Corona-Virus

  • Wollte eben etwas besorgen (Lebensmittel)
    bin aber gleich wieder gefahren derart voll war es.
    Ich habe langsam das Gefühl das sich irgendwie alles nur verlagert.
    Gastro——Private Treffen.
    Einzelhandel——Lebensmittelhandel mit zusätzlichen Artikeln (Marktkauf,Real)
    Kaum einer hält sich noch an Regeln.
    Viele im Bekanntenkreis planen Weihnachten wie in normalen Zeiten nach dem Motto „lass die mal reden,Weihnachten lasse ich mir nicht auch noch kaputt machen.“
    Ich glaube der Lockdown Light in Verbindung mit Versprechen die alle wieder kassiert wurden war ein schlimmer Fehler.


  • Der apokalyptische Reiter der SPD :lol: . Der freut sich jetzt nen Fips, dass er endlich mal wieder recht hatte, nach etlichen Fehleinschätzungen. Dann soll er aber bitte auch sagen, wie er das bezahlen will und er soll mir btte erklären, warum dann die Betriebe alle weiterhin produzieren dürfen? Wird Corona denn in der Produktion oder im Büro ab dem 04.01. nicht übertragen? Ich sagte es schon mal, ich betreue einige Betriebe in Bielefeld und habe gerade wieder einen, bei dem trotz Maskenpflicht in Produktion und Büro gerade etliche neue Coronafälle auftauchen.


    Ich denke, das Ziel muss es sein, bis Ende April durchzuhalten und dann den Sommer zu nutzen, um möglichst viele Menschen zu impfen. Immer in der Hoffnung, dass wir 2021 vielleicht noch keinen Leinewebermarkt, aber wieder einen Weihnachtsmarkt besuchen können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Immer noch dieselbe Richtung: steil bergauf!


    +++ 21:08 Aktuelle Datenlage in Deutschland: Höchstwert von 31.051 neuen Fällen gemeldet +++
    Die Zahl der gemeldeten Coronavirus-Infektionen in Deutschland ist auf 1.427.414 gestiegen. Wie aus den von ntv.de ausgewerteten Angaben der Landesbehörden hervorgeht, kamen damit 31.051 neue Fälle hinzu - das ist der höchste Wert seit Beginn der Pandemie. Der bisherige Höchststand war mit 27.699 - also mit 3352 weniger Fällen - am 11. Dezember gemeldet worden.
    Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion stieg um 743 auf 24.615. Dies ist der dritte Tag in Folge mit mehr als 700 neu gemeldeten Todesfällen. Der bislang höchste Stand war mit 777 am Dienstag erreicht worden, am gestrigen Mittwoch wurden 766 neue Todesfälle gemeldet. Als aktuell infiziert gelten rund 353.700 Personen.

  • Ich finde die ganzen Aufzählungen, Vergleiche usw. einfach nur noch schrecklich. Auch die Diskussion über impfen ja oder nein, schlimm.
    Leider ist ein Ende nicht in Sicht. Es reicht nicht wenn sich nur 60% gut/vorbildlich verhalten, 20% meinen alles richtig zu machen, es aber unterschätzen und den restlichen 20% alles egal ist. Die Minderheit ist mitverantwortlich das Covid sich so wohl fühlt und jeden Tag unnötig Menschen sterben. Ob nun durch/mit oder wegen Corona ist völlig egal. Ja, Corona ist ein Arschloch. :(

  • Ich finde die ganzen Aufzählungen, Vergleiche usw. einfach nur noch schrecklich. Auch die Diskussion über impfen ja oder nein, schlimm.
    Leider ist ein Ende nicht in Sicht. Es reicht nicht wenn sich nur 60% gut/vorbildlich verhalten, 20% meinen alles richtig zu machen, es aber unterschätzen und den restlichen 20% alles egal ist. Die Minderheit ist mitverantwortlich das Covid sich so wohl fühlt und jeden Tag unnötig Menschen sterben. Ob nun durch/mit oder wegen Corona ist völlig egal. Ja, Corona ist ein Arschloch. :(



    Das deckt sich genau mit Deiner Einschätzung:


    Zitat

    Zeitung: Mehrheit will Corona-Regeln an Weihnachten einhalten
    05:54 Uhr
    Eine Mehrheit der Deutschen will die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen über Weihnachten beachten, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf eine Umfrage des Online-Meinungsforschungsinstituts Civey berichten. Demzufolge geben rund 53 Prozent der Befragten an, die Regeln "sehr genau" einhalten zu wollen, 24 Prozent immerhin "eher genau".


    53 + 24 = 77


    Bleiben noch 23 Prozent Esoteriker, Homöopathen, Freigeister, Wanderprediger, Attila Hildmanns, Xavier Naidoos und eben jene Leute, die das Virus für Erkältungsbeschwerden halten.

  • Und genau deshalb sollte ja auch mit sämtlichen Beschränkungen spätestens dann Ende sein, sobald mehr Impfstoff da ist als impfbereite Bürger. Wer dann immer noch nicht an die Bedrohung glaubt oder sich für unbesiegbar hält, kann nicht mehr auf Kosten der Gesellschaft geschützt werden. Und wenn sich nur knappe 50% impfen lassen wollen, dann ist das eben so.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Wenn es mal bloß so einfach wäre: Wir wissen weder wie lange, noch vor welchen Mutationen die Impfungen schützt. Bei nur geringer Impfquote werden wir den Dreck nie los. Ich erwarte auch das es zu Diskriminierungen (zu Recht?) von nicht Geimpften kommen wird, dazu gibt es bei vielen Situationen ja das Hausrecht. Nicht nur bei Fluggesellschaften, sondern auch in Kinos, Kneipen und sogar auf der Alm.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn es mal bloß so einfach wäre: Wir wissen weder wie lange, noch vor welchen Mutationen die Impfungen schützt. Bei nur geringer Impfquote werden wir den Dreck nie los. Ich erwarte auch das es zu Diskriminierungen (zu Recht?) von nicht Geimpften kommen wird, dazu gibt es bei vielen Situationen ja das Hausrecht. Nicht nur bei Fluggesellschaften, sondern auch in Kinos, Kneipen und sogar auf der Alm.


    Ich bin mir sogar sehr sicher das es so kommt das Impfen zwar keine Pflicht ist aber du irgendwann nur noch ins Stadion kommst oder ins Kino oder in den Urlaub fliegen darfst wenn du geimpft wurdest.


    Somit solltest du nicht geimpft sein darfst du eben nicht mehr ins Stadion. Bei Urlaubsreisen ist es ja schon angedacht.


    Somit erhöht man den Druck auf die Person und wird gezwungen sich Impfen zu lassen.

  • Ich bin mir sogar sehr sicher das es so kommt das Impfen zwar keine Pflicht ist aber du irgendwann nur noch ins Stadion kommst oder ins Kino oder in den Urlaub fliegen darfst wenn du geimpft wurdest.


    Somit solltest du nicht geimpft sein darfst du eben nicht mehr ins Stadion. Bei Urlaubsreisen ist es ja schon angedacht.


    Somit erhöht man den Druck auf die Person und wird gezwungen sich Impfen zu lassen.


    Ist das denn der richtige Ansatz und wo fängt man dabei an?


    Supermarkt/ Kirmes/ Freizeitpark/ Schwimmbad/ Gottesdienst/ Konzert/ Bordellbesuch/ Gaststätten und Restaurants/ Kino/ Stadion/ Theater/ ...

  • Die Frage stellt sich ja dabei nicht wirklich, daß wird jeder Entscheider individuell festlegen. Da kann es keine zentrale Steuerung geben und wenn die Ersten damit anfangen, dann rollt die Lawine an.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Frage stellt sich ja dabei nicht wirklich, daß wird jeder Entscheider individuell festlegen. Da kann es keine zentrale Steuerung geben und wenn die Ersten damit anfangen, dann rollt die Lawine an.


    Aha, ... und was machen die ganzen Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleiter? Also jene Einrichtungen, wo die Menschen normalerweise die meiste Zeit miteinander verbringen?

  • Ich vermute die machen das auch so, schließlich kommst Du nach Aussage von meinem Monteurskumpel in manche großen Firmen auch erst rein wenn Du die Sicherheitsunterweisungen erfolgreich absolviert hast.


    Übrigens habe ich nirgends erwähnt das ich dieses Vorgehen gut finde, ich vermute nur das es so kommen wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gegen ein Hausrecht kann man wohl nicht viel einwenden.


    Im übrigen gibt es schon viele Urlaubsländer, wo man schon lange vor Corona bestimmte Impfungen vor der Einreise vorweisen musste.


    Wer sich da nicht impfen lassen wollte, der verzichtet eben auf solche Reisen.


    Genauso sehe ich das mit Corona. Wenn Arminia - was ich allein aus wirtschaftlichen Gründen schon nicht glaube - ein Hausrecht in Form eines Corona Impfnachweises ausübt, ist dies das gute Recht des Vereins.


    Wer sich nicht impfen lassen möchte, der holt sich eben ein Sky Abo.

  • Ich hatte das vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass da ein paar interessante ethische Fragen auf unsere Gesellschaft zukommen. Doch obwohl natürlich die Auswirkungen der Corona Pandemie gesellschaftlich und auch ökonomisch viel massiver sind als z.B. bei der jährlichen Grippewelle oder bei lokalen Masernausbrüchen, ist für mich fraglich, wie viele Veranstalter wirklich vor ihrem Hausrecht Gebrauch machen werden und Ungeimpften den Zutritt verweigern würden bzw es eine Trennung von Geimpften und Ungeimpften geben wird.


    Der Grund ist ganz einfach: bei einer Impfquote wird 50% wird trotzdem niemand auf die anderen 50% als "Kunden/ Konsumenten" verzichten wollen und können, gerade wenn man finanziell eh noch angeschlagen ist. Arminia z.B. wird doch nicht nur geimpfte 10.000 Zuschauer reinlassen, obwohl sie doppelt so viele Tickets verkaufen könnten? Ich kann mir eher vorstellen, dass man prinzipiell alle reinlässt, aber im nächsten Jahr Hallen und Stadion nicht zu 100% ausgelastet werden. Auf die Kaufgruppe der Nicht-Geimpften wird niemand verzichten wollen, und je größer diese Gruppe ist, desto unwahrscheinlicher wird, dass man diese außen vor lässt.


    Eine theoretische Möglichkeit wäre, dass Nicht-Geimpfte höhere Krankenkassenbeiträge zahlen müssten. Das klingt zwar attraktiv und wäre in gewisser Weise auch fair, würde aber dann zahlreiche weitere Fragen nach sich ziehen. Müssten dann andere Risikogruppen wie Raucher, Übergewichtige, Fallschirmspringer, Skifahrer usw nicht auch höhere Beiträge zahlen? Und, zurück zu Corona, was würde passieren, wenn die Geimpften aufgrund der Impfung doch langfristige Nebenwirkungen und chronische Schäden davontragen, die das Gesundheitssystem stark belasten?


    Deswegen wird man das System nicht vollständig, sondern im nächsten Sommer nur partiell hochfahren, z.B. auch durch Tragen einer Maske im Stadion. Das wird uns dann bis zum Frühjahr 2022 erhalten bleiben, und spätestens ab dann erwarte ich eine ausreichende Impfquote plus Corona Immunisierung, so dass es dann nur noch zu lokalen und beherrschbaren Ausbrüchen kommt, die aber keinen Einfluß auf Veranstaltungen etc haben werden. Aber all das ist reine Spekulation und hängt auch davon ab, wie sich die kommenden Monate entwickeln werden.

  • Zum Thema Impfen....



    Die Hersteller Biontech und Moderna hätten der EU Hunderte Millionen mehr Impfdosen verkaufen können – doch sie verzichtete. Die Kommission schweigt.



    „ Die ausgeschlagenen 340 Millionen Dosen könnten die Europäer teuer zu stehen kommen: Rund 70 Prozent der Bevölkerung müsste geimpft sein, um die Pandemie auszubremsen. Dafür gibt es nach derzeitigem Stand aber wohl nicht genügend Impfstoff.“



    Quelle:
    https://m.tagesspiegel.de/poli…e-impfdosen/26732914.html



  • Update vom 16. Dezember, 18.01 Uhr: In Sachsen ist offenbar doch keine Triage angewendet worden. Eine Zittauer Klinikumssprecherin dementierte dies nun offiziell. Dr. Jana-Cordelia Petzold sprach von einem „Missverständnis. Zu keinem Zeitpunkt wurde hier jemand nicht oder nicht mehr beatmet.“


    Nennt es Triage oder wie auch immer. Ich weiß von medizinischem Personal, dass es jüngst wegen Corona Situationen in Deutschland gegeben hat, wo der Arzt entscheiden musste, wer jetzt das Beatmungsgerät bekam und wer nicht, weil teilweise zu viele gleichzeitig in der Notaufnahme eintreffen. Die Entscheidenden sind danach fix und fertig.


    Und wer meint, es träfe eh nur "die Alten" mit schweren Verläufen: in Krankenhäusern treffen mittlerweile auch täglich Kinder mit Corona in der Notaufnahme ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!