. Wenn weiterhin alle Schulen und KiTas geschlossen bleiben, dann wird das aus meiner Sicht vor allem die Lage der Eltern bei den Arbeitgebern weiter anspannen. Wobei man ja schon Tendenzen erkennen kann, dass die Schulen und KiTas eben doch kein besonderer Infektionstreiber waren, denn die sind ja seit dem 16.12.2020 zu und dennoch sieht es nicht nach einem wesentlichen Absinken der Infektionszahlen aus. Langsam müssen die sich mal die Frage stellen, was man eigentlich noch tun kann und muss, um die Zahlen in den Griff zu kriegen. Meine laienhafte Theorie wäre,alle Produktions- und Handwerksbetriebe ausnahmslos mal für 4 Wochen zusätzlich zum Lockdown in eine "Zwangskurzarbeit" zu packen. Anders kann ich mir die Nummer sonst nicht mehr erklären.


    Davon halte ich nix. Es scheint (viele) Leute zu geben, die einfach nicht auf sich aufpassen wollen.
    An Orten wie Arbeit, Schule, Kindergarten lassen sich solche Typen noch am ehesten auf Regeln verpflichten. Wenn Du denen dagegen noch mehr Freizeit gibst, haben sie noch mehr Gelegenheit, andere zu treffen. Es gibt ganz offensichtlich (zu) viele Leute, die sich in ihrer Freizeit nicht mit sich selbst Oder ganz wenigen beschäftigen können.


  • Prima Infos, sollte sich jeder vorm Nörgeln durchlesen. Und solange Du morgen nicht mit der ganzen Nachbarschaft zum Rodeln ins Sauergebirge fährst: Viel Spaß beim Grillen. :bier:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir haben heute einen Umzug gemacht mit ca. 20 Leuten (mit Mundschutz). Irgendwann kam in der Innenstadt das Ordnungsamt dazu, haben einen Kaffe mit getrunken und gut war es, gut so.
    Was die Politik im Moment treibt, verstehe wer will. Aber die akzeptanz der (notwendigen) Maßnahmen wird damit ins lähcerliche gezogen.

  • Hier war Silvester um 0:00 Uhr auch Highlife, die Nachbarn haben sich auf der Straße getroffen, Mindestabstand war kein Thema, die jungen Leute haben dann draussen mit USB-Box noch bis halb drei unter unserem Fenster Party gemacht. Aber das war bestimmt nur hier so und die totale Ausnahme :lol: ...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hier war Silvester um 0:00 Uhr auch Highlife, die Nachbarn haben sich auf der Straße getroffen, Mindestabstand war kein Thema, die jungen Leute haben dann draussen mit USB-Box noch bis halb drei unter unserem Fenster Party gemacht. Aber das war bestimmt nur hier so und die totale Ausnahme :lol: ...


    Nö war es nicht, aber verstehe deine Ironie. Ich war kurz vorm überlegen, ob ich meinem Nachbarn eine Bierflasche durchs Fenster werfe.....
    Der nächste Punkt ist, das in 3 Tagen über weiterführende Maßnahmen entschieden werden soll, obwohl man seit Tagen die Zahlen nicht richtig deuten kann........

    Einmal editiert, zuletzt von Phil1983le ()

  • Nö war es nicht, aber verstehe deine Ironie. Ich war kurz vorm überlegen, ob ich meinem Nachbarn eine Bierflasche durchs Fenster werfe.....
    Der nächste Punkt ist, das in 3 Tagen über weiterführende Maßnahmen entschieden werden soll, obwohl man seit Tagen die Zahlen nicht richtig deuten kann........


    Es ist ein Freizeitproblem. Was willst Du da für Maßnahmen vorschreiben?

  • Zitat


    Polizei löst Gottesdienst in Herford auf
    09:31 Uhr
    In einer Freikirche im ostwestfälischen Herford hat die Polizei einen Gottesdienst mit mehr als 100 Teilnehmern aufgelöst. Bei der Messe am Samstagabend trugen die Gläubigen keine Mund-Nasen-Bedeckung und sangen, wie ein Polizeisprecher am Morgen mitteilte. Die Gäste und den Veranstalter erwarteten nun Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie, hieß es.


    Samstags holt meine Frau immer ihren Vater aus dem Pflegeheim in Gütersloh. Er sitzt mittlerweile im Rollstuhl. Dann geht es zum Markt und er freut sich wie Bolle über eine frische Bratwurst.
    Gestern waren wir beide dort. Meine Frau hat beim Betreten der Einrichtung einen Schnelltest gemacht, dann darf sie erst hoch und ihn vom Zimmer mitnehmen.
    Freundlicherweise durfte ich auch einen Test machen, der war bei uns beiden negativ.


    Auf dem Weg in die Stadt haben wir alle eine FFP2-Maske getragen und diese nur kurzzeitig zum essen abgesetzt.


    Jetzt frage ich mich langsam wirklich:
    Wie doof sind wir eigentlich, wenn wir uns nach bestem Wissen und Gewissen diszipliniert und angemessen verhalten?


    Dummheit und Ignoranz würden doch vollkommen ausreichen!

  • Auch habe das mit Kopfschütteln gelesen und mich gefragt was da an Infektionswelle nach den nicht entdeckten Weihnachtsfeierlichkeiten noch kommt. Ich diszipliniere mich aber weiterhin, um meinen Dunstkreis und mich selbst zu schützen. Erschrocken bin ich aber weiterhin über die Massen an Ignoranten, nicht nur in Kirchen sondern auch in den Skigebieten der Mittelgebirge.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wobei man bei den Skigebieten in den Mittelgebirgen jetzt auch langsam mal die Kommunal- bzw. Landespoltik in den Blick nehmen sollte. Da wird appelliert, dass die Leute zu Hause bleiben sollen, aber das man mal die Parkplätze sperren könnte, darauf kommt man scheinbar erst jetzt. Und wenn das vor Ort nicht geregelt wird, dann muss es eben Druck aus der Landespolitik geben.

    Für immer Arminia!

  • Die Britische Mutation des Covid 19 Virus
    scheint sich anders zu verhalten als die Ursprüngliche Version.


    „Das Coronavirus befällt in Großbritannien möglicherweise zunehmend Minderjährige. Laura Duffel, Oberschwester im King’s College Hospital in London, sagte der BBC, es würden immer mehr Kinder und Jugendliche in die Klinik gebracht, die schwere Verläufe der Krankheit durchmachten. Während der ersten Welle habe es das nicht gegeben, sagte sie. Sie habe „eine ganze Station von Kindern und Jugendlichen mit Covid-19“ zu betreuen, sagte sie. Es würden zudem immer mehr 20- bis 30-Jährige in ihr Krankenhaus eingeliefert, die schwere Symptome hätten, obwohl keine bekannten Vorerkrankungen vorlägen.“




    Quelle:
    https://m.tagesspiegel.de/poli…er-kliniken/26764224.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!